Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spiderheinz :
Vielen Dank für die Kamera Infos 👍.

Ich bin relativ sicher das noch einige Updates der Kamera App von Motorola kommen werden.

monocode schrieb:
Ich habe auch schon höherwertigere Phones in der Hand gehabt und kann dazu nur sagen: 120 Hz sind 120 Hz - entweder es läuft flüssig oder eben nicht, z.B. beim Scrollen. Das kann auch ein 200 Euro Phone schon, allerdings hängt es eben von der Anwendung ab.

Beim Gaming gebe ich dir absolut Recht - da machen dann bessere, stärkere Prozessoren ordentlich was aus.
Da ich nicht zocke, brauche ich das aber nicht.

Ich sehe es halt. Es dauert länger bilder beim scrollen zu laden, zwischen Apps wechseln ist nicht so smooth. Generell die ganze Performance. Ich merke das halt. Bin da auch sehr penibel was das angeht. Ist aber nun auch egal. Geht ja hier um das G73.

Nachdem auch ich jetzt gefunden habe, wie HighRes für Fotos aktiviert werden, habe ich einmal 3 Indoor-Fotos gemacht.

IMG_20230411_085253163_3072_4096_StockAndroid.jpg
3072_4096_StockAndroid_JPG, 2.6 MB

IMG_20230411_085244_3072_4096_OpenCamera.jpg
3072_4096_OpenCamera_JPG_NoCompression, 4.6 MB

IMG_20230411_085301345_6144_8192_HighRes_StockAndroid.jpg
6144_8192_HighRes_StockAndroid, 8.1 MB

Für mich macht OpenCamera in der Auflösung 3072 x 4096 deutlich bessere Fotos als die StockCamera. Leider habe ich in OpenCamera keine Möglichkeit gefunden HighRes zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@Schuff, @Jorge64, ich habe mir jetzt auch die Open Camera installiert, bin durch die Einstellungen durch und habe verglichen. Zunächst sei noch erwähnt, die HihgRes funktion kannst'e knicken, macht die Datei zwar groß, aber nicht besser. Beim betrachten der Bilder im Smartphone, wenn man reinzoomt, ist das Bild bei Standard oder HighRes genauso verwaschen, nur die Größe ist unterschiedlich. Die besten Bilder macht die Pro Einstellung. Man kann in den Einstellungen einen Schalter setzen, so das die Kamera im zuletzt verwendeten Modus startet, also Pro. Die Pro ist optisch und von den Exif Daten vergleichbar mit der Standard Einstellung der Open Camera. Wenn man hier in die Bilder reinzoomt, sind sie nicht verwaschen, sondern werden pixelig bzw. grobkörnig, wie man es kennt. Ich lasse jetzt beide Cam's mit den gewählten Einstellungen drauf und werde weiterhin beobachten und vergleichen. 🧐

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Mit dem OmniVision OV50A hat das G73 dieselbe Hauptkamera wie das Edge X30, Edge 30 Fusion, Edge 30 Pro

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Wie lade ich mir diese Kamera aufs Moto G73 5G?

• Wow
Reaktionen: Spiderheinz
Eher gar nicht, denn es handelt sich um die Hardware😉

• Haha
@pithein, du hast sie bereits in deinem G73 5G. Eine Seite vorher habe ich gestern einen Screenshot aus HW Info von meinem G73 gepostet. Wenn du allerdings die Open Camera meinst, die gibt's natürlich im Playstore.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und pithein
@Spiderheinz
Danke, habe mir die HD-Kamera aus dem Playstore heruntergeladen.
Open Camera habe ich wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schuff schrieb:
Für mich macht OpenCamera in der Auflösung 3072 x 4096 deutlich bessere Fotos als die StockCamera. Leider habe ich in OpenCamera keine Möglichkeit gefunden HighRes zu aktivieren.

Bild 1: Fokus weiter unten im Foto, die Tasten "0/Einfg", ",/Entf" und "Enter" sind schärfer als bei Bild 2, dafür ist der Monitorfuß (weiter hinten) etwas "geblurred", Druck auf Tasten erscheint "fetter"

Bild 2: Fokus weiter oben im Bild, obere Tasten und Monitorfuß etwas schärfer

Bild 3: Eher wie Bild 1, aber alles schärfer und etwas grisseliger

Ich persönlich finde Bild 2 am schlechtesten, was die Bildwirkung betrifft.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

@Schuff Also hat Motorola die Qualität Software technisch verschlechtert um einen Abstand zu den teureren Modellen zu wahren.

• Danke
pithein schrieb:
@Spiderheinz
Danke, habe mir die HD-Kamera aus dem Playstore heruntergeladen.
Open Camera habe ich wieder gelöscht.
Danke, welche hast du genommen, es Gibt ja zig verschiedene?

xmade schrieb:
@Schuff Also hat Motorola die Qualität Software technisch verschlechtert um einen Abstand zu den teureren Modellen zu wahren.
. . . . . sieht so aus 🧐

• Danke
  • Danke
Mal eine Frage:

Warum fotografiert ihr nicht einfach in RAW und bearbeitet dann selbst das Bild?

Es gibt ja auch genügend forgefertigte Filter/Profile, die man drauf anwenden kann.

Wer kein Photoshop, Lightroom etc. hat bzw. kaufen möchte, der kann auch kostenlose Editier Software nutzen. Ich habe z.B. vor ein paar Jahren Darktable ausprobiert und fand das richtig gut.

• Danke
Mit welcher Kamera nimmt man Raw-Daten auf?

• Danke
Mit der Hauptkamara vom G73?

Einfach im Pro Modus oben auf das JPG Symbol klicken - da kannst du dann entweder JPG, RAW oder JPG + RAW auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Habe HD-Kamera auf Raw gesetzt, dann kommen dng Files heraus.
Mit Snapseed werden die Raw-Files in jpeg-Files umgewandelt.

• Danke
Probier doch die Kamerasoftware aus, die auf dem G73 vorinstalliert war.
Da kannst du wie gesagt auch RAW auswählen (oder JPG und RAW, wenn du beides möchtest).

• Danke
Was kommt heraus, wenn man auf Raw setzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke