alternative Kamera-App für das Moto X Play

psionMR

psionMR

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo!

Ich nutze mein MXP privat und für die Firma. Um die Fotos gut trennen zu können benutze ich daher zwei Kamera-Apps. Bisher war meine Alternative (SGS 3) immer Camera FV5, weil es einfach eine gute App ist und folgende Vorteile bietet, die mir meine Arbeit erleichtern - Auswahl der Auflösung, viele Einstellungen auf einen Blick bzw. im Sucher, individueller Speichername für die Bilder - erleichtert die automatische Sortierung der Bilder und manuelle Einstellung für Verwacklung.

Doch leider klappen einige Funktionen - Blitz, Sucherformat, usw. - mit Motorola-Smartphones (Moto G und eben Moto X Play) nicht so wirklich. Vor allem Bilder in der Dämmerung werden echt sch.....!

Nun suche ich einen Ersatz für Camera FV5, der mir die gleichen, oder ähnliche Vorteile bietet. Ich habe bisher Camera MX in der Probe - gefällt mir ganz gut, nur kann ich den Speichernamen nicht einstellen und die ganzen Extras (Effekte, usw.) benötige ich nicht wirklich.

Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche App verwendet Ihr?

Danke für Eure Tipps!!

charly
 
...da gibt es doch einige, die man durchexerzieren kann, bis man etwas findet:

SnapCamera, A better camera, Open Camera...oder eben FV-5. Die nutze ich - und habe bisher nicht feststellen können, dass etwas nicht funktioniert beim MXP, und ich nutze die App ausgiebig (allerdings so gut wie nie mit Blitz). Zum klaren Trennen würde doch schon genügen, die StockCam für das eine, FV-5 für das andere Anliegen zu nutzen. Man kann doch beliebige Speicherorte angeben...

Was mich mehr nervt bei Moto: Die Drosselung der manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Falls jemand 'nen Weg findet, die ISO-Werte freizugeben, ich wäre dankbar...
 
Danke für Deine Antwort. Also ich war bisher immer ein großer Freund von CameraFV5, aber hier geht's nicht so wie ich mir das vorstelle - leider! Und vom Support kommt auch nach der zweiten Anfrage keine Antwort.

Das mit dem trennen mache ich eh so wie beschrieben ; und zusätzlich habe ich den Dateinamen bei FV5 so gewählt, das die Bilder im Dateiexplorer automatisch sortiert werden.

Hast Du das Problem mit dem Sucher und dem, dass die Anzeige rechts nach links schwenkt wenn ich von links nach rechts fahre - kommt immer, wenn ich mehrere Fotos nacheinander in unterschiedlichen Formaten mache?
 
Hab jetzt ein paar Vergleichsbilder gemacht - Camera FV5 (1), Open Camera (2) und Camera MX (3), jeweils abends mit Kunstlicht - Nahaufnahme einer Hose und Sachen auf meinem Wohnzimmertisch.
1 - bei der Nahaufnahme blitzt die App vor der Aufnahme und das Resultat ist ein schwarzes Bild, den Tisch nimmt sie ohne Blitz auf - Resultat nicht schlecht, aber leicht verpixelt.

2 - Nahaufnahme ohne Blitz - nicht schlecht, aber leicht verpixelt ; Tisch - kein Blitz Aufnahme leicht verwackelt

3 - Nahaufnahme - Blitz und schön scharf; Schreibtisch - Aufnahme mit Blitz und schön scharf.

Werde demnächst wohl Camera MX verwenden und hoffe auf ein gutes Update von Camera FV5.
 
...die beschriebenen Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen...:confused2:...

...abgesehen davon wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du die Bilder anfügst?...:winki:...
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Hier noch die Bilder. Reihenfolge wie im letzten Beitrag.

Diesmal hat OpenCamera nach mehreren Versuchen geblitzt, aber vorher kam wie bei Camera FV5 nur ein schwarzes Bild.
 

Anhänge

  • 1449529579554.jpg
    1449529579554.jpg
    1 KB · Aufrufe: 490
  • 1449529594027.jpg
    1449529594027.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 465
  • 1449529610591.jpg
    1449529610591.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 449
  • 1449529624577.jpg
    1449529624577.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 442
  • 1449529640706.jpg
    1449529640706.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 461
  • 1449529654417.jpg
    1449529654417.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 446
logistics schrieb:
Was mich mehr nervt bei Moto: Die Drosselung der manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Falls jemand 'nen Weg findet, die ISO-Werte freizugeben, ich wäre dankbar...
Das liegt leider daran, dass Motorola die camera2.api im Moto X Play nicht implementiert hat. Ich hoffe sehr, dass sich das mit 6.0 ändert.
Da bauen sie eine tolle Kamera ein und verstümmeln diese dann softwareseitig. [emoji30]
 
@psionMR

...sowas wie in Bild 1 ist mir mit dem MXP mit FV-5 noch nie passiert...:confused2:...

@danny.ffm

...gibt wohl schon Kandidaten, die 6.0 auf dem X laufen haben - da ändert sich nix dran. Leider...:sad:...
 
Habe originale Google Cam App am laufen. Finde die macht die besten Bilder bei low Light. Aber finde leider nichts wo man Speicherort ändern kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.848
Budgies
B
D
  • dzwiebel
Antworten
6
Aufrufe
4.134
dzwiebel
D
C
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Cosworth
C
Zurück
Oben Unten