Moto G82 5G - Ersteindruck

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The Tidus @rockster76 Und gibts auch schon Erfahrung met dem GPS? Time to Fix und Genauigkeit?

Habe das G82 nun auch. Im großen und ganzen ein solides Gerät, habe wenig zu meckern.
Die Software macht es finde ich bei Motorola einfach aus, ich hatte schon 2-3 und freue mich immer wieder über das cleane System und die Gesten.
Die Kamera ist für den Preisbereich ganz gut. Die Performance ist okay, nichts berauschendes. Ab und an hakt es, z.b. wenn man Apps schließt aber das stört nicht. Größtes Manko finde ich den Vibrationsmotor - der ist unterirdisch. Bin ich von Motorola anders gewöhnt. Der ist vergleichbar mit dem des Samsung Galaxy A52.
Behalten werde ich es wohl trotzdem. Istn gutes Gesamtpaket.

• Danke
Reaktionen: amico81, Exilbonner, rockster76 und 2 andere
Würde ich beim Wechsel vom POCO F3 auf das Motorola G82 enttäuscht sein?
Bin im Moment nicht sicher, ob ich auf das neue One Plus Nord 3 warten soll oder zum Motorola greife.

Kommt vllt vor allem darauf an wieso du vom Poco F3 wechseln willst?

Das Problem mit dem Näherungssensor ist der Grund.
Ansonsten war/ bin ich recht zufrieden mit dem Poco.

Frage zum Moto G82: Bei fast allen Seiten, die die Produktdaten zeigen, und auch bei der Geizhals- bzw. Idealo-Suche wird angegeben, daß das Gerät einen dedizierten Speicherkartenslot hat, also zwei SIMs plus Micro-SD möglich sind. In einem deutschen Video war dann aber ein Hybrid-Tray zu sehen, und auch auf der Motorola-Website steht Hybrid. Was ist nun wirklich drin? Ich fürchte ja, hybrid...
Aber wie kann es sein, daß wirklich nahezu jede Seite das falsch darstellt? Schreiben die alle nur voneinander ab, und wenn einer mal was falsch angibt ist es bei allen falsch?
Ich finde das sehr schade, das Handy schien die perfekte Lösung weil 2 Sim plus Speicher wichtig sind und gute Lautsprecher ebenso, aber nun ist es wohl doch nicht was es schien...

@Krusenstern Es hat definitiv einen Hybrid Slot 🤷🏻

• Danke
Reaktionen: Observer
Krusenstern schrieb:
Aber wie kann es sein, daß wirklich nahezu jede Seite das falsch darstellt? Schreiben die alle nur voneinander ab, und wenn einer mal was falsch angibt ist es bei allen falsch?
Ist einfacher, als selbst recherchieren.

Daher ist es fast schon Pflicht, wenn man sich für ein neues Gerät interessiert: so viel wie möglich Infos einholen, selbst auf Durchgängigkeit und Widerspruch zu prüfen und dann bei einer Sache wie bei Dir - der Kartenschacht - ganz genau nachzufragen.

Andererseits:
auf der Motorola-homepage steht:

SIM-Karte
Hybrid-Dual-SIM (2 Nano-SIMs / 1 Nano-SIM + 1 microSD™)

Smartphone mit Top-OLED-Display – moto g<sup>82</sup> 5G | motorola DE - Motorola Deutschland | Android-Smartphones und razr

und das wäre für mich meine 1. Anlaufadresse gewesen😉

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Wähler und rockster76
Kurze Frage:

Ich erwarte in Kürze das G82. Kaufgrund war mitunter der optische Bildstabilisator - insbesondere auch im Bezug auf Videos (siehe Kaufberatungsthread Nachfolger für Motorola One mit ein paar "speziellen" Wünschen).

Jetzt kommt mir heute in einer kleinen "Einschätzung" folgender Satz unter 🙈:
Dreifach-Kameramodul, bei dem die Hauptkamera überzeugende Ergebnisse liefert, aber leider keine optische Bildstabilisierung für Videos bietet.
Siehe hier: Neu: Motorola Moto G82 5G ▷ 2022 | Testberichte.de

Kann des von bisherigen Besitzern jemand bestätigen oder widerlegen?

