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Minzestrauch
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Hallo,
unmittelbar nach der Netzumstellung gestern auf 5G durch WinSim hat mein Motorola G7 power keine Telefoniefunktion mehr. Es läuft unter Android 10, und in den Einstellungen wurde nichts geändert. Klar ist, dass das Gerät kein 5G beherrscht, aber 4G sollte wie bisher auch laufen. Nach Aktualisierung des APN ist das mobile Internet inzwischen wieder aktiv und funktioniert reibungslos. Z.B. Anrufe über whatsapp oder Emailverkehr oder surfen usw., alles funktioniert wie es soll. Nur kann man weder nach draußen telefonieren (es passiert nichts und der Versuch endet nach ca. 10 sec. mit „Anruf beendet“) noch reagiert das Gerät auf eingehende Anrufe, es bleibt hier vollkommen reaktionslos.
Die Einstellungen sind wie immer, es läuft 4G, das Mobilfunk-Netz und die Verbindung zum Provider sind vorhanden, die Benachrichtigungen in der Telefon-App sind aktiviert. Der Reset von „WLAN, mobile Daten & Bluetooth“ wurde durchgeführt, Caches gelöscht, SIM-Karte rausgezogen und wieder reingesteckt, mehrfach Neustarts gemacht, den abgesicherten Modus verwendet - das mobile Telefonieren bleibt einfach komplett ohne Funktion. Die SIM-Karte läuft übrigens in einem anderen Telefon völlig normal.
Die Hotline des Providers weiß hier keine Lösung, deutete aber an, es könnte sich hier um eine aktive VoLTE-Einstellung handeln, die evtl. desaktiviert werden müsste. Eine solche Option kann ich jedoch in den Einstellungen nicht finden. Hat hier jemand eine Lösung für mein Problem?
LG - Thomas
unmittelbar nach der Netzumstellung gestern auf 5G durch WinSim hat mein Motorola G7 power keine Telefoniefunktion mehr. Es läuft unter Android 10, und in den Einstellungen wurde nichts geändert. Klar ist, dass das Gerät kein 5G beherrscht, aber 4G sollte wie bisher auch laufen. Nach Aktualisierung des APN ist das mobile Internet inzwischen wieder aktiv und funktioniert reibungslos. Z.B. Anrufe über whatsapp oder Emailverkehr oder surfen usw., alles funktioniert wie es soll. Nur kann man weder nach draußen telefonieren (es passiert nichts und der Versuch endet nach ca. 10 sec. mit „Anruf beendet“) noch reagiert das Gerät auf eingehende Anrufe, es bleibt hier vollkommen reaktionslos.
Die Einstellungen sind wie immer, es läuft 4G, das Mobilfunk-Netz und die Verbindung zum Provider sind vorhanden, die Benachrichtigungen in der Telefon-App sind aktiviert. Der Reset von „WLAN, mobile Daten & Bluetooth“ wurde durchgeführt, Caches gelöscht, SIM-Karte rausgezogen und wieder reingesteckt, mehrfach Neustarts gemacht, den abgesicherten Modus verwendet - das mobile Telefonieren bleibt einfach komplett ohne Funktion. Die SIM-Karte läuft übrigens in einem anderen Telefon völlig normal.
Die Hotline des Providers weiß hier keine Lösung, deutete aber an, es könnte sich hier um eine aktive VoLTE-Einstellung handeln, die evtl. desaktiviert werden müsste. Eine solche Option kann ich jedoch in den Einstellungen nicht finden. Hat hier jemand eine Lösung für mein Problem?
LG - Thomas