Moto G85 Ersteindruck

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J.O.P. schrieb:
Seit dem gestrigen Update hat sich bei die eSim von blau.de verabschiedet.
das war bei mir nach dem update auch kurz so:

nach dem neustart gabs keine e-sim (von alditalk) mehr. diese hat sich aber dann komischerweise per pin-eingabe gemeldet, und ist seitdem wieder da.

• Danke
Reaktionen: J.O.P., Spiderheinz und Jorge64
Nachtrag: ich hatte schon die Befürchtung, der NFC Chip oder die dicke Handyhülle wäre evtl. Schuld am fehlerhaften Mobilen-Bezahlen, es lag aber an der Sparkassen App. Die legt sich auch in die Schnelleinstellungen, die man aus der Statusleiste runterziehen kann. Von dort musste ich sie auch einmal öffnen und meine Identität betsätigen, dann blieb sie dauerhaft aktiv und das Bezahlen hat heute auch ganz normal geklappt. Und zu Hause angekommen, hat sich nach ein paar Minuten auch das wLan aktiviert. Also alles wieder gut, so wie ich es vom G73 gewöhnt war. 👍📲

• Danke
Reaktionen: pithein, Exilbonner und Jorge64
Spiderheinz schrieb:
nach ein paar Minuten auch das wLan aktiviert. Also alles wieder gut, so wie ich es vom G73 gewöhnt war. 👍📲
wo stellt man das ein, daß sich das wlan daheim automatisch aktiviert?
danke

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@swchen, unter "Einstellungen" - "Netzwerk & Internet" - "WLAN" - runterscrollen bis "Netzwerkeinstellungen" dort "WLAN automatisch aktivieren" einschalten 👍

• Danke
Reaktionen: swchen, Jorge64 und Cheep-Cheep
@Spiderheinz

danke, gefunden.

habe das deaktiviert, weil sich mein handy unterwegs dann in andere freie wlans automatisch eingeloggt hat.

frage: wenn du daheim wlan hast, beim rausgehen die mobilencdaten anmachst, verbindet sich dann nicht automatisch wieder das heim-wlan, wenn du wieder daheim bist?

ist bei mir so, ich schalte nur mobile daten an und dann daheim wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swchen, ich habe mobile Daten immer an und mache wLan aus wenn ich raus gehe, komme ich Heim, übernimmt wLan automatisch.Das Einloggen in fremde wLan's kann man doch abschalten, hab ich immer ausgestellt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
@Spiderheinz

schmunzel, so unterschiedlich ist das.

ich hab nicht so viele mobilen daten, deshalb bei mir daheim aus.

• Wow
@swchen, 5 Smartphones und zu wenig Mobile Daten, wie geht das denn? 🤔

@Spiderheinz

5 x g85 ist ja nur der eine teil ;) ich hab noch g42, g84, g55, g75...
da muß ich monatlich sparen :1f602:
bin mit dem haupthandy bei der telekom, knapp 10€ im monat mit 8gb datenvolumen für 4 wochen + daten-bonus für treue

• Wow
@swchen, blöde Frage, was macht man mit 9 Smartphones 🤔 📲📲📲📲📲📲📲📲📲

• Danke
@Spiderheinz

immer frag :1f602: (und 9 reichen auch nicht, bei den anderen modellen sind auch doppelte dabei)
ein 2. (g55) hab ich als zweithandy immer dabei (andere netze, weiteres whatsapp, andere zugänge)
die anderen sind zur videoüberwachung da. wir haben hier im haus+gelände etliche überwachungskameras aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@swchen, is schon OK, so hat jeder Seins :thumbsup: p.s. ich habe hier auch drei Kameras im Netz hängen, die gehen aber alle auf ein Smartphone ;), bzw. PC oder iPad. Die Cams sind von Reolink und die Software gibt's für alle Plattformen. Wünsche ein schönes Wochenende :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
J.O.P. schrieb:
Seit dem gestrigen Update hat sich bei die eSim von blau.de verabschiedet. Wallet in Verbindung mit Paypal funzt einwandfrei.
Bei mir hat sich jetzt auch eine Tchibo eSIM verabschiedet,ganz ohne Update.

Das g85 hat große Probleme beim Wechsel der eSIM,das dauert gefühlt immer eine Ewigkeit und die physische Haupt Sim Karte wird da auch immer kurz deaktiviert.

Beim Moto g75 findet der Wechsel problemlos in wenigen Sekunden statt.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Spiderheinz
@Jorge64, dazu kann ich leider gar nichts sagen, ich nutze keine eSim :1f610:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Spiderheinz
Was nutzt du dann, wenn keine SIM?
(Nur physikalische SIM und keine eSIM, wie ich?)

• Wow
@Jorge64
das passiert bei mir ab und zu, daß sich ab und zu die e-sim von alditalk verabschiedet hat. das passiert aber zu 99% nach einem neustart.
muß die deaktivieren, wieder aktivieren, alles gut.

• Danke
@swchen :
Kann ich bestätigen,war bei mir auch meistens nach einem Neustart.

War mir jedenfalls paarmal negativ aufgefallen,gerade im Vergleich zum Moto g75.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Bei mir verliert meine Haupt-SIM von o2, welche ich als eSIM im G85 betreibe hin und wieder das Netz/die Funktion, echt ärgerlich, da ich beim Wechsel vom Mi A2lite hierher die Neben-SIM von Loop zu Lidl-Connect gewechselt habe und dort aus Bequemlichkeit die physische SIM gewählt hatte und bei o2 auf die eSIM gewechselt hatte, weil das beim ausprobieren im G54 alles so problemlos klappte...

• Danke
@l.art :
Habe da auf dem Moto g54,g55 und g75 auch keinerlei Probleme,nur beim Moto g85.

Ich habe noch ein bisschen Hoffnung das es eventuell mit Android 15 behoben wird.

@pithein, sorry, hab beim Schreiben das e verschluckt. Hab es gerade korrigiert :thumbup:

• Danke
Reaktionen: pithein und Jorge64