Moto G84 5G und das FM-Radio

M

-motoG84User-

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe mir das G84 zugelegt u.a. weil es immer noch einen 3,5mm Kopfhöreranschluss und ein gutes altes FM-Radio haben sollte.

Nach der Inbetrienahme suchte ich die Radio-App aber vergeblich.

Also in den Playstore geschaut. Aber die nicht vorhandene Radio-App von Motorola konnte nicht installiert, sondern nur aktualisiert werden. Nach der Aktualisierung war die App da. Also Kopfhörer an den 3,5mm Anschluß, die App gestartet und sie startet den Sendersuchlauf, findet auch die regionalen Sender und zeigt die korrekten Frequenzen an. Also funktioniert der Empfänger als solcher aber das Problem: KEIN TON.
Cache und Nutzerdaten gelöscht und Sender erneut gesucht.
Handy neu gestartet. Kein Erfolg.
Zum deinstallieren und neu installieren gibt es im Playstore keine Möglichkeit.
Hat jemand einen Tip?
 
Langsam mal Alternativen suchen. ;) Analog-Radio wird bald in den ersten Bundesländern abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi
-motoG84User- schrieb:
das Problem: KEIN TON.
also weder über Kopfhörer noch Lautsprecher? Ton geht aber bei anderen Apps / grundsätzlich?
Nix stumm geschaltet?
Hab's aus Neugier grad mal getestet, hier tut es, wenn es auch nur 3 Sender sind, die man tatsächlich halbwegs rauschfrei hören könnte ;)
 
midoni schrieb:
Langsam mal Alternativen suchen. ;) Analog-Radio wird bald in den ersten Bundesländern abgeschaltet.
Stimmt! DAB+ wird immer weiter ausgerollt, dann ist es vorbei mit UKW und der eingebaute Empfänger in den besagten Smartphone wird wertlos.
 
midoni schrieb:
Langsam mal Alternativen suchen. ;) Analog-Radio wird bald in den ersten Bundesländern abgeschaltet.
Vor 2031 nicht ;-)

Ich suche gerade die Info das ein UKW-Radio eingebaut ist, auf der Supportseite von Motorola steht mal nichts dabei.
Wie heißt die App genau, die du aktualisiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
G73 5G mit Android 14:
"Radio"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705-123426.png
    Screenshot_20240705-123426.png
    172 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240705-123432.png
    Screenshot_20240705-123432.png
    223,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240705-123441.png
    Screenshot_20240705-123441.png
    138,6 KB · Aufrufe: 62
Ja, das G73 hat ein FM-Radio, das G84 scheinbar nicht (mehr), das kam ein dreiviertel Jahr später auf den Markt
 
Abhängig von der Region...
Screenshot_20240705-141421.pngScreenshot_20240705-141436.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Notebookcheck
Screenshot_20240705-141813.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es soll ja Menschen geben die ihr Motorola nicht beim offiziellen Laden kaufen sondern über ganz günstige Angebote...
Dabei kann es sich um Importe mit verdeutschter Firmware handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch schon, dass es auf meinem G84 vorhanden ist und funktioniert.
 
die app heißt UKW radio und ist auch von "motorola mobility LLC". die sender werden ja auch gefunden. vlt gibt es einen codec den man noch installieren muss. volume ist überall aufgedreht (jedenfalls was ich finden konnte)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@midoni & SLAWI:
hätte es eins mit DAB+ gegeben wäre das in der engeren auswahl gewesen. aber was gibt es denn da z.Zt.
ich glaube das letzte war ein LG. aber das ist auch schon was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
-motoG84User- schrieb:
hätte es eins mit DAB+ gegeben wäre das in der engeren auswahl gewesen. aber was gibt es denn da z.Zt.
ich glaube das letzte war ein LG. aber das ist auch schon was her.
Bei den heutigen Datenpreisen macht ein analoges Radio wenig Sinn, ausser bei Katastrohenfällen, und da muss man noch die Ohrstöpsel als Antenne zur Hand haben.
Aber es ist schon bemerkenswert, das 30 Jahre nach dem Start vom Digitalradio immer noch keine geregelte Umstellung in Sicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Mein Auto Radio habe ich schon umgerüstet auf DAB+ Empfang.Es werden immer mehr Sender diese auf DAB+ umrüsten und vorallem es gibt kein Rauschen mehr und Informationen zum gerade laufenden Programm.
 

Anhänge

  • 20201031_004328.jpg
    20201031_004328.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 39
Slawi schrieb:
vorallem es gibt kein Rauschen mehr
Dafür mal öfter einfach gar keinen Ton. Ob das jetzt ein Fortschritt ist? :D
 
Ist das jetzt eine Diskussion über DAB versus FM/ukw (weil da könnte ich noch sehr viel Senf anbieten...)
... oder ist das eine Diskussion über...:
Hat das g84 nun ein FM Radio oder nicht...
... und wie aktiviere ich meines?

@-motoG84User-
... Hast du das Gerät aus dem deutschen Einzelhandel oder von Motorola direkt, oder aus einer anderen Quelle?
Ist es wirklich wirklich wirklich ein deutsches/europäisches Moto g84?

Gibt es Tools die die Eigenschaften von Smartphones auflisten (gyroskop, Kompass, Kamera,...)
...und können die auch ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Radio erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: grillelucks86, Keks66 und Observer
-motoG84User- schrieb:
die app heißt UKW radio
Auf meinem G84 heißt die App schlicht "Radio", ist vorinstalliert gewesen und nicht deinstallierbar. Und tut's, wie schon erwähnt ;)
Sucht man bei den Apps incl. Systemapps nach Radio findet sich noch der "FM Radio Service".
radio.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Keks66 ... Wie bei mir...
cptechnik schrieb:
G73 5G mit Android 14:
"Radio"
Aba... könnt ja sinn datt de Fiermwär kapottt is ...
(Für Nicht-Rheinländer: es könnte ja sein dass die Firmware kaputt ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cecoupeter und Observer
Danke für die Übersetzung😁😅 (Wo ist der Kölsch-Smiley??)
 
jo, dat mut'ed wohl sin.
ich hatte nur die hoffnung, nachdem er die frequenzen korrekt findet, das es was einfacheres ist als ne zerschossene
firmware.
@cptechnik: ist von amazon. und wie im 1. eintrag zu lesen funktioniert ja fast alles.....bis auf den ton halt
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mal jemand mit einem g84 und funktionierendem radio testen ob man zu einem anderen ergebnis kommt als bei mir.

ich habe als tel-nr. *#*#2486#*#* eingegeben. im folgenden menü auf "CQA menu mode" > FM > FMradio tippen. dann erscheint ein testfenster in dem mir 92.7MHz angezeigt wird. und siehe da, man hört im kopfhörer auch ein radio-typisches rauschen wenn kein sender eingestellt ist. nur leider kann ich die frequenz nicht ändern um einen sender zu empfangen.

könnte das mal jemand testen?
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
0
Aufrufe
305
swchen
swchen
J
Antworten
7
Aufrufe
1.522
Jochen111
Jochen111
Espressojunkie
  • Espressojunkie
2
Antworten
37
Aufrufe
2.414
v00d007
v00d007
Zurück
Oben Unten