Akku wird immer dicker

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrPresident

Neues Mitglied
0
Der Akku von meinem Mototrola G8 Power wird bedauerlicherweise immer dicker.
Hinten geht bereits die Wand ab. Weiß jemand dazu etwas?
(Siehe schlechte Fotos im Anhang - Fotos waren mit Webcam erstellt - andere Kamera habe ich nicht)

Mein Mototrola G8 Power liegt beim Computer und ist permanent mit dem Aufladekabel verbunden. Das darf doch, oder?

Das original Aufladekabel von Motorola war irgendwann kaputt und ich hatte im Internet bei eBay ein neues bestellt.
Mit dem neuen Aufladekabel kann ich keine Daten zum oder vom PC auf das Smartphone übertragen. Weiß jemand dazu etwas?
Kann deshalb der Akku dicker geworden sein?

Das Smartphone war am 05.01.2021 bestellt. Das ist also erst 2,5 Jahre alt. Ich hatte gehofft, es wird 4 Jahre alt.
Ich habe eigentlich gar kein Geld über um mir jetzt schon ein Neues zu kaufen.

Anhänge

• WIN_20230714_12_55_33_Pro.jpg
    WIN_20230714_12_55_33_Pro.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 87
  • WIN_20230714_12_55_42_Pro.jpg
    WIN_20230714_12_55_42_Pro.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 81
  • WIN_20230714_12_55_51_Pro.jpg
    WIN_20230714_12_55_51_Pro.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 85
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Skyhigh, Observer und SvenAusPirna
MrPresident schrieb:
Der Akku von meinem Mototrola G8 Power wird bedauerlicherweise immer dicker.
Wie schon dort geschrieben, wo Du es ebenfalls geschildert hast: Ein Smartphone mit derart aufgeblähtem Akku solltest Du DRINGEND und SEHR SCHNELL fachgerecht entsorgen und keinesfalls unbeobachtet herum liegen lassen. Aufgeblähte Akkus können ohne jegliches Zutun Feuer fangen und im schlimmsten Fall auch ohne Vorzeichen explodieren! Insofern besteht hier im schlimmsten Fall Lebensgefahr! Am besten Du lagerst das Gerät bis zum Austausch nicht im Innenraum, sondern draußen in einem feuergeschützten Behältnis, z.B. in einem mit Sand gefüllten Metallbehälter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und SvenAusPirna
Bevor der Akku des Smartphones dicker geworden war, hatte es eine sirenenartigen Warnton von sich gegeben. Schlimmer als der Wecker. Ich weiß gar nicht, wieso das gewesen war. Kann das etwas mit dem dicker werden des Akkus zu tun haben? Kann das an der Kaspersky App liegen? Kann ich die Kaspersky App auf meinem neuen Smartphone wieder installieren?

Zusammenhänge zwischen dem Warnton und dem Zustand Deines Akkus sind aus der Ferne eher nicht zu bewerten, aber jegliches Warnsignal sollte zumindest aufhorchen lassen.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du das nicht vom defekten Smartphone schreibst, sondern die Warnung ernst nimmst. Mit der geschilderten Lage solltest Du NICHT spaßen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich bestelle mir in Kürze ein neues Smartphone. Habe es bereits herausgesucht. Ich schreibe nicht vom defekten Smartphone.

Wie @TheBrad schon schrieb: Du solltest es schleunigst wegpacken und Dich schon mal um eine fachgerechte Entsorgung kümmern.
Wenn so etwas hoch geht, ist Geld für ein neues Phone das kleinste aller Probleme (und das ist nicht despektierlich gemeint sondern leider sehr ernst).

Du könntest auch einfach den Akku herausbauen (lassen). Und außerhalb des Hauses in einem Behälter mit Sand lagern bis du ihn fachgerecht entsorgen kannst.

Aber Vorsicht, du darfst keinesfalls die Folie des Akkus beschädigen. Lithium Dämpfe reagieren mit Sauerstoff und Können Stichflammen erzeugen.

Das ist nur was für Leute die wissen was sie tun! Sollte man das nicht wissen, bitte nicht selbst ausprobieren!.

Möglicherweise kann dir ein Reparatur Service helfen (vorher anrufen). Dann kannst du das Gerät an sich ggf noch für ein paar Euro ohne Akku weiterverkaufen (Kleinanzeigen) oder einen neuen Akku einbauen lassen. Ist definitiv billiger als ein neues Smartphone.

Auf dem Weg zum Service würde ich keinesfalls das Gerät in einer Tasche transportieren sondern nach Möglichkeit in einer metallbox.
Ne alte Keksdose(Metall!) oder so ist besser als gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
Ne alte Keksdose(Metall!) oder so ist besser als gar nichts

So sieht es aus. Und die Keksdose hübsch mit Sand füllen + ein paar Lagen Ducttape o.ä. drumwickeln. Nur zur Sicherheit.

thomaspan schrieb:
ein paar Lagen Ducttape o.ä. drumwickeln
Nur bedingt! Das Behältnis darf keinesfalls (luft-)dicht sein, sonst können spontan entstehende Gase nicht entweichen. Typische Lipo-Bags und vergleichbare Behälter für Akkus haben daher immer Entlüftungsöffnungen.

• Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
Zurück
Oben Unten