Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bisher keine Mikroruckler bzw. Gedenksekunden feststellen können.

Nach der Installation der angebotenen Software-Updates setze ich die Geräte auf Werkseinstellungen zurück und richte es dann ein. So auch beim G73.

Videos sind übrigens auch ein Witz. Die ruckeln nämlich trotz aktiviertem Bildstabilisator.

Mir reicht's jetzt mit Motorola und der seltsamen Strategie, viele Geräte zu veröffentlichen.

Nokia hat ein überschaubares Portfolio.
Habe das G60 jetzt hier.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hatte das G73 für ein paar Tage und so richtig überzeugt hat es mich auch nicht. Gehäuse, Verarbeitung und Display war wirklich sehr gut. Ich hatte auch den einen oder anderen Microruckler. War nicht schlimm aber hat doch gestört. Die Cam hab ich nicht lange getestet, war OK für das Geld.

• Danke
Ich finde es krass dass so viele Ruckler Probleme haben, ich wollte dieses Jahr unbedingt wieder ein Gerät der G Serie testen und eventuell auch als Daily nutzen, aber das macht wohl überhaupt keinen Sinn, werde das G42 vorraussichtlich bis Juni 2025 nutzen (bis Update Ende) und eventuell wird es dann ein Fairphone (5?) wenn es bis dato auch ein neues gibt. Finde dieses ganze Modulare echt klasse und Updates gibt es auch lange. 3 Jahre sind mir irgendwie doch zu kurz mittlerweile. Mit Samsung und Google kann man mich aber jagen.
Sorry für kurzen OT.

• Danke
@Jorge64 das G73 ist ja nun schon über 2 Monate auf dem Markt und Motorola bekommt es nicht gebacken, die vorhandenen Probleme mit einer neuen Software aus der Welt zu schaffen, diese Firma ist offenbar nicht daran interessiert ihre Kunden zu halten.

• Danke
@xmade :

Das ist leider wahr.

Beim Moto g60s gab es letztens einen sehr schwerwiegenden VPN Bug,und der wurde erst Monate später behoben, zumindest teilweise.

Die sind nur daran interessiert Geräte zu verkaufen,und danach kann man gucken wo man bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die diesjährige Moto G Reihe kann man irgendwie komplett überspringen.

Kein einziges Gerät hat mich wirklich überzeugt.

Dafür hatte die Generation letztes Jahr Knaller wie das G42 und das G72 zu bieten.

Eben kam schon wieder ein Google Play System Update, nach Neustart aber immer noch März 23, sehr seltsam.
Ansonsten läuft mein G73 wirklich butterweich, ich habe nichts auszusetzen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlysog und Jorge64
Manchmal ist es lustig.

Habe jetzt wieder ein Moto g73 da ,weil ich es sehr viel günstiger bekommen habe und dachte ich probiere es Mal etwas länger aus.

Update kam noch keins bei mir,was ich eine Frechheit finde wenn man bedenkt daß das Gerät 300 Euro UVP hat und noch Sicherheitsstand Januar hat,also fast 5 Monate alt.

Vermute die haben das April Update wegen Problemen zurück gezogen oder es erst mal im kleinen Kreis getestet.

Ansonsten läuft es diesmal bisher flüssig.

Mal abwarten.

• Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Was heißt günstiger?
Was macht die Kamera, war bisher nicht besonders?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ähm, das wievielte G73 bzw. G53 oder auch G13 respektive G23 hat bei Dir bis dato denn Ein- und Auszug gehalten?
Ich hab a bisserl den Überblick verloren . . . 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
@Jorge64 ist eben Einer, der ausprobieren muss.
Gut für uns, da er die Schwachstellen aufdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Spiderheinz und Observer
@Jorge64, ja, das mit dem Update finde ich auch seltsam, meins hat es bekommen und ich habe bisher nichts negatives danach feststellen können. Warum dann so viele noch darauf warten müssen, ist schon komisch. Aber bei Motorolas Updatepolitik wundert mich nichts. 🧐

• Danke
@Observer :
G23 und G53 hatte ich nie,nur das G13 und G73 der aktuellen G Reihe.

@pithein :
Kamera schau ich mir jetzt am Wochenende mal bisschen genauer an.

Habe 170 Euro bezahlt (wurde von einem Shop hurt günstig angekauft und konnte dementsprechend günstig weiter verkauft werden ).

Gekauft wurde es vom Vorbesitzer im Mediamarkt.

Den Fingerabdruck Scanner Button finde ich irgendwie nicht wirklich angenehm im Vergleich zu anderen Geräten.

Fühlt sich irgendwie nicht schön an.

• Danke
Jorge64 schrieb:
Den Fingerabdruck Scanner Button finde ich irgendwie nicht wirklich angenehm im Vergleich zu anderen Geräten.

Fühlt sich irgendwie nicht schön an.
Er funktioniert aber tadellos, habe drei Fingerabdrücke eingerichtet.

• Danke
@Spiderheinz :
Das stimmt, er funktioniert perfekt 👍.

Fühlt der Button sich bei Dir denn auch etwas unschön an,so leicht locker irgendwie?

Ist etwas schwer zu beschreiben.

Gut gefüllt mit in der Moto App die Einstellung mit den Freiform Apps.

Ist schon unheimlich praktisch für Multitasking.

Nutzt das jemand von euch und wenn ja mit weichen Apps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Fingerabdrucksensor ist mit das beste am G73.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz, Jorge64 und Observer
Spiderheinz schrieb:
@Jorge64, ja, das mit dem Update finde ich auch seltsam, meins hat es bekommen ...
Bisher hat's bekommen, Lenova/Motorola!
Mediamarkt kam erst später auf den Markt.
Vielleicht berichten die G73er über Update und Ort des Kaufes?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@pithein :
Meins ist auch von Mediamarkt.

Update stand Januar 2023.

Aber habe auch noch nie gehört das Updates davon abhängig sind wo das Gerät gekauft wurde.

Ich vermute das Motorola da erstmal das Update getestet hat und wenn es keine Probleme gibt, bekommen es alle.

Ist natürlich möglich daß die es nur bei Geräten testen die sie selber verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke