Erfahrungen mit dem Moto X (2014)

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das MOTO X 2.Gen nun zwei Wochen aber ich kann mich einfach nicht an die Größe gewöhnen. Werde es Verkaufen (Weiß/Bambus) und mir wieder das MOTO X von 2013 holen. Sonst ein echt Top Gerät.

Lollipop up and running...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416076079973.png
    uploadfromtaptalk1416076079973.png
    35,9 KB · Aufrufe: 412
Hast du ein over the air Update bekommen oder es selbst geflasht?

Huuuii ... Want!!

Natürlich selbst geflasht :o
Ota wäre schön aber ich habe mein gerät mit der us Version von KitKat 4.4.4 geflasht per fastboot und somit in ein xt1095 verwandelt.
Der einzige unterschied war jetzt dass in der leiste oben 4G anstatt LTE stand der Rest war gleich.
Dann habe ich die OTA.zip für lollipop über die recovery geflasht und dann wieder über fastboot das modem von unserem EU KitKat. Ohne das gibt es kein signal mit lollipop.
Und voilà, jetzt läuft es.

• Danke
Reaktionen: yeticomes und Laberistikus
Schade ... hatte gehofft, es käme bereits ohne ...

Hatte erst etwas Panik weil das flashen vom eu modem nichts gebracht hatte, aber ich habe fastboot sonst immer unter windoof genutzt und jetzt das erste mal mit Linux (ist viel komfortabler hihi) aber es dann hinbekommen .

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

Wenn es für unser xt1092 kommt werde ich zurück zur EU retail 4.4.4 und dann das update normal über das Handy beziehen.
Habe jetzt halt lediglich den bootloader geöffnet.

• Danke
Reaktionen: Laberistikus
Hiho,

Da es bei dir ja so gut funktioniert hat, würdest du dich breit erklären eine Anleitung zu verfassen?
Und konntest zu große Differenzen feststellen?

Gruß,
Gregor

Ja kann ich machen wenn ich Zeit habe.
Aber lollipop scheint noch etwas verbuggt zu sein.
Die Lautstärke ist verbuggt, und der nachtmodus von moto regeln auch, der beißt sich anscheinend etwas mit dem neuen stummschalt feature in lollipop.
Normalerweise kommen dann bei mir nur anrufe und Nachrichten durch von Favoriten oder wenn jemand 2 mal innerhalb von 5 Minuten anruft... So war es bei KitKat.
Nun gibt es zB die zweite Option nicht mehr und das andere funktioniert bei Benachrichtigungen nur sporadisch.
Manchmal gibt whatsapp n ton von sich und manchmal nicht, was korrekt wäre, wenn der nachtmodus aktiv ist. Anrufe gehen nicht durch, bzw nur stumm.

Das geht mir schon ziemlich auf den Zeiger wenn so eine APP Lärm macht wenn sie das nicht soll.

Ich hoffe das wird schnell behoben.

Wenn ich per chromecast Musik von play music auf den Fernseher streame hat er recht oft Aussetzer. Unter KitKat ab und zu auch aber ich weiß nicht ob das jetzt an chromecast oder an lollipop liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus
Konnte das 2014er nun auch 2 Wochen testen und finde es insgesamt äußerst gelungen. Gerade der Metallrahmen ist klasse. Die Kamera hat sich zwar nicht wesentlich verbessert, aber immerhin ist der HDR nicht mehr so aggressiv.

Nur die Größe will mir einfach nicht recht gefallen. Der Sprung auf 5 Zoll hatte gereicht. So verliert das MX irgendwie einen Teil des Charmes, den der Vorgänger eingeführt hat ...

So, habe meine Moto X seit letzten Donnerstag. Habe mich für ein schwarzes Gehäuse mit Bambus Rückseite und orangenen Akzenten entschieden. Bilder muss ich noch machen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Komme vom N4 und kann im Vergleich nichts negatives feststellen. Ein paar Punkte die mir jetzt spontan auffallen nach den ersten Tagen:

Maße:
Das Moto X hat zwar ein deutlich größeres Display als das N4. Um an den Zurück-Button zu gelangen muss ich meinen Daumen schon strecken. Jedoch ist die Gesamtgröße nur minimal größer. Fällt kaum auf wenn man die Geräte übereinander legt. In der Hosentasche finde ich das Moto X auch viel angenehme durch die dünneren Seiten.

