Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei uns hier nehmen sowohl Saturn als auch Mediamarkt innerhalb von 14 Tagen auch bei Käufen vor Ort alles zurück,sofern es im Wiederverkaufbaren Zustand ist.

• Danke
Reaktionen: monocode
Ok, das ist im Grunde auch sinnvoll.
Sonst kaufen die Leute nur noch online.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
monocode schrieb:
Bei Käufen im Ladengeschäft müssen sie auch nichts zurücknehmen.
Bei Online Käufen gilt das gesetzliche 14tägige Rückgaberecht.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Kunden online gesperrt werden bzw. die, die online kaufen und das Gerät dann persönlich im Laden abholen? Das ist dann immer noch ein Online Kauf. So zwingt man diejenigen, die zu viel retournieren, im Laden zu kaufen.

Kann natürlich auch sein, dass MM/Saturn das Rückgaberecht auch generell bei Käufen im Laden einräumt - da habe ich jetzt nicht nachgesehen, ob das zutreffend ist. Das ist aber dann Kulanz.

Ich denke mal freiwillig hat kein Umdenken stattgefunden, da ist wohl die starke Online-Konkurrenz verantwortlich. Sonst würden sie noch mehr Kunden verlieren, wenn sie die Ware nicht zurücknehmen würden. Außerdem machen sie mit diesen Artikeln ja mittlerweile im Markt bzw. Online ja auch ein gutes Geschäft.

Ist wie gesagt ein großer Unterschied als z.B. vor 3 oder 4 Jahren. Da haben sie sich fast so angestellt, als ob ein Smartphone ein Hygieneartikel ist. Umtausch fast ausgeschlossen. Mittlerweile kann man ja auch online retournieren und das Smartphone zurückschicken.

• Danke
Reaktionen: monocode und Jorge64
krns schrieb:
Mittlerweile kann man ja auch online retournieren und das Smartphone zurückschicken.

Das sollte aber seit Einführung des Fernabsatzgesetzes auch möglich gewesen sein.
Natürlich kann der Verkäufer Wertminderung geltend machen, wenn der Kunde Kratzer rein macht o.ä..
Ist dann immer schwierig, wenn es Theater gibt bei sowas bzw. der Kunde sagt, er habe das Teil im einwandfreien Zustand retourniert.

Jorge64 schrieb:
Ich habe mir das G73 5G bewußt dem G72 vorgezogen, da es 5G ermöglicht.
Heute habe ich auch das Radio ausprobiert.
Der Kopfhöreranschluß dient als Antenne. Die Favoriten (Herz) wurden automatisch ausgewählt. Die folgenden Sender befinden sich im "Umkreis".
Für andere Sender brauche ich eine App (ohne "Antenne" möglich), ich habe Audials Play.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@pithein Ein sehr wichtiger Punkt. Machen wir uns nichts vor, LTE ist bei den Anbietern schon aussortiert worden (das normale LTE, LTE+ geht noch). Ich weiß jetzt werden wieder Leute sagen "Aber hier habe ich vollsten Empfang". Ich hatte letztens eine Diskussion mit jemanden gehabt, der sagte allen ernstes auf dem einen Weihnachtsmarkt war sein LTE-Empfang superschnell. Ja, dann sollten wir nächsten Winter am besten alle dahinziehen....Tatsache ist, mit jeden Monat wird der LTE-Empfang langsamer und langsamer werden.

Habe sämtliche 5G Geräte auf 4G gestellt trotz 5G fähigen Verträgen,denn erstens zieht 5G den Akku extrem schnell leer und zum anderen habe ich mit 4G sehr viel bessere Download Geschwindigkeiten im Durchschnitt.

• Danke
Reaktionen: 570726
Komisch, dass das G72 kein 5G kann, beim G62 war das möglich.

• Danke
Jorge64 schrieb:
Habe sämtliche 5G Geräte auf 4G gestellt trotz 5G fähigen Verträgen,denn erstens zieht 5G den Akku extrem schnell leer und zum anderen habe ich mit 4G sehr viel bessere Download Geschwindigkeiten im Durchschnitt.

Also ich lade meine Smartphones morgens immer bis 90% und komme damit gut durch den Tag. Am Nachmittag oder abends lade ich manchmal bei Bedarf noch mal kurz 20 oder 30% auf, auch wenn das wohl gar nicht notwendig wäre. Wenn man einmal 5G benutzt hat, dann will man das nicht mehr missen.

• Danke
@krns :
Bei mir ist da wie gesagt leider kein Unterschied,außer das es den Akku leer saugt.

Habe hier Zuhause in der Großstadt mit Telekom 5G 300 Mbit/s und im LTE dasselbe.

Mit Vodafone 5G komme ich auf 30 Mbit/s ,und im LTE 40 Mbit/s.

Mit o2 komme ich auf 3 bis 5 Mbit/s ,egal ob mit LTE oder 5G(an den paar 5G Flecken).

