X Force Android 6 Update

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi jeanneef,
ja, diese Version habe ich auch geflashed. Den Bootloader wollte ich noch nicht entsperren, daher war ich froh, dass das in diesem Fall so einfach geht. Bei den Flash-Befehlen habe ich lediglich den Befehl "erase customize" weggelassen, da ich meinen bestellten Begrüßungstext beim Booten behalten wollte. WiFi funktioniert bei mir allerdings völlig normal im 2.4, sowie im 5GHz Netz. Da alle europäischen Geräte baugleich sind und sich nur durch den Regionalcode bei der "Erstbetankung" unterscheiden, ist dieses Image für alle EU-Geräte geeignet. Den Regionalcode ändert man ja dadurch auch nicht, der bleibt wie vorher.

1. Flashen laut der verlinkten Anleitung ohne Entsperren des BL
2. obwohl bereits in der Befehlskette vorhanden habe ich den Cache nochmal im Recovery gelöscht
3. normalen Bootvorgang und mit der Einrichtung begonnen (mit 5.1.1 habe ich nach dem Auspacken gar nicht erst angefangen)

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal angesehen, was beim flashen passiert. Alles wird mit "okay" beendet, außer
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
target max-sparse-size: 256MB
sending 'modem' (40480 KB)...
OKAY [ 1.025s]
writing 'modem'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)

Das senden des Modem klappt, das flashen nicht. Im Treat mit den flash-Anweisungen schreiben einige mit Wlan-Problemen. Warum es bei Dir geklappt hat und bei mir nicht??? Kann wohl nur am offenen Bootloader liegen, ist doch eigentlich der einzuge Unterschied.

Das wäre natürlich möglich. Ich würde daher den BL nochmal schließen (obwohl das ja leider nur ein "Relock = Code2" und kein richtiger "Lock = Code0" ist) und hoffen dass es dann funktioniert.

Das schließen klappt leider nicht wie erwartet:

fastboot oem lock
...
(bootloader) Please run fastboot oem lock begin first!
OKAY [ 0.010s]
finished. total time: 0.011s

Mit welchem fastboot Befehl könnte es klappen?

Wenn es ein Nexus wäre, würde dieser Befehl reichen :)
Aber nachdem, was da steht, solltest Du eingeben:

1. fastboot oem lock begin
2. fastboot oem lock

Bin ansonsten leider raus. Der BL meines Moto G (2nd) mit 5.0.2 ließ sich damals leider auch nicht wieder schließen.

Ist der Bootloader noch entsperrt? - Code 3.

Einstellungen > Über das Telefon >
7 x tippen auf Build-Nummer (Entwickleroptionen aktivieren)
Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung aktivieren (wenn vorhanden und nicht aktiviert - wenn aktiviert, dann einmal aus und wieder an)

Flashen: (Bootloader - Fastboot Modus)
  1. (m)fastboot oem lock begin
  2. <Originale Motorola Firmware flashen ...>
  3. (m)fastboot oem lock
Ob es funktioniert nach der Fehlermeldung oben? - K. A. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jeanneef
Ja, mein Bootloader ist noch entsperrt. OEM-Entsprerung habe ich kurz deaktiviert, dann wieder angemacht.

Eben probiert:
mfastboot oem lock begin
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.4
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.5
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.6
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.7
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.8
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.9
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.10
mfastboot oem lock

Resultat:
mfastboot oem lock begin
(bootloader) Not supported command in current status!
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.003s
...
...
...
mfastboot oem lock
(bootloader) Phone is locked successfully!
OKAY [ 3.592s]
finished. total time: 3.593s

Bootloader ist nun LOCKED Status Code: 2

Werde nun erneut versuchen, XT1580_KINZIE_RETEU_6.0_MPK24.78-8_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml zu flashen.

EDIT:
Hat nun endlich geklappt, Android 6.0 mit funktionstüchtigem WLAN.
Ergo: mit geschlossenem Bootloader manuell auf Marshmallow updaten!

Nun steht noch das rooten an.

EDIT:
Rooten hat auch geklappt. Endlich kann ich wieder mein heiß geliebtes Titanium Backup nutzen und eine Notification- und Lade-LED habe ich nun auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und ooo
Glückwunsch!

Gibt es schon Meldungen, wo das Update per OTA auf "reteu" Geräte gekommen ist? Laut Supportchat würde das momentan noch getestet und wäre demnach noch nicht verfügbar, weil das Gerät noch zu neu ist. Ahja...auf den "retfr" und "retgb" Geräten wird das also noch für die restliche EU getestet...ist schon ein kleines Armutszeugnis für diesen Preis die restlichen EU-Geräte ab Releasedatum 2016 noch auf 5.1.1 hängen zu lassen bzw. das Gerät überhaupt noch damit auf den Markt zu werfen.

Rootuser schrieb:
Laut Supportchat würde das momentan noch getestet und wäre demnach noch nicht verfügbar, weil das Gerät noch zu neu ist.
Übersetzt heißt das, dass BND und MAD (alle europäischen Geheimdienste, FUD) sich wieder mal querlegen und noch Änderungen am Modem haben möchten, damit deren Schnittstellen optimal funktionieren ... (joke or no joke?)

Oder anders ausgedrückt:
Wenn beim (chinesischen/amerikanischen) Bäcker eine Schlange mit 5 Leute steht und nur der letzte ist ein anspruchsvoller, verwöhnter Deutscher/Europäer, wird der als Erster bedient? - Es war einmal - und das ist auch gut so ...

Zuletzt bearbeitet:
Heute Android 6.0 per OTA bekommen. (Moto Maker)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und JusT1k
Für ein deutsches Gerät ??

Über den Moto Maker bestellt.

• Danke
Reaktionen: dirkm
Versionsinfo?

Bitte sehr.

Anhänge

• IMG_20160216_074141.jpg
    IMG_20160216_074141.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: dirkm und Rootuser
Danke, dann ist das auch schon eine neuere Version als die bisherigen 6.0er EU-Geräte retfr/retgb oder eben die manuell upgedateten reteu. Bin mal gespannt, wann die den neuen Sicherheits-Patchlevel bekommen, oder ob man diesen momentanen Flickenteppich beibehält. Das Moto X (2014) und Style sind noch auf "November 2015", mein Force (reteu, manuell auf 6.0 gebracht) hat "Dezember 2015".

Das OTA hat Januar 2016 als Sicherheitspatch.

Anhänge

• IMG_20160216_181940.jpg
    IMG_20160216_181940.jpg
    19 KB · Aufrufe: 250
Dann habe ich ja Gück gehabt, das ich am Wochenende keine Zeit hatte, um manuell zu flashen. Bin ja gespannt wann die Geräte von Amazon & Co. das Update bekommen. Die Version dürfte wohl die gleiche sein, wie jene, welche die MotoMaker Geräte jetzt bekommen.

Naja, zur Not kann man ja noch auf 5.1.1 zurück und warten bis das momentane OTA dann kommt...aber wozu? Dann lieber warten, dass der Updatepfad 6.0 mit Patchlevel 12/2015 --> 6.0 Patchlevel 01/2016 auch bald kommt. Glaube ja nicht, dass die alle restlichen Geräte weltweit, die bereits 6.0 bekommen haben, am langen Arm verhungern lassen.

@dirkm Hast das OTA auch schon angeboten bekommen?

@Rootuser
Nein,
meins ist ja von Amazon.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommen im Moment erst die via MotoMaker ausgeliefertern Geräte. Ich denke die aus dem freien Handel sind mit der nächsten "Welle" dran. ;-)

Es sind hier wohl nur eine handvoll Leute, die das Force aus dem Moto Maker haben, wenn sich hier noch niemand sonst dazu geäußert hat.

Zuletzt bearbeitet: