Motorola Moto G85 + Problem: Startbildschirm friert ein

swchen

swchen

Erfahrenes Mitglied
178
Das erste Problem ist beim neuen moto g85 aufgetreten...

Wenn ich eine App schließe und zurück zum Startbildschirm komme, sind da keine Icons mehr (siehe Foto)

Hab schon in einem anderen Forum gelesen, daß es evtl. mit dem Nova-Launcher zu tun haben könnte, mit den Animationseinstellungen in den Entwickler-Optionen, mit dem Ram-Boost...

Hab alles ausgestellt, allerdings nutze ich den Nova-Launcher weiter.

Im anderen Forum dauert es nur eine Weile, bis die Icons wieder da sind. Bei mir sind die dauerhaft weg. Ich muß erst wieder zurück gehen, oder auf den Sperrbildschirm, dann sind die wieder da.
Es ist kein großes Drama, aber ich hätte beim neuen Handy schon, daß alles funktioniert.

Weiß jemand was?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240727-090859_Nova Launcher.png
    Screenshot_20240727-090859_Nova Launcher.png
    3,5 MB · Aufrufe: 48
Hast du Einstellungen in den Nova importiert?
 
leider noch nix neues: mein bildschirm friert immer noch ein, und die icons sind weg...

hatte den virtuellen ram deaktiviert, und auch die animation im nova launcher ausgestellt. die animationen habe ich in den entwickler-optionen auch ausgestellt.

tja, nun bin ich ratslos...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Keks66
@Keks66 kannst du mir bitte auf die sprünge helfen, was du damit meinst mit einstellungen importiert?

wenn ich das (unwissentlich) gemacht haben sollte, wie könnte ich das rückgängig machen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Werf den Nova runter! Das zieht sich durch viele Hersteller/Geräte, wo der Nova zum Einsatz kommt. Scheinbar taugt der nicht mehr viel.
 
swchen schrieb:
kannst du mir bitte auf die sprünge helfen, was du damit meinst mit einstellungen importiert?
...dann hast du es wohl nicht getan ;) Aber ja: man kann ja vom Nova die Einstellungen exportieren und auf einem anderen Fon wieder importieren. Die Funkionen finden sich irgendwo in den Einstellungen des Nova. Ich nutze das regelmäßig, weil der Launcher ja wirklich sehr umfangreich ist von den Möglichkeiten. Bislang hatte ich Glück mit meinen Umzügen, aber es birgt grundsätzlich schon immer die Gefahr, dass sich evtl. Sachen eben doch nicht mit dem neuen Fon / System vertragen.
Rückgängig machen ließe sich das durch Cache und Daten des Nova löschen.
Echt ärgerlich für dich. Auf meinem G54 und G84 läuft der völlig einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und swchen
@Keks66 aaaahhh, jetzt habe ich es verstanden. ja doch, ich hatte die einstellungen vom nova auf dem alten handy gespeichert, und dann im 85g zurückgespielt.

beim g42 und g84 lief bei mir auch alles... also muß ich dort mal auf die suche gehen.
danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampirKing okay, aber was wäre eine/die alternative? (außer dem vorhandenen moto launcher?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts der Stock Launcher. Die Zeit der fremd Launcher ist rum.
Klar kann man die installieren/nutzen aber meist kommt es zu Problemen, so wie bei dir mit dem einfrieren. Oder bei Xiaomi zum Beispiel geht dann die Gestensteuerung nicht mehr, oder die Multi-Window Funktion wird dann fehlerhaft.
Mein Tipp, gewöhn dich an die Stock Launcher damit fährt man am besten. Ich vermisse den Umfang der fremd Launcher auch, aber Stabilität ist mir da dann doch wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
Man kann den Moto Launcher aktivieren, den Nova komplett zurück setzen, neu installieren und dann händisch die Einstellungen neu setzten.
Und dann schauen, ob alles stimmt.
Sicherungen, besonders solcher Apps die ins System eingreifen, zwischen verschiedenen Smartphones, gehen oft/meist schief, oder haben Nebenwirkungen.
PS: Hier läuft alles auf dem Edge 30 und 50 Pro mit dem Nova Launcher. Verallgemeinern hilft nichts.
//
PPS: Neustarts nicht vergessen und evtl. mit dem Moto Launcher erst testen, ob es da geht. Ist Sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und swchen
@VampirKing danke, du hast schon recht.
ich möchte aber diese runde zeitanzeige vom moto launcher nicht mitten auf dem bildschirm haben (ich kann das ding nicht löschen), und möchte auch die google-such-anzeige oben haben und nicht unten in der hälfte mittendrin...

5 schnell-icons beim nova ganz unten sind schon gut, beim moto-launcher nur 4...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@laurens danke, ja das werd ich mal testen.
 
Jaja Ich kann mir schon vorstellen das es dich stört (würde mich auch stören)
@laurens Ich verallgemeiner nicht, das sind meine eigenen Erfahrungen Edge 20 friert auch willkürlich ein, und bei den Xiaomi Geräten passiert das was Ich schon beschrieben hab.
Selbst bei den Pixel Geräten, kann man davon lesen das sie willkürlich einfrieren mit fremd launcher. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Aber meine Erfahrungen sind keine guten mehr mit den fremd Launchern auch wenn sie händisch einrichtet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laurens nun hab ich mir die mühe gemacht...
moto launcher als startlauncher gemacht
nova launcher cache geleert, daten gelöscht, deinstalliert
handy neu gestartet, nova launcher installiert und alles eingerichtet.
ging auch alles gut, bis auf eine sache:
meine ordner sind schwarz und nicht transparent...
hab 2 handys daliegen, gehe punkt für punkt in den novaeinstellungen durch, bei einem sind die ordner durchsichtig, beim neuen nicht (schwarz)
wo übersehe ich die einstellung??!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801-142715_Nova Launcher.png
    Screenshot_20240801-142715_Nova Launcher.png
    3,4 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240801-144719_Nova Launcher_024748.png
    Screenshot_20240801-144719_Nova Launcher_024748.png
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Da ich keine Ordner nutze, kann ich das nur vermuten.
Unter -> Einstellungen -> Ordner -> Aussehen der Ordnersymbole unten -> "Match folder window color" deaktivieren, dann erscheint drunter "Farben" da die Farbe einstellen und die Transparenz dazu. Oben im Bild, siehst du, wie und was sich ändert.
Ich habe Nova Prime...
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel, jandroid, swchen und eine weitere Person
@laurens genau DAS wars, zumindest was die schwarzen ordner betrifft.
jetzt muß es nur noch klappen, daß der bildschirm nicht einfriert. bin am testen.

dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Ich drücke die Daumen. Rückmeldung wäre schön.
 
@swchen , mich würde schon interessieren, ob es geklappt hat oder nicht.
 
@laurens aaalso... ich bin ja noch in der test-phase, aber das einfrieren des bildschirms passiert nur noch ganz selten: 1-2x am tag. ich habe allerdings (noch) keine ahnung, nach welchen aktionen.

anders als vorher (mit den importierten einstellungen vom moto g84) kann ich jetzt beim einfrieren nur unten rechts auf das viereck (ich hab die 3-tasten-steuerung) tippen und wieder auf den kreis unten mitte, dann ist alles da.
das ging ja zuvor nicht, da hat der bildschirm gar nicht reagiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und laurens

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
1
Aufrufe
290
swchen
swchen
swchen
Antworten
1
Aufrufe
219
Observer
Observer
swchen
  • swchen
Antworten
11
Aufrufe
575
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten