Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64

Wann kommt Dein Bericht? 😅

• Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Spiderheinz schrieb:
Oh sorry, GPS hat sich hier für das elend lange "Google Play System Update" so eingeschlichen. :thumbsup:
Gestern wurde noch ein kleines Update nachgeschoben, ist aber weiterhin Stand März 2023.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pithein schrieb:
Sonst habe ich den Flug Modus über Nacht an, da ich mir manchmal mittels "Librera" Bücher vorlesen lasse.
Coole Idee, wie lange dauert es bis zum Einschlafen? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Hole es jetzt ab bei Saturn.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Wähler, Spiderheinz, laurens und eine weitere Person
Spiderheinz schrieb:
Gestern wurde noch ein kleines Update nachgeschoben, ist aber weiterhin Stand März 2023.

Beim Edge 30 genau so.
@Jorge64 , wo bleibt der ausführliche Bericht? 😄

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@laurens

... vom 'Saturn' zurück dauert's ein Weilchen. 🛸 Ein Mittagessen vor dem Bericht wollen wir ihm dann aber dennoch nicht gönnen ... 😅

• Danke
Mit dem ersten Bericht wird es so am frühen Abend was werden,muss noch paar Sachen erledigen.
Handy ist aber schon abgeholt, habe es in weiss geholt.
Die hatten 3 blaue und 2 weiße vorrätig .
Sind heute rein gekommen.

• Danke
Reaktionen: monocode, Spiderheinz, laurens und eine weitere Person
Ist natürlich jetzt noch viel zu früh was genaues zu sagen,aber Ersteinrichtung ist schonmal soweit erledigt.

Lief alles gut durch.

Performance ist auf den ersten Blick gut und alles so wie von den letzten Moto Geräten auch gewohnt.

Es gibt paar mehr Funktionen in der Moto App ,und die ominöse secure App bietet nichts anderes als einen sicheren ordner und die eh auf dem Telefon vorhandenen Sicherheitseinstellungen,nur in einer App zusammengefasst.

Nutze es zur Zeit mit einer Sim plus SD Karte,in Kürze aber wahrscheinlich mit 2 Sim Karten.

Lieferumfang wie immer vorbildlich mit schnelladen Netzteil und Schutzhülle.

Hatte das weiße genommen weil das blaue wohl Probleme mit Fingerabdrücken haben soll,aber besonders schön ist das weiss nicht.

Das vom Moto g23 finde ich da sehr viel schöner.

Kamera kann ich noch nichts zu sagen.

Sound ist ok und Klinkenanschluss ist wie ja schon gesagt wurde vorhanden.

Zu Dunkel finde ich das Display nicht,finde es ziemlich gut.

Alles in allem ein solider erster Eindruck, aber ich persönlich finde den Preis von 299 Euro nicht angemessen und würde empfehlen auf ein Angebot zu warten,denn 299 Euro ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Zieht sich aber ja durch die ganze neue Moto G Reihe (Moto g23 für 229 Euro und Moto g53 für 249 Euro finde ich auch zu teuer für das gebotene).

Die 256 GB Interner Speicher und die 8 GB RAM sowie die versprochenen ich glaube 3 Android Updates haben Motorola wahrscheinlich zu dem Preis veranlasst,aber keine Ahnung.

Es liegt gut in der Hand.

Mehr Eindrücke kommen dann die nächsten Tage.

Wenn ihr fragen habt, könnt ihr natürlich gerne fragen.

Aber vom Ersteindruck her gefällt mir mein Moto g72 besser und das hat nur 199 Euro gekostet.

Anhänge

• IMG_20230330_152844073.jpg
    IMG_20230330_152844073.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230330_152809672.jpg
    IMG_20230330_152809672.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230330_152802232.jpg
    IMG_20230330_152802232.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230330_152715075_HDR.jpg
    IMG_20230330_152715075_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Spiderheinz, monocode und 2 andere
Spiderheinz schrieb:
Coole Idee, wie lange dauert es bis zum Einschlafen? 🙃
Ich schlafe meist ein, während "Librera" weiter liest.

Jorge64 schrieb:
Ist natürlich jetzt noch viel zu früh was genaues zu sagen, ...
... Hatte das weiße genommen weil das blaue wohl Probleme mit Fingerabdrücken haben soll, ...
... Angebot zu warten,denn 299 Euro ist es meiner Meinung nach nicht wert. ...
Ich habe das "blaue" genommen, weil ich den Fingerabdrucksensor nicht benutze.
Habe direkt bei Motorola bestellt, da ich 15 € Rabatt bekam und es per UPS zugestellt wurde.
Ich bin zur Zeit "schlecht" zu Fuß und kann nicht Auto fahren.
Müßte mit dem Bus und anschließend mit der Stadtbahn oder Bus zu Mediamarkt fahren.
Die Filialen von Mediamarkt schrieben am Dienstag, als ich schon mit dem G73 5G "spielte", dass das Smartphone noch nicht vorrätig sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@pithein :
Ich meinte die Fingerabdrücke die man auf der Rückseite sieht beim blauen.

Ist aber auch eigentlich eh egal wenn man es mit Hülle nutzt.

Finde den Fingerabdruck Sensor an der Seite nicht schlecht.

Die weiße Variante ist komischerweise auf der Saturn Seite nicht zu finden,aber vor Ort hatten sie es da.

Akku aufladen ging super fix von 18 Prozent auf 100 Prozent mit dem beiliegenden 33 Watt Netzteil.

@Spiderheinz :

Es ist auf jeden Fall leichter und kompakter wie das Moto g60s😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Jorge64 schrieb:
Alles in allem ein solider erster Eindruck, aber ich persönlich finde den Preis von 299 Euro nicht angemessen und würde empfehlen auf ein Angebot zu warten,denn 299 Euro ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Wer Corporate Benefits Zugang hat, kann es auch bei Lenovo für 239 Euro bestellen.
Allerdings ist es gerade ausverkauft (gestern hatten sie wieder ein paar von den weißen auf Lager).

Das G53 gibt es aktuell für 195 Euro bei Gomibo.
Rein von den Daten her wäre das G73 natürlich die 44 Euro Aufpreis wert - kommt aber immer drauf an, was man damit vor hat und wirklich "braucht".
Rein vom Design gefallen mir G13, G23 und G53 besser.

Darf ich fragen, warum du das G73 jetzt gekauft hast, wenn du den Preis doch als zu hoch siehst?
Klingt für mich so, als würdest du es sowieso wieder zurück geben.
Oder hast du auf den großen Wow Effekt gehofft, der den Preis rechtfertigt und dich dazu bewegt, es doch zu behalten? :)

• Danke
Jorge64 schrieb:
@pithein :
... die weiße Variante ist komischerweise auf der Saturn Seite nicht zu finden,aber vor Ort hatten sie es da. ...
Ich habe Abdrücke und Sendor verwechselt.
Da ich den Sensor nicht benutze und die Abdrücke auf der Rückseite mich nicht stören, ist's egal.
Der Mediamarkt in S-Feuerbach hat anscheinend auch nur das "blaue" vorrätig.

• Danke
@monocode :

Ich habe ja seit über einem Jahr das Moto g60s als Hauptgerät und da ich damit super zufrieden bin, musste es als Nachfolger ein ähnliches Gerät sein von Motorola.

Die neuen G Geräte kamen mir da in den Sinn weil ich entweder 2 Sim plus SD oder großen internen Speicher brauche.

Moto g13 und Moto g23 haben die Moto App nicht an Bord , weswegen die für mich raus gefallen waren (hatte das Moto g13 und da hat es mich gestört).

HD+ Display wäre noch ok gewesen,aber doch sehr lahmer Prozessor beim g13 und g23.

Das g53 war bei mir komplett raus wegen 10 Watt laden und dem Preis,und da kam dann das G73 ins Spiel.

Nur 70 Euro teurer(von den uvps ausgehend), Beziehungsweise 50 Euro teurer wie das g23 oder g53,dafür aber dann besseres Display und 256 GB internen Speicher und ein guter Prozessor.

Das ist auf jeden Fall ein Ersatz für das Moto g60s wenn es Mal nicht mehr ist,aber ich hatte dann doch wahrscheinlich etwas mehr erwartet,also das es mich irgendwie von Beginn an mehr begeistert.

Gerade im Hinblick aufs Moto g72,was mich sehr viel mehr positiv überrascht hatte.

Vor allem wegen dem Gewicht und das es so dünn ist und der guten Kamera und dem tollen Display.

Und vom Samsung Galaxy a34 5G letztens war ich auch positiv überrascht.

Beim g73 5G ist irgendwie alles wie erwartet und wie gewohnt.

Das muss aber ja auch nicht schlecht sein.

Werde es auf jeden Fall behalten und das es doch relativ teuer ist mit 300 Euro hatte ich ja schon vor dem Kauf bemängelt,da es da vergleichsweise bessere Geräte für das Geld gibt,aber da ich es ja direkt zum Start haben wollte,muss ich mit dem Preis leben ☺️.

Außerdem ist es ja zur Zeit so das die meisten neuen Mittelklasse Geräte den Preis angehoben haben.

• Danke
Reaktionen: Wähler, Spiderheinz, ahlutum und eine weitere Person
@Jorge64

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Das kann ich alles gut nachvollziehen, was du schreibst.

Wobei mich das 10W Ladegerät beim G53 nicht stört - ganz im Gegenteil.
Wenn ich möchte, dass der Akku möglichst lange seine Kapazität behält, dann ist es mir lieber, das Phone mit weniger Power zu laden als mit (zu) hoher. Ein 30W Ladegerät wäre für mich auch ok gewesen. Bei den 60 oder 120W Teilen würde ich diese nur in Ausnahmefällen nutzen, wenn es wirklich mal schnell gehen muss.

Beim G53 wird man mit 10W wohl ca. 2,5 Stunden brauchen, um es voll aufzuladen.
Das ist an sich nicht schlimm, wenn man das über Nacht macht.

Vielleicht kaufe ich mir das G53 oder das G73 auch.
Da ich nickt zocke, brauche ich nicht wirklich einen guten Prozessor.
Mir würde insofern das G23 auch schon reichen, allerdings ist die Kamera beim G53 und G73 besser -- und ab und zu mache ich dann doch Fotos, wenn es schöne Motive gibt. Denn merke: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat! ;)

Das G72 gäbe es mit CB Gutschein für 191 Euro bei Lenovo.
Auch ein guter Preis.
Ich bin allerdings mit IPS Displays auch sehr zufrieden und nachdem ich auch öfters mal noch vorm Schlafengehen aufs Phone schaue und dementsprechend die Helligkeit stark reduziere, sind mir die dann lieber als flackernde OLED Displays.
Diesbezüglich würde mich mal interessieren - wo du G72 und G73 bei der Hand hast, welches von beiden lässt sich dunkler einstellen? Also niedrigste Helligkeitsstufe? Könntest du das bitte mal ausprobieren?

• Danke
Ich habe es auch direkt vom Motorola bestellt, aber wieder zurück geschickt.
Die Rückseite war schon "glatt". Was mir nicht zusagte, war der Vibrationsmoto, also das "Haptische Feedback" in den Soundeinstellungen.
Ist dein Gerät beim tippen auch so aufdringlich mit Vibration?

• Danke
@FilmFan75 :
Das vibrieren beim Tippen habe ich zu Beginn bei der Ersteinrichtung auch bemerkt,fand es jetzt aber gefühlt nicht schlimmer als bei anderen Geräten.

Aber die Vibration ist immer das erste was ich bei allen Geräten abstelle,da mich das generell stört.

Daher ist die jetzt bei meinem G73 auch aus.

Wegen der Rückseite:

Habe von Beginn an die Hülle drauf,muss ich nochmal ohne Hülle probieren.

@monocode :

Das Moto g72 hat ja eines der hellsten Displays in der Preisklasse.

Kann das nachvollziehen dass wenn man abends nochmal schnell schaut,das es dann viel zu hell ist.

Man bekommt beide relativ dunkel,aber würde sagen das das G73 dann doch noch minimal dunkler wird.

Ich habe immer die automatische Helligkeit an und da ist das G73 lustigerweise von Werk aus sehr viel heller eingestellt wie das g72.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und monocode
FilmFan75 schrieb:
Was mir nicht zusagte, war der Vibrationsmoto

Der ist aber bei den günstigen Geräten meistens so "matschig" - würde ich einfach deaktivieren.

Jorge64 schrieb:
Kann das nachvollziehen dass wenn man abends nochmal schnell schaut,das es dann viel zu hell ist.

Ich bekomme jedes Phone ausreichend dunkel.
Wenn man aber wirklich mal komplett im Dunkeln ist und dann nur kurz was nachschauen will, reicht manchmal tatsächlich die niedrigste Einstellung. Das ist dann von Vorteil, weil die Augen dann nicht wieder durch helleres Licht gereizt werden. Bei meinen Taschenlampen nutze ich auch in solchen Situationen nur den Moonlight Mode. Und da ist es das gleiche, je dunkler (solange man noch was sieht), desto besser.

• Danke
Gibt ja auch zum Beispiel die Nachtlichtfunktion,damit bekommt man es auch ganz gut hin.

Kann man ja manuell aktivieren beim Motorola oder nach Zeitplan.

Dürfte bei anderen Herstellern denke ich auch gehen.

• Danke
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:
Gibt ja auch zum Beispiel die Nachtlichtfunktion,damit bekommt man es auch ganz gut hin.

Die filtert aber nur den Blaulicht Anteil raus, dann wird das Bild etwas gelblicher.
Habe ich dann auch aktiviert und ist immer ratsam, das zu machen - auch am PC Monitor.

• Danke
Sicherheitspatch von Motorola ist übrigens noch vom 01.Januar.

Hier noch ein guter Test,auch in Bezug auf einen direkten Vergleich zum Moto g72:

Moto G73 5G Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:
Hier noch ein guter Test

Ah, jetzt habe ich es beim Lesen erst bei den Fotos gemerkt, dass ich die doch schon kenne.
Der macht auch Videos bei Youtube - für die, die zu faul zum Lesen sind :D hier der Clip:

Unter dem VIdeo ist ein Link, da kann man sich auch die Fotos runterladen (hatte ich schon gemacht und mit anderen verglichen).
Er scheint das G72 zu bevorzugen.

• Danke