Von daher ist es für mich egal ,und das meiste 5G in Deutschland ist ja leider eh nur 4G.

Ich habe hier in einer Großstadt konstant Funklöcher mit LTE. Da läuft dann nichts. Mit 5G habe ich dieses Problem nicht. Und wie gesagt, mit jedem Tag wird es mehr werden.

@Jorge64 Also ich habe nen 5G Vertrag bei der Telekom. Das der Akku schneller leer gezogen wird kann ich nicht bestätigen. Ich stehe morgens um 5:00 Uhr auf und nehme mein Handy mit 100% von der Ladestation. Einen Tag später gegen 22:00 Uhr stelle ich es wieder drauf und habe dann zwischen 10% - 20% Restakku trotz aktiviertem 5G. Ich nutze zwar ein Samsung S23 Ultra, hatte aber zuvor das Motorola Edge 30 Ultra und auch dort mit aktiviertem 5G ziemlich genau die gleiche Akkulaufzeit.

Bei mir im Sauerland sind es mit 4G ca. 330Mbit/s DOWN und 16Mbit/s UP und mit 5G ca. 380Mbit/s. DOWN und 61,1Mbit/s UP Ist natürlich nur nen Tropfen aufm heißen Stein. Ausser der Upload der ist deutlich höher.

Merke ich davon was? Nein :D Habe es auch nur an weil es der Vertrag her gibt und ich im Akkuverbrauch keinen Unterschied feststellen konnte.
Ich glaube 5G ist eher was für Youtuber und die ganzen Influencer da draussen. Der Upload ist halt enorm höher und so können sie ihren geistigen Erguß schneller hochladen. Die Qualität dieses Content sei mal dahingestellt :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
@krns, welche Großstadt? Die einzige Großstadt ist Berlin. 🤣 🤣 🤣 Spaß beiseite, ich habe gerade mal nachgeschaut, mein G73 war auf 5G eingestellt und die kleine dreieckige Anzeige in der Statusleiste neben LTE war zu 3/4 gefüllt. Da ich keinen 5G Vertrag habe, habe ich auf LTE umgestellt und siehe da, die Anzeige zeigt Vollausschlag an. Hier im südlichen Berliner Stadtrand ist die Netzabdeckung von O² allerdings auch sehr gut. Ich lasse das jetzt so und werde mal sehen, ob sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt, wie Jorge sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ChaosKnight schrieb:
Der Upload ist halt enorm höher und so können sie ihren geistigen Erguß schneller hochladen. Die Qualität dieses Content sei mal dahingestellt :p
Dann sollten die niemals auch nur ansatzweise 6G-Zugang erhalten😁😂.

Scherz beiseite:
die meisten Geräte haben die Einstellung
2G
2G/3G/4G (autom)
2G/3G/4G/5G (autom)
Nachdem nun 3G abgeschaltet ist, frage ich mich: wissen das auch die Geräte, dass sie die ursprüngliche 3G-Funktechnik nicht mehr suchen/benutzen können/müssen? Das kostest schließlich auch Energie . . .

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Jorge64 schrieb:
... Mit o2 komme ich auf 3 bis 5 Mbit/s ,egal ob mit LTE oder 5G(an den paar 5G Flecken). ...
In welcher Großstadt ist das?
In der Provinz im Landkreis Ludwigsburg komme ich auf größere Werte.
5G gibts nur auf der Bundesstraße B10.

@pithein :

Das liegt hier daran das das o2 komplett überlastet ist,da gefühlt 99 Prozent o2 nutzen(ay Yildiz,Aldi Talk,Ortel,etc) und die bekommen das seit Jahren nicht geregelt.

Ich wünsche allen Anstaltsmitgliedern ein frohes Osterfest und ein schönes langes Wochenende 🐰 🌾 🐇

• Haha
Reaktionen: ahlutum, Jorge64 und Observer
@Spiderheinz :

😅.

Vielen lieben Dank.

Dir natürlich auch Frohe Ostern und ein paar schöne Tage.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Jorge64, welche App benutzt du zur Messung der Datenrate? Ich habe mal die App "nPerf Speed Test" (Chip Empfehlung) ausprobiert. Hier in der Wohnung gemessen kommt über wLan natürlich nur das, was vom Provider von draussen reinkommt und das sind gute 55 Mbit Down und 11 Mbit Upload. Mit LTE ist es etwas weniger (ca. 43 Mbit), stelle ich mein G73 aber auf 5G, ist es etwas mehr als bei LTE, obwohl meine SimCard kein 5G kann und mein Vertrag auch nicht. 5G ist hier auch noch gar nicht ausgebaut, dafür habe ich aber 2 Masten in der Strasse stehen, die LTE perfekt abdecken. Sehr seltsames Verhalten. Ich habe danach aber wieder auf LTE zurückgestellt.