Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spiderheinz schrieb:
@Jorge64, welche App benutzt du zur Messung der Datenrate? Ich habe mal die App "nPerf Speed Test" (Chip Empfehlung) ausprobiert. ...
Frohe Ostern!

Ich benutze keine App vom Google Store, sondern rufe online auf:
Wie ist meine IP-Adresse?
Ich habe nur LTE, Down etwa 62 Mbitps, up etwa 8 Mbitps, da es hier kein 5G gibt.
Da nützt auch kein Vertrag mit 5G.
Nach Ostern werde ich wahrscheinlich nach S - Feuerbach gehen und das 5G mit dem Moto G73 testen.

Edit:
Ist mir erst aufgefallen, da ich kaum mit der Kamera arbeite.
Ich hab mich schon gewundert, dass ich die Kamera auf der Rückseite oft berührte.
Da hab ich sie mir zum Moto G9 Plus angeschaut.
Sie braucht auf der Rückseite mehr Platz und hat nur 2 Linsen, anstelle der 3 bei Moto G9 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Von mir auch schonmal schöne Feiertage allerseits! :)

Habe das G53 bereits hier und werde ggf. noch was dazu im entsprechenden Thread schreiben.

• Danke
pithein schrieb:
Frohe Ostern!

Ich benutze keine App vom Google Store, sondern rufe online auf:
Wie ist meine IP-Adresse?
Ich habe nur LTE, Down etwa 62 Mbitps, up etwa 8 Mbitps, da es hier kein 5G gibt.
Da nützt auch kein Vertrag mit 5G.
Nach Ostern werde ich wahrscheinlich nach S - Feuerbach gehen und das 5G mit dem Moto G73 testen.
Ja, oldschool geht natürlich auch. Spart die Installation einer extra App, die sich in 's System gräbt. Ich habe die auch nur zum Testen installiert und danach gleich wieder entsorgt. 👍

krns schrieb:
@pithein Ein sehr wichtiger Punkt. Machen wir uns nichts vor, LTE ist bei den Anbietern schon aussortiert worden (das normale LTE, LTE+ geht noch). Ich weiß jetzt werden wieder Leute sagen "Aber hier habe ich vollsten Empfang". Ich hatte letztens eine Diskussion mit jemanden gehabt, der sagte allen ernstes auf dem einen Weihnachtsmarkt war sein LTE-Empfang superschnell. Ja, dann sollten wir nächsten Winter am besten alle dahinziehen....Tatsache ist, mit jeden Monat wird der LTE-Empfang langsamer und langsamer werden.
Muss Dir da mittlerweile Recht geben.

Hatte hier bei mir ja seit Jahren mit o2 4G nur 1 bis 2 Mbit/s wegen permanenter Überlastung (mit Telekom und Vodafone ist es kein Unterschied ob mit 5G oder 4G in Sachen Geschwindigkeit) und nun hat o2 5G ausgebaut und ich bekomme mit dem Galaxy a34 im 5G jetzt über 100 Mbit/s im Download.

Das ist schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krns
Ich habe mit der Kamera mal ein paar Fotos geschossen, die Qualität ist ja mal echt mies. Die Fotos werden alles andere als weich dargestellt, beim Heranzoomen sieht es fast aus wie geschreddert und verpixelt. Trotz hoher Einstellungen. Entweder habe ich eine Einstellung übersehen oder das Ding ist wirklich unterste Schublade.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Jorge64
Xmade, habe die gleichen Erfahrungen dieser Tage machen dürfen. Völlig überschärfte Bilder und auch Videos.
Habe HDR deaktiviert und auch die automatische Szenenerkennung. Hat leider alles nichts gebracht.
Ich zoome auch gerne in die Bilder rein, aber mit dem G73 macht das keinen Spaß. Das muss man sich mal ansehen, sonst glaubt man es nicht.
Das Ding geht zurück.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
FilmFan75 schrieb:
Das muss man sich mal ansehen, sonst glaubt man es nicht.

Ist mir schon in einigen Reviews aufgefallen und war mit einer der Gründe, warum ich das G53 bestellt habe.
Bildschärfe/Megapixel um jeden Preis ist halt eben nicht immer das Wahre.

Mir sind da die Farben, die Dynamik und die Bildwirkung an sich viel wichtiger, das stört mich auch nicht, wenn es etwas weicher ausfällt.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Evt. handelt es sich auch um einen Fehler in der Software, alles andere wäre frech, sowas für den Preis auf den Markt zu bringen.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Das zieht sich doch schon durch einige Modelle von Motorola. Die Bilder sehen irgendwie wie bei einem digitalen Zoom aus. Ist mir beim G72 auch schon aufgefallen.
Videos sind auch der Hammer. Die ruckeln so seltsam abgehackt. Hatte das Edge 30 auch schon und hat ein Tester bei Chinahandy im Testbericht auch negativ bewertet. Also von einmaligem Ausrutscher kann da keine Rede sein.

