Android 6.0 Marshmallow Update

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibst du uns bitte die exakten Frmware.zips 5.x/6.x (als Links) und die ersten 10 Zeilen der in den verwendeten Firmware.zips liegenden "updater-script"-Dateien (oder - noch besser - die kompletten "updater-script"-Dateien als Datei-Anhang)? - Ich habe keinen Nerv, mir ein paar Gigs downzuloaden, nur, um ein paar Zeilen Text zu lesen, deshalb meine Bitte. - Merci.

Ich flashe die Motos nur manuell nachdem ich mir die einzelnen Parts entpackt habe. Schön altmodisch der Reihenfolge nach und nicht per Script. Da habe ich die Kontrolle und sehe sofort was wann wo evtl. schief geht. Die EU Images findet man wie immer auf Filefactory.

P.S. eben nochmal in meine Imageverzeichnisse geschaut, da liegen auch keine updater-script Dateien, lediglich 2 .xmls (die nutze ich nicht) und der Rest .bin und .img

Im Fall von meinem Force waren das:

Force_XT1580_KINZIE_RETEU_5.1.1_LPK23.145-5_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip --> 5.1.1
XT1580_KINZIE_RETEU_6.0_MPK24.78-8_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip --> 6.0 mit Patchlevel 12/2015
XT1580_KINZIE_RETEU_6.0_MPK24.78-13.3_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip --> 6.0 mit Patchlevel 01/2016

Alle 3 Images lassen sich kreuz und quer flashen mit gesperrtem Bootloader. Selbiges war beim Style möglich (nicht mehr in meinem Besitz) und beim 2014er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Gibst du mir bitte die jeweiligen beiden *.XML-Dateien (5.x/6.x). - Vorher umbenennen in *.xml.txt. - Und die eine *.txt-Datei. - Merci.

Stimmt, die "updater-script"-Datei findet man in einer originalen Firmware.zip nicht, nur in einer OTA-Updater.zip.

heisert schrieb:
Zitiere mal Motorola:
HINWEIS: Sie können kein Downgrade auf eine vorherige Softwareversion durchführen, nachdem Sie diese Aktualisierung installiert haben.
Ich gehe davon aus, daß dieser Hinweis für ein OTA Update gilt. Dieses kann man hinterher nicht einfach wieder "deinstallieren".

Offiziell gilt das nur für die OTAs, ja. - Weil *komplette* Motorola Firmwares (offiziell) überhaupt nicht existieren ... Deswegen flashen wir sie ja auch wie die "Geisteskranken" ... (joke)

___

@Rootuser - Hast du schon mal einen Downgrade (6 > 5) gemacht und danach versucht ein OTA (von 5 > 6) zu machen (Bootloader locked)? - Wenn ja: Wie ist das ausgegangen?

Edit: Wenn du manuell flashst, dann flashst du aber gpt.bin und motoboot.img/bootloader.img NICHT, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was dran, manuell mit Factory Images geht das eben schon. Ist ja auch vom Hersteller nicht wirklich gewollt.

@ooo siehe Anhang, evtl. hilft Dir das. Einmal 5.1.1 und einmal 6.0, das aktuelle samt BuildInfo.

@ooo

Downgrade von 6 auf 5 ja, ein OTA habe ich aber nicht getestet, da vor ein paar Wochen noch nicht verfügbar für deutsche Geräte...was ich ja mit dem Downgrade überprüfen wollte. Mein jetziges Force ist ein "retfr", da ist die offizielle Version 6.0 mit Patchlevel 12/1015. Für die Geräte aus dem deutschen Retailmarkt war 5.1.1 die gleiche Version wie sonst EU auch, nur 6.0 ist nun aktueller mit Patchlevel 01/2016. Ich hatte beide Geräte (Motomaker "reteu" und Retail aus Frankreich "retfr"). Das Letztere habe ich behalten und mit der aktuellen Version beglückt.

Anhänge

• flashfile.xml.511.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 104
  • KINZIE_RETEU_5.1.1_LPK23.145-5_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.info.txt
    758 Bytes · Aufrufe: 939
  • servicefile.xml.511.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 97
  • flashfile.xml.60.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 104
  • KINZIE_RETEU_6.0_MPK24.78-13.3_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.info.txt
    749 Bytes · Aufrufe: 285
  • servicefile.xml.60.txt
    3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
So flashe ich die Motos:

mfastboot flash bootloader bootloader.img
mfastboot flash boot boot.img
mfastboot flash recovery recovery.img
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.4
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.5
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.6
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.7
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.8
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.9
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.10
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.11
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2
mfastboot flash bluetooth BTFM.bin
mfastboot flash fsg fsg.mbn
mfastboot erase cache
mfastboot erase userdata --> optional, kann gehen, muss aber nicht ;-) Bei mir klappte das bisher zum Glück
mfastboot erase customize --> optional, nicht verwenden wenn man Begrüßungtexte etc. vom Motomaker behalten möchte!!!
mfastboot oem fb_mode_clear
mfastboot reboot

Warum sollte ich .gpt anfassen wenn sich an den Partitionen nichts ändert? Das bringt nur Probleme ins Haus...solange das nicht unbedingt sein muss, weglassen.

• Danke
Reaktionen: heisert und ooo
Du flashst also den Bootloader mit und lässt die Partitionen in Ruhe (gpt.bin). - Okay, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen mit deinen Infos ... :thumbup:

(Fehlt da nicht eine Zeile: "mfastboot oem fb_mode_set" vor bootloader?)

mfastboot flash bluetooth BTFM.bin
mfastboot oem fb_mode_clear

Die beiden Befehle sind mir neu. Ich konnte in der zip auch keine BTFM.bin finden. Ist das ggf. nicht immer vorhanden/nötig?
Und was bewirkt der zweite?

Edit: Ich hab noch zwei Befehle gefunden, einer von oben und einer aus einem anderen Thread:

fastboot erase customize
fastboot erase clogo

Wäre nett, wenn man mir mal erklären könnte, was genau diese bewirken.
Ich habe bisher immer mit folgender Befehlskette geflasht:

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Habe ich da evtl. einen der oben genannten vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich die Sparsechunks aus der zu flashenden fw angepasst/erweitert.
@Rootuser wäre mir zu gewagt. Eventuell haben sie die Partition verändert um dort etwas anderes zu lagern oder auszuführen.

@heisert: Die Sparsechunks hab ich entsprechend der Anzahl in der zip angepasst. Müssten bei 6.0.1 insgesamt 9 Stück (sprich von .0 bis .8) gewesen sein.
Ansonsten ist meine angewandte Befehlskette in Ordnung gewesen?

Das passt nicht genau hier rein aber was nutzt ihr denn eigentlich so für System optimierende Apps bzw welche Haut ihr raus die total uberflussig sind mit TB ?

@heisert Wenn sich an den Partitionen etwas verändert hätte, würde man das sofort beim Flashvorgang sehen und auf einen Fehler laufen.
Wenn eine Festplatte nach meinen Wünschen bereits partitioniert ist, bringt es absolut nichts, den Vorgang ständig zu wiederholen. Eine Fehlerquelle weniger. Die Formatierung selber findet ja beim Flashvorgang der einzelnen Files statt.
Kann mich aber erinnern, beim Wechsel von 4 --> 5 beim G2 die GPT.bin mitgeflasht zu haben. Da war das aber auch nötig, da sich bei 5 so einiges geändert hat.
Aber warum den Tank zum Tanken ausbauen, wenn ein Öffnen des Tankdeckels völlig ausreicht? (BL Entsperrung wenn noch nicht geschehen) Mit gesperrtem BL geht auch so Einiges, man muss es nur mal probieren. Einmal das Ding entsperrt, ist das leider unumkehrbar! Relocked ist nicht Locked!

Ebenso kann man auch nur das Flashen was in den Imagefiles dabei ist (Anzahl Sparsechunks etc.). Es bringt hier also nichts, vermeintlich fehlende Teile irgendwo herzuzaubern und das Konstrukt zu verfrickeln nur weil man meint, bei einem anderen Handymodell war das so und nun muss das auch so sein.

P.S. soeben auf xda gelesen: 6.0.1 ist für das Force im Anmarsch....freu!

Alles okay (und gute Infos) in Bezug auf komplette Firmwares/Flashen generell, aber es geht hier ja um das offizielle OTA-Upgrade auf Android 6.0 Marshmallow für ein bestimmtes Device. (Ich bin mitschuld, dass die Diskussion meilenweit weg vom Thema ist, ja ...)

(Das hat mich bei dir übrigens gestern auch "ins Schleudern" gebracht. - Deswegen meine hartnäckigen Nachfragen. - Merci nochmal - Mit OTA-Zips geht ein Downgrade nämlich nicht, ohne die updater-script zu "faken", Bootloader offen.)

Nochmal kurz OT: Also würde es theoretisch klappen, wenn man die Partition + bootloader beim flashen weglässt? Nicht das ich nun wieder downgraden möchte, nur so als Fall-Beispiel.

Also der mobile Empfang ist um einiges besser als in der 6.01 asia ds Rom. Habe nun sogar bei 4G grün und das ist an meinem Standort (im Gebäude) sehr schlecht. Frage mich ob Motorola selber da nicht irgendwas gedreht hat. Die bekommen ja auch mit, dass viele EU User ihr Play auf DS umflashen.

Ich habe nun auch seit gestern Abend 6.0.1 drauf, konnte einfach nicht abwarten. :D
Empfang ist bisher unverändert zur 6.0 EU Single-SIM. Also alles im grünen Bereich (im wahrsten Sinne :D).

Nur die WLAN Geschwindigkeit lässt mich immer noch grübeln, aber vielleicht ist das verbaute WLAN Modul auch einfach langsamer bzw hat weniger Reichweite,
als bei meinem Moto G 2013. Das hat am gleichen Standort meistens doppelt so viel Durchsatz wie mein MXP. Daran hat auch das 6.0.1 Update nichts verändert.

Ich blicke nicht ganz durch habe MXP original Dual Sim ( Systemversion: 24.11.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03 retfr ) ist die Version verbugt also hat Problemen mit empfang?

Ich hab die Asia Firmware nicht gehabt, aber es hat wohl keine Probleme mit dem Empfang an sich gegeben, sondern mit der Anzeige der Empfangsqualität in der Akku Statistik, welche gelb/orange gefärbt war trotz guten Empfangs.

Actros schrieb:
Ich blicke nicht ganz durch habe MXP original Dual Sim ( Systemversion: 24.11.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03 retfr ) ist die Version verbugt also hat Problemen mit empfang?

Mir wird grade update auf 6.0.1 per OTA angeboten bin am laden ;-)

Anhänge

• Screenshot_20160401-194754.png
    Screenshot_20160401-194754.png
    49,4 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20160401-194822.png
    Screenshot_20160401-194822.png
    43,7 KB · Aufrufe: 213