Haptik:
Anfangs fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, da ich noch kein passenden "Griff" gefunden hatte, um das Moto X optimal zu halten. Auch bin ich bei neuen Geräten immer etwas vorsichtig, nicht dass ich es gleich fallen lasse :D
Mittlerweile finde ich es sehr angenehm in der Hand. Bei der Steuerung muss ich ich allerdings ab und zu die linke Hand dazu nehmen. Liegt aber auch daran, dass meine Hände recht klein sind.
Die Bambusrückseite fühlt sich ebenfalls sehr hochwertig an. Lediglich mit schwitzigen Händen kommt mir das Holz etwas "klebrig" vor.

Display:
Ist mein erstes AMOLED Display. War erst skeptisch. Die Farben überzeugten mich jetzt im nachhinein aber doch. Insgesamt ist wird auch alles gestochen scharf dargestellt. Einzig die minimale Helligkeit viel mir unangenehm auf, als ich Nachts aufgewacht bin, was nachschauen wollte und es mich richtig geblendet hat :D
Das Activ Display konnte mich bereits nach einem Tag überzeugen. Viel besser als eine Benachrichtigungs LED. Auch dass man dadurch den Power Button nicht mehr drücken muss, finde ich sehr angenehm.

Akku:
Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Erster Eindruck aber sehr positiv. Kommt mir deutlich ausdauernder vor, als mein N4. Mehr wollte ich auch nicht ;)

Oberfläche und Moto Apps:
Fast pures Android, bis auf zwei drei Moto Apps. Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Eben wie ein Nexus. Moto Spotlight hat mir jetzt nicht so gefallen. Habe es gleich deaktiviert. Moto Migration habe ich auch nicht genutzt, da ich lieber alles selber mache. Moto Connection funktionierte bei mir nicht richtig. Benötige ich auch nicht wirklich. Alles andere (Moto Info, Moto Regeln usw.) habe ich aktiviert und funktioniert sehr gut. Kann alles überzeugen.

Einziger Punkt der mir etwas stört, ist die Größe der App Symbole. Bei der Displaygröße hätte man können ruhig mehr Spalten einfügen...
Das lässt sich wohl nur durch einen anderen Launcher lösen?

Was mir auch aufgefallen ist: Nach diesem Sensoren Firmware Update, geht das Display nur noch durch die Sensoren oben an. Mir kam es vor dem Update so vor, wie wenn es auch durch die unteren reagiert und an geht?

• Danke
Reaktionen: S13gfried
Ist da der Google Now Launcher vorinstalliert? Oder hat das Moto X einen eigenen Launcher?

Der normale Google Now Launcher ist installiert.

Das mit den Sensoren kann ich bestätigen. Die Unteren scheinen funktionslos zu sein. Ich habe jetzt mal den Nova-Launcher ausprobiert. Mich stört beim GoogleNowLauncher stört mich das die Symbole so groß sind und das ich im App Drawer nicht benötigte Symbole nicht ausblenden kann.

Nova läuft wirklich äußerst flott, ich habe allerdings das Gefühl das die Spracherkennung seit dem nicht mehr so flott ist. Kann mich aber auch irren.

Gruß Patrick

meine unteren Sensoren habe ich gerade gestern Abend leuchten sehen. Zeitgleich habe ich die obere nicht gesehen. Kommt also etwas auf den Winkel an.
Ich sehe es nur im absolut dunkeln. Prüfen kann man auch mal mit einer digicam, die stellen das IR grün dar.

Bei mir gehen die oberen und unteren Sensoren.
Zu merken wenn ich mich von unten her dem display nähere reagiert das display genauso wie wenn ich mich von oben nähere

Kann ich bestätigen. Untere Sensoren leuchten und Aktivieren das Aktive Display. Die oberen reagieren auch nur leuchten sie nicht.

Bei mir funktionieren nur die oberen Sensoren. Die unteren leuchten zwar, aktivieren aber nicht das Dispaly.

PatSend hat recht. Gerade nochmal ausprobiert. Geh mal ganz dicht mit dem Finger über die unteren Sensoren, da passiert nichts. Erst wenn der Abstand zum Display vergrößert wird reagiert das Display weil dann die oberen Sensoren dich erfassen. Ich weiß auch nicht genau was die leuchtenden unteren Sensoren für eine Aufgabe haben, weiß das hier vielleicht jemand?