Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von "Aufgabe" war keine Rede. Da wäre da ein genereller Hinweis mal nett von dir gewesen. Ich will nicht mitraten und Aufgaben lösen, danke. Nur eine Auflösung bei den Bildern 3 und 4 interessiert mich.

1a, 2b und 3b finde ich besser.
4b hat was, das warmgelbe Licht kommt sicher gut, wenn da noch Schnee liegen würde.

Der Jahreszeit entsprechend finde ich 1b und 2a besser und passender, da frischer. Dennoch farblich oben leicht blau und grün "überzeichnet" (Bonbon).
Im Spätsommer/Frühherbst fände ich also 1a und 2b besser, natürlicher. Nicht Überzeichnet.
1a und 2b finde ich gut, aber farblich eher Spätsommerlich/herbstlich.
3a und 4a finde ich natürlicher.

Zuletzt bearbeitet:
1a,2b,3b,4b sind besser

1a und 2b sogar um Welten besser. Die sehen realistisch aus. Auf den anderen beiden ist das grün einfach total übertrieben und unnatürlich. So sieht kein Gras aus. Das ist nicht frischer, das ist Atomar verstrahlt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: monocode und pava35
@krns

Falls das so zutreffend ist, wie ich in #498 geschrieben hatte und 1b und 2a Bilder aus dem G73 sind - ich habe mir nochmal etliche Reviews angeschaut und bei keinem so überdrehte Farben gefunden bei Grünflächen und Himmel.

Solltest du selbst diese Bilder noch nachbearbeitet haben, um diese Farbgebung zu erreichen, dann fänd ich das nur korrekt, wenn du das dann auch hier so kommunizierst.
Ansonsten könnte das mMn nämlich ziemlich abschreckend auf diejenigen wirken, die sich für das G73 interessieren.

Der Blindtest mit dem Pixel 6a ist subjektiv.
Meine Favoriten sind:
1a, 2b, 3b und 4a.

Und immer noch kein flächendeckendes Update für das G73 gekommen? Es geht schon auf 6 Monate ohne Sicherheitsupdate zu. Irgendwo in einem Test, stand ein Versprechen von Motorola, alle 2 Monate ein Update zu bringen, für 3 Jahre. Wie kann man die Käufer so für dumm verkaufen? Alles halbe Jahr oder länger mal ein Update und trotzdem nach 3 Jahren Schicht? Eine Frechheit sowas. Ich frage mich, ob das Absicht oder Unfähigkeit des Herstellers ist?

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Vor allem, einige bekommen das Update, die anderen warten noch immer. Unverständliches Update von Motorola.
Wenigstens die Apps erhalten ein Update.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Sec.Patch ist immer noch März 23, für das Google Play System gab es vor ein paar Tagen noch zwei Updates, eines im KB Bereich und eines um die 45 MB groß. Stand ist aber immer noch April.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Inzwischen bin ich zum G73 zurück gekehrt und zufrieden. Klar, die Kamera fabriziert schon übertriebene Grüntöne, aber das tut sie beim neuen Edge 40 auch. Ist vielleicht eine neue Software bei Motorola.
Das Gerät ist verlässlich und hat einen super Akku.
Updatestand ist der 01.01.2023. Ach was solls. Natürlich wird da bald etwas kommen.
Also es passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
FilmFan75 schrieb:

Hast du Probleme mit erhöhtem Akku Verbrauch?
Darüber wird unter Youtube Videos und auch im Lenovo Forum ständig geklagt.

• Danke
Erhöhter Akku-Verbrauch ist relativ, denn:
es hängt immer davon ab, was wie oft und wie lange bewusst gemacht wird und wieviele Apps installiert sind, die im Hintergrund reichlich werkeln dürfen/können/sollen/müssen.

Einen objektiven Wert gibt es nicht und wenn man mit einem Gerät akkutechnisch nicht klarkommt, gibt es eben die zwei oben genannten Ansatzpunkte😉.

Gibt es für das G73 eine passende Gcam?
Bei meinem G42 kommen damit deutlich bessere Bilder zustande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und monocode
Also ich komme mindestens 48 Stunden hin. Benutze ich das Display nicht so häufig, sogar 72 Stunden.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Observer und monocode
Observer schrieb:
Erhöhter Akku-Verbrauch ist relativ

Ja, das mag schon sein.
Aber da beschweren sich Leute, die das Phone ohne zusätzliche Apps nutzen und welche, die es komplett zurückgesetzt haben ohne Besserung. Und auch der Akku Verbrauch im "Standby" soll zu hoch sein.

Ich habe das Gerät ja nicht, bin aber gespannt darauf, welche Erfahrungen die Nutzer hier im Forum dazu gemacht haben.
Es wird ja schon nach allerlei "Tricks" gesucht, um den Verbrauch zu senken (z.B. 5G abschalten etc.).

• Danke
Spiderheinz schrieb:
Sec.Patch ist immer noch März 23, für das Google Play System gab es vor ein paar Tagen noch zwei Updates, eines im KB Bereich und eines um die 45 MB groß. Stand ist aber immer noch April.
Im Google Play System habe ich heute über 20 Downloads.
Google Play Apps werden alle paar Tage gedownloadet.

Wie stellst Du den Stand bei Google Play fest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
monocode schrieb:
Aber da beschweren sich Leute, die das Phone ohne zusätzliche Apps nutzen und welche, die es komplett zurückgesetzt haben ohne Besserung.
Ja, aber ein Smartphone ohne Apps gibt es nicht😉.
Ich weiß, was Du bzw. die anderen meinen, aber da gibt es Bluetooth oder NFC oder autom. Sync mit Google oder anderen . . . . das kostet nun mal. Oder die bild-Wiederholfrequenz. Oder, wie Du schriebst, 5G-Konnektivität (die vlt gar nicht notwendig/brauchbar ist, aber das Gerät dauernd suchen lässt).

Andererseits: da haben wir alle nun solche Multitalente, die es vor 40 Jahren nur in Sci-Fi-Romanen gab und nun stutzen wir sie zurecht? Warum? Wieso? 🧐
Tagsüber nutzen, abends (z.B. binnen 45 Min. komplett) aufladen und gut ists. (Ja, war etwas überspitzt, aber das Leben kann durchaus einfach sein😀🍻)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz und monocode
Observer schrieb:
abends (z.B. binnen 45 Min. komplett) aufladen

Soll auch Leute geben, die regelmäßig mehrere Stunden schlafen.
Da könnte man auch den Akku schonender mit weniger Power aufladen. :D

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Observer
Richtig, mach ich doch auch, aber ich rechne mit der Fraktion der Dauerungeduldigen. Daher hab ich "vorgebeugt"😉😁

• Haha
Reaktionen: monocode
Observer schrieb:
Gibt es für das G73 eine passende Gcam?
Bei meinem G42 kommen damit deutlich bessere Bilder zustande.
GCam weiß ich nicht, ich nutze parallel die Open Cam. Aber die Standard MotoCam im G73 liefert im pro Modus recht ordentliche Bilder. Ich habe mir den Pro Modus aus den Einstellungen runter in die Auswahlleiste gezogen und dann in den Einstellungen festgelegt, immer im letzten Modus öffnen. So hat man den Pro Modus immer aktiv beim Einschalten der Cam. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pithein schrieb:
Im Google Play System habe ich heute über 20 Downloads.
Google Play Apps werden alle paar Tage gedownloadet.

Wie stellst Du den Stand bei Google Play fest?
In den Einstellungen unter Sicherheit, das Sicherheitsschloss öffnen, darin siehst du den Sec. Patch und das Google Play System. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

monocode schrieb:
Ja, das mag schon sein.
Aber da beschweren sich Leute, die das Phone ohne zusätzliche Apps nutzen und welche, die es komplett zurückgesetzt haben ohne Besserung. Und auch der Akku Verbrauch im "Standby" soll zu hoch sein.

Ich habe das Gerät ja nicht, bin aber gespannt darauf, welche Erfahrungen die Nutzer hier im Forum dazu gemacht haben.
Es wird ja schon nach allerlei "Tricks" gesucht, um den Verbrauch zu senken (z.B. 5G abschalten etc.).
Also 2 Tage sollten drin sein. Bei mir passt es soweit. 5G ist aus, wLan unterwegs auch aus, Bluetooth nur bei Bedarf (Auto oder Fahrrad), Mobile Daten und NFC immer an. Hintergrundaktivität nur bei den Apps erlaubt die es brauchen. Ich habe am G73 absolut nichts auszusetzen. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode und Observer