Moto G82 5G - Ersteindruck

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Farbwiedergabe hängt stark vom korrekten Weißabgleich ab - die Automatiken können den mal mehr - mal weniger gut feststellen, jedoch immer innerhalb gewisser Grenzen. Auch teure Spiegelreflexe oder neuere Spiegellose können das per Automatik nicht besser. Für konstante Ergebnisse sollte man gleichbleibendes Licht haben und darauf den Weißabgleich und die Belichtung der Kamera stellen (oder RAW fotografieren und den Weißabgleich dann mit entsprechender Software in der Entwicklung vornehmen).

Wie eine Brotkruste wirkt, hängt dann auch noch vom Einfallswinkel des Lichts ab. Streiflicht lässt Oberflächenstrukturen besser erkennen, als frontales (aus Kamerasicht) Licht. Wenn hier ein gewisser Anspruch besteht, ist es lohnender in eine passende Beleuchtung zu investieren und sich in das Thema einzuarbeiten anstatt in eine "bessere" Smartphonekamera. 🙂

Ich gebe dir in allen Punkten recht, das wäre das Optimum...nur brauche ich das nicht. Das ist einfach Overkill.
Wäre ich ein Blogger sehe das anders aus.
Zum Nachschauen wie Kombination x+y+z aussah reicht mir vollkommen eine passable Smartphonekamera mit möglichst guter Farbwiedergabe gleich out of cam.

Mein Mate 9 ist schon in die Jahre gekommen, langsam geworden und die Batterie lässt auch nach.
Ich möchte ein neues großes Smartphone mit guter OIS Kamera, großem Akku, flottem aber sparsamen Chipset und gutem Display.
Bonus wären SD Slot und Kopfhöreranschluss, USB-C 3.2, UFS 3.1.
Und das sollte soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich kosten. Bin bereit tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es sich lohnt.
Und genau so ein Gerät zu finden ist aktuell sehr sehr schwer.

Leider hat weder MM noch der große Planet das G82, so dass ich vor Ort testen könnte.

Sharn schrieb:
Danke für deinen Bericht @Krusenstern
Trotz fehlendem Gorilla Glas habe ich das G82 noch nicht von meiner Kandidatenliste gestrichen.
Ich werde wohl in Zukunft auch ein Flip Case und ein Panzerglas verwenden, sofern nicht schon werkssteitig angebracht.
Hättest du bitte einen Link zur Klapphülle und der verwendeten Displayfolie?

Laut GSMArena hat das G82 für heutige Verhältnisse einen sehr kleinen Sensor ( 1/2.76" ).
Schön zu lesen, dass du mit den Bildern zufrieden bist.

Falls jemand Zeit und Muse findet würde ich mich (zur Beurteilung von Farben, Schärfe etc...) über paar Bilder freuen.

Die Klapphülle ist diese hier:
GOGME Passend für Motorola Moto G82 Hülle, hat Magnet-Adsorption-Fähigkeit Premium PU Leder Handyhülle, Bietet Kartenslots Geldbörsen Design. Blau: Amazon.de: Elektronik & Foto
Die Displayfolie ist einfach irgendeine fürs G82 bei der Panzerglas und 9h dabei steht, da hat sie nichts gezielt gekauft.

Bzgl. Bilder... Ich hab kein frisches Baguette zu Hand, aber hab mal schnell zwei von einem Brötchen gemacht, einmal mit meinem Mi Note 10 (das mmn eine hervorragende Kamera hat) und einmal mit dem G82. Ist natürlich Laienfotografie, aber ich erkenne bei dem Brötchen bis auf die Auflösung keinen großen Unterschied, beide ziemlich real. Und der Teller ist auf dem G82 Foto so hell wie in echt, bei dem andren zu dunkel. Liegt aber evtl auch am leicht anderen Winkel, ich bin halt kein Fotograf.

Xiaomi Mi Note 10:
minote10.jpg

Moto G82:
motog82.jpg

• Danke
Reaktionen: Sharn
Ich hab übrigens ja auch ein paar Fotos gemacht (siehe Anhang) mit dem G82, auch wenn ich es aktuell nicht nutze wegen meinem Malheur 😑 von einem Blaustich kann ich zumindest nichts erkennen

Anhänge

• IMG_20220703_183303561_HDR.jpg
    IMG_20220703_183303561_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20220703_175413854_HDR.jpg
    IMG_20220703_175413854_HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220703_074516985_HDR.jpg
    IMG_20220703_074516985_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220704_154910625_HDR.jpg
    IMG_20220704_154910625_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20220703_183303561_HDR.jpg
    IMG_20220703_183303561_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220624_151027869_HDR.jpg
    IMG_20220624_151027869_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: Sharn
Vielen lieben Dank @Krusenstern und @grafa89 für die Bilder
Dieser Blaustich ist mir bei den indischen Camera Test Comparison Videos aufgefallen.
Vielleicht liegt das auch am anderen Licht dort.
Das G82 scheint ein echt gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben.
Die Vernunft sagt, dass es für meine Anwendungen ausreichend ist.
Allerdings bin ich auch sehr von den Specs des Pixel 6 pro (Größe, Akku, Display, tolle Kamera...) angetan, wenn da im Pixel 6 pro Forum nicht so viele Berichte wären über "mega warme" Geräte bei nur Surfen und Lesen, Probleme mit dem Fingerabdrucksensor usw...

Tut ihr euch auch so schwer bei der Entscheidung für ein neues Smartphone?

Für mich ist immer die Größe der entscheidende Faktor. Wäre das Moto G82 so groß wie das Pixel 6a, dann würde ich es sofort kaufen. So ist es mir einfach zu groß.

Insofern tue ich mich auch nicht sonderlich schwer mit der Entscheidung. Das Pixel 6a ist in punkto Größe einfach völlig alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fiel mir hier im Forum schon des öfteren auf, dass im Verhältnis zu viele großen Smartphones veröffentlicht werden.
Daraus entstanden schon mehrere hitzige Diskussionen.
Als ein alter Sack mit Alterssichtigkeit muss das Display für mich schon recht groß sein.
Das Smartphone habe ich unterwegs immer im Rucksack.
Das Moto G200 wäre fast perfekt, wenn es denn kein LCD Display hätte.

• Danke
Reaktionen: chk142
Sharn schrieb:
Tut ihr euch auch so schwer bei der Entscheidung für ein neues Smartphone?

Bei uns ist das auch immer eine lange Entscheidungsfindung, das Moto G82 hat lange gebraucht um sich durchzusetzen gegen Samsung, Xiaomi, Poco und co. Aber wir haben die Geräte auch 3+ Jahre, da sollte man keinen Schnellschuss machen. Nur mein Mi Note 10 war einfach, einen so guten optischen Zoom (2x und 5x, und auch der 10x Hybridzoom ist sehr gut) für unter 400 Euro gab es damals nirgendwo anders und ich meine auch heute nicht.

Aber wenn man ein kleines Phone will ist es tatsächlich einfacher, weil die Auswahl sehr überschaubar ist. Das Mi Note 10 (und auch das G82) gehen bei mir grad noch in der Hosentasche, etwas kleiner wäre schon nett...

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses indische Review mit den kühlen Farben leider nicht wieder gefunden, aber dafür gibt es ein neues Video.
Auch hier wirken die Farben recht kalt. Für die Bilder bis ca 9:00 vorspulen.
Die Bilder von @grafa89 sehen dagegen völlig normal aus.
Eine Frage an die Besitzer : hat das damit zu tun, dass der Reviewer in den Einstellungen Display -> Colors saturated gewählt hat statt natural?

Hallo allerseits, bis eben war ich kurz davor, das G82 zu bestellen. Dann hab ich gelesen, es hätte doch kein Always-on-display. Das ist aber eines meiner Hauptkriterien.

Kann einer der Besitzer klarstellen, ob es das nun hat oder doch nicht? (ich mag es ohne Berührung immer zu sehen, inkl. hereinkommender Benachrichtigungen, wie bei Samsung eben)

Danke euch!

@Janchen68
Ich habe das G82 zwar nicht, aber ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt.
Ein Always on display hat es zwar nicht, aber dafür das Motorola typische Vorschaudisplayfunktion, bei dem Nachrichten beim Anheben angezeigt werden.
Du siehst die Uhrzeit, Ladestand und falls vorhanden die Benachrichtigungssymbole der jeweiligen Apps.

@Sharn Vielen Dank, dann ist es bei mir leider raus. 😥

Ich blicke bei den Motorola Geräten noch nicht ganz durch, hatte zuletzt immer Samsung. Ist die G-Reihe mit der Galaxy A-Reihe vergleichbar? Und die Edge-Reihe mit den Galaxy FEs? 🤔

Bei Motorola gilt folgende Reihenfolge Moto E -> Moto G -> Motorola Edge
Soweit ich weiss ist es bei der G Reihe so - je höher die Nummer umso besser das Gerät.
Also ist das Moto G200 zB. das Ende der Fahnenstange und kann durchaus auch mit den besseren aus der A Reihe mithalten.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Hallo, ich habe ein Moto G8 power mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Wegen des besseren Displays, Nfc und dem Gesamtpaket tendiere ich zum G82. Zurück hält mich noch der Gedanke an die Akkulaufzeit, die Angst mich so zu verschlechtern dass ich mit dem G82 nicht zufrieden bin. Kann einer von euch etwas zu den beiden Geräten sagen was den Akku betrifft?

Ich habe mein G82 5G jetzt 6 Wochen im Gebrauch und die Akkulaufzeit ist sehr zufriedenstellend. Lese: 1 1/2 Tag im Durchschnitt auch mit 6 Stunden screen-on-time. Lange Tagen hiking mit Locus classic und nicht im Flugmodus wegen Daten nutzung und dann abends noch 30% Restaccu. Usw. usw.
GPS ist excellent. Helligkeit im Sonne ist auch gut. Nur das Bildschirm könnte etwas weniger reflectierend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apanatschi, s30507090 und Observer
Hey zusammen,
ich schwanke momentan zwischen dem Moto G82 und dem Moto Edge 30, Tendenz aktuell eher das Moto G82.
Was mir am wichtigsten ist: Starker Akku, gutes Display, Klinkenanschluss, gute Lautsprecher und hohe Wahrscheinlichkeit von Lineage-Support, damit ich das Gerät noch länger nutzen kann.

Ich weiß, dass das Edge 30 keinen Klinkenanschluss hat, aber ist es in den anderen Punkten dem G82 überlegen?
Habe auch gelesen, dass das G82 nur Android 13 bekommen soll; gilt das auch für das Moto Edge 30?
Wäre cool wenn jemand einen Vergleich hätte.
Das G82 könnte ich übrigens für ca. 280€ bekommen, das Edge 30 ca. 400€.

Hi, ich hatte ja das G82 (ging mir leider kaputt) und nun das Edge 30. Letzteres ist natürlich nochmal ne Ecke performanter und wertiger, aber ich würde an deiner Stelle das G82 nehmen. Der Akku ist größer und durch den schwächeren Prozessor auch dazu logischerweise ausdauernder, Display find ich beide gleich gut (hatte sie jetzt aber nicht nebeneinander zum Vergleich). Lineage glaube ich bei beiden eher schlecht, weiß es aber nicht genau. Hab das Gefühl dass das Thema eh immer uninteressanter wird und demnach immer weniger Entwickler die aktiv sind.
Bei dem Preisunterschied das G82.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka und MissStyria
Etwas off-topic, aber hier passt es:
deka schrieb:
Das G82 könnte ich übrigens für ca. 280€ bekommen, das Edge 30 ca. 400€.

Einen Monat später:
G82 > 257 EUR bei alza.de
Edge 30 > 354 EUR bei alza.de

Meine Frau hat seit kurzem das Edge 30 (als Nachfolger zum Edge 20) und ist sehr zufrieden damit.
Muss jeder für sich entscheiden, wie er/sie/es die vorhandenen Unterschiede bewertet.

Aus den Beiträgen ist zu entnehmen, dass das G82 ebenfalls ein recht gelungenes Gesamtpaket darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76