Keine WLAN-Telefonie mit dem Moto G84?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kanow17

kanow17

Erfahrenes Mitglied
185
Hallo,
seit Android 14 scheint bei mir die wlan-Telefonie nicht mehr zu funktionieren. Ich kann angerufen werden und abnehmen aber ich höre nichts, weiß aber auch nicht ob mich mein Gesprächspartner hört. Ich bin bei winsim (Drillisch).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Geht mir auch neuerdings so. Bin auch bei Drillisch. Weiß nicht, ob es damit was zu tun hat.

Ist bei meiner Frau mit Samsung A51 auch so - seit der 5G-Umstellung von 1&1 / Drillisch.

Liegt also wohl nicht am Moto.

Bei Vodafone gibt's keine Probleme.

Bin zum Glück auf den Thread gestoßen,denn bei meiner Frau auf dem Moto g84 5G tritt dasselbe Problem seit Wochen auch auf und ich wusste nicht woran es gelegen haben könnte.

Sie hat Aldi Talk Karte im Moto g84.

Habe jetzt WLAN Telefonie ausgeschaltet und hoffe das es jetzt erstmal nicht mehr passiert .

WLAN ist weiter an ,nur WLAN Telefonie habe ich ausgeschaltet.

Nach dem August Update scheint bei mir die WLAN Telefonie wieder zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich muss mich korrigieren. Die wlan Telefonie hat funktioniert und hat auch eine Symbol oben in der Statusleiste angezeigt, Telefonhörer mit Dreieck.
Jetzt geht es wieder nicht mehr und das Symbol erscheint, auch nach aktivieren, deaktivieren nicht mehr.
Es ist halt peinlich wenn man telefonieren will, der Gesprächspartner meldet sich und dann ist das Gespräch ohne irgend einen Ton weg.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach einem, zufälligen Neustart, scheint die WLAN Telefonie und das Symbol wieder da zu sein.
Ich verstehe es nicht.

Ist dasselbe bei meiner Frau.

Immer nach einem Neustart ging es kurzfristig,dann auf einmal wieder nicht.

Habe WLAN Telefonie jetzt auf ihrem g84 deaktiviert.

Darf man fragen in welchem Netz ihr so unterwegs seid?

Weiter oben habe ich was von Drillisch und Aldi Talk gelesen... Aldi Talk müsste ja o2 und Drillisch das 1&1 Netz+VF+o2?

Mit dem Telekom-Netz gibt's diesen Fehler nicht?

Drillisch, laut Google, das O2-Netz von Telefónica und das D2-Netz von Vodafone.

Ich geb's auf. Symbol wird angezeigt aber mein Gespräch wurde wieder abgebrochen. Das macht so keinen Sinn.

@kanow17 Welche Version haben deine installierten Carrier Services?

Kann dir nur mit Bild dienen. 1000041222.png

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
Ich würde Mal versuchen die App zu aktualisieren.

Ich bin gerade mit iPhone in den Google Play Store gegangen, dort wurde mir als letzte Aktualisierung eine vom 13.06.24 angezeigt. Deine App ist vom 21.05.24.

Sollte keine Aktualisierung verfügbar sein, würde ich kurzfristig in das Beta-Programm für diese App reingehen.

Ich werde nicht so viel riskieren und in die Beta-Version nehmen.

Das ist schon richtig ;). Wenn du dich gedulden kannst, sollte bald diesbezüglich ein Update kommen.

Ich erinnere mich nur an die Google Pixel 6 Zeit, da gab's auch mit VoWifi und VoLTE Probleme. Da half ein BETA der Carrier Services, weil da neue Daten von den Mobilfunkbetreibern drin waren.

• Danke
Reaktionen: kanow17