G84 Problem mit adaptiver Helligkeit

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Angeloo

Angeloo

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo

Ich habe für meine Mutter ein G84 gekauft und beim Einrichten feststellen müssen, dass an diesem Gerät die adaptive Helligkeit nicht so richtig funktioniert. Wenn ich das Gerät in einer hellen Umgebung nutze, dann regelt die Helligkeit auch hoch, aber wenn ich dann in eine dunklere Umgebung gehe, dann regelt sie ganz runter. Ich muss dann manuell heller schalten. Diese Helligkeit behält das Gerät auch bei, bis ich wieder in eine hellere Umgebung und wieder zurückgehe, oder das Gerät in dunkler Umgebung neu starte, da wird es wieder komplett auf Null gedimmt.
Sowas habe ich noch nicht so erlebt. Nun habe ich aber auch keine Lust, einer endlosen Gerätetausch-Aktion, mit der Hoffnung auf ein besser funktionierendes Gerät. Ich habe jetzt die adaptive Helligkeit abgeschaltet und sie manuell eingestellt.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

Jörg W.

Empfohlene Antwort(en)
@Angeloo persönlich ich kann das bestätigen, daß im dunkeln die helligkeit sehr runtergeregelt wird, so daß ich dann, wenn ich nicht zu faul wäre, immer manuell hochregeln müßte. manchmal mache ich das auch...

ich habe 3 moto g84, und bei allen ist das so, wenn ich die adaptive helligkeit eingestellt habe.

jetzt bin ich auch gespannt, was die anderen nutzer für erfahrungen haben...

• Danke
Reaktionen: Angeloo
Alle Antworten (14)
@Angeloo persönlich ich kann das bestätigen, daß im dunkeln die helligkeit sehr runtergeregelt wird, so daß ich dann, wenn ich nicht zu faul wäre, immer manuell hochregeln müßte. manchmal mache ich das auch...

ich habe 3 moto g84, und bei allen ist das so, wenn ich die adaptive helligkeit eingestellt habe.

jetzt bin ich auch gespannt, was die anderen nutzer für erfahrungen haben...

• Danke
Reaktionen: Angeloo
@swchen
Vielen Dank für Deine Nachricht. Das hilft mir sehr. Ich frage jetzt meine Mutter, ob sie damit leben kann, denn sonst müsste ich mich nach einem anderen Gerät umschauen und das ist nicht einfach.
Noch mal vielen Dank!

PS: Ich habe gerade meine Mutter kontaktiert, sie kann damit leben!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
Bestätige eure beiden Aussagen. Aber ich kann damit leben. War beim Moto G Pro auch so.

• Danke
Reaktionen: swchen und Angeloo
@Angeloo
Das Problem, daß sich die Helligkeit (bei aktivierter Autohelligkeit) nach dem Aufwecken in dunkler Umgebung immer wieder quasi auf Null reduziert hat, ist seit dem letzten Oktober "Sicherheits"-Update endlich behoben worden. War auch stattliche 700MB groß...

• Danke
Reaktionen: Angeloo und Jorge64
@v00d007

Kann ich leider nicht bestätigen. Nach wie vor stellt sich die Helligkeit bei adaptiver Helligkeit und dunkler Umgebung auf etwa 5-7% zurück. Das ist dann doch etwas zu wenig-...

@nowaki
Hast Du in den Einstellungen "Nachtlicht" und/oder "Flimmern verhindern" an? Stell' beide auf AUS.
Wenn das nicht hilft, mußt Du einmal Daten und Cache von "Device Health Services" löschen.

Die App findest Du so:
Einstellungen/Apps/Alle Apps/oben re. 3Punkte/Systemapps anzeigen/

Danach Neustart.

Übrigens, bei mir ist diese Systemversion drauf: U1TC34.22-64-19-4

@v00d007

Vielen Dank für deine Zeilen! Ich habe die gleiche Systemversion drauf, diese kam ja erst vor einigen Tagen.Leider haben auch deine Vorschläge nichts geholfen, Nachtlicht/Flimmern verhindern habe ich eh nicht an gehabt. Auch das Löschen der Appdaten und des Caches (habe es mehrmals inkl. Neustart probiert) half nicht, es ist alles wie vorher. Ist es dunkel, macht das Display bei adaptiver Helligkeit auch einen auf total dunkel.

Ich kann damit leben - ohne adaptive Helligkeit und etwa 50% Helligkeit kommt man gut hin, bei Sonne ist dann halt händisch nachzuregeln.

• Danke
v00d007 schrieb:
@Angeloo
seit dem letzten Oktober "Sicherheits"-Update endlich behoben worden. War auch stattliche 700MB groß...
hast du schon das oktober-update?

@swchen
Mein Update-Verlauf siehe Screenshot.

@nowaki
Das ist merkwürdig, zumal die adaptive Helligkeit ja automatisch vom Nutzerverhalten lernen soll. Bei mir ist es jetzt so, daß wenn der Bildschirm einige Minuten aus war, der Regler dann exakt bei 50% landet. Im Moment habe ich sogar die Erfahrung, daß er mein Nachregeln auf ca. 66% jetzt endlich auch übernommen hat. Laß dem Lernalgorithmus einfach mal etwas Zeit.

Anhänge

• Screenshot_20241017-142021.png
    Screenshot_20241017-142021.png
    256,2 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
nowaki schrieb:
Löschen der Appdaten und des Caches
Beim Device Health Services in der App-Info schon mal unter "Speicherplatz verwalten" die Automatische Helligkeit zurück gesetzt?
Screenshot_20241017-143644.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem gibt es auch noch die App:
"Proximity Sensor Fixiermittel" - Proximity Sensor Reset/Fix - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Joh
Das gab es vormals. Bei mir ist diese Option der differenzierten Speicherverwaltung verschwunden. Ich weiß aber nicht seit welchen Update, da ich diese Option länger nicht mehr verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Joh schrieb:
Beim Device Health Services in der App-Info schon mal unter "Speicherplatz verwalten" die Automatische Helligkeit zurück gesetzt?
Anhang anzeigen 1258955

Na aber sicher doch, hatte es nur nicht extra erwähnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

v00d007 schrieb:
@nowaki
Laß dem Lernalgorithmus einfach mal etwas Zeit.

Klar, gerne doch.

Zuletzt bearbeitet:
@nowaki

Bist Du zwischenzeitlich zufrieden mit automatischen Helligkeit. Bei mir ist das Problem noch immer vorhanden, trotz Update und Anlernphase von 12 Wochen. Vor allem im Dunkeln, das Telefon ist gesperrt, es wird entsperrt und sofort 3 % Helligkeit. Erkennen kann man nichts.

@jdcort

Bei mir ist das Problem auch weiterhin vorhanden. Mir isses inzwischen wurscht, ich habe auf feste Helligkeit 55% eingestellt, außer bei sehr hellen Umgebungen passt das ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und swchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…