Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ChaosKnight: Ich habe in den Einstellugen nur die Möglichkeit für die vordere Kamera die Auflösung zu ändern, nicht für die hintere Kamera. Einen HighResModus finden sich nicht unter den Einstellungen. Hast du ein G73 und ich schaue vielleicht an einer falchen Stelle?

ChaosKnight schrieb:
Wie gesagt hatt ich ein Motorola Edge 30 Ultra 6 Monate lang und habe es mit diversen anderen Geräten verglichen die vergleichbar teuer und etwas teurer waren. Da lagen wirklich Welten dazwischen was die Qualität anbelangt. Solche Qualität wie das E30U abgeliefert hat bekomme ich schon in Geräten für 400€-500€. Und da sind noch nicht die Bugs mit rein gezählt.
Nun, dann hattest Du schlicht und ergreifend ein nicht repräsentatives Montagsgerät und hast Dich einfach viel zu sehr damit beschäftigt, (weitere) Fehler zu finden anstatt es einfach zu retournieren.

Auch ich hatte das Edge 30 Ultra (zwei Tage nach dem offiziellen Erscheinungsdatum) und performanceseitig war es top, verarbeitungsseitig erstklassig, ladetechnisch ganz weit vorne (im Rückspiegel war Samsung's Schriftzug nicht mal mehr zu erkennen😉), Software nahe an Stock ohne Schnörkel und Hänger, hervorragendes Display, gute Kamera (die von wenigen freaks/nerds via pixelpeeping auseinander genommen werden) - was genau war denn qualitätsmäßig bei Deinem Exemplar nicht in Ordnung?🧐
Über klare Benennungen (keine Allgemeinplätze) freue ich mich, danke im Voraus!

Und . . . . welche bugs meinst Du ganz konkret?🧐

Zuletzt bearbeitet:
@Observer Nein hatte ich nicht. Ich war ja damit nicht alleine. Ich hatte es ebenfalls 2 Tage nach Release. Und zunächst war ich auch angetan von dem Gerät. Das hat aber nach und nach nachgelassen. Ich habe keine Mängel gesucht, sie wurden mir quasi aufgezwungen.

Ein Qualitätsmangel ist für mich absplitternder Lack am Kameramodul direkt am ersten Tag ohne irgend ein zutun. Spaltmaße teils zu groß. Unangenehmer Rand dank Hülle aber zu vernachlässigen.

Laden war gut ja aber auch nicht das was beworben oder getestet wurde.
Ich habe in keinem Szenario nur 21 Minuten gebraucht um von 1 auf 100% zu kommen sondern immer über 30 Minuten. Um genau zu sein ca. 33 Minuten. Das ist zwar immernoch schnell aber 70% schafft ein Samsung S23U zb. auch in 30 Minuten.

Stock Android zu beginn begeistert. Leider musste ich feststellen das mir dann doch zu viele Anpassungsmöglichkeiten fehlten. Im Vergleich mit meinem jetzigen Gerät das kein Stock Android besitzt, kann ich keinerlei Performance unterschiede feststellen.

Display ist ok, geht in der Preisklasse aber ebenfalls deutlich besser.

Bugs, Softwareprobleme:

- Umgebungslichtsensor katastrophal. Hell, Dunkel wie er gerade will. Total willkürlich ohne Sinn.
- Rotationssensor viel zu empfindlich. Bei kleinster Neigung dreht sich das Bild sofort
- Videoaufnahmen in bevorzugter Aufnahmequalität 4K 30fps absolut unbrauchbar dank nicht funktionierendem Autofokus. Fokus reagiert mehrere Sekunden später oder bleibt einfach hängen obwohl Objekte nicht mehr zu sehen sind. Schlieren bei Schwenkbewegungen. Dauernd deutlich erkennbare Regulierung der Helligkeit. Selber bereich erst hell dann 2 sek. später zu dunkel. Starke Lichtschwankungen. Bei Fotos generell oft starkes Rauschen. Insbesondere im Nachtmodus zu stark. Bilder zu blass, unscharf oft nicht nutzbar. Mehr verliere ich über die Kamera nicht. Das ist dann wieder zu subjektiv. Generell empfinde ich die Kamerasoftware aber als sehr schwach und stark verbesserungswürdig.

Mag sein das ich zu voreingenommen gegenüber Motorola bin weil ich 2x quasi richtig ins Klo gegriffen habe. Erst mit dem 30 Pro und dann mit dem 30 Ultra. Lese ich aber im offiziellen Motorola/Lenovo Forum bin ich da ja nicht der einzige der diese Probleme hat bzw. hatte.
Ich mochte Motorola echt immer gerne. Damals das Moto G3 oder Moto G5s waren tolle Geräte für mich. Leider wurde ich mit dem Ausflug in Motorolas "High End" Lager restlos enttäuscht. Von daher kommt ein Motorola Gerät jenseits der 300€ für mich nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Jorge64
Danke für die Beispiele, es bekräftigt den Verdacht, dass es hier zwei Chargen der Fertigung gab (ja, ärgerlich, aber eben nicht vermeidbar).

ChaosKnight schrieb:
Lack am Kameramodul direkt am ersten Tag
Nichts, weder am 1. Tag noch am letzten Tag.

ChaosKnight schrieb:
Spaltmaße teils zu groß.
Alles einwandfrei bei meinem Gerät.

ChaosKnight schrieb:
Das ist zwar immernoch schnell aber 70% schafft ein Samsung S23U zb. auch in 30 Minuten.
Ähm, wann erschien das S23U nochmal??😉.
Und Samsung und Schnellladen überhaupt einen Satz zu packen . . . . . . . ist verwegen😂

ChaosKnight schrieb:
Leider musste ich feststellen das mir dann doch zu viele Anpassungsmöglichkeiten fehlten.
Welche sind das genau? Ich kann mir unter solchen Allgemeinplätzen nie etwas Konkretes vorstellen.
Was fehlte Dir genau, wo war eine allgemein verfügbare und lieb gewonnene Eigenschaft nicht mehr da?

Umgebungslicht und Rotation war in Ordnung, nicht nachvollziehbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@Observer ja Schnelladen und Samsung passt nicht da gebe ich dir auch vollkommen recht. Dennoch ist der Unterschied nicht so gravierend wie man zuerst denkt. Fakt ist aber das Samsung, Apple und Google da endlich mal was machen müssen. Ich brauche keine 125 oder 200 Watt aber so 68 Watt wären doch sicher mal möglich.

Allgemeine Anpassungsmöglichkeiten eben. Zb. das AOD komplett nach seinen Wünschen zu gestalten, den Sperrbildschirm komplett nach seinen Wünschen anzupassen, die Status Bar (oben wo Akku, Netz, WLAN usw. steht) komplett anpassen zu können wie ich das möchte. Und das zieht sich durch das ganze Gerät hindurch. Routinen festlegen zu können finde ich zb. einfach fantastisch. Das sind so viele dinge die man wirklich erst zu schätzen weis wenn man sie zur Verfügung hat. Dann möchte man sie aber auch nicht mehr missen. Und bei alle dem sehe ich keinen Unterschied zum Motorola was Performance angeht. Alles ist flüssig und ruckelfrei.

Vielleicht hatte ich wirklich einfach nur Pech mit beiden Geräten und es gab wirklich eine Charge die "Fehlerbehaftet" war. Leider hat das gereicht um mich von Motorola zu trennen und auf einen anderen Hersteller zu setzen. Bei diesem habe ich jetzt keinerlei Probleme.

Wenn Motrola das alles in den Griff bekommt und dazu noch eine andere Updatepolitik fährt sowie eine gute Kameraperformance bei hoch preisigen Modellen abliefert und von den stark gecurvten Displays weg geht dann gebe ich denen vielleicht irgendwann nochmal ne Chance. (Ja das S23U ist auch leicht gecurved aber deutlich weniger. Am liebsten wäre es mir da auch flach.)
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das mir das Nutzererlebnis der One UI mittlerweile so gut gefällt das ich mir nicht mehr vorstellen kann auf ein Gerät mit Stock Android zu wechseln. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: monocode und Jorge64
Ich merke es auch gerade, dass das G53 recht abgespeckt in der Benutzer Software ist.
Ganz ehrlich, ich finde, es ist eine Zumutung, dass man nichtmal eine Notizbuch Funktion bereitstellt, die - ohne ein Google Konto zu haben und sich dann anzumelden - nutzbar wäre.

Ich hatte zuvor ein Honor in Gebrauch, und da musste ich keine anderen Apps herunterladen oder mich irgendwo anmelden, weil alles, was ich benötige von Haus aus an Bord war.

Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich Honor aktuell nochmal eine Chance im Budget Bereich gebe.
Der Prozessor ist zwar nicht gut, aber wenigstens stimmt die sonstige softwareseitige Ausstattung.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Da hat Motorola in letzter Zeit eh immer mehr gespart an der Software .

Sieht man auch daran das im Moto g13 und Moto g23 nichtmal mehr die Moto App an Bord ist.

Das G13 bekommt laut "Moto Agent" im Lenovo Forum nichtmal mehr Android 14.
So lautet die Begründung:

"We appreciate your inquiry. Unfortunately, there are no upcoming software updates planned for this device. Due to the limited storage space available on entry-level devices, updating software can be a challenge. Android Go Edition phones were created to run on smartphones with lower RAM, so some features are also removed to optimize performance on such hardware."

UPDATE:
Die von mir zitierte Aussage wurde mittlerweile wieder von einem anderen Moto-Agent widerrufen.
Auch das G13 soll noch Android 14 bekommen.
Wollte das hier noch anmerken, falls jemand diesen alten Beitrag liest. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da sieht man Mal wieder was die für einen unterirdischen Support haben ,denn das Moto g13 hat gar kein Android Go.

• Haha
Reaktionen: monocode
Immerhin eine konkrete Antwort - sonst heißt es ja oft "I'll see what I can find out with our team. I'll get back to you as soon as I get an answer." 😁

• Danke
Der Support konnte oder wollte letztens auch nicht rausfinden welcher Kamera Hersteller im G73 verbaut ist.

Am liebsten mag ich zur Zeit Samsung.

Wahnsinnig schneller und langer Update Support und wahnsinnig viele eigene Apps mit diversen Anpassungsmöglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Samsung mit OLED Display kommt für mich nicht in Frage.
Das ist das Schlimmste, was man sich antun kann wegen dem außergewöhnlich starken Flickering.

Was die Hauptkamera beim G73 betrifft, das weiß ich auch nicht (habe aber diesbezüglich nicht recherchiert) - mir haben allerdings die Fotos vom G53 sowieso besser gefallen.

@monocode Naja das ist aber bekannt das Motorola Stock Android nutzt. Das empfinde ich jetzt nicht als grund zum beschweren. Ich wusste das zb. vorher und kam auch damit klar. Finde es allerdings jetzt Wie bei Samsung für mich persönlich besser. Das ist halt Geschmacksache.

Flickering merke ich nichts von. Habe ich bei noch keinem OLED. Egal ob Moto, Nothing, Xiaomi oder Samsung etc. Es gibt aber leute die darauf negativ reagieren das stimmt wohl. So viele können das aber nicht sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@monocode Sorry aber das G13 ist auch absolutes Low Budget. Es kommt mit dem aktuellen Android 13. 14 ist noch nicht draussen. Da kann man halt nichts erwarten. Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden....die Zeiten wo es halbwegs anständige Geräte unter 200€ gab sind meiner Meinung nach leider vorbei. 300€ sind das neue Low Budget.
Zudem ist der Helio G85 der im Moto G13 verbaut ist ein absoluter Einsteiger SoC. Er ist seit April 2020 auf dem Markt und war schon damals ein Einsteiger SoC. Das da nicht mehr viel kommen kann an Updates weil das ding einfach nicht zukunftsicher ist sollte klar sein.

• Danke
ChaosKnight schrieb:
Naja das ist aber bekannt das Motorola Stock Android nutzt. Das empfinde ich jetzt nicht als grund zum beschweren.

Moto hat schon hier und da auch eigene Sachen eingebaut, für ein benutzbares Notizbuch hätte es wohl noch gereicht.
Aber ja, es ist kein KO Kriterium für mich.

ChaosKnight schrieb:
Flickering merke ich nichts von. Habe ich bei noch keinem OLED. Egal ob Moto, Nothing, Xiaomi oder Samsung etc. Es gibt aber leute die darauf negativ reagieren das stimmt wohl. So viele können das aber nicht sein.

Woher willst du das wissen, wie viele es sind?
Es liegt auf der Hand, dass viele es selbst nichtmal wissen, wo ihre Beschwerden herkommen bzw. dass das Phone schuld dran ist - weil man es eben nicht immer bewusst wahrnimmt bzw. sieht.
Es ist aber messbar und da gibt es zum Teil größere Unterschiede.
Das Redmi Note 12 4G hat da z.B. bessere SVM Werte als das Note 12 Pro - und beide deutlich besser als so gut wie jedes Samsung Phone (selbst die Flagschiffe). Bei Samsung haben die Phones bei manchen Helligkeitsstufen Werte von über 100%, dh. jeder zweite wird das wahrnehmen. Und auch, was man nicht bewusst wahrnimmt, kann Schaden verursachen, erst Recht bei Frequenzen unter 400 Hz.

Von mir aus soll und darf jeder kaufen, was er möchte - in meinen Augen sind diese Displays mit sehr ausgeprägten Flickering Ramsch. Und ich finde es verwerflich, dass die Hersteller die damit verbundene Problematik totschweigen (es sei denn, sie bauen ein High Frequency PWM ein, dann bewerben sie es natürlich als besonders "schonend") und auch keine Daten dazu veröffentlichen.

ChaosKnight schrieb:
die Zeiten wo es halbwegs anständige Geräte unter 200€ gab sind meiner Meinung nach leider vorbei. 300€ sind das neue Low Budget.

Für Leute, die nur telefonieren wollen, bisschen Whats App, Browsing im Net, ab und an einen Podcast, hin und wieder einen Schnappschuss... tut es auch z.B. ein G42 - das gab es für 149 Euro. Viele haben es gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Man zahlt halt für etwas mehr deutlich drauf, so ist das eben.
Ich würde mir aber nie ein sehr teures Smartphone kaufen, nur wegen der etwas besseren Kamera.
Dann lieber gleich eine "richtige" Kamera, dagegen sieht jedes Smartphone alt aus, besonders wenn es um Low Light und Freistellen mit Bokeh geht. Da kommen die kleinen Smartphone Sensoren halt nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
@monocode die beste Kamera ist immer die die man dabei hat. Eine "richtige" Kamera wie du so schön sagst passt eben nicht in die Hosentasche und ist in vielen fällen unnötiger Ballast. Das eine DSLR besser ist als jede Smartphone Kamera da brauchen wir nicht drüber reden. Wobei die Software da sehr viel ausmacht. Mittlerweile gibt es Geräte die das Bokeh so perfekt hin bekommen das da kaum bis gar kein unterschied mehr zu einer teuren Kamera ist. Das der Sensor kleiner ist, ist klar. Die Zukunft der Smartphone Fotografie ist eben die Software. Und da wird einiges kommen. Es ist ja jetzt schon krass was alles geht. Zb. zaubert das neue Honor Magic 5 Pro ein Bokeh hin wie eine DSLR Kamera. Beeindruckend. Aber genug davon.
Es geht hier ja auch gar nicht um die Kamera sondern um Updates die aufgrund eines recht Leistungsschwachen SoC nicht mehr kommen.
Natürlich kann das günstige Gerät einigermasen gut performen. Würde es das aber mit dem nächsten Android Update auch noch? Wahrscheinlich nicht wenn der SoC einfach veraltet ist und damals schon schwach war.

Für mich ist das wichtigste in einem Smartphone vor Kamera, Software und allem anderen ein vernünftiger SoC. Denn wenn der SoC nichts taugt oder schlicht zu alt ist, kann die Software noch so gut sein dann geht eben nicht mehr.
Fällt halt bei SoC´s die bei Release schon relativ schwach waren umso mehr ins Gewicht.

Was anderes wie im web browsen, whatsapp, Hörspiele auf Spotify, youtube, telefonieren und ein paar Fotos mache ich auch nicht. Trotzdem würde mir ein 150€ Gerät nicht reichen da es einfach nicht flüssig läuft. Egal ob neu oder nicht. So empfinde ich das und sehe das immer wieder bei Bekannten, Familie und Freunden die sehr günstige Geräte nutzen.
Genauso reicht mir auch ein 08/15 Multimedia PC nicht. Ich baue mir die alle 2-3 Jahre selbst neu zusammen oder rüste zumindest auf wenn es sich lohnt. Ich möchte eben alles flüssig und ruckelfrei haben. Das sind meine Ansprüche. Wenn dann die Kamera noch top ist nehm ich die mit.

• Danke
Reaktionen: monocode
Das Moto g42 für 149 Euro und das Moto g72 für 199 Euro waren die letzten Top Geräte in der Mittelklasse bei Motorola.

Wenn ich sehe wieviel besser das Moto g72 ist im Vergleich zum G73,und das gab es für 100 Euro weniger.

Aber die neue G Generation ist leider wirklich nicht gut.

Kameratechnisch finde ich das g72 und das g60s sehr gut für die Preisklasse,da hatte ich nichts zu kritisieren.

Da hat Motorola die Kamera Software gut optimiert.

ChaosKnight schrieb:
die beste Kamera ist immer die die man dabei hat.

Haha, schön, dass meine Beiträge hier auch gelesen werden

monocode schrieb:
Denn merke: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat! ;)

ChaosKnight schrieb:
Mittlerweile gibt es Geräte die das Bokeh so perfekt hin bekommen das da kaum bis gar kein unterschied mehr zu einer teuren Kamera ist.

Das habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Die Fotos vom Magic5 Pro gefallen mir aber auch, keine Frage.
Honor hatte schon immer eine sehr gute Kamera Software. Auch das 9 Lite war damals mMn der Konkurrenz im gleichen Preisbereich deutlich überlegen - auch wenn die Bilder nicht so "scharf" waren.

ChaosKnight schrieb:
Trotzdem würde mir ein 150€ Gerät nicht reichen da es einfach nicht flüssig läuft.

Also das G53, das ich gerade hier habe, läuft ziemlich flüssig. Habe es jetzt aber auch nicht überstrapaziert mit zig Fremd-Apps im Hintergrund etc..
Mich würden kleine Mikro Ruckler auch nicht stören.
Wenn das ganze Gerät dann aber wirklich beim nächsten Update komplett ins Stottern gerät, dann ist das natürlich ein valider Punkt und ein gutes SoC schadet dann auch nicht.

monocode schrieb:
Also das G53, das ich gerade hier habe, läuft ziemlich flüssig. Habe es jetzt aber auch nicht überstrapaziert mit zig Fremd-Apps im Hintergrund etc..
Mich würden kleine Mikro Ruckler auch nicht stören.
Wenn das ganze Gerät dann aber wirklich beim nächsten Update komplett ins Stottern gerät, dann ist das natürlich ein valider Punkt und ein gutes SoC schadet dann auch nicht.

Ich meine das im vergleich zu höher preisigen Geräten. Wenn du ein einziges mal ein Gerät genutzt hast wie zb. ein Edge 30 Ultra willst du nie wieder zurück auf eines aus den unteren Preisregionen. So zumindest erging es mir damals als ich das erste mal ein High End Smartphone in den Händen hielt. Seit dem kann ich nicht mehr zu günstigen Geräten zurück. Nicht weils sie vielleicht schlecht wären sondern ich sehe schlicht und ergreifend immer wieder Ruckler und unsaubere bzw. nicht flüssige Animationen. Jemand der nur Einsteigergeräte nutzt dem wird das vermutlich nicht auffallen. Ist es mir ja seinerzeit selbst nicht so krass wie das seit ein paar Jahren der Fall ist.
Am besten vergleichen kann man das mit einem Computerspiel bzw. Grafikkarte.
Einsteigerklasse das Spiel läuft mit 30-60 fps in Full HD auf Ultra Settings. Spielbar ja aber nicht flüssig. Manchmal fps einbrüche (Mikroruckler)
Mittelklasse das spiel läuft mit 60-100 fps in WQHD auf Ultra Settings. Besser spielbar und deutlich flüssiger. Selten fps einbrüche (kaum Mikroruckler)
High End das Spiel läuft mit über 100 fps in 4K auf Ultra Settings. Absolut flüssiges Spielerlebnis. Keine fps einbrüche (keine Mikroruckler)

Und genau so verhält es sich mit Smartphones. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden womit er zufrieden ist.

Worum ging es hier eigentlich? Darum das dass G13 Low Budget ist oder?
Also das G13 ist Low Budget und so wird es von Motorola auch behandelt indem es kein OS Update bekommt.

ChaosKnight schrieb:
Jemand der nur Einsteigergeräte nutzt dem wird das vermutlich nicht auffallen.

Ich habe auch schon höherwertigere Phones in der Hand gehabt und kann dazu nur sagen: 120 Hz sind 120 Hz - entweder es läuft flüssig oder eben nicht, z.B. beim Scrollen. Das kann auch ein 200 Euro Phone schon, allerdings hängt es eben von der Anwendung ab.

Beim Gaming gebe ich dir absolut Recht - da machen dann bessere, stärkere Prozessoren ordentlich was aus.
Da ich nicht zocke, brauche ich das aber nicht.

ChaosKnight schrieb:
Worum ging es hier eigentlich?

Eigentlich ums G73. :D

ChaosKnight schrieb:
Also das G13 ist Low Budget und so wird es von Motorola auch behandelt indem es kein OS Update bekommt.

Das ist richtig, hat auch keiner was anderes behauptet.
Das war von mir nur eine Info bzgl. des OS, weil ich das im Forum gelesen hatte.
Habe auch mal zum G23 und G53 nachgefragt, mal schauen, ob sich dazu noch jemand von denen äußert.

• Danke
ChaosKnight schrieb:
@Schuff wenn du in der Kamera App unten auf More bzw. Mehr gehst kannst du da den 50Megapixel High Res Modus auswählen.
Danke für deinen Tip mit der "Mehr" funktion. Ich habe jetzt mal auf High Res umgestellt und verglichen, der unterschied ist gewaltig, sowohl in der Dateigröße als auch in der Auflösung und der Qualität. Wenn man unter "Mehr" auf den Stift tipt, kann man sich die angezeigten Funktionen dann auch nach unten in die Leiste ziehen, somit bleiben sie dauerhaft im Schnellzugriff verfügbar. Aber verglichen mit Bildern, die ich mit dem g60s gemacht habe, ist die Kamera des G73 definitiv schlechter. Aber ich kann damit leben. Wenn ich auf Fototour gehen will, nehme ich meine Alpha 6000 mit. 🧐

Jorge64 schrieb:
Der Support konnte oder wollte letztens auch nicht rausfinden welcher Kamera Hersteller im G73 verbaut ist.
Hallo Jorge, laut HW Info sind folgende Kameras verbaut. Ich würde das Angezeigte jedenfalls so deuten.

Anhänge

• Screenshot_20230411.png
    Screenshot_20230411.png
    63 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, Jorge64 und monocode