Erfahrungen mit dem Moto X (2014)

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sbtm schrieb:
Ja hier ich. Hatte seit Februar das moto x 2013. und nutze es heute noch täglich mit der simkarte von der Firma.
was sagst du, lohnt sich aktuell der Umstieg vom 1er X?

Also das liegt daran was für Ansprüche man hat.
Das neue x ist sehr gut verarbeitet (ist das erste auch aber halt alles Plastik) und es fühlt sich sehr gut an.
Wenn man ein größeres display will dann ist das eine gute Wahl.

Der Akku ist so ziemlich auf dem gleichen Niveau.

Kamera ist etwas besser.

Die performance ist absolut flüssig und butterweich.

Wenn man mit dem x 1 noch zufrieden ist dann muss man nicht unbedingt wechseln. Ich brauchte sowieso noch ein zweites Handy deswegen habe ich zugeschlagen.
Das x1 ist komfortabler mit einer Hand zu bedienen aber mittlerweile ist mir das display fast schon zu klein so sehr habe ich mich an 5,2" gewöhnt.

Ich sage mal so: wenn man das das Geld hat und nichts anderes damit anzufangen weiß dann zuschlagen.
Aber im ernst, wenn du ein neues gerät suchst dann machst du damit nichts verkehrt.
Wenn du eigentlich nicht unbedingt wechseln musst oder willst dann würde ich vorerst beim 1er bleiben.

Ich habe es zumindest nicht bereut.

Das alte x ist immer noch sehr gut, das merke ich im täglichen Gebrauch aber das neue x ist nochmal ne ordentliche Schippe drauf und spielt dann doch in einer anderen Liga.

• Danke
Reaktionen: roddick84
Vorweg: Mir gefällt das Handy sehr gut. Die Verarbeitung ist top, die Performance sowieso. Active Display möchte ich nicht mehr missen. Insbesondere die Tatsache, dass das Handy trotz 5,2" Display toll in der Hand liegt und auch in der Hosentasche kaum auffällt, beigestert mich. :)

Was mich aber total fertig macht, ist die Kamera. Die ist - zumindest bei meinem Exemplar - einfach nicht in der Lage auch nur ansatzweise richtig zu fokussieren. In 80% der Fälle verwaschen die Bilder, weil die Kamera kurz vor der Fotoaufnahme den Fokus verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die Google Kamera - hat bei mir Wunder gewirkt.

mit der Google Kamera funktioniert allerdings das starten mittels "schütteln" nicht oder?

Leider nein und es würde sich nur mit Root ändern lassen. Aber ich hoffe auf ein Update der Kamera, weil ich diese Mehrfachbilder schon toll finde.

kingoftf schrieb:
Der erste Screenshot von Android 5.0 auf dem X 2014 ist aufgetaucht.

Moto X 2014 leaks with Android 5.0 Lollipop, includes updated camera

Es sieht aber nicht so aus, dass die neue Kamera app bessere Aufnahmen machen wird, da nur Kleinigkeiten verändert wurden. Ich verstehe auch nicht, warum das Note 3 gute Bilder machen kann, die gleiche Kamera in Moto X2 nicht.. Lizenzgebühren für Softwareverarbeitung und-verbesserung der Bilder??

@Pluronic

Naja, um bessere Bilder zu ermöglichen muss man nicht die ganze Kamera App umstrukturieren, da sollte man erstmal abwarten. Aber natürlich hätte man sich da von vorneherein mehr bemühen müssen. Mit der nicht mal fürs MX angepassten Google Foto App sieht das ganze ja auch schon besser aus. Vom Layout her finde ich die Moto APP aber besser.

Habe mein Moto nun auch seit gestern und merke, dass ich in Google Now (linker Homescreen) die pull-down-to-refresh geste nicht machen kann. Er reagiert schlicht nicht. Jmd. ähnliche Erfahrung?

DeathMetal schrieb:
Habe mein Moto nun auch seit gestern und merke, dass ich in Google Now (linker Homescreen) die pull-down-to-refresh geste nicht machen kann. Er reagiert schlicht nicht. Jmd. ähnliche Erfahrung?

Doch die funktioniert noch. Einfach erstmal nach oben scrollen und dann nach unten wischen. Und bei mir funktioniert es irgendwie auch am häufigsten wenn ich weiter unten am Bildschirm nach unten ziehe. :lol:

kann jemand was zu dem empfang im vergleich zum 2013 sagen?

Nach ca. Einer Woche mit dem 2014er keinerlei Auffälligkeiten. Mobile Daten, Bluetooth und WLAN wie beim 2013er

• Danke
Reaktionen: roddick84
Ich hadere noch etwas mit der Bestellung. Hätte sehr gerne eine Holzrückseite.
Habe jetzt aber vor allem auf xda gelesen, dass sich die Holzrückseite gerne ablöst.

Kann das hier jemand bestätigen, oder hält alles? Wäre nämlich ärgerlich.

Die Lieferzeiten schrecken mich auch noch etwas ab bzw. dass man von seiner Bestellung Tage nichts hört...

In beiden fällen kann man nichts pauschalisieren.
Ich habe Walnuss genommen und es löst sich nichts ab (habe es seit über 1 Monat).
Auch war mein Handy aus Texas nach wenigen tagen da. Samstag bestellt. Montags gebaut und abgeschickt und Donnerstag schon da.
Also ich hatte in beiden fällen Glück und alles war reibungslos.

Bis jetzt ist meine Walnussrückseite auch ok habe es auch schon länger in Betrieb.

Hallo,

ich habe das X2 in Bambus/Weiß jetzt seit knapp drei Wochen, alles gut, keine sich ablösende Rückseite. Auch scheint diese Rückseite sehr kratzunempfindlich zu sein.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

Gruß,

StHenker

Cool danke, das beruhigt mich.
Könntet ihr von euren Rückseiten mal Bilder einstellen? Kann mich nicht zwischen Bambus und Walnuss entscheiden.

Bambus, schwarz, Lime Akzente:

2014-11-11 12.20.36.jpg 2014-11-11 12.21.13.jpg 2014-11-11 12.21.25.jpg 2014-11-11 12.21.52.jpg

Fühlt sich sehr gut an. Ich glaube weil Bambus relativ weich ist, ist es nicht so kratzempfindlich bei Kleinigkeiten wie einer Tischplatte, Staub, Hose etc.

• Danke
Reaktionen: vaio06 und roddick84
vaio06 schrieb:
Cool danke, das beruhigt mich.
Könntet ihr von euren Rückseiten mal Bilder einstellen? Kann mich nicht zwischen Bambus und Walnuss entscheiden.
Schau mal im thread "zeigt her, euer moto x" da sind Bilder von Geräten der user