Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin zum Beispiel so ein Fall.

Ich vertrage LCD sehr viel besser als Amoled auf Dauer.

Bin mit dem Display des g60s zum Beispiel sehr zufrieden.

Habe da auch draussen bei Sonnenlicht kein Problem.

Das Moto g42 ist allerdings auch ein tolles Gerät,es ist mir allerdings etwas zu klein.

Warte noch paar Tage,wenn dann das G73 immer noch nicht bei Mediamarkt zu haben ist,hole ich mir erstmal das Moto g23.

Hat zwar nur HD+Display,dafür aber Dual Sim plus SD Karte und von der Leistung her reicht es für alles was ich im Alltag mache.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Spiderheinz, 570726 und eine weitere Person
laurens schrieb:
Mir wäre es auch zu dunkel.
Doch da steht nicht "viel zu dunkel", sondern "nur LCD-Panel & etwas dunkel (die Helligkeit ist für ein LCD-Panel in Ordnung)".
Ich habe es ja schon einmal geschrieben, das g60s war wesentlich dunkler als das G73. Da ich immer manuell einstelle, war ich beim g60s bei ca. 75/80 % und jetzt beim G73 bei 50 %. Und für mich ist das Display völlig in Ordnung, aber jeder setzt seine Prioritäten anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Ich bin zum Beispiel so ein Fall.
Ich vertrage LCD sehr viel besser als Amoled auf Dauer.
Was ist denn das Problem an einem Amoled Display, ich denke die sind so toll? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Glaube ich gerne, warum zitierst du dann meinen Erwiederungsbeitrag? Ich sagte vor allem auch, dass in dem Test nichts von "viel zu dunkel" steht.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
laurens schrieb:
Glaube ich gerne, warum zitierst du dann meinen Erwiederungsbeitrag? Ich sagte vor allem auch, dass in dem Test nichts von "viel zu dunkel" steht.
Na du schriebst doch, dir wäre es auch zu dunkel. Wo ist jetzt das Problem?

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und laurens
Kein Problem, zumindest bei mir nicht. Auch wenn es mir zu dunkel wäre. ;-)
Aber ich fand es komisch. Ein Test wird übertrieben, allgemeingültig dargestellt. Die Wortwahl kommt im Test gar nicht vor. Das wird so akzeptiert oder ignoriert.
Meine Eischätzung für mich selbst dazu eher nicht.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@Spiderheinz :
Das hat was mit Display flimmern bei Amoled Displays zu tun soweit ich weiss.
Ich kriege zum Beispiel Kopfschmerzen wenn ich zulange auf Amoled Displays schaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Daichink und laurens
Carsten20001989 schrieb:
aber mein G42 ist Display technisch einfach eine Wucht für den Preis
SO ist es. Bin mit dem P/L-Verhältnis auch weiterhin top zufrieden!

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Jorge64
Das Moto g42 ist schon ein tolles Teil 👍.

Vor allem auch noch mit 2 Sim plus SD Karte.

Da kann man die 64 GB intern verschmerzen.

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
Samsung zeigt wie man es richtig macht.
Galaxy a34 und a54 heute vorgestellt und schon heute bei Mediamarkt Saturn zu Kaufen,sofort lieferbar.

Vom Moto g73 5G (Januar vorgestellt)weiter keine Spur.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Spiderheinz
Boah, Gewicht des neuen A54 satte 200 Gramm!
Da warte ich auch lieber auf das G73.

• Danke
Finde das Galaxy a34 5G nicht schlecht,aber trotz eventueller Aktion mit Galaxy buds 2 für 389 Euro viel zu teuer,gerade auch im Vergleich zu einem Moto g72.

Wie ist eigentlich der mediatek dimensity 1080 im Vergleich zu dem 930er im Moto g73 5G?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
laurens schrieb:
Kein Problem, zumindest bei mir nicht. Auch wenn es mir zu dunkel wäre. ;-)
Aber ich fand es komisch. Ein Test wird übertrieben, allgemeingültig dargestellt. Die Wortwahl kommt im Test gar nicht vor. Das wird so akzeptiert oder ignoriert.
Meine Eischätzung für mich selbst dazu eher nicht.
Stimmt, ich habe den Test eben erst gelesen. Für meine alten Augen ist es trotzdem hell genug. 😙

• Danke
Reaktionen: laurens und Jorge64
Nachdem es das Moto g73 bis Heute immer noch nicht zum Mediamarkt geschafft hat,werde ich wohl diese Woche das Samsung Galaxy a34 5Gholen.

89 Euro teurer,aber dafür 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates und Amoled und minimal größer.

Und es gibt noch Galaxy buds 2 dazu meine ich ,dann relativiert sich der Preis ja auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Spiderheinz
Ich dachte für dich ist Amoled nicht so dolle, @Jorge64? 😅

• Danke
@Jur93DB :
Meinte damit das es mir egal ist ob LCD oder Amoled .

Nichts desto trotz sind die Samsung Amoled Displays schon erstklassig und das Amoled Display von meinem Moto g72 gefällt mir auch besser als das vom g60s.

Trotzdem finde ich aber das Display von meinem g60s trotz LCD sehr gut😊.

Aber noch bevor ich bestellen konnte,hat Mediamarkt das Galaxy a34 wieder rausgenommen 😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64 naja ihr bezahlt bei samsung halt auch die beste updatepolitik im Android Bereich mit. Das darf man nicht vergessen
Bei den moto g Geräten ist ja meist nach einem oder maximal 2 OS Updates schluss. Und mehr als 2 Jahre security Updates gibt's auch nicht.

@Jorge64 Galaxy A34 5G kaufen | Preise & Angebote | Samsung Deutschland

Bei Samsung direkt erhältlich. Evtl. mit Trade in vom altgerät mehr sparen? Wobei ich glaube Motorola funktioniert nicht mit trade in.

Läuft gerade die Aktion mit den galaxy Buds dazu und für 20€ mehr die nächst höhere speicherausbaustufe. Sprich für 20€ mehr 256GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@Chris7778 :
Ja,da hast du absolut Recht.

Deshalb finde ich die 389 Euro auch Fair.

Das mit den Updates bei Motorola ist schon echt blöd.

Mir persönlich nicht ganz so wichtig,aber meine Frau hat zum Beispiel immer Moto Geräte und die würde die länger als 2 Jahre nutzen,aber spätestens nach 2 Jahren tut sich da nichts mehr ,selbst keine Sicherheitsupdates.

Ihr Moto G9 Plus läuft noch prima,bleibt aber bei Android 11 stehen und Updates kommen auch keine mehr.

Vielen Dank für den Link 👍.

Wenn es bis Ende der Woche nicht bei Mediamarkt ist,hole ich es direkt bei Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jorge64 schrieb:
Das hat was mit Display flimmern bei Amoled Displays zu tun soweit ich weiss.
Darum gibt es bei Amoled ein DC-Dimming (Realme alle Amoled, Xiaomi nur bei manchen, andere Hersteller weiss ich nicht).
Ich habe immer dc-Dimming an und keine Probleme, aber es gibt Personen, die haben da immer noch Probleme mit, auch wenn DC-Dimming aktiviert ist.
Auch haben Amoled das Problem des Einbrennens, nur noch leicht, aber immer noch.
Auch können Amoled von innen heraus bei Schlag schneller brechen als IPS, hatte ich schon zwei mal bei Samsung, außen Glas heile, aber innen Riss .
Optimal wäre ein IPS mit 800nit, das gibt's derzeit aber nur bei Realme (Realme 10pro)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Samsung zeigt wie man es richtig macht.
Galaxy a34 und a54 heute vorgestellt und schon heute bei Mediamarkt Saturn zu Kaufen,sofort lieferbar.
Bitte was ? Wo gits das Handy heute beim Mediamarkt zu kaufen ? Wo wohnst du ?