In diesem Test steht, dass das Moto G82 eine optische und elektronische Bildstabilisierung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also das G82 hat auf jeden Fall ne optische Stabilisierung. Hab grad Mal geschaut, in den Optionen lässt sich das auch aktivieren:
Screenshot_20220629-104826.png

Da steht jetzt natürlich nicht ob OIS oder EIS verwendet wird, aber ich denke bei normalen FHD30 Videos schon der OIS. Die Videos scheinen auch in Ordnung zu sein.

Mal was anderes, an G82 5G-Besitzer (oder evtl. auch andere Moto-Geräte). Ich hab festgestellt, dass das Mikrofon in Whatsapp (und vermutlich auch andere Drittanbieterapps) wenn ich eine Sprachnachrichte oder einen Videocall führe sehr leise ist und auch dumpf klingt. Das stört mich extrem... ist das bei euch auch so?

Schaun wir mal - Lieferung hat sich laut UPS leider auf morgen verzögert.

@Q-Phone schon testen können?
Heute kam das erste Update mit Sicherheitspatch 01. Juni

Hallo,
ja gestern ist es angekommen. Bin aber über die grundlegende Einrichtung noch nicht großartig rausgekommen.

Eindruck ist soweit Ok, allerdings vernehme ich im Vergleich zu dem alten One komischerweise eher Rückschritte in Bezug auf kleinere Ruckler. Fällt mir bis dato vor allem beim Startbildschirm von Spotify auf. Vielleicht fällt es aber auch dadurch auf, dass das 120Hz-Display halt ansich doch eine Ecke "smoother" wirkt und dann so kleinere Aussetzer eher sichtbar werden.
Die Geschwindigkeit beim Öffnen von Webseiten hat dagegen auf jeden Fall zugelegt.

Kamera scheint auch ok zu sein, aber auch hier hab ich erst eine gute Handvoll Bilder aus der Hüfte gemacht. Die Makro-Cam scheint irgendwie nicht so toll zu sein, aber gut - ich glaub ich würd die sowieso eher selten ernsthaft brauchen.

Viel kann ich noch nicht sagen - es ist jetzt keine Offenbarung, aber das war mir auch klar da ich ja keine Unsummen ausgeben mag und dementsprechend halt da maximal in der Mittelklasse unterwegs bin 🙂

Achja:
Sicherheits-Update hängt bei mir noch auf Stand März.

• Danke
Reaktionen: Wähler
das mit der Geschwindigkeit hatte ich anfangs auch, das gibt sich mehr oder weniger wenn das System mal läuft. Ist halt auch nur ein Snapdragon 695. Ich kann dir aber generell nur empfehlen in den Einstellungen die Wiederholungsrate auf fix 120 Hz zu stellen. Das tut dem Akku keinen Abbruch, der ist wirklich top.
Makrokamera finde ich auch nicht gut aber wann nutzt man das außer vielleicht am Anfang zum "spielen"...
Klar. Es gibt zig andere Geräte in dem Preisbereich. Haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber Motorola steht für mich eben für die Software-Experience.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Observer Danke für den Test 👍
Eigentlich sollte das Moto G82 der Nachfolger meines 5 Jahre alten Mate 9 werden.
War kurz davor es mir zu bestellen, aber nach dem Test bin ich mir da nicht mehr so sicher.
GPS ungenau und auf anderen Seiten wirkten die Bilder recht kühl und leicht blaustichig.
Der Satz " Wer also eine möglichst exakte Farbwiedergabe möchte, der sollte sich anderweitig umschauen." gibt mir auch zu denken.

Kann das einer der Besitzer bestätigen? Eventuell Beisspielbilder hochladen ( bissle Natur, paar Blümli usw ) zur Beurteilung der Farben.

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen wieder mit dem Thema Smartphones und hätte nicht erwartet, dass es so schwierig werden würde einen gescheiten Nachfolger zu finden.
Entweder mit einem Guten Chipset und Display, dafür aber Akku mau, oder Kamera mies usw usf...
Das ließe sich in beliebigen Kombinationen fortsetzen.

• Danke
Sharn schrieb:
@Observer Danke für den Test 👍
Du, sehr gerne (auch wenn ich nur der Bote des Tests war😉).

Zumal halt notebookcheck einer der Seriösen ist - im Gegensatz zu dem sonst doch recht großen Haifischbecken der oftmals gern selbsternannten "Testprofis", die sich mit einem blog oder YT-Teil o. ä. hervortun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Wähler, Cyber-shot und eine weitere Person