Motorola Moto G73 5G: Alles was du wissen musst!

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.779
Hallo zusammen,

auch wenn das Motorola Moto G73 5G nun schon fast zwei Jahre auf dem Buckeln hat, möchte ich in diesem Thread einmal einen Überblick für allen Moto G73 5G-Interessierten erstellen. Grundsätzlich bietet das Gerät eine gute Ausstattung für den Mittelklasse-Markt und überzeugt mit 5G-Support und soliden, technischen Daten. Dennoch gibt es einige Punkte, die den Gesamteindruck trüben.

1728655614712.png

Das 6,5-Zoll-LCD-Display mit Full HD+ Auflösung (2400 x 1080 Pixel) und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz liefert eine ordentliche Bildqualität, bleibt jedoch hinter den Erwartungen in dieser Preisklasse zurück. Unsere User berichten von schwacher Helligkeit im Außenbereich und einem rot/grün-Schimmer bei bestimmten Blickwinkeln. Der Umgebungslichtsensor reagiert zudem wohl oft ungenau, was die automatische Helligkeitsanpassung erschwert. Ein besonders störender, heller Streifen in der Displaybeleuchtung wurde ebenfalls erwähnt - hierbei sollte es sich jedoch um eine Ausnahme und nicht die Regel handeln.

Angetrieben wird das Moto G73 5G von einem MediaTek Dimensity 930-Prozessor mit 8 GB RAM. Die Performance reicht für alltägliche Anwendungen und gelegentliches Gaming aus. Allerdings wurden gelegentliche Mikroruckler und Verzögerungen beim Wechsel zwischen Apps beobachtet. Stock-Android-Fans kommen auf ihre Kosten, doch es fehlt an Anpassungsmöglichkeiten. AH-User berichten im Erfahrungen-Thread zum Moto G73 zudem von Problemen mit dem Rotationssensor. Die Dual-Kamera auf der Rückseite besteht aus einer 50-MP-Hauptkamera und einem 8-MP-Ultraweitwinkelobjektiv. Leider wird die Kamera jedoch von vielen Nutzern kritisiert: Die Bildqualität sei bei schlechten Lichtverhältnissen oft schwach, Autofokus-Probleme erschweren Videoaufnahmen und die Farbwiedergabe wirkt künstlich. Das Gerät bietet keine 4K-Videoaufnahme und selbst Full HD-Aufnahmen zeigen oft Helligkeitsschwankungen und Schlieren. Die Audioqualität ist dagegen zufriedenstellend und der Fingerabdrucksensor im Power-Button funktioniert zuverlässig. Der 5000-mAh-Akku sorgt für eine solide Laufzeit und hält bei moderater Nutzung etwa zwei Tage. Motorola bewirbt eine Ladezeit von 21 Minuten um den Akku vollständig zu laden, jedoch dauerte es in Tests eher 33 Minuten. Einige AH-User berichten zudem, dass das Gerät bei längerer Nutzung warm wird.

Das alles verpackt Motorola in einem Kunststoffgehäuse mit "wasserabweisenden Design" - über eine offizielle IP-Zertifizierung verfügt es jedoch nicht. Mit Abmessungen von 161,42 x 73,84 x 8,29 mm und einem Gewicht von 181 Gramm liegt es gut in der Hand.

Mittlerweile findet man das Moto G73 5G für rund 170 Euro - für diesen Preis durchaus attraktiv.

Wenn euch diese Zusammenfassung über das G73 weitergeholfen hat, freue ich mich über ein "Danke" und weiterhin nette Diskussionen in unserem Motorola Moto G73 5G Forum.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Was ich gerade auf Seite 9
"Updateverhalten Motorola G73 5G" (Motorola Moto G73 5G)

feststellen musste...ist, dass es ein "Google Play System Update" gibt, dass sich (bei mir) nicht vollautomatisch meldet... mit dem Hinweis... Wie wäre es mal mit einem Update...

Wenn hier also die Version von 2023 noch steht...
Einfach draufklicken und das Update bestätigen...
Wo?
In der Android 14 Version unter
Einstellungen / Über das Telefon/ Android Version
 

Anhänge

  • Screenshot_20241030-221913.png
    Screenshot_20241030-221913.png
    199,5 KB · Aufrufe: 11

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
174
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
578
cptechnik
cptechnik
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
257
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten