Alle Versionen Dual Sim fähig?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jumper04

Jumper04

Dauer-User
130
Hallo

Sind alle Versionen des X Play Dual Sim fähig?
Habe gelesen das der Schlitten der selbe ist, und nur durch ein Stück Kunststoff verdeckt ist.
Danach braucht man wohl nur per ABB die richtige Rom flashen ohne Root ohne Bootloader öffnen.
Es gibt wohl 3 Versionen.
16Gb single Sim
16 GB dual Sim
32 GB Single Sim
 
Ja so ist das.
 
Besonderheit: Nur die echten Dual-Sim erhalten zwei verschiedene IMEI, je Karte eine. Umgeflashte Single-SIM-Geräte haben auf beiden Karten die gleiche IMEI.
 
Ich weiß zwar was ne eine Imei ist, aber hat das irgendwelche Nachteile?
 
Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann.[1]Dual-SIM-Handys besitzen zwei IMEI-Nummern.

In zahlreichen internationalen Netzen kommt man ohne korrekte, eindeutige IMEI nicht ins Netz. In einigen Ländern ist die IMEI Manipulation (und dazu dürfte auch das Freischalten des IMEI-losen Slots auf den Single-SIM Geräten gehören) sogar eine Straftat mit nicht unerheblichem maximalen Strafmaß (z.B. bis zu 5 Jahre in Großbritannien).

Die Deutschen Provider unternehmen bisher keine Anstrengungen, ungültige IMEIs zu sperren und werden auch bisher nicht dazu gezwungen. In Großbritannien, Canada, zahlreichen US-Netzen und generell in vielen internationalen Netzen wirst du Slot 2 deines umgeflashten Handies also technisch nicht nutzen können und/oder rechtlich nicht nutzen dürfen.

Das Umflashen verhindert nach aktuellen Kenntnisstand zudem die OTA-Kompatibilität, alle weiteren Updates müssen also von Hand eingespielt werden.


Die Antwort auf die Frage "Sind alle Versionen des X Play Dual Sim fähig?" müsste also lauten:

Nur mit mehr oder weniger gravierenden Einschränkungen. Für Globetrotter, die im Ausland weiterhin erreichbar sein möchten aber z.B. auch eine lokale SIM z.T. für Daten nutzen möchten, für die sind so umgeflashte Geräte je nach Land völlig ungeeignet. Wer weiß, dass er das Dual-SIM Feature eh nur in Deutschland nutzen möchte, damit leben kann, Updates manuell einzuspielen und sich damit abfinden kann, dass auch Deutsche Provider den Zugang ohne IMEI jederzeit sperren könnten - der kann sich die paar Euro Aufpreis zur offiziellen Dual-SIM Variante sparen. Wem das Feature wichtig ist, der sollte zu einer echten Dual-SIM Version z.B. aus Frankreich greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und dreinulldrei
Jumper04 schrieb:
Ich weiß zwar was ne eine Imei ist, aber hat das irgendwelche Nachteile?
Ja. Derzeit sind diese Nachteile für die meisten Leute nicht relevant, aber wenn du dauerhaft rechtlich und technisch problemlos ein Dual-SIM-Gerät benutzen möchtest, hol dir doch einfach ein echtes Dual-SIM.
 
Naja. Wenn man so wie ich Dual Sim eben benutzt weil man zwei Sim Karten hat dann sind die Nachteile wie von freibooter beschrieben schon prohibitiv. Möchte mich hier in UK auch nicht wg. 20 Euro Aufpreis für ein echtes Dual Sim mit den Behörden anlegen müssen. Zu meiner UK Sim gib es nämlich auch eine Adresse.

Wer nur posen und spielen will, dem kann es wurscht sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.382
ooo
O
J
  • Jenschen
Antworten
3
Aufrufe
975
Carsten Brauer
C
route9
  • Gesperrt
  • route9
Antworten
1
Aufrufe
1.265
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten