X Force und VW FSE

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jeanneef

jeanneef

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
pairt sich das X Force problemlos mit den Volkswagen Premium Freisprecheinrichtungen?
Bei Samsung musste ich immer Software nachinstallieren (rsap), diese ist aber nicht kompatibel mit dem Moto.

Also wenn Du eine ältere FSE Premium hast, die nur rsap kann, wird es leider nicht funktionieren wie mit allen neueren Phones. Das rsap-Protokoll ist bei Android rausgeflogen und wird schon lange nicht mehr unterstützt. Einige Hersteller haben das noch künstlich am Leben erhalten mit Zusatz-Apps oder man konnte bei bestimmten Geräten per Mod/Root eine App installieren, die das wieder möglich gemacht hat. Seitdem ich auch ohne Root leben kann, nutze ich wieder das normale HFP an meiner Premium FSE, die kann zum Glück beides. Was hat Du denn für einen Wagen? Genau kann man das leider nur sagen, wenn man die Teilenummer des Telefon-Steuergerätes kennt.

Danke für die Antwort.
Es ist ein Golf+ aus 2010. Etwa 2011 habe ich ein 5N0035730C in Kombination mit dem RNS510 nachgerüstet.
Gerade habe ich gelesen, daß wohl erst die"D"-Variante das HFP-Protokoll unterstützt. Da brauch ich also noch eine neuere FSE.

Kann man ja schnell mal prüfen, was in den BT-Einstellungsmenü der FSE alles so angeboten wird. Bei mir kann ich "Premium" oder "HFP" wählen. Nähere Infos auf Torstens Seite: bronken.de » Die Freisprecheinrichtungen im Passat

Glaube zumindest nicht, dass so schnell eine passende App samt Treiber für das Force rauskommt. Dafür ist es einfach nicht so verbreitet wie Samsung, HTC oder die Nexus.

jeanneef schrieb:
Danke für die Antwort.
Es ist ein Golf+ aus 2010. Etwa 2011 habe ich ein 5N0035730C in Kombination mit dem RNS510 nachgerüstet.
Gerade habe ich gelesen, daß wohl erst die"D"-Variante das HFP-Protokoll unterstützt. Da brauch ich also noch eine neuere FSE.

Ich habe einen Golf EZ 10/09 mit FSE und die kann nur rsap. Ich habe einfach ein passendes Bluetoothmodul nachgerüstet (Stecker ab, neues Modell dran). Nun kann ich HFP nutzen. In den Einstellungen kann ich zwischen Premium und Freisprechen wählen (rsap oder HFP). Ich weiß nicht mehr so genau was ich bezahlt habe, ich denke so 100€. Im Motor-Talk-Forum gibts detailliertere Informationen und genaue Teilenummern.