Anzeige H / H+ (3G) fehlerhaft (MM 6.0.1)

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rootuser

Dauer-User
625
Ab und zu lösche ich mal die Cachepartition wenn sich mal wieder zuviel angesammelt hat. Entweder über das Menü "Speicher + USB" oder aber einfach per RecoveryMode.

Nun ist mir seit dem Update auf 6.0.1 aufgefallen, dass die Anzeige der Datenverbindung nach Löschen der Cachepartition fehlerhaft zu sein scheint. Laut Anzeige erhalte ich nunmehr nur noch "H" anstatt "H+". Sämtliche Apps zeigen mir auch nur HSPA anstatt HSPA+ an. Dachte anfangs ein paar Tage lang, das liegt an meinem Provider 1&1 D-Netz, aber mit selber Karte und anderem Telefon wie Nexus 5X oder das Moto X 2014 war wie immer auf Anhieb H+ zu sehen. Nur am Force nicht mehr...komisch. Da mein Vertrag leider kein LTE beinhaltet (Vodafone gibt das (noch) nicht für Reseller frei) bin ich bei HSPA+ mit max. 42,2 MBit/s dabei, mit HSPA geht nur 21,6 MBit/s. Die Stellen, wo das wirklich ausgenutzt werden kann, sind leider rar, aber es ist möglich. Dumm, dass das Force dann auch noch limitiert.

Habe dann aus Frust mal testhalber die Settings vom Modem per mfastboot gelöscht und siehe da, HSPA+ ist wieder verfügbar!

Befehle:
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2

Warum auch immer, aber wenn ich die Cachepartition zum Test wieder lösche, ist auch nur noch HSPA verfügbar. Resette ich danach wieder das Modem, ist auch wieder HSPA+ verfügbar. Ob das nur ein Anzeigeproblem ist, kann ich leider nicht sagen. Die Geschwindigkeit war bisher immer normal und schwankt in meiner Gegend so von 5 - 25 MBit/s, je nach Uhrzeit, ist also schwer festzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: scheinbar liegt es nicht am Löschen des Cache allein. Ein simpler Reboot reicht schon!

Wenn ich also das Modem resettet habe und neustarte, ist alles OK. Sobald ich das Phone herunterfahre und neustarte, habe ich nur noch "H" anstatt "H+". Habe das mehrmals nachgestellt, ist immer dasselbe.

Habe mich dazu hinreißen lasen, das Modem vom 1. (Patchlevel 12/2015) und 2. (Patchlevel 01/2016) 6.0 Factory Image zu flashen mit folgenden Befehlen:

mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2
mfastboot flash bluetooth BTFM.bin
mfastboot flash fsg fsg.mbn
mfastboot erase Cache

Leider habe ich dann kein WLAN mehr, es lässt sich nicht mehr aktivieren. Das Problem mit "H" oder "H+" ist gleich geblieben. Erst H+, nach Reboot nur noch H...kann das jemand bestätigen? Bin nun wieder zurück zum passenden Modem aus dem 6.0.1er Image, da geht auch wieder WLAN, aber der HSPA(+)-Fehler bleibt hartnäckig. Nur nicht rebooten...seltsam!
 
Da ich LTE im Vertrag habe ,weiß ich leider nicht wie ich das übprüfen könnte .
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Evtl. wäre die zeitweise Umschaltung auf 3G anstatt auf 4G einen Versuch wert. Ist im Settingsmenü unter Einstellung für Mobilfunknetze / Bevorzugter Netzwerktyp zu finden. Dann wird nur noch 3G genutzt...vorausgesetzt, Dein Anbieter bietet auch H+ in Deiner Umgebung an.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Ich werde es mal testen ,weiß aber nicht was O2 hier anbietet
 
Also im Moment bekomme ich nur ein H egal ob ich 3G oder LTE vorgewählt habe . Werde es nochmal Testen wenn ich LTE habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Danke Dir, wenn nach dem Reset des Modems kein H+ verfügbar ist wird bei Dir wahrscheinlich keins angeboten, ist ja auch nicht unbedingt überall ausgebaut wo alle nur noch LTE haben wollen. Ob LTE / 4G verfügbar ist, ist egal, das habe ich ja auch nicht bzw. gibt mein Vertrag ohnehin nicht her.
Oder aber, nach einem Neustart ist generell durch irgend einen (Anzeige-)Fehler nur noch max. H verfügbar, aber das hätten sicherlich schon einige mehr bemerkt.

Edit: eben nochmal am Nexus 9 geschaut, da steckt eine Karte von Unitymedia drin (O2-Netz) und hier ist auch nur H verfügbar. Habe gestern mal H+ mit dem Force nahe Kölner Innenstadt probiert, hier waren 27 MBit/s drin. Werde das nochmal am gleichen Standort mit H+ wiederholen, und nach einem Reboot auch mit H. Kommt bei H wieder über 22 MBit/s raus handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um einen Anzeigefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rootuser schrieb:
...handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um einen Anzeigefehler.

Denke ich auch, scheint sich um einen generationsübergreifenden und allgemeinen Fehler, in den Firmwares von Lenovo/Motorola zu handeln.

Das Thema wurde z.B. auch schon im Moto G2 Forum (unter Lollipop) diskutiert:
Keine H+ Anzeige mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Danke für den Tip. Leider melden auch sämtliche Apps wie Cellinfo, mein Providereigenes Tool und auch die Systeminfo unter Status der SIM-Karte dann lediglich ein HSPA anstatt HSPA+ (bis zum nächsten Reset des Modems per mfastboot siehe oben). Aber wie schon gepostet, ich muss das mal vergleichen. Denn wenn der Speed stimmt, solls mir auch egal sein. Wenn es begrenzt wird, liegt das eindeutig an der Firmware.
 
Rootuser schrieb:
Ist im Settingsmenü unter Einstellung für Mobilfunknetze / Bevorzugter Netzwerktyp zu finden. Dann wird nur noch 3G genutzt
Ideen am Rande:
Das ist (evtl. nur) eine "Bis zu maximal X nutzen"-Einstellung, keine "Ausschließlich X benutzen"-Einstellung (für X = 2G | 3G | 4G/LTE).
Mit *#*#4636#*#* kommt man über den Dialer in das Testing-Menü. Dort unter
Phone Information > Set preferred network type > Drop-down-Liste antippen > z. B. "WCDMA only" (nur 3G) auswählen
nagelt das Phone (mit Sicherheit) auf den gewünschten Standard fest. - Vorher den alten Wert (via Screenshot o. ä.) festhalten und an anderen Einstellungen nur herumspielen, wenn man sich auskennt ...
Außerdem vergisst man immer leicht, dass der Provider in der Lage ist, nach einem Einbuchen (H+) einen Fallback zu erzwingen, wenn die aktuelle Funkzelle entsprechend ausgelastet ist oder man einen Vertrag/Prepaid benutzt, der bestimmte Dinge ausschließt (die SIM kommuniziert mit dem Provider-Netz und wird entprechend konfiguriert, was das Verhalten des Phones/der ROM beeinflusst - das ist 2-Wege-Kommunikation auf Protokoll-Ebene, das Phone hängt ja nicht im Luft-leeren Raum).
Den wirklichen Grund für das Anzeige-Verhalten (H/H+-Switch) kenne ich aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Klar, meinte natürlich max. 3G, daher auch der Name des Einstellungspunktes: BEVORZUGTER Netzwerktyp. Frei übersetzt heißt das, wenn 3G verfügbar, nimm das, auch wenn 2G (was ja meistens da ist) oder auch 4G verfügbar ist.

Das mit dem Fallback vom Provider ist ja auch richtig, nur auffällig, dass das immer nach einem Reboot der Fall ist und H+ dann auch nicht mehr wiederkommt ;-)

H/H+ ist im Prinzip das gleiche, nur die max. möglichen Downloadraten unterscheiden sich. Ich kann auch mit H+ im Netz eingebucht sein, wenn mein Vertrag nur 7,2 MBit/s hergibt. So bei meiner besseren Hälfte (Moto X 2014) mit einem günstigeren Vertrag vom gleichen Provider / gleiches Netz und bei meinen Tests auch immer mit gleicher Funkzelle. Das Moto X 2014 verbindet sich allerdings nach einem Reboot immer wieder mit H+, (auch mit meiner SIM-Karte zum Test probiert) mein Force neuerdings wie beschrieben nicht mehr. Wenn ich einen LTE-Vertrag hätte, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.
 
Ich würde gegentesten:
Phones nebeneinander (identischer Ort/Funkzelle/Netzstärke/Provider), SIMs rein & booten, Ergebnis bewerten
Phones aus, SIMs tauschen, Phones ein, Ergebnis bewerten
Moto X Force Komplett-Flash MM 6.0 (also vor dem 6.0.1-OTA, ohne Tweaks etc.), Tests wiederholen
Moto X Force OTA drüber installieren, Tests wiederholen
Das alles schnell bzw. zeitnah, damit das Environment sich nicht allzu stark verändert (Netz).

(Dein altes Modem hat übrigens vermutlich das W-LAN disfunktional gemacht, weil beide Teile zusammen passen müsssen. - Das Modem nutzt immer den W-LAN-Treiber mit und beide Teile kommunizieren intern miteinander. - Unterschiedliche Releases können zusammen arbeiten, müssen es aber nicht.)
 
Habe heute nochmal getestet. Leider war es mir nicht möglich über eine Datenrate von 20 MBit/s zu kommen. Ob es nun H+ oder nach einem erfolgten Reboot nur wieder ein H angezeigt hat, spielte keine Rolle. Habe eine Menge Volumen dafür verballert und die Ergebnisse mit waren mit H+ und auch nach dem Reboot mit H innerhalb möglicher Toleranzen 15-20 MBit/s im Download und 3 MBit/s im Upload. Soll mich aber nicht mehr lange kümmern...
Ich habe bereits einen Netzwechsel zum E-Netz beauftragt (bei 1&1 kann man ja hin- und herswitchen), um mal das E-Plus/O2 Netz mit LTE zu testen und bei Nichtgefallen wieder zurück zum D-Netz. momentan immer noch ohne LTE weil Voodoofone das noch immer nicht für Reseller freigegeben hat. Im Raum Köln/Bonn kann man bereits mit dem E-Netz das LTE von O2 mitnutzen, ab Mitte des Jahres dann auch bundesweit. Mal schauen, wie sich das Force dann verhält mit Modemreset und anschließendem 2. Reboot.
 
Update:
Hatte gestern noch einmal etwas Datenvolumen vernichtet...das Force lag dabei immer an der gleichen Stelle und die Tests wurden je 3x nacheinander wiederholt.

1. mit H+: laut Ookla Speedtest schwankte der Wert zwischen 23 und 27 MBit/s, Ping um die 45/47ms (nachts ist nicht viel los, da geht das plötzlich), danach Reboot und direkt mit zwangsweisem H wiederholt...
2. mit H: laut Ookla Speedtest schwankte der Wert zwischen 17 und 21 MBit/s, Ping um 52/55ms

Also scheint das nicht wirklich ein Anzeigeproblem, sondern viel mehr ein Bug des Modems zu sein. Laut der App "Network Cell Info" war ich bei allen Tests mit demselben LAC verbunden, lediglich die UCID / CID änderte sich, als das Force nach dem Reboot von H+ nach H gezwungen wurde. Als ich das Modem wieder resettet habe, habe ich auch wieder H+ und dieselbe UCID / CID wie vorher mit H+. Das ist schon etwas seltsam. Bei einem kurzen Nachtest hatte ich dann auch wieder ca. 24 MBit/s.
[doublepost=1463312646,1463307471][/doublepost]Was ich jetzt noch testen könnte, ist der Flash der beiden Factory Images 6.0 - 12/2015 und 6.0 - 01/2016...ob sich das Modem da genauso verhält. Leider kann ich nicht vorhersagen, ob ich dann Probleme bekomme. Den Userpart lasse ich beim Flashen immer aus, da ich auf Neuaufsetzen / Datenverlust so gar keine Lust habe, aber interessieren würde es mich schon. Wenn das im D-Netz mit der Umschaltung H/H+ nicht richtig funktioniert, wird das sicherlich auch im E/O2-Netz nicht gehen wenn mal kein LTE verfügbar ist. Davon geht die Welt nicht unter, da die Unterschiede im Alltag kaum merklich sind, aber sowas nervt. Ist wie DSL 16.000 auf dem Land wo nur 10.000 ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Update2:
Konnte es nicht lassen und habe einfach mal das 6.0er Factory Image mit Patchlevel 12/2015 geflasht. Gibt offiziell eh noch kein neueres für retgb / retfr Geräte. Einzig die reteu Gerät hierzulande haben das 6.0.1 // 03/2016 drauf. Da weiß man genau, wo man als early Adopter bei Motorola steht...die retgb/retfr-Geräte waren schon 2015 im Handel, Deutschland war erst 02/2016 dran, aber anderes Thema.

Also geflasht und neu gestartet (Userteil wie immer ausgelassen um Datenverlust zu vermeiden). Tja, das ging wohl mächtig in die Hose. Erst wurden X Android Apps aktualisiert (noch normal bei Änderung der Systemversion), doch dann auf dem Homescreen: "com.android.phone wurde beendet". Ganz Toll! Die SIM-Karte wurde auch nicht erkannt, so konnte ich nichts sehen. WLAN ging. Das Force hakte, ruckelte mit reagierte mit einigen Sekunden Verspätung auf meine Eingaben. Dann habe ich die App "Telefon" erzwungen beendet und die Daten/Cache gelöscht und neu gebootet. Half aber nix. Die Meldung kam immer wieder. Also das 6er Factory Image 01/2016 geflasht. Gleiches Ergebnis. Dann wieder das 6.0.1 / 03/2016, damit war alles wieder beim Alten. Alles funktionierte wieder wie vorher, mit der gleichen H/H+ Auffälligkeit.

Habe auch mal meine Karte im Nexus 5X getestet, hier wird ausschließlich "H" angezeigt (das+ gibt's wohl hier nicht), aber laut "Network Cell Info Lite" und auch im Systeminfo-Menü der Simkarte wechselt sich HSPA und HSPA+ je nach Empfangsqualität ab. Auch mal in kürzeren Abständen von wenigen Sekunden. Anders beim Force, hier bleibt der jeweilige Modus wie angewurzelt stehen.
 
Die Umstellung meines Tarifes auf "o2+" (E-Plus / O2) ist testweise erfolgt. Hier verhält es sich leider nicht wirklich anders als vorher...zumindest im 3G wenn ich das erzwinge. Nach einem Modemreset ist H+, nach einem Reboot nur noch H verfügbar, egal welches Netz ich manuell auswähle. Dank der E-Plus/O2 Fusion kann ich E-Plus, O2 oder eben automatische Netzwahl wählen. Nur dass hier wenigstens auch bei beiden Netzen LTE verfügbar und im Tarif auch enthalten ist. Inwiefern ich damit besser klarkomme als vorher ausschließlich im 3G D-Netz, wird die nächste Zeit zeigen. Was ich aber schon festgestellt habe: das nationale Roaming E-Plus 2G/3G/LTE und dann wieder O2 2G/3G/LTE und umgekehrt je nach Empfangsqualität saugt leider scheinbar etwas mehr am Akku. Können aber auch wieder die Google Apps dran schuld sein wie die neuen Updates der Suche App oder eben die neuen Google Play Dienste...mal abwarten wie sich das einpendelt. Am E-Plus / O2 Netz wird ja momentan mit Hochdruck geschraubt um in Zukunft ein Netz mit besserer Abdeckung zu haben. Die E-Plus-Frequenzen gehen bald zu Vodafone, das Netz wird nach und nach eh wegfallen ;-)

Achja, das LTE in den beiden Netzen ist nicht wirklich merklich schneller als vorher im 3G Netz. Merkt man also nix von. Das schnellste was ich mal gesehen habe war 28 MBit/s im E-Plus-Netz. Das O2 Netz ist hier scheinbar immer überlastet und quälend langsam trotz guter Empfangsqualität. Ich hatte im E-Plus "fette" 1 MBit/s mehr als was ich je im 3G Netz von Vodafone gemessen habe. Upload ist dagegen aber durchweg mit ca. 5-8 MBit/s ca. doppelt so hoch. Im 3G-Netz waren ja höchstens 3 MBit/s drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.709
Gerhard1960
G
HD2 User
Antworten
4
Aufrufe
1.130
HD2 User
HD2 User
T
Antworten
53
Aufrufe
8.289
Hartz4
H
Zurück
Oben Unten