Moto G84 5G Update Thread.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir kam es auch. Und wieder ungewünscht automatisch installiert, da war das vorletzte Update eine einmalige Ausnahme :)

Schade dass es um dieses gute Mittelklasse Phone sehr ruhig geworden ist.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Smartphonebesitzer77 schrieb:
Betrifft ja nicht nur das G 84, eigentlich finde ich die Moto G's insgesamt zu wenig beachtet. Wenn man jetzt keine speziellen Bedürfnisse hat, sind sie vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar. Das fast unberührte Android kommt nicht mit massenweise Schrott daher und mit dem G 75 ist auch jetzt ein Gerät mit langem Support auf dem Markt.
Aber vielleicht haben die Leute ja so wenig Probleme damit, dass die Telefone hier so wenig auftauchen müssen❓😎

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Jorge64 und kanow17
Was will man auch schreiben. Es läuft halbwegs.

Das ärgerliche ist halt, dass anstehende Probleme oder Bugs konsequent von Motorola/Lenovo ignoriert und ausgesessen werden.

English Community-Lenovo Community
Das englischsprachige Forum ist voll von verärgerten Usern, welche alle den dicken Hals auf die angeblichen Motorola Supporter haben, die immer nur den gleichen Müll schreiben.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Jorge64
Ich finde auch, die laufen fast Problemlos. Warum das G84 nicht lange unterstützt wird, ist mir ein Rätsel.

• Danke
Reaktionen: kanow17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Jorge64 und kanow17
@Smartphonebesitzer77

Wie lange sollte es denn deiner Meinung nach unterstützt werden? Bei der Halbwertzeit der heutigen Handys, die nur selten mehr als 2-3 Jahre erreicht (meist sind dann die Akkus eh hin) finde ich 2026 gar nicht mal schlecht.

Auch muss ich nicht unbedingt Android 15 haben. Damit gibts dann wieder neue Bugs, die Motorola nicht fixt - das muss ich nicht haben. Mir reichen schon die bestehenden in Android 14, die mich über kurz oder lang wieder vom der Marke Motorola wegtreiben werden. Konsequente Ignoranz des Userfeedbacks rächt sich eben irgendwann....

2026 ist OK. 💪
Welche Bugs hast du festgestellt?
Was wäre deine Alternative zu Motorola ?
Gruß

@Smartphonebesitzer77

Die Bugs sind schnell aufgezählt
  • gelbstichige Fotos in Innenräumen/wenig Licht. Das wurde mal gefixt, um mit dem nächsten Update wieder präsent zu sein. Spricht für die Softwarekontrolle. Und wenn ich lese, dass das relativ neue Edge 50 auch diesen Fehler aufweist...
  • suboptimale Kameraapp, die bei eingeschaltetem 5G ruckelt wie nix (Workaround bei mir: 5G aus. Aber das kanns ja nicht sein...)
  • verzögerte Zustellung von Nachrichten in Messangern oder Mail-Apps wie GMX. SMS hingegen werden verzögerungsfrei zugestellt, wie es sein soll
Diese 3 Hardfacts (es gibt noch einige kleinere Dine mehr) sind mtlw. über ein Jahr bekannt, es existieren weltweit in Foren Threads dazu, Käufer erhalten ihr Geld zurück weil die Händler die Fehlfunktionen anerkennen. Was macht Motorola? Ignorieren, Aussitzen, stattdessen lieber Unmengen Nachfolger in den Markt hinein fluten, die teils mit denselben Bugs kommen. Die Zeiten relativ unverfälschten Androids, einer der großen Vorteile der Moto Reihe ,lscheinen mit der MUI, die jetzt wohl mit Android 15 übergestülpt wird, auch Geschichte.

Das G84 läuft wirklich toll, 12/256 Speicherausstattung ist auch wahrlich nicht selbstverständlich, Der SOC macht seine Sache auch gut, jedoch nerven die unvollendeten Dinge. MMn lieber etwas weniger Masse, dafür aber Klasse. Sowohl z.B. bei Kamera als auch in der Software-/Bugfix Pflege. Dann wäre das G84 Top und über fast jeden Zweifel bei Otto-Normalanwender erhaben. Und wenn es deshalb 10-20€ mehr kosten würde? So what? Käufer belohnen in der Regel Qualität - wer billig kauft, kauft meist 2x.

Alternativen? Für mich momentan Apple, ich habe dienstlich ein iPhone, ich habe es nun doch auch schätzen gelernt. Ich muss ja nicht das teuerste nehmen. Einen Blick wert sind auch die Pixels...

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Jorge64
Mir ist noch ab und zu das flackern vom Display aufgefallen und die Licht Automatik geht auch nicht so richtig. Ich habe noch keinen neuen Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
Dezember Update ist da. Würde bei mir automatisch installiert obwohl das Autoupdate nicht aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Smartphonebesitzer77 und swchen
@kanow17 bei mir (noch) 0 von 3 ...

Bei mir auch nix

@kanow17 sei doch froh das überhaupt was kommt.. mein g24 z.b. hängt noch bei 5. Oktober rum..

• Wow
Reaktionen: swchen
@swchen

wieso 3? Kannst du das bitte einmal erläutern?

hallo, ich habe 3 stück moto g84, und bei noch keinem ist das dezember-update gekommen bis jetzt

Anhänge

• IMG_20241224_092109303_HDR~2.jpg
    IMG_20241224_092109303_HDR~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nowaki
Beim letzten Update mußte ich lang warten bis es beim ankam.

• Danke
Reaktionen: swchen
@kanow17 das ist normal, Updates werden in Wellen ausgerollt um die Server zu entlasten.
Mal ist der eine früher dran, mal der andere.

• Danke
Reaktionen: kanow17
swchen schrieb:
hallo, ich habe 3 stück moto g84, und bei noch keinem ist das dezember-update gekommen bis jetzt
heute kam das dezember-update automatisch (ich hab das auch ausgestellt!) bei 1 von 3.

werds dann bei 2 von 3 übers tool machen, hoffentlich wieder mit der option "daten behalten".

und bei 3 von 3 abwarten.
---------------------------------------
UPDATE: hat bei nr. 2 von 3 übers tool geklappt, und wieder MIT beibehaltung meiner daten!

Anhänge

• IMG_20241227_135218897_HDR_AE.jpg
    IMG_20241227_135218897_HDR_AE.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20241227_135243379_HDR_AE.jpg
    IMG_20241227_135243379_HDR_AE.jpg
    4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20241227_135408657_HDR_AE.jpg
    IMG_20241227_135408657_HDR_AE.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Hoffnung auf ein Funktionsupdate oder das fixen bekannter Probleme beim Gerät an sich nicht aufgebe, so wird es sich doch wieder nur um ein reines Android Update handeln... :1f610: