Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spiderheinz schrieb:
Ich habe es hier auch eine Seite vorher beschrieben, wie du den Pro Modus dauerhaft unten in die Auswahlleiste bekommst und aktiv hälst. ...

Ist bei mir auch so. Auf dem PC lässt sich die Datei mit "XnView MP Windows" oder dem "InPixio Photostudio" von Avanquest öffnen und bearbeiten. XnView MP Windows ist Freeware. ...
Danke für den Hinweis mit dem Pro Modus, habe ich zunächst überlesen.
Für die Weiterverarbeitung der Daten benutze ich die kostenlose Android Version von Snapseed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
War ja kein Vorwurf, die Software ist klasse. Wollte nur den besseren Alternativ-Originallink bieten.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Chip ist auch nicht meine erste Wahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, hier zwei Bilder, Standardcam im Pro Modus, kombiniert als RAW/JPG aufgenommen. Kein Kunstlicht, Fenster ist links vom Bild, bewölkt, keine Sonne. Die .jpg ist 4 Mb, die .dng ist 24 Mb groß. Was sofort auffällt ist der Farbunterschied bzw. die Helligkeit, aber in der Bildqualität ist der Unterschied nicht wie erwartet. Ich denke, das kann man bei den Miniobjektiven in einem Smartphone auch nicht erwarten. Wenn man echte RAW Bilder will, sollte man auch eine echte Kamera verwenden. Ich bleibe bei .jpg! :thumbsup:
Nebenbei bemerkt, man kann die .dng auch einfach in .raw umbenennen. Dann versucht Windows 10 sie in Microsofts eigener Software "Fotos" zu öffnen. Das klappt auch, wenn man über den Microsoft Store die RAW Erweiterung installiert.

IMG_20230414_132454996.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pithein schrieb:
Danke für den Hinweis mit dem Pro Modus, habe ich zunächst überlesen.
Für die Weiterverarbeitung der Daten benutze ich die kostenlose Android Version von Snapseed.
Ich nutze den Bildbetrachter "Schlichte Galerie Pro" als Kaufversion. Der kann auch die .dng Dateien verarbeiten.

Anhänge

• IMG_20230414_132454996.dng
    24 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: laurens
Mein Gott, ist die Kamera (Hardware) schlecht (in Photoshop an einem sehr guten Bildschirm angeschaut). Da muss ich mir ja überlegen, ob ich mir ein Edge 30 Fusion zulege, da sollte dieselbe Hardware verbaut sein. Allerdings ist das Motiv wegen des Druckrasters auch nicht ganz einfach.

@pava35
Hartware ist nicht gleich Software.
Die "Edge's" haben angeblich eine "bessere" Software.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du Recht haben. Allerdings sind im DNG die Rohdaten enthalten. Und die habe ich mit Photoshop entwickelt.
Vll. haben die Oberklasse wenigstens besser Linsen eingebaut.

Wie gesagt, habe auch das überlesen, da mich die Kamera zunächst nicht groß interessierte. Insbesondere G53.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt`s eigentlich noch andere Erfahrungen mit dem Gerät, abseits der Kamera?
Langsam beschleicht mich in allen Geräte Foren das Gefühl, die Leute kaufen nur noch Kameras, alles andere ist völlig egal.
Ziemlich schade, ich bin am Überlegen mir ein G73 als Zweitgerät zu bestellen und wollte Infos einholen. Aber wie bei jedem Gerät mittlerweile wird nur noch abgehandelt, wie es sich als Digitalkamera macht.
Wer sich nicht dafür interessiert, wie die dreimillionste Blume aussieht, der zehnmilliardste Baum oder die Wiese in Kleinirgendwo, der findet kaum noch hilfreiche Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wähler, Splitter11, Spiderheinz und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
Gibt`s eigentlich noch andere Erfahrungen mit dem Gerät, abseits der Kamera? ...
Anscheinend gibt es neben der Kamera keine großen Probleme mit dem Moto G73, daher die große Anzahl der Files über die Kamera.
Ich kopiere oft Apps über Total Commander und Drive übers Internet, um die Apps und Daten-Files auch unter Moto G9 Plus zu verwenden und umgekehrt.
Ich verwende Total Commander schon jahrelang bei PC und Smartphone.

Edt:
Ich habe die Bildwiederholrate auf 60 Hz von 120 Hz zurückgesetzt.
Einige behaupten, dass das beim Akkuverbrauch etwas bringt. Bisher habe ich nicht eindeutig etwas dazu gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
pithein schrieb:
Wie gesagt, habe auch das überlesen, da mich die Kamera zunächst nicht groß interessierte. Insbesondere G53.

Ich habe doch geschrieben, dass das beim G73 so funktioniert (s. Link):

monocode schrieb:
Mit der Hauptkamara vom G73?

Einfach im Pro Modus oben auf das JPG Symbol klicken - da kannst du dann entweder JPG, RAW oder JPG + RAW auswählen.

monocode schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass das beim G73 ...
Es tut mir Leid, aber ich habe zuerst den Hinweis von @Spiderheinz gelesen.

Macht ja nichts, hatte mich nur über deine Aussage gewundert. :)

Randall Flagg schrieb:
Gibt`s eigentlich noch andere Erfahrungen mit dem Gerät, abseits der Kamera?
Langsam beschleicht mich in allen Geräte Foren das Gefühl, die Leute kaufen nur noch Kameras, alles andere ist völlig egal.
Ziemlich schade, ich bin am Überlegen mir ein G73 als Zweitgerät zu bestellen und wollte Infos einholen. Aber wie bei jedem Gerät mittlerweile wird nur noch abgehandelt, wie es sich als Digitalkamera macht.
Wer sich nicht dafür interessiert, wie die dreimillionste Blume aussieht, der zehnmilliardste Baum oder die Wiese in Kleinirgendwo, der findet kaum noch hilfreiche Informationen.
Doch, irgendwo hier innerhalb der 18 Seiten hatte ich geschrieben, wie zufrieden ich mit dem G73 bin. 🤣🤙

Nebenbei bemerkt, vorgestern hat mein G73 noch mal ein kleines Google Play Systemupdate bekommen (manuell angestoßen), ist aber immer noch Stand März 23.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.

Bei mir auch noch nicht.