Moto G84 5G- Akku lädt nicht ganz voll

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Zusammen,

bei meinem G84 5G ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es nicht zu 100% voll lädt. Ich lade immer über Nacht und wenn ich es morgens vom Kabel nehme, egal ob es an- oder ausgeschaltet war, ist es zwischen 97% und 99%.
Das hört sich jetzt evtl. korinthenkakerisch an und man denkt sich "Wo ist das Problem?", jedoch wirkt sich das auch auf die Gesamtrechnung der Akkunutzung aus.
Derzeit finde ich, dass das Telefon deutlich schneller an Kapazität verliert. Um zu finden woran es liegen könnte, beobachte ich in den Akkueinstellungen die "Akkunutzung seit dem letzten kompletten Aufaden". Da kommen dann Ergebnisse die aussagen, dass die App XY seit dem letzten vollständigen Aufladen seit 3 Tagen und 22 Stunden läuft, und das Display dafür 12 Stunden an war, obwohl das Gerät abgeschaltet war. Es misst eben immer ab der letzten VOLLSTÄNDIGEN Ladung und die gibt es nicht.
Komischerweise, wenn ich das Moto vom Strom getrennt habe und es dann, ein paar Minuten später, wieder ans Kabel hänge, lädt es auf 100%, benötigt für die 2-3 % jedoch fast 15 Minuten obwohl "Schnellladen" angezeigt wird. Dann beginnt auch die Akkunutzung wieder bei 0.
Jemand ne Idee, was dafür die Ursache sein könnte?

Wie alt ist dein Handy?
Und nebenbei den Akku auf 100% laden ist das schlimmste was du dem Akku antun kannst.

Das Telefon ist 15 Monate alt.

Das mit dem Laden ist mir bekannt, bzw. ich hab davon gelesen.
Ich habe allerdings bisher alle meine Smartphones, seit 2011, über Nacht geladen und immer auf 100%. Bisher konnte ich da keine Akkuprobleme feststellen welche sich darauf zurückführen lassen.
Natürlich waren da auch Geräte mit schlechter Standzeit dabei, allerdings wenn, dann immer gleich von Anfang an und nicht erst nach ständigem Vollladen.

Und wenn man es nicht ganz vollladen darf/ soll, wie erhält man dann nachvollziehbare Nutzungsstatistiken der Apps um z. B. Stromfresser zu identifizieren? Die Zyklen beginnen, zumindest beim Moto, immer bei der letzten 100%- Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut normal, dass das Gerät ab und an auch mal weniger Gesamtkapazität anzeigt, als die vollen 100%. Alles im Bereich von 96 - 99% ist kein Grund zur Sorge und führt im Regelfall auch nicht dazu, dass man allgemein plötzlich einen höheren Verbrauch hat. Wenn der Verbrauch aber tatsächlich höher sein sollte, kann das - unabhängig von der angezeigten Ladestandsanzeige - auch einfach daran liegen, dass bspw. die Play Services im Hinterhand ein Update bekommen haben und das Gerät deshalb etwas "spinnt". Kommt gelegentlich vor. Darüber hinaus kann natürlich auch jedes normale App-Update über den Store ein solches Verhalten nach sich ziehen.

• Danke
Reaktionen: jora66