Motorola Moto G84 5G

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jochen111 doofe frage: wenn in meinem handyvertrag/sprich sim-karte gar kein 5g aktiviert ist - nützt es mir ja auch nix, wenn ich irgendwo in der stadt 5g angezeigt bekomme? denke ich da richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

harv schrieb:
Genau, unter der SD Karte wird nur das "dünne" Ende des Flexkabels festgeklemmt. Aussen die Karte rein und umbiegen nach hinten.
In meinem alten Note 10Lite funktioniert das Teil nicht, da kommt immer "Fehler bei simcard 2". Im G84 auf Anhieb alles funktionsfähig.
@harv - danke... zum technischen verständnis: wie und wo und wodurch bekommt dann mein handy "kontakt" zu den daten auf der sd-karte? *grübelgrübel

harv schrieb:
Genau, unter der SD Karte wird nur das "dünne" Ende des Flexkabels festgeklemmt. Aussen die Karte rein und umbiegen nach hinten.
In meinem alten Note 10Lite funktioniert das Teil nicht, da kommt immer "Fehler bei simcard 2". Im G84 auf Anhieb alles funktionsfähig.
@harv - könntest du evtl. bitte mal ein foto machen, daß ich mir vorstellen kann, wie weit ich das reinstecken müßte? danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
@swchen Jepp . Mein Hauptvertrag habe ich auch kein 5 G . Daher zeigt es mir auch kein 5 G am Handy an . Das Handy muß natürlich auch 5G fähig sein .
P.S. Es gibt keine doofen Fragen . ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich auf jeden Fall auf 4g/LTE stellen, da sonst evtl. durch unnützes "suchen" nach 5g Akku verbraucht wird.
Der Adapter hat doch entsprechende Kontakte, genau so wie der Interne Schlitten. Schau dir halt das Bild vom Link an. Mach die Bilder groß.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Die Pins für SD und Sim liegen nicht an der gleichen Stelle sondern versetzt übereinander. Ist etwas fummelig.

Anhänge

• 20240111_113150.jpg
    20240111_113150.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: swchen
So eine Konstruktion, nur, um die SD-Karte zu nutzen?😮

Nichts für mich . . . 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Für den der es braucht finde ich es Ok . :1f44d:

• Danke
Reaktionen: swchen und lwittgenstein
laurens schrieb:
In dem Fall würde ich auf jeden Fall auf 4g/LTE stellen, da sonst evtl. durch unnützes "suchen" nach 5g Akku verbraucht wird.
Scheint mir nicht. Da das G84 bei mir noch 2. Phone ist, lag es jetzt 5 Tage in der Schublade. Eine reine 4G Karte von O2 war aktiv im Telefonbetrieb, eingestellt "5G bevorzugt". An Programmen liefen Netguard und 3CBatterystatus. Letzte Aufladung am 6.1. gegen 20 Uhr. Akkustand jetzt 66%.

Observer schrieb:

Nichts für mich . . . 😉
Naja, jeder wie ers braucht. Ich packe nichts in Clouds und finde meine Fotos auf einem entnehmbaren Speicher besser aufgehoben.

Im übrigen konnte man mit ähnlichen Konstruktionen schon vor mehr als 10 Jahren 1-Sim-Phones eingeschränkt 2-Sim fähig machen. Hatte ich damals im Note 1, um geschäftlich/privat zu trennen. Damals noch mit Standard-Sim Größe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
@Jochen111 "Mein Hauptvertrag habe ich auch kein 5 G . Daher zeigt es mir auch kein 5 G am Handy an . Das Handy muß natürlich auch 5G fähig sein ."

ich habe auch kein 5g, aber... wenn ich die mobilen daten anschalte, zeigt mir das moto g84 hier im dorf "lte" an, fahre ich in die stadt, wechselt die anzeige auf "5g" - obwohl ich keins habe.

habe es ja nun deaktiviert, werde es morgen mal testen, was angezeigt wird....

Observer schrieb:

Nichts für mich . . . 😉
naja, ich brauche für mich 2 sim-karten (unterschiedliche netze, d1 und e+ - und ich hab immer ein moto g42 dabei mit ebenfalls 2 simkarten), möchte aber unbedingt eine sd-karte zum speichern für alles außerhalb vom system haben. ist (für mich) zum speichern von allem dann aufs laptop viel einfacher: einfach sd-karte raus und rüberziehen - gegenüber handy anschließen und übertragen...

harv schrieb:
Die Pins für SD und Sim liegen nicht an der gleichen Stelle sondern versetzt übereinander. Ist etwas fummelig.
ich hab mir jetzt erst mal so einen adapter bestellt und werde es auf alle fälle probieren!

hab jetzt verstanden, daß die 2. simkarte draußen im adapter steckt. :1f602::1f602: (ich dachte, die sd-karte)

Zuletzt bearbeitet:
harv schrieb:
hallo @harv - ich habs hinbekommen - juhu. hab also getestet, und es klappt! 1 sim und die sd-karte ist drinne, die 2. sd-karte draußen im adapter. und das wichtigste: alles funktioniert!

vielen dank für diese neue erfahrung.

der witz: ich wollte mir für meine anderen beiden moto g84 noch adapter kaufen bei amazon: nun sind die ausverkauft...

