Moto X Force Reparatur (Rahmen, Rückseite, Akzente) selbst gemacht

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rootuser

Dauer-User
625
Hatte mir vor einiger Zeit nochmal ein X Force auf eBay geschossen. Angekommen und erschrocken, dass der Vorbesitzer scheinbar damit Fußball gespielt hat, oder die Werbung über das bruchsichere Display selbst mal probieren wollte. Das einzige was noch brauchbar war, war das Display selber, da war zum Glück noch eine Folie drüber. Der Rahmen und die Kameraabdeckung total verschlissen und mit Dellen / Scharten übersäht.

Also hier mal geschaut, wie das Gerät aufgebaut ist. Etwas Erfahrung mit dem Tausch der Rückseiten hatte ich ja schon.
Motorola Moto X Force Teardown

Dann auf Aliexpress verschiedene Sachen bestellt:

1x Rahmen --> gibts in grau (standard), lightgold, silber und metallic rot, da ist alles dabei (Tasten, Vibra-Motor, Klinkenbuchse, QI-Spule, Antennen...) außer der Lautsprecher, den nimmt man aus dem alten Rahmen --> 15 USD
1x Akzent Lausprechergrill Front --> gibts in silber, rot, gold und grau --> 5 USD
1x Akzent Kameraabdeckung --> gibts in silber, rot, gold und grau --> 5 USD
2x Adhesive für die Rückseite --> 3,99 USD
1x Rückseite in Leder schwarz, gibt alle Farben von Nylon, Softgrip und eben Leder --> 15 USD (Leder) mit DROID-Logo
1x Displayschutzfolie Brotect Airglass hatte ich noch von damals über...

Die Teile kamen ca. 30 Tage ohne Zollgebühren zu mir und wurden auch gleich eingebaut. Ratzfatz lag ein völlig nagelneu aussehendes Moto X Force auf dem Tisch, genauso wie ich es damals mal im Motomaker bestellt hatte, nur wieder mit DROID-Logo auf dem Rücken.

Grauer Rahmen, goldene Akzente Frontgrill und Kameraabdeckung, schwarzes Leder. Sehr schick! ;-)

• Danke
Reaktionen: rockster76
Update: hatte mir kürzlich ein weiteres Moto X Force geschossen, das hatte sogar nach Kaufbeleg noch Garantie drauf. Das Gerät hatte einen Displayschaden, JA, ein Force mit Displayschaden!

Eine runde Stelle ca. 1 ct Stück groß, war tot. Nach Abziehen der Displayschutzfolie vom Vorbesitzer sah es so aus, als hätte diese Stelle mittig etwas Druck bekommen. Eine mittige Delle war aber geradeso mit der Lupe feststellbar. Evtl. mal draufgesetzt...Ok, ein Shattershield Display sollte ja 4 Jahre Garantie auf Glasbruch / Beschädigungen haben, welches ohne Zweifel gesplittert wäre. Also ab zu DatRepair mit Kopie vom Kaufbeleg, bevor ich selber bastle. Antwort nach 8 Tagen: Garantie abgelaufen (laut Kaufbeleg ist da noch Garantie drauf), mechanische Beschädigung (dafür hat man ein Shattershield Display was einen schützt), Gerät kann nicht auf Garantie repariert werden, Kosten 245,-€, ja nee, iss klar! Gegen Unkostenpauschale 18,99 € zurück. Klasse, Marketing-Gag-Garantie, die nix wert ist.

Gerät kam zurück, neues Display auf ebay für 35,-€ geordert, kam nach ein paar Tagen und eingebaut, funktioniert nun wieder wie neu.

Das X Force hat nun eine Lederrückseite in braun/cognac mit DROID-Logo und goldene Akzente. Hatte ich noch über von Umbauten vorher.

Zuletzt bearbeitet: