Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 806 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jdcort, wenn du über "Einstellungen" > Apps > alle Apps > die Device Health Service App anwählst, dann runterscrollst und unter App Details den Shop öffnest, steht da folgendes, siehe Bild (in roter Schrift). Unter der Beschreibung der App ist auch nur vom Batteriestatus die Rede, nicht vom Display. Demnach ist es kein Wunder, wenn die App bei dir leer ist, sie wird ja nicht mehr unterstützt. Bei Usern die von A 13 kommen, sieht es dann wohl so wie bei mir aus. Aber dein Link zur Android Seite zeigt auf jeden Fall eine neuere Version der App. Mal sehen was der nächste Patch mit sich bringt. Dürfte ja bald soweit sein, die zwei Monate sind rum. :1f60e:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jdcort, ich kann dich in sofern beruhigen, mein G73 macht genau das Selbe. Es regelt bei Dunkelheit runter bis auf Null und bei Licht auf über 50 %. Ich hab's wieder abgeschaltet und bei 52 % stehen lassen. Ob es nun an der App liegt, keine Ahnung! :1f60e:

Anhänge

• Screenshot_20240606-1.png
    Screenshot_20240606-1.png
    219,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jdcort
@Spiderheinz Danke für Deine Ausführungen.👍Hatte vorher ja das Moto G85 was genau den gleichen Effekt hatte, im Dunkeln komplett runter geregelt. Weiss gar nicht ob das jetzt ein Moto Problem ist, oder es mit Android 14 zusammen hängt?

Habe mal geschaut, so langsam glaube ich das es an Android 14 liegt

Adaptive Brightness

Bug: Adaptive brightness doesn't adapt

One of the annoying bugs is the adaptive brightness setting simply refusing to work. We haven’t experienced it personally, running the latest beta, but Reddit users say the issue is prevalent enough for Google to take notice and issue a fix. We don’t see a bug report, though, so the hope is slim.

Hätte schön gerne eine funktionierende Helligkeit, muss ja nicht perfekt sein, aber im Dunkeln will ich schon das Display lesen können und manuelle Funktion mit 50 Prozent ist mir im Raum zu viel und draußen schon wieder zu wenig, und ständig die Helligkeit anpassen möchte ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
hallo

Hat Jemand Erfahrung mit dem G73 vs. Xiaomi 13 Note ?

Sind die Gerätetypen in etwa gleichwertig ?

Wie sind die Ladezeiten per Netzstecker-Netzteil von 0% - auf 100 %

Welche Ladeleistung wird für max. empfohlen? max. 15 W
oder mit
30 W Ladeleistung Ladung auch möglich ?

mfg
merci

• Danke
@Angebot999, willkommen im Forum, evtl. findest du über die Suchfunktion etwas heraus, oder du vergleichst die Beiträge im Moto und Xiaomi Forum. Zur Ladezeit mit dem 30 Watt Ladeadapter beim G73 nur soviel, die war sehr zügig, hat nur 'ne gute Stunde gedauert. Nun sei die Frage erlaubt, warum du dir ein Gerät zulegen möchtest (das wirklich sehr gut ist), welches nur noch ein Jahr supported wird? 🤔

• Danke
Reaktionen: Angebot999 und Jorge64
Spiderheinz schrieb:
Nun sei die Frage erlaubt, warum du dir ein Gerät zulegen möchtest (das wirklich sehr gut ist), welches nur noch ein Jahr supported wird? 🤔

Es muss kein G72 sein. Habe selber keinen Plan - notfalls würde man ein anderes, aktuelleres Motorola nehmen -
welches könntest du spontan, alternativ zum G72 empfehlen,
welches einen längeren Support bietet ? Evtl. würde man auch ein Nokia nehmen -

Motorola sagt mir jetzt wenig, da nur Samsung, xiaomi, Nokia in Gebrauch.

Die Ansprüche sind nicht hoch, da weder Gamer, noch Dauernutzer -

es soll halt telefonieren, Dokumente scannen, hotspot, nextcloud können und eine lange
Akkulaufzeit bieten ( nfc, induktives Laden, bluetooth, usw. benötigt man Alles nicht )
Die portables können mehr und mit touch-Tastaturen kommt man mit den Wurstfingern
nicht klar

- löblich wäre, wenn das Gerät mit einem nacktem Android daher kommen würde.
google playstore benötigt man auch nicht - für die bank-App hat man ein zweit-, dritt-Gerät,
welches auf dem Schreibtisch liegt;
wichtiger wäre eine brauchbare Camera-Funktion ( schneller autoZoom, damit man nicht
ständig nach-fotografieren muss )

mfg
besten Dank

• Danke
@Angebot999, in deinem ersten Post schreibst du G73, jetzt redest du vom G72 🤔
Mit Empfehlungen aussprechen ist das immer so eine Sache, du hast zwar deine Ansprüche geschildert, aber da wirst du dich wohl selbst durch den Gerätedschungel kämpfen müssen. Z.B. Dokumente Scannen, mein G85 hat eine Scanner App mit drin, also gehe ich davon aus, das es das auch kann, das war beim G73 nicht der Fall. Ob da eine App die Funktion erfüllt hätte, keine Ahnung. Hotspot können eigentlich alle, Akkulaufzeit bei normaler Nutzung ca. 2 Tage (5000er Akku) ist bei Moto Standard, die Kamera macht gute Bilder, aber das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Ganz nacktes Android gibt's evtl. nur beim Google Pixel, aber Motorola ist schon fast nackt. Alles was man nicht braucht, kann man entweder deaktivieren oder deinstallieren. Von Nokia (das 8er und danach das 7.2) bin ich weg, die Geräte waren gut, aber der Support und die Updatevesorgung noch beschi . . . . . als bei Motorola. Dann viel Spaß und Erfolg bei der Suche :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angebot999, pithein und Jorge64
hallo
hilft mir schon mal weiter.
G72 oder G73 war jetzt für m ich das gleiche Telefon.
OCR benötigt man nicht - lediglich die Leitzordner sollten schnell durch geknippst werden,
so dass das
gescannte, fotografierte Material nutzbar/lesbar ist

Für Landschaftsaufnahmen, Selfies, Schnappschüsse benötigt man keine Camera - es geht
nur Doku-Material, welches
digitalisiert werden soll. ( paar Kartons voll mit Leitz-Schinken, sollen auf die Festplatten )

Bisherig ist man eher enttäuscht von dem Samsung Ersatzgerät, weil es relativ schnell die
Grätsche macht;
kurz, der Akku hält nicht lange durch; k.A. ob Montagsgerät oder nur ein Samsung-Feature ?

Werde das G73 in den näheren Fokus schieben und ein Redmi 13 Note.
Preislich ist das Redmi noch günstiger vs. Motorola und kann fast das Gleiche -
-
Vermutlich wird das Motorola von der hardware etwas wertiger sein - da das bisherige
Redmi mit Ausfällen glänzte - sonst lange Akkulaufzeit, wie gewünscht und
brauchbare Bilder für Doku.
Ladezeit auch i.O. - wogegen das Samsung eher abschwächelt, im direktem Vergleich.
Ladezeiten von > 2 h sind in-akzeptabel

Besten Dank erst mal
vermutlich wird es ein Motorola werden
mfg

• Danke