Erfahrungen mit dem Moto X (2014)

  • 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin !

Darf ich mal so in die Runde fragen, ob man sich als Nutzer der MotoX2 auch mal Gedanken macht, dass das Telefon immer mithört. Das Gerät hat ja einen extra Prozessor für die Zuhörfunktion.

Oder bin ich da zu empfindlich/Kritisch nach NSA usw. ?

Sonst ja ein schönes Gerät !

Gruß, Obelix65 !
 
Sehe es positive, dein moto x wird dir immer zu hören egal in welcher Situation
 
Eigentlich der perfekte Begleiter einer Frau.

Die Prozessoren hören nicht wörtlich zu. Die reagieren auf Stimmmuster oder Frequenzen. Theoretisch könnte man auch ganz zu höhren, das ginge aber auch mit jedem anderen Mikrofon.

Es ist ja eben so sparsam im Hintergrund, weil die Technik auf das nötigste reduziert ist und eben nicht ein ganzes Gespräch verfolgt.

Mein Moto/Google Now ging auch schon mal einfach so an. Vermutlich hat Tastatur/Geräuschpegel oder was auch immer zu meinem Stimmmuster gepasst.

Zur Not kannst du es ja deaktivieren. Wobei man sich dann zurecht fragt, ob es wirklich aus ist oder die Illuminaten dort mit drin hängen.
Aber spätestens das würde im Traffic auffallen.
 
Danke für die Hinweise, das beruhigt mich ja schon etwas. Das mit der Kontrolle des Traffic wäre dann schon mal ne Maßnahme !

Ich bin ja neu hier, und im Moment etwas auf dem BlackBerryTrip, und weiss auch nicht, ob das hier der richtige Thread für meine Fragen ist. Das MotoX2 hat für mich etwas, da man doch einen gewissen Einfluss auf das Design hat. Haptik gefällt mir ziemlich gut - jedenfalls das, was ich bein MotoX1 feststellen, und im Netz über das 2er sehen konnte.

Wenn man sich das Gerät so im Internet ansieht, ist das schon ein schönes Teil. Für mich nicht so langweilig wie das neue iPhone6, das ich allerdings in weiss/gold sehr mag.

Leider habe ich das MotoX2 noch nicht in Natura gesehen, gestern bei Saturn gab es nur ein Motox1 mit dunklem Holz, das war ganz schön, aber das MotoX2 ist ja größer.

1.) Sind denn die MotoX2-User durchweg zufrieden ?

2.) Auf die Kamera lege ich nicht soooo extrem Wert, ein Schnappschuss sollte mal drin sein, oder, wenn ich etwas verkaufen möchte, dann ein Verkaufsfoto, sind die Fotos denn wirklich so schlecht ?

3.) Die Frage ist, ob ich mich nach einigen Jahren Apple mal so eben auf Android umstellen kann.

4.) Ich hatte mir schon ein MotoX2 zusammengestellt, aber der 100,- - Euro Sparcode war schon abgelaufen, obwohl nach amerikanischer Zeit nicht, machen die solche Aktionen öfter, oder kann man hoffen, dass das 2er bald günstiger wird ?

5.) Und, sorry, einige Fragen, und evtl. lande ich doch bei einem anderen Gerät, aber ich möchte für die Kohle schon wissen, was ich da kaufe, ist ja kein Pappenstiel !

Gruß, Obelix65 !

Edit: Punkt 4.) und 5.) hinzugefügt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell es dir bei amazon und probiere es aus. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es bis Januar ohne Angabe von gründen zurück geben. So habe ich es gemacht und bin am x hängen geblieben.
 
1) Ich bin durchweg zufrieden. Das beste Phone was ich je hatte :p Das Android ist nicht so vertätschelt wie bei Samsung oder HTC. Sony würde hier für mich vom System noch in Frage kommen.
Der Umstieg "damals" vom IPhone 3Gs auf Samsung war in einer Woche gemacht. Danach wollte ich nicht mehr zurück.

2)Schnappschüsse sind auf jeden Fall drin. Auktionsfotos dicke auch, da achtet man ja auf eine gute Darstellung. Im dunkeln gibt es eindeutig schwächen, die wohl auch mit dem neuen Android 5.0 bleiben. Schau mal im Netz, hier welche bei schlechtem Licht von mir.

3)Ich war 2 Jahre bei Apple, allerdings schon immer mehr der Jailbreaker gewesen. Also ich wollte mit dem Telefon rumspielen.
Der Umstieg wird dir gelingen, es ist halt etwas anders. Besser oder schlechter will ich nicht bewerten. Als Firmenhandy würde ich bspw. ein iPhone bevorzugen, weil ich nur telefonieren und EMailen will. Dann natürlich aber das größere 6er.
Mein Vaten (keine Ahnung von Computern) kommt mit seinem Android klar, meine Mutter ebenso.
Der Vater von nem Kollegen stellt sich mit nem iPhone an wie ein Blinder beim lesen.

4)keine Ahnung :p

5)ich bin absolut zufrieden. Größe für mich perfekt. 5,5 Zoll Exkurs war mir zu groß. Lässt sich noch mit einer Hand bedienen. Akku ist völlig ok für mich, liest man ja öfter mal das er schwach ist. Aber mit allen Spielerein aktiviert komme ich locker über den Tag. Ohne Root etc. Das kommt aber bald, und dann geht noch mehr.

Ich kann slg60 nur zustimmen. Bestell dir bei Amazon eine Variante die dir gefällt und schau Sie dir an. Optik und Haptik sind echt top. Holzrückseite gefällt mir Bambus sehr. Fässt sich auch prima an irgendwie.


Ich hoffe ich konnte helfen

MfG
 
DANKE für die netten Hinweise !

Gruß, Obelix65 !
 
Hab zwar noch nie Apple gehabt, aber bin mit meinem X2 sehr zufrieden. Habe es jetzt schon ca. 2 Monate. Die Größe hat mich zuerst abgeschreckt... kleine Frauenhände. Aber mittlerweile kann ich sogar mit einer Hand tippen. Natürlich muß ich da aufpassen, das es mit nicht weg rutscht, aber es geht, wegen der Wölbung.

Schnappschüsse mache ich sehr viele und bin mit diesen auch zufrieden. Mir reichen sie vollkommen aus. Gerade im Freien, ob bedeckter Himmel oder nicht, werden die Bilder super, selbst, wenn ich durch die Fensterscheibe fotografiere. Und Nahaufnahmen, für Schriftstücke werden auch sehr gut. Für bessere Bilder nehme ich dann eh eine richtige Kamera mit.

Die Akkulaufzeit hat sich bei mir auf 2 volle Tage eingependelt... bei meinem Nutzungsverhalten. Also morgens mit 100% von der Steckdose und nächsten Tag vorm Schlafen gehen wieder dran hängen.

Ich rufe manuell Mails ab, schreibe jeden Tag einiges über Threema und WhatsApp und surfe bei Amazon oder bei Google. Für mich perfekt, wobei es mit Lollipop ja noch besser werden soll, wegen Akkulaufzeit.

Ich finde es auch toll, wie das Gerät in der Hand liegt. Mit dieser Wölbung macht das schon viel aus. Ich mag alles an dem Handy. Das Display, das Aussehen, die Features. Diese Display Benachrichtigungen möchte ich nicht mehr missen! Das einzige, was mir ein wenig fehlt, ist ein Speicherkartenslot. Allerdings habe ich noch so viel Platz auf dem internen Speicher, dass es noch lange lange reichen wird.

Ich finde das Handy toll und werde es bestimmt noch lange haben :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Mir gefällt das Moto X 2014 - obwohl das noch stark untertrieben ist. ;)

Ich hatte vorher das Huawei P6 (sehr dünn und edel), danach das Nexus 5 (schönes zeitloses Design) und nun das Moto X 2014.

Für mich das bisher schönste Smartphone mit einer wirklich hervorragenden Verarbeitung und tollen Performance.

Android 5.0 kannte ich schon von meinem Nexus 5 und gefällt mir schon rein vom optischen wesentlich besser als Android Kitkat.

Als genial empfinde ich das Active Display, welches ich so noch nicht erlebt habe, kannte bis dato nur die normal blinkende LED Leuchte. Möchte ich ebenfalls nicht mehr missen!

Die für manche eminent wichtige Speicherkapazität von nicht unter min. 128 GB :)D) spielt für mich keine Rolle. 16 GB sind mehr als genug, hätte auch ruhig weniger sein dürfen. Kamera benutze ich nicht, Musik ist mir ein graus auf dem Smartphone, wobei der Lautsprecher des Moto X einen durchaus guten bis sehr guten Klang abgibt (diesbezüglich war das Nexus 5 um einiges schlechter). Tja, bleiben noch die Apps ... wenn ich da auf max. fünfzehn Stück in zwei Jahren komme, ist das schon viel.

Meine Prioritäten liegen halt ganz woanders. ;)

Mal von dem leicht gelbstichigen Display abgesehen - wobei ich hier eher dazu neige von einem angenehmen Warmton zu reden - bin ich was Schärfe und Blickwinkelabhängigkeit angeht mehr als begeistert.

Das Display an sich ist an den Seiten leicht abgerundet (der Rahmen liegt unterhalb des Displays). Dadurch keine störenden Kanten, wenn man z.B. in Google Mail vom linken Seitenrand aus mit dem Daumen die Infoleiste zur Mitte zieht. Sehr angenehm!

Mein Hauptaugenmerk beim Kauf des Moto X lag auf ...

a) erstklassiges Design
b) hochwertige Verarbeitung
c) Performance
d) Stock Android, dadurch schnelle Updates seitens Motorola und hervorragende Performance
e) eine gute Haptik

Mission erfüllt, Motorola! :thumbup:

Unter´m Strich bleibt für mich also nur noch die Erkenntnis einen Kauf getätigt zu haben den ich nicht bereue.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Hallo,

ich habe hier im Topic gelesen, dass das Moto X schlecht auf dem Tisch liegt. Könnt ihr vielleicht noch was dazu sagen? Ich bediene mein S3 nicht oft, wenn es irgendwo liegt. Außer Alarm ausschalten und kurz schauen ob es Neuigkeiten gibt. Wie empfindet ihr das? Ist das Wackeln störend?
Wie ist es im Zug auf dem Klapptisch?
 
Meiner Meinung nach liegt es sicher. Was nicht klappt, ich hatte auch das s3 vorher, ist tippen wenn es auf dem Tisch liegt. Kann mich aber nicht erinnern das jemals gemacht zu haben. Es schaukelt halt dabei durch die Wölbung
 
Ich fand das Moto X 2014 auf dem Tisch liegend völlig problemlos. Klar "wackelt" es etwas wie alle "runden" Smartphones, aber das war mir nicht einmal eine Bemerkung in meiner Review wert.

Kein Kopf machen!

(Ich vermisse mein MX, klasse Teil...)
 
Bei mir wackelt nix, wenn ich da etwas antippe oder auch mal einen kurzen Text wische. Man kann es so leicht (sanft) berühren, das es nicht wackeln unbedingt muß, wenn es auf dem Tisch liegt :biggrin:
 
Es liegt vielleicht nicht so "still" wie ein Smartphone mit planer Rückseite, aber es ist überhaupt kein Problem auf ihm zu Tippen wenn es auf dem Tisch liegt!
 
Vielen Dank für die Antworten. Also im Großen und Ganzen kann man es schon auf dem Tisch liegend bedienen.

Noch eine frage. Sehe bei eBay verdammt viele Moto X wegen Vertragsverlängerung. Die meisten (oder alle) schreiben, dass es Simlock frei ist und oft auch kein Branding hat..

Gibt es überhaupt Moto X (2014) mit zV Vodafone Branding und deshalb auch VF Bloatware?
 
Hallo,
kurze Frage: da mir die Varianten über den MotoMaker zu teuer sind und die 100 Euro Aktion dafür leider zu Ende ist, kommen nur die Standardvarianten in Frage.
Welches hat die rutschfestere Rückseite? Schwarz oder Bambus? Evtl hat ja jemand von euch schon beide in der Hand gehabt.

Mfg
Matthias
 
Schwarz würde ich sagen. Die Schwarze Rückseite hat eine leicht Gummierung.
 
Habe die Bambus-Version in der Hand gehalten. Obwohl ich keine kleinen Hände habe, muss ich gestehen, dass die Bambus-Variante schwer handhabbar ist. Fest halten - kein Problem. Aber mal nicht fest halten, sondern einhändig etwas erledigen? Naaaaja.. wird meiner Meinung nach dann wirklich zu rutschig, da der Metallrahmen auch dazu beiträgt.
 
Ich kann die schwarze Version sehr empfehlen. Liegt gut in der Hand und durch die leicht gummierte Rückseite auch nicht rutschig. Fingerabdrücke sieht man zwar leicht, jedoch bei weitem nicht so extrem wie beim Nexus 5 :)
 
ich habe normale Männerhände bei 1.80 Körpergröße und mir liegt das Telefon sehr gut in der an, vor allem druch die Wölbung und einen gefühlt günstigen Schwerpunkt.
Mit der Bambusoberfläche habe ich gar keine Probleme. Man sieht keine Kratzer bisher und auch keine Abdrücke, die viel viel mehr "im" Logo auf der Rückseite.

Gummiert stelle ich mir dann aber auch etwas besser vor.

Aber bestell doch das was dir besser gefällt bei Amazon. Rücksenden kannst du immer 14 Tage von Onlinegeschäften. Dann probierst du es und guckst, ob es für dich ausreichend ist. Wenn du meinst es rutscht zu sehr, probier halt ein anderes Backcover.
Wenn die Kohle da ist, kannst du auch gleich beide bestellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.537
Rootuser
R
M
  • MrHauluk
Antworten
1
Aufrufe
1.701
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten