Talk: Updates, Sicherheit im allgemeinen

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rockster76
Übertriebene Hysterie ist genauso fehl am Platz wie übertriebene Sorglosigkeit. Das gilt für alle Systeme. Das Installieren von Schadsoftware und oder Abgreifen von persönlichen Daten geschieht zu 99% durch den User freiwillig, also durch z.B. Installation aus unbekannten Quellen oder die Zusage von Rechten. Da wird gern und freiwillig alles an- und durchgeklickt. Man möchte ja Hip sein. Allein die Struktur von Android lässt da eigentlich gar nicht so viel
Spielraum für Angriffe, was ja auch Virenscanner nahezu überflüssig macht. Als Firma würde ich entweder auf Apple oder Android One setzen. Warum lässt sich sicher erahnen, geht aber hier jetzt zu weit. Aber auch Privat lässt sich ganz klar einiges machen. Meist scheitert es aber an der eigenen Bequemlichkeit.
@allsquare
Einen PC mit Windows XP zu betreiben ist schlicht fahrlässig. Mit einer guten Firewall und sehr rudimentär vielleicht, aber man schadet nicht nur sich, sondern auch evtl. anderen. Und nur weil ein Virusscanner nicht anschlägt, bedeutet es nicht, dass nicht bereits ein Virenbefall vorliegt.

Der Punkt: Man sollte Menschen die vielleicht weniger Ahnung haben nicht unnötig Angst machen, wenn mal ein Update zwei Monate später kommt. Aber komplett darauf verzichten und so tun als wäre es unnötig ist genau so falsch. Motorola ist vermutlich nicht First Class, aber auch nicht so übel. Das größte Problem sitzt zumeist vor dem Gerät...
[doublepost=1565371659,1565371350][/doublepost]@Rootuser
Keines dieser Systeme verwendet Android. :1f606:;)
Hier geht es um Updates von Motorola für das G7Power, nicht um Schwachstellen in irgendwelchen IT-Systemen/Netzwerken...
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Rootuser schrieb:
... gerade im Bezug zu NT4 / XP nicht wirklich glauben kann
Macht nichts ... jeder darf glauben was er möchte.

Rootuser schrieb:
Einmal im Jahr einen Virenscan, wozu dann das Ganze, auch Zeitverschwendung..
Nur um einmal im Jahr aufs Neue zu erkennen, daß der Viren-Wahn
nur Cleverles ernährt.

Aber ernsthaft: wer sich um seine Daten sorgt, und trotzdem ein
Smartphone betreibt, der hat schon verloren ... nur gut für ihn,
daß es halt nur vermeintliche Bedrohungen gibt.

Und wenn Google 24stündlich nächtens Updates einspielen
würde, der Deutsche würde sich spätestens nach einem Jahr vor
echten Gefahren bedroht sehen, würden die Sicherheits-Patches
nicht ab sofort stündlich erfolgen.

Der Deutsche:

Stellen wir uns vor, 10 europäische Raumfahrer fliegen zum Mond.
Schwer vorstellbar, denn der TÜV und der ADAC würden das sicher
mit "nicht sicher genug" testieren.
Egal, die 10 eur. Raumfahrer fliegen hin, unter ihnen ein deutscher.
Dort im XY-Krater stellen sie sich für ein Gruppenfoto auf, in diesen
tollen weißen Raumanzügen mit diesen tollen Helmen mit Sonnen-
visier.
Woran erkennt man sofort, auf den ersten Blick, den Deutschen unter
den 10 Raumfahrern ?

Er trägt eine gelbe Warnweste über dem Raumanzug ! Sicher ist sicher !

PS:
Richtig, ich benutze keinen Gurt. Rein statistisch baut jeder Deutsche
in seinem Leben 1,6 Unfälle. Ich hatte schon drei, mir kann nichts mehr
passieren ;-)
[doublepost=1565372202,1565372057][/doublepost]
chris1995 schrieb:
ok beruhigt euch es ist nur ein Handy nicht euer Leben haha
Man könnte hier leicht den gegenteiligen Eindruck bekommen ...
 
@allsquare
Das Problem ist leider, dass zuwenig und dann noch falsch aufgeklärt wird. Da wird was von bösen Viren gefaselt und von dubiosen Datenklau, Spionage von Bankdaten etc. Jeder der halbwegs Einblick in die IT-Welt hat weiß, dass dies eher das kleinere Problem darstellt. Das eigentliche Problem sind eher Zombie- oder Bot-Netzwerke für die It-Landschaft. Und glaub nicht, dein XP-Rechner wäre nur davon ausgeschlossen, nur weil dein Virenscanner nicht anschlägt. Es gibt viele Geräte/Schläfer. Aber das große Problem liegt fast immer am User, selten an verspäteten Updates.

Und natürlich lässt sich ein Smartphone betreiben, ohne dass man Daten in alle Welt verteilen muss. Wie geschrieben, es scheitert zumeist eher an der Bequemlichkeit.

Updates sind schon wichtig. Aber Hysterie ist auch fehl am Platz, da gebe ich dir schon recht...
 
papaurmel schrieb:
@Rootuser
Keines dieser Systeme verwendet Android. :1f606:;)
Hier geht es um Updates von Motorola für das G7Power, nicht um Schwachstellen in irgendwelchen IT-Systemen/Netzwerken...

Das G7 Power ist nichts Weiteres als irgendein IT-System in irgendwelchen Netzwerken. Genau das. Die Beispiele, so entfernt sie auch vom G7 Power erscheinen mögen, betreffen das Teil ebenso wie den Rest der gängigen IT-Landschaft, sobald man online ist. Da spielt das System womit jeder Klüngel läuft nur eine untergeordnete Rolle, die Systeme müssen miteinander kommunizieren, das betrifft dann wieder plötzlich alle, gelle? Wenn manche mit einer gewissen Bläuäugigkeit durchs Leben gehen, quasi schon eine nihilistische Ader haben und in der heutigen Zeit meinen, schon alles gesehen zu haben, alles besser zu wissen, sind das meistens die, die mit einem Ruhepuls von 30 kurz vor der Blutarmut leben und im Worst Case bedröppelt mit 180 Puls aus der Wasche gucken und sagen "ach hätte ich nur"... den Gurt angelegt :1f61c: Sei ihnen gegönnt, man hat dadurch evtl. ein sorgenfreieres Leben. Ist aber meistens nur temporär wie Quak der Bruchpilot durchs Leben zu pflügen. Ich möchte auch keinesfalls Hysterie verbreiten, Updates sind aber aus genannten Gründen sehr wichtig und Motorola weiß das auch. Im Falle vom G7 Power und anderen Serien im aktuellen und früheren Portfolio ist das eben nicht der Support, der durch den Hersteller versprochen wurde und über den Google Status auch verpflichtend ist. Mehr muss dann auch nicht mehr geschrieben werden. :1f607::1f64f:
 
@Rootuser
Was die Business Recommended angeht: Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen dass sich Google sowohl von One, wie auch Enterprise Recommended etwas zurück gezogen hat, was die Restriktionen angeht. Das wurde -wenn ich das richtig gelesen und halbwegs verstanden habe- etwas gelockert. Muss aber leider auch gestehen, dass es nur gelesen war und ich leider den Artikel/Blog nicht mehr finde. Deshalb absolut ohne Gewähr. Würde aber vielleicht das leicht schludrige Verhalten von Lenovo/Motorola erklären.

Die Gefahr der ständigen Wiederholung: Die größere Gefahr geht vom User aus, nicht von einem verzögertem Patch. Aber ich denke, da sind wir einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Der Status samt Vorgaben ist auf der Seite von Google selbst noch genauso aufgeführt. Die G7 Serie ist da auch weiterhin gelistet. Das was Du meinst war sicher bezogen auf das/die OS Upgrades (nicht Patche), was mal bei Android One inkl. war, aber nun in der Beschreibung von Android One fehlt bzw. bei Google entfernt worden ist. Business Recommended wie das G7 ist da etwas anderes, ich meine da gab's keine Änderungen seitdem es diesen Status gibt.

Und Brain 2.0 ist immer das Beste Update überhaupt, klar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
@Rootuser
Zugegeben, hatte ich mich damit noch nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigt. Unsere Firma setzt weiterhin auf Apple. Aber ich darf dir gerne recht geben. Nach den Enterprise Recommended hätte es lt. Bulletin Liste auch einen März Patch geben müssen. Was ich auf die schnelle gefunden hatte: Es gab wohl auch ein Update, allerdings (lt. Moto Updateliste) nur für das Play. Warum dies nicht flächendeckend für alle G7'er ausgerollt wurde? Keine Ahnung. Das aktuelle jetzt ist vom Juni, also wieder 90Tage. Insofern wurde ein Patch (März) übersprungen.

Aber ganz ehrlich: Die Recommended lesen sich eher wie ein Werbeflyer, denn wie verbindliche Restriktionen. Dazu kommen ja noch die weiteren Spezifikationen, die ein AndEntRecom mitbringen muss, inkl. Hardware etc.
Benötige/Wünsche ich mit die höchste Sicherheit, kämen für mich (Firma und Privat) nur Apple oder Android One Geräte in Frage, weil diese schlicht den wenigsten Fremd- bzw. Drittballast mitbringen.

Manchmal gilt es einfach ab zu wägen, ob man einen neuen Patch verteilt (auch wenn der ggfs. Fehlerhaft ist) oder ob man schlicht nicht besser verschiebt. Vielleicht hat sich Motorola in diesem Fall für verschieben entschieden, schlicht weil der Patch/Update fehlerhaft war. Als User sag ich dann auch lieber verschieben als einen Brick zu riskieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
265
549578
5
M
Antworten
5
Aufrufe
4.148
andre2019
A
F
  • Funnyboy996
Antworten
6
Aufrufe
1.614
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten