Active / Moto Display bei den neuen Modellen

B

b4rRa

Stamm-User
225
Hallo Zusammen :)

Als Moto X 2013 User interessiert mich inbesondere brennend, in wie Fern Active / Moto Display im 2015er Modell umgesetzt wurde. Es ist ja bekannt, dass kein AMOLED Display mehr eingesetzt wird, daher mache ich mir natürlich darüber Gedanken ob Moto Display in irgendeiner Art und Form bei den 2015er Modellen beschnitten wurde.

Leider geht irgnedwie kein Hands-On/Review was ich finden konnte darauf ein. Daher stelle ich einfach mal die Fragen in den Raum, die vielleicht irgendwann einer Beantworten kann, wenn z.B. das Play eintrudelt :)

Also: Funktioniert Moto Display immer noch wie bei den 2013/2014 Modellen? Sprich, geht das Display an (Uhr + Unlock) wenn ich das Handy aus der Tasche nehme oder es leicht bewege? Ganz wichtig: Geht das Display an, wenn man mit der Hand über den Sensor "wischt"? Wenn nein, kann man das über Tasker o.Ä. einrichten? Gibt es sonst irgendwelche Verbesserungen/Verschlechterungen?

Besten Dank :)
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Hallo,

interessante Frage! Hatte auch schon das erste Moto X 2013 und möchte mir nun ev. das Moto X Style zulegen, sauge daher alles an Tests und Video´s auf was das Netz hergibt ...

Soviel ich bisher herausgefunden habe glaube ich, dass sowohl Play als auch Style das aktive Display haben. Allerdings dürfte es beim Play nur rein über die Bewegung funktionieren (habe ich auch irgendwo gelesen, und wie man am weißen Gerät sieht hat es vorne nicht so viele Sensoren, vor allem unten), beim Style dürfte es auch über das "Wischen" über dem Display ohne Berührung gehen (habe ich auf einem Video gesehen, es sind hier auch viel mehr Sensoren vorne drauf).

Das ist aber nur so eine Vermutung auf Basis der ganzen Informationen und Video´s die ich aufgesaugt habe, ich kann dazu auch keine Quellen nennen (ich speicher nicht jeden Link oder jedes Video ab was ich anschaue).

Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, wenn jemand andere Informationen dazu hat!
 
Richtig. Beide haben Active Display. Sogar das neue Moto G. Sieht man auf einigen Videos. Nur auf den Funktionsumfang ging bisher keiner ein
 
Da das "Wischen" wohl über den Näherungssensor erkannt wird, sollten das beide Modelle theoretisch können. inwieweit dass dann softwareseitig integriert ist, wird man sehen müssen.
 
Ich befürchte das es nicht geht :'(
Habe auf YouTube ein Video gesehen wo gezeigt wurde, das es NICHT geht(bin leider arbeiten und kann daher nicht nachschauen welches Review es war). Man sieht auch beim Play mit der weißen Front, das die Sensoren unten fehlen. Beim weißen Style und dem MX 2014 hingegen kann man die Sensoren deutlich erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Beim X (21013) ging das Wischen unter Kitkat auch super. Dieses Feature wurde aber mit 5.1 entfernt, so dass man es jetzt in die Hand nehmen oder bewegen muss, damit das Display aktiviert wird.
Und den Näherungssensor haben wohl alle Telefone ;)
 
Das Wischen wird, glaube ich zumindest, nicht über den Näherungssensor abgefragt, sondern über die 2 Infrarot Sensoren unten am Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Richtig. Aber afaik konnte man das Wischen unter 5.1 mit Tasker wieder herstellen? (2013)
 
jop, kann man. Aber hier geht es ja um die "Stock"-Variante. Und die gibt es seit Lollipop nicht mehr beim X 2013. Wie es beim 2014er aussieht, kann ich grad nicht sagen, weiß ich nicht.
 
@ Cua
Sorry, das wußte ich nicht, das daß 2013 keine Infrarot Sensoren hat meine ich O:). Mein MX 2014 hat welche.

Könnte mir vorstellen, das es mit den Infrarot Sensoren zuverlässiger funktioniert oder weniger Akku verbraucht.
Die Frage wäre warum Moto es beim MX 2013, mit 5.1, entfernt hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War angeblich ja nen Bug
 
Das weiß wohl nur Motorola allein... :)
 
Wie auch immer es früher war und technisch gelöst ist/war, ich bin mir ziemlich sicher beiden haben Active Display:

- Play, keine Sensoren unten: habe ich in einem Video gesehen dass es nur bei Bewegung anging, nicht mit Wischen, und auch gesagt wurde dass das Display durch Bewegung an geht

- Style, 2 sichtbare Sensoren: wurde in einem Video demonstriert, dass es mit Wischen angeht ohne das Gerät zu bewegen ...

Aber wie gesagt, viel gesehen und an Infos aufgesaugt, ich traue es mir nicht sicher sagen ... - kann mich auch irren, das ist ja menschlich ;)
Momentan habe ich auch leider keine Zeit die Videos wieder rauszusuchen, und Youtube geht noch dazu im Büro nicht :(

lG
 
Gibts hier welche die vorher ein smartie mit Benachrichtigungs LED hatten und berichten können ob man den Verzicht auf die LED überlebt?

Ich mein ich hab für mehrere Apps individuelle Farben eingestellt und so sehe ich von weitem anhand der farbe aus welcher app mir geschrieben wurde.

Gibt's bei active Display sowas wie dass das Display bei einer Nachricht in bestimmten Abständen aufleuchtet?
 
Ich hatte vor dem X das Razr I. Hatte da auch verschiedene Farben der LED eingestellt.
Aber ich vermisse die LED nicht. Ich erkenne die Icons von weitem und weiß, was los ist.
Ich empfinde inzwischen die LED meiner Frau (besser die ihres Telefons ;)) etwas störend und möchte Active Display nicht mehr missen.

Man kann die "Frequenz" des Aufleuchtens nicht einstellen. Stört mich aber auch nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: hehel
hehel schrieb:
Gibt's bei active Display sowas wie dass das Display bei einer Nachricht in bestimmten Abständen aufleuchtet?

Der Frage schließe ich mich an. Beim MX2013 vermisse ich das "Winken" seit 5.1 schon sehr, habe mich jedoch mittlerweile daran gewöhnt. Aber wenn ich beim Play auch noch auf das regelmäßige Aufleuchten des Displays bei Nachrichten verzichten müsste, fällt es leider für mich raus. Ganz ohne Anzeige mit Hinweis auf eine Nachricht möchte ich nicht verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: hehel
Ich denke @hehel wollte wissen, ob man die Frequenz des Aufleuchtens einstellen kann um so an der Frequenz zu erkennen, welche App da gerade "aktiv" ist.
 
Nene, das meinte ich nicht. Ich wollte wissen ob es überhaupt eine Einstellung gibt dass es bei Benachrichtung(en) in bestimmten Abständen kurz aufleuchtet. Von weitem könnte man dann ja evtl. erkennen welche App es ist. Also anhand des Symbols, wie du ja vorher schon erwähnt hast. Aber das geht ja anscheinend.

Was nur blöd ist, ist, dass es kein AMOLED Display mehr hat und diese Funktion dadurch doch deutlich stromfressender ist als ne simple LED. Immerhin leuchtet bei nem LC-Display ja dann jedesmall das komplette Display auf, also eine riesige LED bzw. ganz viele kleine.
 
Richtig, normalerweise pulsiert das Display wie bei einer LED auch und man sieht schön anhand der Icons welche neue Nachrichten es gibt. Und das geniale, man muss für WhatsApp, SMS und Co. noch nicht mal unlocken, sondern nur kurz nach oben swipen und man kann die Nachricht lesen. RGB LED war Gestern ;)

Aber darauf zielte auch meine Ausgangsfrage, ob Moto Display sich in den neuen Modellen anders verhält. z.B. deutlich längere on/off Notification Zyklen oder Ähnliches.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.848
Budgies
B
K
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Tilobi
Tilobi
K
Antworten
0
Aufrufe
1.465
Kreischwurst
K
Zurück
Oben Unten