X Force Android 6 Update

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
......gerade hatte ich den Post beendet, da hatte ich auf die manuelle Aktuallisierung geklickt.....
und siehe da Update war da!
Heisst also, Motorola hat die nächst Welle losgetreten.......

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Sehr gut, vllt. kann ich das nach dem Auspacken auch schon sehen... :razz:

Rootuser schrieb:
Die Erklärungen über den Rollout-Prozess (Link von CURVED weiter oben) mag für die Nexus-Geräte stimmen (ich musste bisher noch nie länger als ein paar Tage nach dem Release warten), jedoch hat hierbei Motorola das letzte Wort wie Google den Rollout steuern soll.
Motorola hat nicht das letzte Wort ggü. Google, sondern die "Nahrungs-Kette" ist

Google Development > Google Freigabe (AOSP Code)

Motorola Development (nimmt AOSP Code - oder auch nicht ...) >
Motorola ROM (Retail) > Test drive > Soak Test > Release (regionale Device-"Lotterie") >
Mobilfunk-Provider (branded Motorola devices) > Test > Release

Die Aussage sollte sein, dass man sich auch mit viel Kohle (= Klimpergeld) und Exklusiv-Bezug (LOL) in der Warte-Queue nicht nach vorne "mogeln" kann (auch nicht als deutscher, verwöhnter "Herren"-Mensch - ich darf das sagen ...). - Und das ist gut so ...

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Kein letztes Wort?...da der SOAK-Test und alle weiteren Schritte von Motorola selber initiiert werden, eigentlich schon. Google stellt da nur seine Infrastruktur zur Verfügung. Diese Kette bezieht sich einzig und allein auf gebrandete Geräte mit Provider dahinter (wie in den Staaten üblich). Retailgeräte laufen da einen etwas anderen Weg, ob das nun schneller oder langsamer ist, da kann man genauso gut würfeln obwohl es vom Aufwand / den Prozesschritten her eigentlich die Retailgeräte sein sollten....sollten, aber nicht müssen. Da schweigen sich gefühlt alle Beteiligten gegenseitig an, wer denn besser schweigen kann.
Der CURVED-Artikel bezog sich auf Nexus Geräte mit Android 4.x, da waren die Provider noch gar nicht so sehr mit im Boot wie es z.Bsp. ab Nexus 6 (2014) der Fall war. Das Nexus 6 hatte plötzlich gefühlte 10 verschiedene Romversionen für verschiedene Märkte, das gab es so vorher nicht.
HTC hatte z.Bsp. mal seine Updatestrategie bildlich dargestellt und "erklärt" warum das immer so lange dauert...nichts Genaues weiß man trotzdem nicht, da es unter den Herstellern wie wir alle wissen, durchaus Unterschiede, aber eben auch Parallelen geben kann. Ob da nun Motorola mal eine Google-Tochter war, kann, aber muss keine Geige mehr spielen. Zumindest gehören die Motos nicht zu den Letzten was Updates angeht, hoffentlich bleibt das auch unter der Lenovo-Flagge in Zukunft so. Just my 2 cents...

• Danke
Reaktionen: ooo
Bitte bleibt beim Thema, hier geht es nur um das Android 6 Update für das X Force, nicht um irgendwelche Updatepolitiken!

• Danke
Reaktionen: ooo
Hast ja recht :thumbup: Wir sollten froh sein, dass MM für das MXF schon teilweise bei uns angekommen ist, anderswo wartet man teilweise auch noch sehnsüchtig drauf...

Entscheidend ist, wann welcher Code von wem zur Verfügung steht (nicht, wann er releast werden *könnte*).
Umgekehrt vom Schema her:
Branded Devices (Mobilfunk-Provider warten auf Code von ...) > Motorolo/Lenovo Development
Motorolo/Lenovo Development (wartet auf Code-Freigabe von ...) > Google
(Wie lange sie sich alle dazwischen Zeit lassen und wann man endlich unter den neuen Fehlern und Bug-Regressions leiden darf, steht dabei allgemein in den Sternen (es kann schnell gehen oder nie passieren, klar) ...)

@Mod: Auch für X Force Android 6 Update

Heute kam mein MXF vom Amazon.it, auf dem Etikett steht: XT1580, BLK, FR/BE/NL. Nach dem 1. Boot mit 5.1.1 (war schon die "Stich" Animation), wurde die Systemversion "retfr" angezeigt. Das Update auf 6.0/MM wurde mir sofort nach dem Booten angeboten :) Systemversion bleibt nach dem Update trotz eingelegter O2 (Unitymedia) Karte dennoch auf "retfr".

Steht bei mir auch. EU retfr.

Also habe eben noch mal nach gesehen bei dem ersten Force welches bereits verkauft ist habe ich eben mal auf der Packung geschaut, da steht auch RETAIL BLK, FR/BE/NL das Gerät hat schon Android 6 bekommen.

Mein heute geliefertes Force noch nicht. Da steht an selber Stelle auf der Verpackung: BLK EURO RETAIL und innen in den Telefoninfos steht: reteu.en.EU reteu

Bin echt gespannt wann das Update kommt. Und ob jemand ab dem 14.01. wenn er eines bestellt ein rein deutsches Gerät bekommt.

Habe zumindest vor, am 14.01. zuzuschlagen und mir wieder einen Lederrücken + andersfarbige Akzente + Gravur zu holen. Das bisherige Gerät geht dann wieder zu Amazon.it zurück. Mal schauen...

Das es für die EU Version noch nicht Android 6 gibt finde ich schon blöd hatte mich da schon drauf gefreut. Naja wird schon kommen.

Bin mal gespannt, was beim Release in der Beschreibung beim Motomaker steht welche OS Version drauf ist. Könnte wetten, die werfen das gleich mit 6.0 auf den Markt. Aber ist wie allen neuen Sachen so, Early Adopter haben immer mit diversen Problemen zu kämpfen.

Ach naja es ist ja jetzt kein Beinbruch und kommen wird es sicher für alle Versionen so oder so. Wobei ich jetzt auch dazu tendiere, wenn der Händler mir das nicht austauschen sollte und ich zurücktreten muss vom Kauf, dann kann gut sein dass ich es auch direkt über den Moto Maker bestelle. Bin mir noch nicht sicher.

Zumindest solltest beim 1:1 Tausch, der Dir ohne Zweifel zusteht, keine Kosten auferlegt bekommen. Sehe da jetzt kein Problem. Solltest nur ein kostenloses Rücksendelabel verlangen. So eine Prozedur ist beim Motomaker leider immer mit einer längeren Wartezeit verbunden wenn da etwas nicht stimmt. Da ist eine Rückabwicklung vom deutschen Händler durchaus sehr viel schneller.

Das sehe ich auch so. Bin mal gespannt wie die es abwickeln. Da ich auch per UPS Express bestellt hatte, damit es gestern noch ankommt. Hat ja fast 20,- € Extra gekostet.. vor allem wie ich das neue dann zu gesendet bekomme.
Nun das glaube ich, ich hatte es schon mal wo gesagt. Der Moto Maker macht für mich nicht sonderlich viel Sinn eig. weil ich nichts großartig verändern würde.
Ich hoffe jetzt einfach das es schnell über die Bühne geht.

retgb und retfr - Geräte haben ja inzwischen das Update bekommen. Wäre mal interessant, ob die Geräte aus dem Motomaker oder anderen Händlern für den deutschen Markt (reteu oder retde) auch schon das Update bekommen, oder gar damit ausgeliefert werden.

Da mein Motomaker MXF heute bei mir eintraf und kein Update auf 6.0 angeboten wurde, habe ich kurzen Prozess gemacht.

Für alle EU (reteu) Geräte, die in Deutschland gekauft wurden oder über den deutschen Motomaker:

Einfach das 6.0 EU-Factory Image flashen, das geht super einfach OHNE Öffnen des Bootloaders. Ist dann quasi wie das Einspielen vom offiziellem OTA.
Anleitung gibts hier: [X Force] How to Manually Flash Official Firmware

Hat denn schon jemand mit seinem MXF aus Deutschland Motomaker oder freier Handel (reteu) das OTA-Update erhalten?

Musste leider feststellen, dass unter Einstellungen / Sicherheit / Geräteadministratoren der Eintrag "Motorola Geräterichtline" fehlt. Beim Moto X (2014) ist das mit 6.0 noch vorhanden. Ohne die Aktivierung erscheint das Gerät u.a. nicht im persönlichen Menü / Supportbereich auf der Motoseite.

Ist der Eintrag bei den retfr / retgb Geräte noch da?

Hallo Rootuser,
da bis heute Mittag für mein am 14.01. (am 22.01. geliefert) im Motomaker bestelltes Xforce noch immer kein Lollipop-zu-Marshmallow-Update verfügbar war, habe ich mir nach Deinem Tipp das Update wie in Deinem Link beschrieben manuell installiert. Hab auch gleich den Bootloader entsprerrt = geht prima.

Nun habe ich das "WiFi"-Problem. Es lässt sich nicht aktivieren. Meine MacAdresse sieht auch sehr merkwürdig aus, fast alles Nullen.

Welche Firmware hast Du bei Dir geflasht?
Die einzige dorf verfügbare Europäische Version ist diese:
Stock Marshmallow 6.0.0 /// XT1580_KINZIE_RETEU_6.0_MPK24.78-8_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip