Android 6.0 Marshmallow Update

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann dauert s ja nicht mehr lange bis OTA kommt.:thumbsup:

@heisert: Gibt schon erste Eindrücke zu dem Update? Irgendwelche Fehler bei der Nutzung aufgefallen bisher?

Handelt es sich hier um die Dual-SIM Version oder Single-SIM? @heisert
Weil ich hab ja auch die Dual-SIM Asia drauf und das Problem mit schlechtem Mobilfunkempfang und dadurch hohem Akkudrain.

Single sim

• Danke
Reaktionen: hehel
Ich kann es eigentlich kaum abwarten zu flashen. Aber ich habe irgendwie noch ein mulmiges Gefühl.
Ist es ohne Weiteres möglich bei Problemen wieder auf 6.0 zurück zuw echseln? Oder sind da Probleme zu erwarten (z.B. mit dem Bottloader/Modem etc.)?

Dann warte ich lieber ab, bis es erste Erkenntnisse gibt, ob das Update vernünftig läuft.

Läuft sie denn besser als die 6.0? Bzw lohnt sich das Update ?

DerFoehn schrieb:
...ein paar Tage abwarten. Sollte das EU Update genau so verbuggt sein, wie die Version aus Asien, werde ich erstmal noch Abstand von dem Update halten....
Woher stammt die Infos mit den Bugs und welchen sind das genau im Bezug auf das Asia ROM?

Es ging speziell um die orangene Anzeige des Empfangs in der Akku Statistik.

• Danke
Reaktionen: m4D
DerFoehn schrieb:
Es ging speziell um die orangene Anzeige des Empfangs in der Akku Statistik.
Danke dir, hab gerade selbst im Unterforum für Root/Customroms die Thread von Heisert gelesen, da wurde ja ausführlich über alle Bugs berichtet.

heisert schrieb:
Mit locked Bootloader eh nicht. Zitiere mal Motorola:
HINWEIS: Sie können kein Downgrade auf eine vorherige Softwareversion durchführen, nachdem Sie diese Aktualisierung installiert haben.
Softwareupdate für Ihr Moto X Play - Android™ 6.0.1 Marshmallow

Sorry, das ist aber nicht richtig. Ein Downgrade ist natürlich möglich, genau wie ein Update auch bei gesperrtem BL. Da die einzelnen Imagedateien digital signiert sind, juckt das einen gesperrten BL herzlich wenig. Einfach das passende 6.0er Image entpacken und alle Bestandteile einzeln in der richtigen Reihenfolge per "mfastboot" in der CMD flashen. Und wenn man den Userteil auslässt, bleiben sogar die Daten erhalten (Seiteneffekte bei Versionssprüngen sind aber nicht auszuschließen).
Das Ganze geht aber nur (ohne Datenverlust), sofern man das Smartphone vorher nicht verschlüsselt hat und auch die ext. Karte nicht als intern formatiert hat.
Status bleibt wie vorher 0 = Locked und official, der Regionalcode bleibt ebenso erhalten.

Dann probiere es mal. Habe gleich schon bei Partition Fehlermeldungen bekommen (als ich noch die asia 6.01 drauf hatte und wieder auf die asia 6.0 wollte).
Innerhalb der 6.0 konnte man beliebig aufspielen.
So mancher hat sich sein play beim Versuch von 6 auf 5 ebenfalls gebrickt.
Im XDA wurde davon auch abgeraten.
REMINDER HOW TO DOWNGRADE from 6.0 to 5.1.1

Ich frage mich eh warum, man auf die 6er zurück möchte. Schon alleine wegen der Neuerungen und Bugfixes, würde ich die nicht mehr wollen. War bis auf die Empfangsprobleme der Asia DS Rom sehr zufrieden mit 6.01. Scheinbar gibt's die im EU Release nicht. Aber das muss ich weiterhin testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: got_stylez
Hast du ansonsten schon irgendwelche Probleme festgestellt. Du hast das Update ja schon etwa einen Tag in Benutzung oder?

Noch zu früh. Einrichten musste ich die beiden Geräte ja auch noch komplett :)
Mobilfunk ist bei Gerät1 bisher grün und ein wenig gelb. (nur 3G an). Gerät 2 ist bisher komplett grün (1 1/2 Stunde an)..
Probleme bis dato habe ich keine festgestellt. Aber ist wie gesagt noch ein wenig früh.

IMG_20160329_185426100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne doofe Frage, lese immer Mobilfunk grün oder Gelb...wo sieht man das denn ...?bei mit zeigt er nur weiß an oO?:O

Auf den Bildern von heisert siehst du es ganz gut, dass unter "Mobilfunksignal" ein teils grüner und gelber Balken ist. Der ist gemeint. ;)

Rootuser schrieb:
Sorry, das ist aber nicht richtig. Ein Downgrade ist natürlich möglich, genau wie ein Update auch bei gesperrtem BL. Da die einzelnen Imagedateien digital signiert sind, juckt das einen gesperrten BL herzlich wenig. Einfach das passende 6.0er Image entpacken und alle Bestandteile einzeln in der richtigen Reihenfolge per "mfastboot" in der CMD flashen. Und wenn man den Userteil auslässt, bleiben sogar die Daten erhalten (Seiteneffekte bei Versionssprüngen sind aber nicht auszuschließen).
Das Ganze geht aber nur (ohne Datenverlust), sofern man das Smartphone vorher nicht verschlüsselt hat und auch die ext. Karte nicht als intern formatiert hat.
Status bleibt wie vorher 0 = Locked und official, der Regionalcode bleibt ebenso erhalten.

Ich habs geschafft. Jedoch hatte ich vorher meinen bootloader entsperrt, da es auf xda empfohlen wurde, da man einfacher das Handy retten kann, falls was schief geht. Würde es also auch empfehlen.
Hab dann einfach die 6.0 mit fastboot geflasht, jedoch ohne gpt.bin und ohne bootloader.img, da es sonst zu einem Brick kommen kann. Hab dann alles normal geflasht. Nur bei der fsg.mbn gab es einen fehler. Seltsamerweise wollte das der bootloader nicht, aber der ist ja entsperrt, also kp was da los war.
Bei ersten mal hab ich die userdaten nicht gelöscht, aber nach 1 Stunde apps Aktualisierung konnte ich das handy dank ständiger FC´s nicht nutzen :D
Beim zweiten mal mit userdate wipe hat es dann alles geklappt. Bei ersten Start hat es ne stunde gedauert, bis es mit Apps werden aktualisiert fertig war. Dann kam nach der Einrichtung eine Meldung ob die Gerätetreiber auch auf die vorherige Version zurückgesetzt werden sollen. Neustart der nun schneller ging und bisher läuft auch noch alles ohne Probleme :D Also Bootloader entsperren um auf der sicheren seite zu sein und los geht :D

• Danke
Reaktionen: heisert
Rootuser schrieb:
Ein Downgrade ist natürlich möglich, genau wie ein Update auch bei gesperrtem BL. Da die einzelnen Imagedateien digital signiert sind, juckt das einen gesperrten BL herzlich wenig.
Das würde ich allerdings gerne in einem von dir persönlich dabei gedrehten, *ungeschnittenen* Filmchen bewundern dürfen ...

• Danke
Reaktionen: heisert
Dann scheint das Play (speziell wahrscheinlich nur beim 6.0.1) aber sehr viel anders als 2014er, Style und Force zu sein, wo ein Downgrade von 6 auf 5.1(1) und wieder zurück OHNE Entsperren des BL möglich ist/war. Hier ist noch kein 6.0.1 verfügbar, das werde ich dann auch wieder so machen. Ich habe das erst kürzlich gemacht, da ich wissen wollte, ob schon ein offizielles OTA für mein Force verfügbar war. Also von manuell geflashter 6.0 (EU-Image) wieder auf 5.1.1 (EU-Image) zurück, paar Tage gewartet und dann wieder manuell auf 6.0 weil nix ankam. Mein BL ist immer noch gesperrt und hat offiziellen Status...da brauch ich auch kein "Beweisfilmchen" zu drehen, was soll daran außergewöhnlich sein? Mann muss ja nicht immer gleich das Telefon komplett verfrickeln und die Garantie wegwerfen, nur weil man signierte Files flashen möchte. Immer vom Leichten zum Schweren, Entsperren kann man immer noch wenn nix geht. Bei Custom-Roms ist das wieder etwas anderes. Auch ist es etwas anderes, wenn sich der Bootloader selber geändert hat, da ist ein Downgrade nämlich nicht so einfach möglich...zumindest für den BL selbst, war aber hier jeweils nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet: