Moto G85 Ersteindruck

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exilbonner

Exilbonner

Dauer-User
3.090
Meine Schwiegereltern hatten bisher je ein Moto G51 und waren soweit zufrieden. Nun endete der Software-Support und blöderweise kam noch dieser Patentstreit mit Lenovo dazwischen. Lange Rede kurzer Sinn - heute kamen zwei Moto G85 5G (12-256) endlich an.

Nach dem Auspacken leider eine kleine Ernüchterung: kein Lader im Lieferumfang (ok - das haben Andere auch nicht mehr) und das Kabel ist leider USB-C auf USB-A. Blöd weil gängige PD-Lader USB-C haben.
Ein Clear-Case ist jedoch dabei.

Das Phone ist sehr leicht, gut verarbeitet (obwohl Kunststoff), fühlt sich aber nicht so "gewollt aber nicht gekonnt" an wie das Samsung A55.

Installation ist ähnlich problemlos wie bei einem Pixel. Komplettinstallation hat ca. 22% Akku ohne gravierende Erwärmung gekostet.

Das Edge-Display macht einen guten Eindruck - ausreichend hell, gute, nicht zu überzogene Farben.

Audio (Stereo, Dolby Atmos) klingt okay, jedoch arg bassarm.

Die Arbeitsgeschwindigkeit scheint nach einem kurzen Test ausreichend flüssig (keine Games)

Die Kamera ist okay und von den Farben ist sie definitiv natürlicher als das A55. Mehr kann ich nach ein paar Testbildern allerdings noch nicht sagen.

Der Ersteindruck ist jedenfalls unter Berücksichtigung des Kaufpreises von unter 250€ / Stück positiv.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, ses, Observer und 3 andere
@Exilbonner mein grünes 12/256gb kam gestern auch endlich an, nachdem mir seit mitte juli 2x die falsche variante (8/256 gb) geliefert bekam...

dafür aber mit 221,95€ ein wahres schnäppchen.

bin sehr zufrieden mit meinen g85.

• Danke
Reaktionen: ses und Exilbonner
@swchen
Ja, das G85 macht einen guten Eindruck und ist mir wesentlich sympathischer als mein dienstliches Samsung Galaxy A55.
Schwiegereltern sind soweit auch zufrieden, soweit man das nach einem Tag sagen kann.

An den Fingerabdrucksensor im Display - beim G51 war er im Einschaltknopf an der Seite - müssen sich die Beiden noch gewöhnen. Mit 75 bzw. 84 Lenzen auf dem Zähler ist man halt nicht mehr ganz so flexibel.

Der FPS geht übrigens um Welten besser als im A55

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer, FilmFan75 und eine weitere Person
Hi zusammen,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke @Exilbonner !

Haben wir hier noch weitere Moto 85 User, die ihre Eindrücke schildern könnten?

Dann würde ich wie fürs G73 eine kleine Zusammenfassung schreiben.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, swchen und FilmFan75
Nach gut 2 Wochen habe ich von meinen Schwiegereltern durchweg ein positives Feedback zu den beiden G85.
Lediglich ein Update im Hintergrund stiftete etwas Verwirrung, als plötzlich Gemini den Ein-Aus-Taster vereinnahmte. Das war aber kein Thema die Einstellung wieder so zu ändern, dass die beiden ihren gewohnten Workflow beibehalten können.

Auch die Fotos, die sie uns entweder per Telegram oder Google Fotos teilten sehen passabel aus.

Der einzige Kritikpunkt sei, dass die Helligkeitsautomatik des Displays tendenziell etwas zu dunkel einregelt für meine Schwiegereltern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da die vorhandenen Ladegeräte die Turboladung nicht unterstützen wurden beim letzten Besuch des "schwedischen Hotdog - Stands mit vorgeschaltetem Möbel- und Duftkerzenlabyrinth" zwei Sjöss-PD-Ladegeräte mit passendem 1,5m USB-C Kabel erworben, die ausgezeichnet mit dem G85 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ALPHA-S, Espressojunkie und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe das G85 jetzt rund 10 Tage und bin eigentlich zufrieden. Ich mag das Display und vor allem den schlanken Formfaktor mit dem geringen Gewicht.
Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass in allen Tests der Prozessor bemängelt wird. Zwar bemerke ich keine Ruckler oder so, aber bei längerer Nutzungsdauer gibt es wohl eine höhere Wahrscheinlichkeit dass die Performance schlechter wird. So interpretiere ich jedenfalls die Berichte, auch in div Foren.

