Moto g8 Power: Probleme mit der Google-Foto-App und SD-Karte auf Moto g8 Power

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Ivo1610

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Moto g8 Power gekauft, um etwas bessere Bilder zu machen und ausreichend Speicherplatz dafür zu haben (Speicher durch SD-Karte erweiterbar).

Bevor ich mein neues Handy eingerichtet habe, habe ich alle Dateien auf Google Drive und am Computer gesichert. Danach habe ich die SD-Karte in meinem alten Handy (Lenovo P2) als portabel neu formatiert. Dann das alte Handy ausgeschaltet und SD-Karte und Sim-Karte in das neue Moto g8 Power eingesetzt. Die SD-Karte (SanDisk ultra 128 GB, micro SD XC 1, A1, Klasse 10) ist dort nun als portabler Speicher eingerichtet. Es scheint auch nicht möglich zu sein, sie wie beim alten Handy als internen Speicher zu formatieren.

Anschließend habe ich das Moto g8 Power eingerichtet, mit meinem Google-Konto synchronisiert und das Systemupdate vom 1. Februar 2020 heruntergeladen und installiert. Anschließend die Foto-Synchronisation gestartet, App Updates installiert und WhatsApp neu eingerichtet.

Ich testete die Kamera aus und machte ein paar verschiedene Fotos. Die Fotos wurden auf der SD-Karte gespeichert, nachdem ich der Kamera App die Berechtigung erteilte. Ich öffnete die Google-Foto-App (hat ebenfalls Berechtigung auf SD-Karte zuzugreifen) und bearbeitete ein zuvor aufgenommenes Bild. Zum Beenden des Vorgangs bestätigte ich mit „Speichern“.

Problem 1: Änderungen können nicht gespeichert werden.

Dann kam die Fehlermeldung „Änderungen können nicht gespeichert werden“. Ich konnte also keine Bearbeitungen von Bildern speichern.

Als Versuch zur Problembehebung habe ich die Foto App deinstalliert, den Foto App Cache geleert, die SD-Karte ausgeworfen und das Handy neu gestartet. Die SD-Karte wurde wieder als portabler Speicher erkannt. Die Foto App habe ich neu installiert und die Synchronisation gestartet.

Problem 2: Speicherort SD-Karte

Jetzt konnte ich Fotos bearbeiten (zuschneiden) und als Kopie speichern. Diese wurden im plötzlich automatisch von der Google-Foto-App erstellten Ordner „PhotoEditor“ mit Speicherort auf dem Telefonspeicher gespeichert.

Ich wollte aber ja gerne alle Fotos auf der SD-Karte speichern und keine weiteren Kopien erstellen müssen. Ist es möglich Fotos direkt zu bearbeiten und gleich wieder auf der SD-Karte zu speichern? Ich möchte eigentlich nicht jedes Foto in zwei Versionen (unbearbeitet SD-Karte, bearbeitet Telefon-Speicher) abspeichern.

Kann man die google Foto App dazu zwingen Screenshots, bearbeitete Bilder, WhatsApp Bilder auf der SD-Karte zu speichern? Denn jetzt werden ja nur die Kamerabilder auf der SD-Karte gespeichert.

Problem 3: Fehler beim Speichern des Fotos.

Als ich jetzt versuchte ein Foto in der google Foto App zuzuschneiden und zusätzlich etwas reinzuzeichnen und dann auf Kopie speichern ging, bekam ich die Fehlermeldung „Fehler beim Speichern des Fotos.“ Die Kopie wurde nicht gespeichert und die Bearbeitungen waren weg.

Ich bin gerade sehr enttäuscht und weiß nicht weiter, was ich noch versuchen könnte. Mit den beschriebenen Problemen ist das Handy im Alltag für mich nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Der Vorteil des erweiterbaren Speichers ist für mich nicht gegeben und der interne Speicher ist mir für das Speichern vieler Fotos zu klein.

Auf dem Moto g5 (einem deutlich älteren Modell) meiner Frau ist die Speicherkarte als interner Speicher formatiert und all diese Probleme tauchen nicht auf.

Hat von euch noch jemand eine gute Idee oder einen Tipp was ich noch ausprobieren kann? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Ivo
 
Das Problem dass Googles Foto App nicht auf den externen oder Musik Player nicht auf den (als) internen (formatieren) Speicher tauchte schon beim G 2 , also vor 6 Jahren auf,
dass das heute noch ein Problem darstellt...
Man kann die SD-Karte auch partitionieren, also einen Teil als internen Speicher und einen Teil als externen Speicher benutzen. Habe ich auch schon gemacht. HowTo SD-Karte Partitionieren
Das mit den Schreib-Berechtigungen ist oft nicht leicht zu beheben...
Hast du mal versucht eine andere Foto/Galerie App wie die kostenlose Schlichte Galerie / simple gallery ?
(Die Pro-Version gibt es alle naselang kostenlos und ich verwende sie als kompletten Ersatz für die Googles Foto App, diese habe ich deinstalliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Adoptable Storage unterstützt wird oder nicht, entscheiden die Hersteller bei ihren Modellen selbst. Ich glaube die gesamte G8-Reihe unterstützt dieses Feature nicht.
Diese Entscheidung kann ich auch gut nachvollziehen, da sie kaum frei von Fehlern war. Nicht nur dieses Forum ist voll von Threads darüber, dass es häufig zu fehlerhaften Darstellungen des Speichers kam oder sogar die gesamten Daten auf der Karte verloren gingen.

Die zusätzliche SD-Karte ist nun mal in ihrer Grundidee nichts anderes als ein Wechseldatenträger. Ich vergleiche solche Dinge gerne mit Windows, da viele Funktionen dieselben sind. Dort ist es auch nicht möglich Software auf einen USB-Stick auszulagern und auf diese Idee würde auch niemand kommen. Bei Android ändern sich solche Ansichten komplett und plötzlich herrscht große Enttäuschung. Dabei sprechen wir hier über ein Smartphone.

Ich finde es nicht tragisch, nach gewisser Zeit einen Ordner auf die SD-Karte zu verschieben. Das sind (ohne Datenübertragung im Hintergrund) 10-20 Sekunden Arbeit.
Bei guten 50GB, die bei einem G8 Power als interner Speicher zur Verfügung stehen, ist doch noch genügend Platz für Bilder. Selbst im RAW-Format (!) und abzüglich installierter Apps (sagen wir einfach 10-15GB) sollten 700-800 Bilder kein Problem sein.

Außerdem hast du auf diese Weise zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Karte aus deinem Handy zu nehmen und woanders auszulesen.
Die Wahrscheinlichkeit ist nun mal nicht sehr gering, dass einer der folgenden Fälle eintritt:
Geht dein Display kaputt => Bilder weg!
Werksreset wegen Softwarefehler => Bilder weg!
Die Karte wird plötzlich nicht erkannt => Bilder weg!

Es gibt noch etliche andere Konstellationen, aber das dürften die Top 3 gewesen sein.
 
@cptechnik

Hallo cptechnik,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Galerie App Schlichte habe ich gleich ausprobiert. Es scheint einige Probleme zu lösen.

Ich kann Fotos jetzt zuschneiden und eine Kopie speichern.



Viele Grüße

Ivo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB

Hallo BOontoOB,

ich kann die Entscheidung über einen portablen Speicher mittlerweile gut nachvollziehen.

Zu Beginn hatte es mich geärgert. Mit dem Verschieben von Dateien kann ich mich anfreunden.

Danke für deine Antwort!


In der google Foto App habe ich jetzt wieder das Problem wie anfänglich.

Problem 1: Änderungen können nicht gespeichert werden.

Dann kam die Fehlermeldung „Änderungen können nicht gespeichert werden“. Ich konnte also keine Bearbeitungen von Bildern speichern.

Als Versuch zur Problembehebung habe ich die Foto App deinstalliert, den Foto App Cache geleert, die SD-Karte ausgeworfen und das Handy neu gestartet. Die SD-Karte wurde wieder als portabler Speicher erkannt. Die Foto App habe ich neu installiert und die Synchronisation gestartet.



Kamera (Speicherort internen Speicher):

Wenn die Kamera die Fotos auf dem internen Speicher ablegt, dann kann ich die Fotos in der google Foto App bearbeiten und ändern wie ich möchte. Das Speichern der Änderungen ist dann kein Problem.

Könnte es auch ein Problem mit der SD-Karte sein? Wäre eine Neue einen Versuch wert?

Vielleicht hat ja hierzu noch jemand eine Idee? Sonst kann ich mir aber auch vorstellen auf die Schlichte App umzusteigen.


Viele Grüße und einen schönen Samstag!

Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Karte kann durchaus auch eine Rolle spielen.

Die SD-Karte aus dem "alten" Gerät hätte ich erst am PC nochmals formatiert und dann erst dem Moto gegeben. Wie groß ist denn die Karte? Heutzutage kosten die ja Gott sei Dank kein Vermögen mehr und je neuer sie sind desto leistungsfähiger sind sie eh.
 
Hallo Observer,

mein PC hat leider keinen SD-Karten Leser, deshalb habe ich sie nur am alten Handy formatiert und dann wieder verwendet.
Die Karte ist 128 GB groß.
Ich werde es mal mit einer neuen versuchen.

Viele Grüße
 
@Ivo1610 : Hast Du keinen (konventionellen) Cardreader, den Du via USB an den Rechner anschliessen kannst?
 
@Observer Die Karte sollte am besten in dem Handy formatiert werden, in dem sie auch genutzt wird. Android richtet sich die Karte so ein wie es sein muss.
 
Yepp, völlig richtig, das Gerät passt jeden ihm gegebenen Datenträger selbst an - dennoch kann es nicht schaden, nach Herausnahme aus Gerät A die Karte im PC/Notebook zu formatieren und dann sie in Gerät B einzusetzen.
Beim Formatieren im PC können eventuelle Probleme frühzeitig angezeigt/gesehen werden . . . . . .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
878
LinuxAtHome
L
M
Antworten
0
Aufrufe
900
MM87
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.134
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten