Gerät mit Fingerabdruck entsperren wird nicht immer auf dem Sperrbildschirm angeboten

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
121
Ich habe in den Einstellungen mehrere Fingerabdrücke hinterlegt. Doch ich kann sie für die Displayentsperrung nicht auswählen. Sie werden schlicht nicht angeboten.
So kommt muss ich das Gerät also meistens mit der PIN entsperren. Manchmal wird mir aber doch der Fingerabdruck angeboten. Allerdings anscheinend nur kurz nachdem ich das Display mit dem Powerschalter ausgeschaltet habe.
Wo stelle ich wie genau ein, dass ich das Gerät immer mit dem Fingerabdruck entsperren kann?

Anhänge

• Screenshot_20240719-215655.png
    Screenshot_20240719-215655.png
    142,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240719-215707.png
    Screenshot_20240719-215707.png
    122,6 KB · Aufrufe: 56
Was meinst du mit "angeboten"? Der rechte Screenshot hat damit erst mal nix zu tun, insofern taucht da auch kein Fingerabdruck auf. Da hast du nur festgelegt, dass du z.B. nach einem Neustart eine PIN eingeben musst. Eine vergebene PIN ist auch Voraussetzung dafür, Fingerabdrücke einzurichten. Soweit also alles richtig.
Ist das Fon aus, ist der Bildschirm komplett schwarz, und man legt halt einen der erfassten Finger einfach ca. in dem Bereich des Sensors auf das Display. Dann leuchtet der Sonsorbereich auf und es wird entsperrt.
DAS funktioniert bei dir nicht?

• Danke
Reaktionen: 502826
Ich hatte in einer Anleitung nachgelesen, dass man irgendwo in diesem Menü einstellen kann, dass das Handy mit dem Finger entsperrt werden kann. Diesen Menüpunkt scheint es aber nicht zu geben.
Als ich die Frage stellte, war es so, dass ich immer, nachdem ich durch zweimal Tippen das Display aufgeweckt hatte, die PIN eingeben musste. Mittlerweile wird mir da immerhin der Sensor angezeigt (obwohl ich an den Einstellungen nichts mehr weiter geändert habe). Aber auch das Aufwecken mit Doppeltipp funktioniert nicht immer.
Doch was gar nicht funktioniert, ist die von dir beschriebene Methode, bei schwarzem Display einfach den Finger in die Nähe des Sensors zu legen. Da passiert gar nichts. Beim Nothing Phone bspw. leuchtet der Sensor auf dem ansonsten schwarzen Display immer auf, wenn man das Handy bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen schrieb:
Doch was gar nicht funktioniert, ist die von dir beschriebene Methode, bei schwarzem Display einfach den Finger in die Nähe des Sensors zu legen. Da passiert gar nichts.
Das ist schon seltsam... Also teilweise muss man natürlich den Sensorbereich treffen, aber ich denke, das ist klar.
Was du mal testen könntest: unter "Display reaktivieren" durch Bewegen des Telefons anhaken. Das dürfte dem Nothing Phone nahe kommen: es geht eine Art abgedunkelter Sperrbildschirm an, der die Uhrzeit und unten einen Fingerabdruck (Sensor) anzeigt. Dann mal beobachten, ob der Fingerabdruck auch wirklich immer angezeigt wird und dort auch entsperrt werden kann.
Wenn nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung mit dem Gerät. Wie lange hast du es schon? Ggf. kannst du es noch retournieren?

Vielleicht stimmt ja auch tatächlich was nicht mit dem Sensor oder dem Display in dem Bereich.
Mein G54 schwächelt z.B. ganz unten bei den Navigationsbuttons, muss ich öfter 2 oder gar 3 mal tippen. Hab mich inzwischen dran gewöhnt und keinen Bock, noch mal alles einzurichten, also habe ich das behalten - ist aber nur Zweitfon, beim Daily wäre das nix ;)

Bitte mal einen Screenshot vom Sperrbildschirm.

Das mit dem Bewegen hatte ich schon mal angeklickt. Hat auch nichts gebracht.
Komisch ist auch, dass ich das Display mit zweimal drauf tippen anscheinend nur eine bestimmte Zeit lang aufwecken kann. Irgendwann reagiert es dann nicht mehr und ich muss die Powertaste benutzen.
Das Handy habe ich gestern bekommen.

Immerhin ist dort nun dauerhaft die Möglichkeit, mit Fingern zu entsperren. Die PIN-Abfrage taucht nicht mehr auf.

EDIT: Und obwohl ich bspw. QR-Scanner testweise mal ausgewählt habe, wird der nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Es ist ebenfalls aktiviert, dass man auf die Gerätesteuerung ohne zu entsperren zugreifen können soll. Funktioniert nicht. Geht nur mit entsperren. Angezeigt werden die personalisierte Zeile, das Datum, die Uhrzeit.

Anhänge

• Screenshot_20240720-125754.png
    Screenshot_20240720-125754.png
    204,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen schrieb:
Es ist ebenfalls aktiviert, dass man auf die Gerätesteuerung ohne zu entsperren zugreifen können soll.
Guck mal, ob du "Sperrbildschirm überspringen" aktiviert hast. Dann ist ds so, keine Gerätesteuerung und keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Nicht ganz glücklich. Andernfalls muss man immer noch nach oben wischen nach dem entsperren, das is für mich ein Nogo.

Das ist aktiviert, aber ich kann es nicht deaktivieren.

Aktiviert ist bei mir momentan (siehe Fotos)

Manchmal kommt, wenn ich bei «Display teaktivieren» das obere oder untere anklicke, noch die Auswahl, ob durch zweimal antippen oder durch bewegen. Das ist doppelt gemoppelt und wiederspricht sich.
Wo ist der Unterschied zwischen "Display reaktivieren" und "Zum Sperrbildschirm springen"? Warum einmal mit einmal Tippen (was nie funktioniert) und mal mit zweimal tippen? Was nur einen eine bestimmte Zeit lang funktioniert...

Anhänge

• Screenshot_20240720-131742.png
    Screenshot_20240720-131742.png
    74,1 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240720-131828.png
    Screenshot_20240720-131828.png
    112,6 KB · Aufrufe: 39
CarlFredricksen schrieb:
Also da ist ja nun der Fingerabdrucksensor "empfängnisbereit". :D So sollte es ja immer aussehen.

Das stimmt nun auch. Doch leider lässt sich der Bildschirm nicht durchgehend mit dem Doppeltippen aufwecken. Meist funktioniert es. Doch manchmal reagiert er gar nicht. Dann hilft nur der Powerschalter.
Ganz zu schweigen davon, den Bildschirm zu entsperren, indem man einfach nur den Finger bei ausgeschaltetem Display auf die entsprechende Stelle legt.

Ah, jetzt verstehe ich das Problem endlich. Sry. :D

Öhm, das kenne ich. Das war eine Einstellung, bei der du gefragt wirst, ob du trotzdem den Fingerabdruck erkennen lassen möchtest. Moment. Ich schau mal, ob ich das finde.

Nachtrag:
Also Display reaktivieren habe ich alles deaktiviert. Erst dann kann ich auch das zum Sperrbildschirm springen aktivieren, mit Doppel-Tipp.
Das andere finde ich gerade nicht mehr. Oder es wurde mit Android 14 rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das habe ich nun auch so. Dennoch klappt es nicht immer.

Funktioniert das, was Keks in seinem ersten Post beschrieben hat?

CarlFredricksen schrieb:
Funktioniert das, was Keks in seinem ersten Post beschrieben hat?
Mit dem Finger auflegen bei schwarzem Display? Bei mir ja. Genau so wie beschrieben. Und das sehr zuverlässig.

Das funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Ich dachte erst es könnte am Nova Launcher liegen. Doch auch mit dem Moto Launcher geht es nicht. Oder was muss man dafür einstellen?

Ich weiß, es ist offtopic, aber es gibt noch andere Sachen, hinter die ich nicht komme:
Nach einem Neustart ist die Schrift der Uhr auf dem Sperrbildschirm immer eine andere. Es ist auch keine der 4, die Motorola anbietet, sondern eine andere. Erst wenn ich unter "Individueller Look" wieder eine auswähle, wird sie angepasst.
Und zu guter Letzt: Wo stelle ich ein, dass Benachrichtigungen wenn das Gerät an ist, nicht komplett angezeigt werden? Ich finde die Einstellung nicht (mehr). Bei all dem Rumprobieren habe ich den Überblick verloren 😬

Hm, dann lieber nochmal zurücksetzen und erneut probieren.

Das mit der Schriftart würde mich auch verunsichern.

CarlFredricksen schrieb:
Und zu guter Letzt
Das geht wohl bloß pro Benachrichtigung bzw. App, nicht allgemein. Direkt unter den App-Benachrichtigungen dann.

midoni schrieb:
Hm, dann lieber nochmal zurücksetzen und erneut probieren.
Oh nein...
Ich habe in den letzten Tagen so oft irgendwelche Handys neu aufgesetzt... Das frisst so viel Zeit.
Aber wenn es gar nicht anders geht...

Du hast da ansonsten nichts Beaonderes für das Entsperren bei ausgeschaltetem Display eingestellt?

CarlFredricksen schrieb:
Das frisst so viel Zeit.
Leider ja.
CarlFredricksen schrieb:
Naja, du kannst natürlich auch noch auf den rettenden Beitrag hoffen. Dachte, dass du seit gestern halt noch nicht so viel individualisiert hast. Aber hast recht, macht man ja eigentlich sofort alles fertig. Ist ja kein Windows.

CarlFredricksen schrieb:
Du hast da ansonsten nichts Beaonderes für das Entsperren bei ausgeschaltetem Display eingestellt?
Wie gesagt, es gab mal eine Einstellung, da kam dann eine Abfrage diesbezüglich. Aber die finde ich aktuell nicht mehr. Deswegen würde ich die Frage aktuell mit "ja" beantworten. ;)

Aber selbst wenn, erwarte ich dann immer gleiches Verhalten. Bei dir ist genau das ja nicht der Fall.

Updates sind alle installiert?

Ja, Updates sind alle installiert. Und das Handy ist komplett eingerichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade fiel mir noch auf, dass schwarze Schrift, egal ob im Browser oder sonst wo, wie eine Art weiße Schlieren nach unten hat. Man kann ja "hoher Kontrast" für die Schrift einstellen, wobei ein weißer Rand komplett um die Schrift gelegt wird. Hier sieht es aus, als ob der nur unten eine heller Rand ist. Oder eben Schlieren. Diese "Schlieren" sind sicher nahezu einen Millimeter lang.
Ob ich ein defektes Gerät erhalten habe? Oder ist das bei euch ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
midoni schrieb:
Das war eine Einstellung, bei der du gefragt wirst, ob du trotzdem den Fingerabdruck erkennen lassen möchtest
Also an sowas kann ich mich nicht erinnern... Aber ich habe das G84 erst seit 6 Wochen, da hatte es oder bekam direkt Android 14. PIN und Fingerabdrücke habe ich recht spät erst eingerichtet. Erst nach allen Updates und grundsätzlichem Ansehen, ob mir das taugt incl. Kamera.

Das mit dem Doppeltippen zum aufwecken hatte ich auch mal aktiviert. Das war aber auch hier nicht zuverlässig. Zudem bringt es mir nix, da ja das direkte Entsperren mit Finger auflegen funktioniert und außerdem der Sperrbildschirm keine Inhalte anzeigt (s.o. Sperrblidschirm überspringen).
Ich finde die Einstellungen aber auch unendlich verwirrend, habe den Eindruck, ich finde mal hier was, dann da was zum Aufwecken, reaktivieren, entsperren...

Ja, ist schon verwirrend.
Mir ist das mit dem Display aufwecken schon wichtig, weil ich keine Benachrichtigungstöne eingestellt habe. Ich schaue dann selbst immer ab und an durch Doppeltippen nach. Das hat bei anderen Handys immer zuverlässig funktioniert. Hier nicht.
So muss ich mir überlegen, ob ich es behalte. Ich hatte/habe ein Nothing Phone 2a, mit dem ich eigentlich rundum zufrieden war. Doch es macht beim Telefonieren ständig elektrische Tickgeräusche, die mich fast wahnsinnig gemacht haben. Auch ein Austauschgerät hat diesen Fehler. Wahrscheinlich ist es bei allen so, aber anscheinend fällt es niemandem auf. Ich könnte nun alternativ über Signal o. Ä. Telefonieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Das g84 gefällt mir ansonsten eigentlich ganz gut. Eine andere Alternative wüsste ich im Moment auch nicht.