Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das g72 auch in Blau,sieht wirklich sehr schön aus.

Und ist wirklich überraschend dünn und leicht trotz dem 5000er Akku.

Finde es auch merkwürdig das Motorola da nachdem es erst letzten Oktober erschienen ist,schon jetzt den Nachfolger rausgebracht hat(sogar schon im Januar).

Bei Mediamarkt Saturn ist es auch komplett ausverkauft.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Die haben die 2022er Modelle über das ganze Jahr verteilt herausgebracht:

März 2022: G22
April 2022: G52
Mai 2022: G82
Juni 2022: G42 und G62
Juli 2022: G32
Oktober 2022: G72

Ziemlich konfus das alles.
Bisher gibt es G13, G23, G53 und G73.
Mal schauen, ob die noch G33, G43, G63 und G83 nachschieben. :D

Die Preise im Lenovo Shop kann übrigens auch kein Mensch nachvollziehen.
Das G42 kostet (jetzt wieder) 249 Euro dort und ist damit 10 Euro teurer als das G72. Wer soll das denn kaufen?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Vielen Dank für die Auflistung 👍.

Ja,ist alles leider etwas konfus bei denen.

Es kommt übrigens in Kürze ein Moto g53s dazu.

Ein abgespecktes g53 mit 6,26 Zoll Display.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz, monocode und Observer
Ich erwerbe das gar nicht ,da es mir viel zu klein ist 😅.

Wollte damit nur sagen das Motorola das vor ein paar Tagen angekündigt hat.

• Danke
Jorge64 schrieb:
Meine Moto G73 Geschichte geht bereits wieder zu Ende.
Dir ist doch nicht mehr zu helfen 😂😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64, wenn du so weiter machst, gehen die Verkäufer bei MM sowieso alle auf Tauchstation wenn du die Abteilung betrittst, oder du bekommst gleich Hausverbot. Kaufen, zurück bringen, gegen anderes Gerät tauschen, wieder umtauschen, Aaaalter! 😂 😂 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer, ahlutum und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Meine Moto G73 Geschichte geht bereits wieder zu Ende.

"Heute hören wir die Geschichte vom Moto G73. Gute Nacht, Kinder!"

• Haha
Reaktionen: Observer und Spiderheinz
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, ahlutum und Observer
Spiderheinz schrieb:
Dir ist doch nicht mehr zu helfen 😂😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64, wenn du so weiter machst, gehen die Verkäufer bei MM sowieso alle auf Tauchstation wenn du die Abteilung betrittst, oder du bekommst gleich Hausverbot. Kaufen, zurück bringen, gegen anderes Gerät tauschen, wieder umtauschen, Aaaalter! 😂 😂 😂
Oder er macht es geschickt und geht jedes Mal in einen anderen MM oder Saturn. Dennoch dürfte die Akte sehr auffällig sein, vielleicht springt nächstes mal der Alarm an, wenn seine Daten eingegeben werden😄

Zuletzt bearbeitet:
@krns :
Gehe immer in dieselben Märkte und die kennen mich seit Jahren und wissen ja wie viel ich kaufe,daher haben die kein Problem damit.

Allerdings hat die online Abteilung ein Problem,nämlich nicht mit zuvielen Rückgaben,sondern damit wenn man zuviel kauft,aber das hatte ich ja bereits in einem anderen Thread ausführlich geschrieben.

Ich möchte jetzt auch mal was zu dem Phone schreiben. Habe das G73 jetzt 2 Monate in Betrieb und kann sagen, das es im großen und ganzen in Ordnung ist. Ich komme auch von einem Smartphone mit AMOLED, am Anfang gab es eine kurze Umgewöhnung, jetzt stellt es kein Problem mehr für mich dar, einzig die kürzere Akkulaufzeit ist auffällig. Den Fingerabdrucksensor finde ich top, blitzschnell beim entsperren und er befindet sich für mich auch an der richtigen Position. Mein altes Phone hatte ihn auf dem AMOLED und war nicht immer so präzise und eher träge. Die Kamera habe ich jetzt noch nicht so intensiv getestet, aufgefallen ist mir aber, das sie bei Makroaufnahmen oft unscharfe Bilder macht, man muss fast immer nachknipsen. Was ich allerdings besonders störend empfinde, sind häufige Mikroruckler und Verzögerungen beim Multitasking bzw. switchen zwischen Apps und switchen zwischen einer App und dem Homescreen. Manchmal läuft alles flüssig und dann wieder unerklärlicher Weise gibt es diese Ruckler. Das gleiche bei der eigenen Kamera App sowie im Browser beim scrollen auf der Motorola Seite :D. Motorola sollte an der Software dringend nachbessern, sowas gehört sich nicht bei einem Handy im der Preisklasse, wo zudem der Prozessor so haushoch beworben wird. Was die Akkulaufzeit angeht, finde ich sie jetzt nicht überragend aber ansich okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, ahlutum und Jorge64
Vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht 👍.

Das mit der Akkulaufzeit und den Mikro Rucklern kann ich bestätigen.

Die Ruckler hatte ich ja von Beginn an und bei der Nutzung ist mir aufgefallen das sich der Akku schneller leert als beim Moto g72 oder Moto g60s.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und ahlutum
Ja, das mit den Rucklern hatte ich auch von Anfang an festgestellt. Habe dazu und anderen Dingen eine Rezession bei Motorola geschrieben aber negative Bewertungen sind da nicht erwünscht, deshalb wurde diese auch nicht online gestellt :D. Wenn Motorola die genannten Sachen noch abgestellt bekommt, ist das G73 ein super Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz, Jorge64 und ahlutum
Sehr seltsam, ich habe gerade versucht, durch mehrere geöffnete Apps und wildes rumscrollen, diese Ruckler zu provozieren, nix passiert. Ich habe es ja auch schon mal gehabt, das es sich eine kurze Rechenpause gegönnt hat (Datenbus/Haltestelle), aber in der Regel läuft es butterweich. Displayrate steht auf Automatik. Ich habe allerdings auch nie Apps im Hintergrund offfen, aus alter Gewohnheit schließe ich diese nach gebrauch immer gleich wieder. Zum Akku, gefühlt evtl. minimal kürzere Laufzeit als beim g60s, aber auch nicht der Rede wert. Ich bin zufrieden mit dem G73 🤪

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Spiderheinz Es gibt aber auch Menschen (kein Witz) denen diese Mikroruckler nicht auffallen. Sie sehen es einfach nicht. Dann gibt es auch Menschen denen fällt es nicht auf weil sie es gewohnt sind. Meiner besseren hälfte zb. würde das auch nicht auffallen.
Ich habe in der Vergangenheit auch eher günstige Geräte genutzt wie zb. Moto G3 oder G5s usw. Als ich dann aber das erste mal zu einem "High End" Gerät gewechselt habe (Huawei Mate 20 Pro) habe ich es sofort gemerkt und merke es seit dem immer. Egal welches Gerät in der Preisklasse von 200-400€ ca. bei allen sehe ich Mikroruckler. Und das ist wirklich kein Scherz. Ich sehe das bei Motorola, Samsung, Xiaomi usw. usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Spiderheinz schrieb:
Sehr seltsam, ich habe gerade versucht, durch mehrere geöffnete Apps und wildes rumscrollen, diese Ruckler zu provozieren, nix passiert. Ich habe es ja auch schon mal gehabt, das es sich eine kurze Rechenpause gegönnt hat (Datenbus/Haltestelle), aber in der Regel läuft es butterweich. Displayrate steht auf Automatik. Ich habe allerdings auch nie Apps im Hintergrund offfen, aus alter Gewohnheit schließe ich diese nach gebrauch immer gleich wieder. Zum Akku, gefühlt evtl. minimal kürzere Laufzeit als beim g60s, aber auch nicht der Rede wert. Ich bin zufrieden mit dem G73 🤪
Das Ruckeln ist auch nicht immer vorhanden. Manchmal kommt es unverhofft, wo man sich fragt, was das Teil da im Hintergrund treibt.

• Danke
ChaosKnight schrieb:
@Spiderheinz Es gibt aber auch Menschen (kein Witz) denen diese Mikroruckler nicht auffallen. Sie sehen es einfach nicht. Dann gibt es auch Menschen denen fällt es nicht auf weil sie es gewohnt sind. Meiner besseren hälfte zb. würde das auch nicht auffallen.
Ich habe in der Vergangenheit auch eher günstige Geräte genutzt wie zb. Moto G3 oder G5s usw. Als ich dann aber das erste mal zu einem "High End" Gerät gewechselt habe (Huawei Mate 20 Pro) habe ich es sofort gemerkt und merke es seit dem immer. Egal welches Gerät in der Preisklasse von 200-400€ ca. bei allen sehe ich Mikroruckler. Und das ist wirklich kein Scherz. Ich sehe das bei Motorola, Samsung, Xiaomi usw. usw.
Ich verstehe schon was du meinst. Ich habe hier noch ein NOKIA 2.4 als Notfallersatzphone rumliegen, das ist so schwachbrüstig und hat diese Ruckler sogar sehr deutlich, aber beim G73 habe ich wirklich nur sehr selten die kurze Denkpause, wie @xmade es auch beschreibt. Oder ich kann es tatsächlich nicht erkennen, alles ist möglich. Ich weiß nur, das meine Augen eine Rotschwäche haben, das wurde mir mal attestiert. 🤪

xmade schrieb:
Was ich allerdings besonders störend empfinde, sind häufige Mikroruckler und Verzögerungen beim Multitasking bzw. switchen zwischen Apps und switchen zwischen einer App und dem Homescreen.

Sprichst du da von den Apps, die schon auf dem G73 drauf waren oder geht es um welche, die du selbst noch installiert hast?

• Danke
Jorge64 schrieb:
@krns :
Gehe immer in dieselben Märkte und die kennen mich seit Jahren und wissen ja wie viel ich kaufe,daher haben die kein Problem damit.

Allerdings hat die online Abteilung ein Problem,nämlich nicht mit zuvielen Rückgaben,sondern damit wenn man zuviel kauft,aber das hatte ich ja bereits in einem anderen Thread ausführlich geschrieben.

Wenn du viel kaufst, dann ist es bestimmt kein Problem. Vor ein paar Jahren haben sich allerdings MM und Saturn ziemlich angestellt wenn man ein Smartphone zurückgeben wollte. Aber ich denke das hat sich mittlerweile gebessert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
krns schrieb:
Vor ein paar Jahren haben sich allerdings MM und Saturn ziemlich angestellt wenn man ein Smartphone zurückgeben wollte.

Bei Käufen im Ladengeschäft müssen sie auch nichts zurücknehmen.
Bei Online Käufen gilt das gesetzliche 14tägige Rückgaberecht.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Kunden online gesperrt werden bzw. die, die online kaufen und das Gerät dann persönlich im Laden abholen? Das ist dann immer noch ein Online Kauf. So zwingt man diejenigen, die zu viel retournieren, im Laden zu kaufen.

Kann natürlich auch sein, dass MM/Saturn das Rückgaberecht auch generell bei Käufen im Laden einräumt - da habe ich jetzt nicht nachgesehen, ob das zutreffend ist. Das ist aber dann Kulanz.