Vielleicht wechsel ich doch noch auf das Edge 50 Fusion. Die SD Karte brauche ich nicht zwingend.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Exilbonner
@Joh
Ja, das kenne ich von zig anderen Geräten. Nach 2 Wochen passt es allerdings noch nicht ganz. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie oft meine Schwiegereltern hier nachjustiert haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tueddelmors
Bitte lass Dich nicht von dem Benchmark-Bullshit-Bingo verrückt machen. Machst Du aufwändige Anwendungen (Gaming, riesige Pivot-Tabellen lokal neu berechnen, lokale Videobearbeitung und -Schnitt...) oder normale Alltagsanwendungen (Fotos, Messenger, surfen, Mail, G-Pay, Banking, YouTube...)
Wenn Du sagst, dass Du diese oder andere aufwändige Anwendungen machst, ist vielleicht die Anschaffung eines z.B. Moto Edge50 Ultra der bessere Kauf. Ansonsten sollte der SD6 bequem ausreichen.
Vertraue Deinen eigenen Erfahrungen und Tests - und lege diesen "Mietmäulern" gegenüber eine gewisse Skepsis an den Tag.

Ich kann Dir nur empfehlen, das System schlank zu halten, auf Betas, andere Launcher und wilde Systemeinstellungen zu verzichten und nicht hunderte von Apps zu horten, sondern tendenziell eher minimalistisch , möglichst mit "Bordmitteln" an das Thema heranzugehen.
Du bekommst es mit einem stabilen und flotten System - auch nach längerer Nutzungsdauer - gedankt,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer und laurens
Tueddelmors schrieb:
Zwar bemerke ich keine Ruckler oder so
Kommen wir dadurch zur Preisfrage: "Wer muss zufrieden sein?"
a) der Nutzer
b) andere

Magst den 50%-Joker nehmen?!?

🍻🍻

Exilbonner schrieb:
und nicht hunderte von Apps zu horten, sondern tendenziell eher minimalistisch , möglichst mit "Bordmitteln" an das Thema heranzugehen.
Du bekommst es mit einem stabilen und flotten System - auch nach längerer Nutzungsdauer - gedankt,
Kann das mal angepinnt werden?!?!? Danke!!👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: laurens, swchen und Exilbonner
Es geht mir nicht um darum wer jetzt zufrieden sein muss, sondern darum wer er auch in Zukunft zufrieden sein wird.
Bislang war ich der Meinung, dass ein solches Forum für den Erfahrungsaustausch da ist, dazu gehören für mich auch gweisse Kentnisse zu technischen Faktoren wie z.B. Prozessorleistungen. Ich kann einfach nicht einschätzen wie sich der SD6 in Zukunft verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 564957 und Exilbonner
Ein Forum ist zum Erfahrungsaustasuch da, keine Frage.
Allerdings darf man auch mal eine Portion Humor einbringen, zumal die Vorlage von Dir kam😉.

nbc schreibt hier:
Test Motorola Moto G85 Smartphone – Mittelklasse-Handy mit fast randlosem 120-Hz-Display

Auszug daraus:

Leistung – Neues SoC, oder doch nicht?

Motorola setzt auf ein sehr neues SoC, den Snapdragon 6s Gen 3. Dieser wurde erst vor wenigen Monaten vorgestellt, ist aber gleichzeitig auch nicht so neu, wie man meinen könnte: In vielen Bereichen zeigt er sehr ähnliche Spezifikationen wie der Snapdragon 695 von 2021, es wurde nur der Takt des Prozessorteils leicht erhöht und der Kamera-Support angepasst.

Man bekommt beim Moto G85 damit solide Mittelklasse-Power, gegenüber dem Vorgänger Moto G84 ist etwas mehr Leistung verfügbar. Damit schafft es das Phone, in Menüs ruckelfrei zu bleiben und auch Multi-Tasking mit weniger aufwändigen Apps ist möglich.

Lediglich bei sehr leistungsintensiven Programmen merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu High-End-SoCs.

Und Beitrag Nummer 8 von @Exilbonner ist einfach der Schlüssel:
das installieren, was man wirklich braucht, was für einen einen Nutzen darstellt.
Dann sollte die Leistungsfähigkeit über Deine Nutzungsdauer des Geräts gegeben sein. (Wer auf die Idee kommt damit GT7 FE zu spielen oder Videoschnittbearbeitung zu machen, sollte allerding definitiv zum anderen Teil greifen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Exilbonner und Tueddelmors
Passt schon, alles gut :)

Ich habe spaßeshalber mal die Benchmarkwerte mit meinem jetzigen Galaxy A52s verglichen. Die Leistung vom G85 ist tatsächlich ein Stück geringer als das alte manchmal schon ruckelnde A52s.
Ich glaube das ist so eine psychologische Hürde:1f62e:

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Exilbonner und (gelöschtes Mitglied)
Was nützt ein High End SOC, wenn er nach ein paar Minuten herunterregelt, weil er zu heiß wird?

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Observer und Exilbonner
Oder eine merkwürdige UI, die das System ausbremst. Mein dienstliches Galaxy A55 läuft jedenfalls nicht besser als das G85 - obwohl es vermeintlich überlegene Hardware hat.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, 564957, lwittgenstein und eine weitere Person
@Exilbonner ein A55 ist da auch nicht gerade das beste Beispiel in dem Punkt zum Vergleichen.
Die Modelle aus der A-Reihe von Samsung sind in Sachen Performance nicht gerade besonders gut.
Grundsätzlich laufen die Modelle von Motorola aufgrund der schlanken UI auch vernünftig.
Trotzdem verstehe ich deren Firmenpolitik in Verbindung mit den längeren Updates nicht.
Beim Edge 50 Neo und Edge 50 Pro gibt es ja jetzt schon Themen mit der Kameraperformance z. B.

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt
Ich finde die Samsung UI auch furchtbar. A55 - wie bereits geschrieben - liegt halt (leider) als Diensthandie vor. Von daher bietet sich der Vergleich zu den G85 schon an. Insbesondere wissend der Tatsache, dass das A55 auf dem Papier eine stärkere HW als das G85 hat.

Genau wegen des unverpfuschten Android sind es bei meinen Schwiegereltern auch 2 Motorola G85 nach deren G51 geworden. Ich selbst nutze privat ein Pixel 9 Pro XL

• Danke
Reaktionen: Observer
Hi zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines G85. Mein vorheriges Moto hatte nach den Sturz auf die Badfließen leider einen extremen Spider-Man und es musste dringend Ersatz her.

Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit (war ich mit dem vorherigen auch und hätte es ja noch eine Weile genutzt, wenn...)
Wichtig war mir, dass ich meine 1TB-SD Karte wieder nutzen kann (Musiksammler ;) ).
Habe auf dem Handy auch die E-Sim aktiviert.
Klappt auch alles prima.
Den Sound des Handys habe ich noch nicht so sehr getestet, da ich entweder über Kopfhörer oder per AA im Auto Musik höre.
Bisher noch keine Slow-Downs oder andere Abbrüche gehabt.
Mir taugte der Fingerprint-Sensor an der Ein-/Aus-Taste allerdings auch besser.

Ab und an wurde beim Start die SD-Karte nicht erkannt (obwohl richtig eingesetzt). Nach einem Neustart war dann wieder alles okay. Trat anfangs öfters auf, in der letzten Zeit nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Exilbonner