Moto G85 im Test

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder warum man nicht direkt das Moto g84 nimmt ,was es öfters für unter 200 Euro gibt.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und MSSaar
@Jorge64 wegen dem Update-Zeitraum? Das G84 bekommt noch maximal 2 Jahre Sicherheitsupdates, das G85 4 Jahre. Und ob das G84 Android 15 bekommt ist auch nicht sicher. Das G85 bekommt Android 15 und 16.

Zum Thema Edge 50 Fusion: sehe ich genauso. Besserer Prozessor, bessere Kamera. Vorteil beim G85 ist der erweiterbare Speicher.

• Danke
Reaktionen: swchen und Jorge64
@MSSaar ich habe 296,95€ (mit porto) fürs g85 bezahlt.

ich habs haben wollen, weil ich unbedingt 2 sim-karten UND eine sd-karte im handy haben möchte. beim g84 ginge das mit so einem adapter (den ich fürs zweithandy auch nutze), aber da ich am haupthandy immer die hüllen wechsle, kam das nicht in frage. (@Jorge64 )

da bot sich das g85 mit der e-sim -möglichkeit an. die umwandlung der physischen sim in eine e-sim hat auch relativ reibungslos geklappt, relativ deshalb, weils ne woche gedauert hatte, ehe ich den code per post bekam.

zudem finde ich die updates beim g85 bis 2028 sehr gut. das randlose display mag ich auch, zumal ich jetzt endlich ne folie (hydrogel) gefunden habe, die paßt und schützt und nicht stört.

ich muß sagen, daß das g85 wohl ein handy sein wird, welches ich mal ein paar jahre habe und zufrieden bin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar und Jorge64
Das mit den zwei Sim Karten (eine physische und eine eSIM )plus SD Karte habe ich beim Moto g54 5 auch und finde das auch sehr praktisch.

• Danke
Reaktionen: swchen
@Jorge64 ich hatte das früher bei dir gelesen, und bin da lange drumrum geschlichen. jetzt hab ichs getan, und nicht bereut.

p.s. ich weiß jetzt gar nicht mehr, weshalb ich das 84-er gekauft hatte und nicht das 54-er ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich weise darauf hin, dass das folgende Review-Video in englischer Sprache ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Espressojunkie leider nur auf englisch?

@swchen Ja, meist sind die ersten online Reviews in englisch, bevor deutsche Reviewer ihre Berichte online stellen.

• Danke
@swchen,
aktiviere im Video die Untertitel und stell auf Deutsch ein.
Klappt hervorragend.

• Danke
Bei Mediamarkt gerade für 199 Euro in der 256 GB Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie seht ihr das g85 im Vergleich zum Edge 50 neo ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und swchen
Bin ja schon versucht es für 199 Euro Mal mitzunehmen,aber irgendwie macht es nicht wirklich Sinn ,da ich ja zwei Moto g54 und seit gestern ja auch das Edge 50 Neo da habe.

Das Edge 50 Neo ist in fast allen Punkten besser,nur das Display ist beim g85 größer.

Dafür ist es aber ja irgendwie merkwürdig abgerundet,das hatte ich in einem Test gesehen und fand es irgendwie merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Achja....:rolleyes2:wie viele Motorolas willst du dir eigentlich noch zulegen oder generell Smartphones? jetzt hast du dir erst kürzlich das Moto Edge 50 Neo geholt, investiere das Geld lieber in vernünftige Sachen oder vor allem Dinge die du einfach nicht brauchst, meine bescheidene Meinung dazu. Ich weiß, dass das Thema Smartphones testen bei dir groß geschrieben wird und du gerne neue Smartphones testest, würde ich auch gerne. Nur fehlt mir dazu im Alltag etwas die Zeit und im Grunde brauche ich nur ein Smartphone, was mich vom Komplettpaket her überzeugt, so auch im Moment das A52s 5G trotz seines Alters von 3 Jahren, wenn hier auch die Updatesituation das Zünglein an der Waage ist, bis Sept. 2025 ist es nun weniger als ein Jahr.

Habe das Gefühl, dass der Black Friday dich jedes Jahr vor einer Bewährungsprobe stellt und du immer wieder gewillt standhaft zu sein kein neues Smartphone zu kaufen :lol:🤗. Ich bleibe bei meiner Meinung nach, investiere das Geld lieber in vernünftige Dinge, ich weiß, das hört sich im ersten Moment nach hartem Tabak an, aber in der letzten Zeit ist mir nun doch verstärkt aufgefallen, dass deiner Kauflaune keine Grenzen gesetzt ist und völlig durch die Wand durch ein Smartphone nach dem anderen kaufst. Belass es mal lieber bei deiner aktuellen Smartphone Zusammenstellung 2x Moto G54 5G und das Moto Edge 50 Neo neuerdings 🫡🫠

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Whovian0815, swchen und Jorge64
@Aminator :

Ich weiß ja das du es seit Jahren gut mit mir meinst und ich Danke Dir sehr für deinen Rat und deine Sorge👍.

Ja,du hast Recht,in letzter Zeit war es dann doch etwas viel😄.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Aminator und swchen
Jorge64 schrieb:
@Aminator :

Ich weiß ja das du es seit Jahren gut mit mir meinst und ich Danke Dir sehr für deinen Rat und deine Sorge👍.
Definitiv und ich kenne dich nicht erst seit gestern, gerade zum Black Friday musst du dich immer zusammenreißen, so war ich vor allem am Black Friday 2018 drauf, aber da habe ich damals auch dringend ein neues 2. Handy gebraucht, hatte es damals mit dem Honor 9 Lite versucht, war damals im Saturn im Angebot für 129€ :1f648: ein Motorola Moto X4 von 2017 stand auch damals zur Auswahl. Da ich aber das Mate 9 2018 hatte und es wie das Honor 9 Lite die EMUI Version 8.0 genutzt hat, kam mir das wie gerufen. Ist jetzt auch gute 6 Jahre und schwelg mal wieder in meinen Erinnerungen
Jorge64 schrieb:
Ja,du hast Recht,in letzter Zeit war es dann doch etwas viel😄.
Absolut, da blicke ich garnicht mehr so wirklich durch. Eher haben es dir die Motorola Geräte angetan als die Samsung Geräte, ein A16 hast du ja erst kürzlich verkauft, da dir da die Systemperformance nicht wirklich gefallen hat :]

• Danke
@Aminator öhm... ich fand das posting jetzt aber echt ein bissel daneben? und hab mich selbst gleich bissel angegriffen gefühlt?

ist es nicht jedem selbst überlassen, ob und wieviele handys er sich kauft?

ich bin auch von der handysüchtig-fraktion, habe mir in letzter zeit zu den vorhandenen g42, g84, edge 20 pro, moto g pro noch etliche motorola-handys (g85, g55, g75, edge 50 ultra) gekauft. na und???

wie will ein außenstehender beurteilen, was für mich "vernünftige" dinge sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Aminator, Exilbonner und Jorge64
@Aminator
Ehrlich gesagt finde ich das auch anmaßend. Wenn @Jorge64 Spaß daran hat und es sich leistet ist das einzig und alleine seine Sache.
Und ich bin auch froh, dass wir hier alle von seinen Erfahrungen profitieren.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rockster76, Aminator, Jorge64 und eine weitere Person
@Exilbonner
da kann ich auch nur lachen, schön, dass du das anmaßend findest, aber @Jorge64 weiß genau wie ich das gemeint habe, und das darf keinesfalls als persönlichen Angriff verstanden werden, ich kenne @Jorge64 schon seit Oktober 2018 und natürlich gebe ich ihm hier und da den wirklich überaus nett gemeinten Hinweis es mit seinen Smartphone Käufen nicht allzu sehr zu übertreiben. Wenn du das anmaßend findest, so sei dir deine Sicht der Dinge darauf unbenommen.

Aber das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu

Für dich @swchen gilt der gleich Beitrag wie für @Exilbonner, @Jorge64 ist durchaus selbst in der Lage sich zu verteidigen und seine Sicht der Dinge darzustellen. Aber ich meine das keineswegs bösartig oder vorwurfsvoll, wer sich alle paar Monate ein Smartphone kauft ist entweder der Smartphone Sucht zum Opfer gefallen oder ganz provokativ ausgedrückt und da ziehe ich @Jorge64 nicht mit rein, da ich nicht erst seit gestern kenne, ein reines Konsumopfer.

swchen schrieb:
@Aminator öhm... ich fand das posting jetzt aber echt ein bissel daneben? und hab mich selbst gleich bissel angegriffen
swchen schrieb:
gefühlt?

ist es nicht jedem selbst überlassen, ob und wieviele handys er sich kauft?
natürlich ist das selbst jedem überlassen, nur muss man auch mit einer kritischen Meinung dazu rechnen, und meine Meinung dazu ist klar, kann man machen, aber für das Geld kann man sich schönere Dinge im Leben leisten. Es sei denn man betreibt einen Youtube Kanal und testet Smartphones, wie heißen die bekannten Herrschaften da noch gleich, Technikfaultier, Swagtab, Eurohandys und wie sie alle heißen. Die machen das aber auch auf einen ziemlich halbwegs recht guten Niveau und bedienen sich hier der professionellen Videobearbeitung bis auf das Technikfaultier
swchen schrieb:
ich bin auch von der handysüchtig-fraktion, habe mir in letzter zeit zu den vorhandenen g42, g84, edge 20 pro, moto g pro noch etliche motorola-handys (g85, g55, g75, edge 50 ultra) gekauft. na und???

wie will ein außenstehender beurteilen, was für mich "vernünftige" dinge sind?
garnicht, ich kenne dich nicht, kann daher nicht beurteilen, was für dich "vernünftige" Dinge sind,

@Jorge64 nimmst du meinen Beitrag jetzt übel? habe hier wohl schlafende Hunde geweckt und ich bin jetzt wohl deren Dartscheibe :1f605::1f602:, wir kennen uns doch schon ne Weile, du weißt wie mein Beitrag gemeint war, keineswegs bösartig, aber in der letzten Zeit hast du es doch etwas übertrieben oder? 😅 gut, das Samsung Galaxy A16 hätte ich wohl selbst nach ner Zeit zurückgegeben, die verbauten 4GB RAM sind doch wirklich alles andere als zeitgemäß

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Exilbonner und swchen
@Aminator ich mag auch nicht mehr dazu schreiben. nur eine kurze erklärung: wir haben hier auf dem gelände ca. 20 überwachungskameras, und genau dafür sind die reichlichen motorola-handys sehr nützlich.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Aminator
@swchen und @Exilbonner :

Vielen Dank für eure Unterstützung 👍.

Ich weiß das zu schätzen.

Ich kenne @Aminator schon sehr lange und daher nehme ich ihm das nicht übel und weiß das er es gut meint,aber bei jemand anderem hätte ich es auch unpassend gefunden und kann euch daher gut verstehen.

Es ist für mich wie gesagt ein Hobby und derzeit kommt wieder viel von Motorola,von daher bin ich da schwer interessiert.

@Aminator :

Alles gut,wie gesagt ich weiss ja wie du es gemeint hast 👍.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, swchen und Aminator