Motorola Moto G84 - kein Zugriff auf Geräte- und App-Benachrichtigungen bei der Mi-Fit-App/Zepp-Life-App

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
swchen

swchen

Stamm-User
216
Hallo,

ich habe heute mein nagelneues moto g84 eingerichtet, und bin beim Verbinden bzw. dann Funktionieren mit dem Fitnesstracker auf ein Problem gestoßen.

Ich habe ein Xiaomi Mi Band 4, nutze eine Mi-Fit-App-apk (aber auch mit der aktuellen Zeep-Life-App geht es nicht) - und hatte vorher ohne Probleme andere Motorola-Handys (moto g71, moto g42).

Wenn mein Band bei Benachrichtigungen vibrieren soll, muß ich der Mi-Fit-App den Benachrichtigungszugriff (Geräte- und App-Benachrichtigungen) erlauben. Sonst habe ichd as immer ohne Probleme gestattet. Nur jetzt bei dem moto g84 ist die Erlaubnis grau unterlegt. Es sei aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen...

siehe Fotos

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich da vorübergehend mal die Sicherheit ausstellen kann, damit ich diese Erlaubnis geben kann? Ich dachte, das ist in etwa so, wenn ich Apps aus (aus der Sicht des Handys) unsicheren Quellen installieren will, daß ich das auch per Hand zulassen kann?

Ich muß das unbedingt hinbekommen, weil ja sonst mein Fitnessband nicht mehr funktioniert. Und das kann ich mir absolut nicht vorstellen...

DANKE schon vorab für die Hilfe!!!

Anhänge

• Screenshot_20231031-145545.png
    Screenshot_20231031-145545.png
    196,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20231031-145822.png
    Screenshot_20231031-145822.png
    215,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20231031-152420.png
    Screenshot_20231031-152420.png
    150,9 KB · Aufrufe: 114
Empfohlene Antwort(en)
@Joh
Joh schrieb:
Taucht auf, ist aber in der F-Droid-Version ausgegraut. Und wie schon erwähnt, in der Play-Version fehlt die Funktion, dass bestimmte Apps ausgeschlossen sind.
Bei Benutzung der App (mit WaveUp getestet) fordert diese irgendwann den Benachrichtigungszugriff. Dieser ist ausgegraut und nach dem Drauftippen verweigert. Anschließend Einstellungen -> Apps -> WaveUp -> oben 3 Punkte -> jetzt erscheint das Gewünschte :)
Bevor die App den Zugriff angefragt hat, waren die drei Punkte nicht da. Vielleicht ist dies der springende Punkt.
Viel Erfolg...

• Danke
Reaktionen: swchen, harv und Joh
Alle Antworten (8)
Auch wenns die jetzt nicht weiterhilft, bei mir mit Mi-Watch und Mi Fitness 3.20.2i kein Problem. Also generell geht es.

• Danke
Reaktionen: swchen
Damit habe ich mich eben gerade herumärgern müssen. Dabei scheint es sich um eine Neuerung von Android 13 zu handeln. Es geht folgendermaßen:
- in den Einstellungen "Apps" auswählen, hier die gewünschte Problemapp auswählen
- oben rechts die drei Punkte auswählen und die Berechtigung erteilen, hierzu ist jetzt die Authentifizierung notwendig.

• Danke
Reaktionen: swchen
steffa77 schrieb:
oben rechts die drei Punkte auswählen
Hallo,

bei meinem Moto G82 tritt seit Android 13 das gleiche Problem bei Apps, die nicht aus Play kommen, auf. Aktuell versuche ich die F-Droid Version von Wave Up zum Laufen zu bringen. Da wird mir aber der Zugriff auf die Berechtigung für die Bedienhilfen verweigert. In der Play Version fehlt allerdings die für mich wichtige Funktion Apps auszuschließen.
Leider habe ich auf dem beschriebenen Weg kein Drei-Punkte-Menü zur Verfügung. Kennt jemand vielleicht einen anderen Weg die Authentifizierung auszuführen?

Danke und Grüße

Taucht WaveUp nicht unter Einstellungen/Bedienhilfen auf?
Ansonsten einstellungen/apps/ausgewählte_app/Berechtigungen : Jetzt sollten oben die 3 Punkte stehen.

harv schrieb:
Taucht WaveUp nicht unter Einstellungen/Bedienhilfen auf?
Taucht auf, ist aber in der F-Droid-Version ausgegraut. Und wie schon erwähnt, in der Play-Version fehlt die Funktion, dass bestimmte Apps ausgeschlossen sind.

harv schrieb:
einstellungen/apps/ausgewählte_app/Berechtigungen : Jetzt sollten oben die 3 Punkte stehen.
Die drei Punkte sind da und es erscheinen auch weitere Berechtigungen. Für die Bedienhilfen ist aber nichts dabei. Schade - war ein Versuch....

Ich vermute, dass hier jemand offensichtlich versucht, unter dem Deckmäntelchen der Weiterentwicklung und Sicherheit, durch Änderungen am Betriebssystem zu verhindern, dass "nicht erwünschte" Apps ausgeschlossen werden, mit allen vorstellbaren weiteren Folgen.

Das ist doch schon seit Jahren der Fall. Angefangen mit den gelockten Bootloadern.
Ich wollte das G84 ja als mein erstes Non-Root Phone verwenden, mit Netguard statt AFwall/AdAway, aber wenn ich auf zuviele Einschränkungen stoße wird es eben gerootet. Den Unlockcode hätte ich bei Moto schon anfordern können, habe im Moment aber noch drauf verzichtet.

@Joh
Joh schrieb:
Bei Benutzung der App (mit WaveUp getestet) fordert diese irgendwann den Benachrichtigungszugriff. Dieser ist ausgegraut und nach dem Drauftippen verweigert. Anschließend Einstellungen -> Apps -> WaveUp -> oben 3 Punkte -> jetzt erscheint das Gewünschte :)
Bevor die App den Zugriff angefragt hat, waren die drei Punkte nicht da. Vielleicht ist dies der springende Punkt.
Viel Erfolg...

• Danke
Reaktionen: swchen, harv und Joh
steffa77 schrieb:
Ja ist er, auch der Weg über die App-Info funktioniert nicht. Vielen Dank nochmal.

Das ist ja sicher auch die Lösung für den TE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Schlagwort um die Suche zu erleichtern:

Eingeschränkter Berechtigungszugriff

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen und harv
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…