Anhänge

• IMG_20240113_111801208_HDR_AE.jpg
    IMG_20240113_111801208_HDR_AE.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20240113_111811635_HDR_AE.jpg
    IMG_20240113_111811635_HDR_AE.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, Notnagel und kanow17
swchen schrieb:
der witz: ich wollte mir für meine anderen beiden moto g84 noch adapter kaufen bei amazon: nun sind die ausverkauft...
Vielleicht haben ja von hier einige stille Mitleser auch zugeschlagen.;)

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und swchen
harv schrieb:
Vielleicht haben ja von hier einige stille Mitleser auch zugeschlagen.;)
genau DAS habe ich mir auch gedacht:1f602:

• Danke
Ich will hier niemanden enttäuschen, aber mein G84 geht an die Freundin meines Sohnes.
Konnte einfach nicht dran "vorbeigehen" und habe mir das neue Poco M6 Pro zum Early Bird Preis als Zweithandy gekauft.

Hauptgrund bei annähernd gleichem Preis > 512GB interner Speicher, 67 Watt Schnelladen, größeres Display. Hoffentlich enttäuscht mich der Akku nicht.

Allen Moto Freunden trotzdem noch viel Spaß :)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Du enttäuscht hier niemanden, aber man wäre schon interessiert, wenn Du Dich mit einem Erfahrungsbericht zum Poco M6 zurückmeldest😃🍻

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Observer schrieb:
wenn Du Dich mit einem Erfahrungsbericht zum Poco M6 zurückmeldest
Wenn das hier nicht stört, mach ich das gerne :)

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und Observer
Sagen wir so: gib doch hier zu gegebener Zeit einen Hinweis zu dem Faden im entsprechenden Hersteller-Forum (Poco)😉

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und AMG Design
Wahrscheinlich ein eigenes Thema unter Xiaomi allgemein, so kurzfristig dürfte das nix werden mit einem eigenen Poco M6 pro Forum.

• Danke
Reaktionen: Jochen111, Observer und AMG Design
MSSaar schrieb:
so kurzfristig dürfte das nix werden
Ja, ganz entspannt und ist auch ausreichend einen Beitrag bei "Xiaomi" zu erstellen ;)

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und Observer
. . . ich war der Zeit voraus . . . 😉

• Haha
Ich mach es mal kurz, das M6 Pro ist da und im direkten Vergleich zum Moto G84 fällt folgendes auf.

- Display merklich größer
- Display scheint besser kalibriert zu sein
- echte Stereo-Speaker, aber nicht besser im Klang, höchstens etwas lauter
- schöneres/wertigeres Schutzcover mit symmetrischem Kamera Bump
- extrem große Kameralinsen > sieht ein bisschen nach "hab nen fetteren Spoiler als du am Manta" aus
- Kamera auf den ersten Blick besser/knackigere Bilder
- gefühlte Geschwindigkeit nahezu identisch
- gefühlte Verarbeitung identisch
- Akkudrain > "könnte" das Moto etwas besser sein, kann ich erst in ein paar Tagen genau sagen
- echtes Fast Charge mit 67Watt
- 512GB interner Speicher
- MIUI 14 > mir gefällt das Stock Android vom Moto besser
- dafür hab ich mich dank des S23 Ultra an "Double Tap to Sleep" gewöhnt, kann das Moto

Unterm Strich würde ich behaupten, in der ~250,-€ Klasse gibt es aktuell nur das Moto G84 und M6 Pro, dass für den Preis richtig gut liefert und viele Features bietet.

AMOLED, 120Hz, 12GB RAM, 256GB bis 512GB interner Speicher, brauchbare Kamera und ausreichende Arbeits/Betriebsgeschwindigkeit bei der man nicht das Gefühl hat vor einer "lahmen Krücke" zu sitzen, dass konnten vor wenigen Jahren nur die teuren Flagship Phones anbieten.

Also Moto Fans, ihr macht mit beiden Geräten keinen Fehler.
Ich hatte nur das Gefühl bei gleichem Preis noch ein Quäntchen mehr rauszuholen und für mich scheint das zu passen ;)

NACHTRAG:

Wenn die Entwicklung so weitergeht, kann ich mir gut vorstellen in Zukunft keine 1.500,-€ für ein "Top" Smartphone mehr auszugeben. Ich schiele schon ein bisschen neidisch in Richtung Oppo Find X7 Ultra oder das Nubia Z60 Ultra, welches trotz SD 8 Gen 3 nur um die 700,-€ kosten soll und einen 6000er Akku hat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar, Observer und Jochen111
Mein Motorola G84 geht auf Kleinanzeigen. Das Motorola ist ein Top Gerät, aber das Display macht mir extreme Probleme. Ich habe eigentlich keine Probleme mit PWM, jedoch bei diesem Gerät sehr stark. Natürlich auch getestet und sobald ich ein anderes nutze sind die Beschwerden direkt weg.
Habe mir jetzt das Poco X6 12/256GB für 260€ bestellt.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Jorge64, pava35 und Observer