Werde mir jetzt das Nokia X30 Mal ordern.

• Danke
xmade schrieb:
Evt. handelt es sich auch um einen Fehler in der Software, ...
Hast du eine andere App, z.B. Open Camera, ausprobiert?
Ich lege keinen großen Wert auf die Kamera, Schnappschüsse reichen.

Edit:
Habe gerade mit dem Moto G9 Plus verglichen, Vergrößerungen sind beim Moto G73 verpixelt, sowohl bei Kamera als auch bei Open Camera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@xmade das ist kein Fehler in der Software. Die Software selbst ist der Fehler. Motorola kann einfach keine gute Kamerasoftware. Da können die verbauten Linsen noch so gut sein. Kamerasoftware kann Motorola nicht. Und genau darum reicht es eben nicht um mit ihren High End Modellen ganz oben mitzuspielen.

Ein Arbeitszeugnis, dann wohl auch in diesem Falle, das erste und letzte Motorola. Die Kamera war auch für Urlaubsfotos gedacht, das kann ich mir hiermit abschminken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche ihr habt, aber so schlecht sehen die Fotos bei manchen Gxx Modellen von Motorola nicht aus.
Die Software finde ich an sich auch völlig ok.
Bei wenig Licht sind die alle nicht gut, das liegt an den kleinen Sensoren - da wird eine "richtige" Kamera einfach meistens die Nase vorn haben. Genauso, wenn es ums Freistellen mit einem schönen Bokeh geht.

Die Größe der Fotos beträgt um die 5 bis um die 6MB. Das ist nicht viel, da kann man keine Qualität erwarten. Bei meinem vorherigen Realme 8 mit 64MP Kamera war die Foto Größe im Standard Modus ebenfalls um die 6MB. Im 64MP Modus waren sie dann teils 25MB groß. Die Dateigröße der 50MP beim G73 kann freilich nicht so hoch ausfallen wie bei der 64MP aber zwischen 5 und 7 MB trotz hoher Einstellung und dann die schlechte Qualität sind doch schon merkwürdig.

xmade schrieb:
Die Größe der Fotos beträgt um die 5 bis um die 6MB.

Habe gerade mal bei den Hi-Resolution Fotos vom G53 geschaut, die ich geknipst hatte - die haben zwischen 12 und 16 MB Größe.

Dann kann irgendwas nicht stimmen, wenn ich ein Foto bei Dämmerung mit Blitz mache, hat es sogar nur zwischen 2,5 und um die 3,5MB.

Wie könnt ihr die Auflösung bei G73 ändern? Ich ha es dafür nichts gefunden

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Motorola die verbaute Kamera, beziehungsweise den Hersteller,nicht Preis gibt.

Weder in ihrem Forum noch auf Nachfrage der Tester.

Ist wahrscheinlich eine ziemlich billige Kamera verbaut um Geld zu sparen.

Wenn ich OpenCamera verwende (jpeg, keine Komprimierung, gleiche Auflösung wie Stock-Kamera) dann werden die Dateien fast doppelt so groß wie mit der Stock-Kamera.

• Danke
@monocode Es lommt darauf an. Ich rede jetzt nur von den hoch preisigen Motorola Modellen wie dem Edge 30 Pro letztes Jahr, dem 30 Ultra und jetzt dem 40 Pro. In diesem Preissegment habe ich ganz klar höhere Ansprüche die Motorola mit ihrer Software nicht liefern kann. Das die Kameras bei günstigen Modellen nicht so toll sind ist schon klar und erwartet auch keiner wirklich.
Wie gesagt hatt ich ein Motorola Edge 30 Ultra 6 Monate lang und habe es mit diversen anderen Geräten verglichen die vergleichbar teuer und etwas teurer waren. Da lagen wirklich Welten dazwischen was die Qualität anbelangt. Solche Qualität wie das E30U abgeliefert hat bekomme ich schon in Geräten für 400€-500€. Und da sind noch nicht die Bugs mit rein gezählt.
Ich bin kein Fotojunkie oder dergleichen. Aber ich möchte für mein Geld in sachen Kamerasoftware auch eine Leistung die dem Preis entspricht. Und das bekomme ich im hohen Preissegment bei Motorola leider nicht. Alle anderen liefern da ab bzw. sind dem Preis angemessen.

Noch dazu wird auch Motorola immer teurer. Letztes Jahr das Edge 30 Pro für 799€ UVP. Das 40 Pro dieses Jahr dann schon 100€ mehr für 899€. Naja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schuff wenn du in der Kamera App unten auf More bzw. Mehr gehst kannst du da den 50Megapixel High Res Modus auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke