Moto G7 Power Eindrücke

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Mechelaar schrieb:
Wie lange war in der Woche das Display an?
7 Stunden, 7 Minuten !

Unglaublich ... so lange starre ich auf so ein Quatsch-Ding ???
Ich werde einen Mobilphone-Entzug beginnen ...

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar und olih
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, mit sieben Stunden in einer Woche gehörst du zu den Menschen, die ihr Smartphone mit Abstand am wenigsten nutzen.
Die Leistung des G7 Power bezüglich des Akkus ist wirklich sehr gut.

allsquare schrieb:
es ist - wie ich Eingangs schon mal schrieb - fast wie in den alten
NOKIA 6310 - Zeiten, was die Ladezeiten anbelangt. Das alleine war
die Neuanschaffung schon wert.

Ich kann mich an die alten Zeiten noch sehr gut erinnern, denn ich hatte das Nokia 6310i. Und ich kann mich noch an die Fragen erinnern, wozu ich denn Bluetooth überhaupt brauche. Das Nokia hatte ich damals als Modem benutzt und mit meinem Dell Axim gekoppelt. Per Bluetooth.

Und heute brauche ich NFC.
[doublepost=1552742500,1552741861][/doublepost]
Jorge64 schrieb:
Was heißt denn hier echte Sorgen?
Wieso soll ich Motorola 210 Euro zahlen wenn sie auf ihrer Seite falsche Angaben machen und dann verschiedene Versionen raus bringen und nur wir hier eine abgespeckte Version bekommen?
Das muss ich ja nicht hinnehmen.
Zum anderen war auch ein Grund für mich das fehlende WLAN 5ghz,denn das geht für mich nun Mal gar nicht bei 200 Euro.
Das kann sogar das Mi a 2 Lite für knapp 150 Euro.

Völlig richtig, für weit unter 200€ bekommt man diverse Geräte, die bis auf den Akku gleichwertig oder sogar weit besser sind. Zudem gibt es noch Geräte mit wechselbaren Akku, wie das Moto G4, G5, das E4 etc.

Für alle die kein NFC brauchen. :D

• Danke
Reaktionen: Jorge64
gobo schrieb:
...Geräte, die bis auf den Akku gleichwertig ...
Das ist im Falle G7P aber der einzig entscheidende Faktor !
Handys mit besseren Gimmicks gibt es zu Hauf.

gobo schrieb:
... Geräte mit wechselbaren Akku
Das war für mich auch mal ein Kriterium. Allerdings ist das
in dem Fall zu vernachlässigen, denn heutige Akkus haben
eine Lebensdauer von 2.000 Ladezyklen. Und in diesem
Fall sind das 2.000 Wochen = 38,5 Jahre ... da bin ich schon
lange tot ... und LTE gibt's dann sicher auch nicht mehr.

Übrigens:
Heute, am Ende des 9. Tages seit letzter Ladung, noch 31%

Update:

elfter Tag nach letzter Vollladung ... noch 9% Batterie
trotz gerade eben zeitaufwändiger Hotlinehilfe beim
Installieren der Fritz-App "Phone" und aktivieren der
VPN-Funktion.

Hallo,
ich habe das G7P jetzt seit letzter Woche. Eingerichtet habe ich es mit zusätzlich 128GB internem Speicher. Nach Übertragung von Dokumenten und Bildern habe ich die Dateien vom Gerätespeicher auf die SD-Karte verschieben lassen. Hat soweit auch funktioniert trotzdem sehe ich ein Problem. Der Umfang der Bilder beträgt ca. 15GB. Nach dem Verschieben sind jetzt also 15GB Fotos auf SD-Karte es sind aber auch 15GB Fotos auf dem Gerätespeicher. Bereinigen lassen sich diese 15GB nicht bzw, wenn ich diese 15GB bereinige sind sie von der SD-Karte auch verschwunden und es sind nur noch Thumpnails übrig.
Mache ich da etwas verkehrt?

Es könnte an der Android-Version liegen. Der Original-Dateimanager kann
z.B. keine Daten auf der SD-Karte löschen. Ich nutze schon seit Generationen
den da: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager
der kann das.
Solch gorße Datenmengen würde ich auch nicht "intern" verschieben, sondern
SD-Karte raus und den Computer machen lassen.

Android-Version ist 9.
Als Dateimanager benutze ich nicht den Originalen, allerdings auch nicht den den Du verlinkt hast. Den hatte ich probiert aber für mich nicht für gut befunden.
Mein installierter einfache Dateimanager kann Daten löschen. Problem hatte ich aber in der Eröffnung beschrieben, nach Löschung im Gerätespeicher sind auch die Bilder von der SD-Karte verschwunden.
SD-Karte kann nur als Interner oder als portabler Speicher formatiert werde. Ich habe sie als Internen Speicher formatiert.

Ich hole mal ein wenig weiter aus.
Das G7P Hat einen Geätespeicher von 64 GB. Diesen habe ich mit SD um 128 GB auf 192 GB erweitert. Von den 64 GB des Gerätespeichers werden ca 15 GB für Android verwendet. Für die Synchronisation von Kalender, Telefon usw verwende ich MyPhoneExplorer. Damit kann ich auch Datein zwischen PC und G7P verschieben.
Nach dem übertragen meiner Foto Dateien wurden sie zunächst im Gerätespeicher angezeigt. Der G7P Speichermanager hat mir dann angeboten diese Fotos auf die Speicherkarte zu verschieben. Das hatte ich gemacht. Auf der SD-Karte waren dann auch ca 15 GB mehr drauf während sich die GB im Gerätespeicher nicht verringerten. Mit Speicherplatz freigeben habe ich versucht diese 15 GB entfernt. Das Ergebnis war, dass die Fotos zwar weg waren, auf Gerät und SD, Sich der Speiche im Gerät nicht verändert hatte. Neue Bilder und Dokumente werden jetzt auf der SD-Karte gespeichert. Wie kann der Gerätespeicher jetzt geleert werden?
Auf dem anhängenden Screenshot kann man sehen, das vom Systemspeicher die 15 GB für Android abgezogen sind. Der Interne Speicher (SD) ist mit 20 GB belegt das ist auch korrekt. Die 25 GB belegter Speicher auf dem Gerätespeicher setzen sich aus Fotos und wohl nicht verschiebbaren Apps von Motorola zusammen.
Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass der Speichermanager den Gerätespeicher nach ca 30 Tagen leer räumt. Sollte das auch nichts nützen muss ich wohl das Gerät irgend wann mal zurück setzen.
So jetzt habe aber mal genug geschrieben.
Unbenannt.PNG
n.

gewaltschrauber schrieb:
SD-Karte kann nur als Interner oder als portabler Speicher formatiert werde.
Ich habe sie als Internen Speicher formatiert.
Darin könnte das Problem liegen; meiner Logik nach.
Ich würde sie, um für das Betriebssystem eindeutig zu
sein, als externen/portablen Speicher formatieren.

@allsquare
Danke für den Hinweis. Bevor ich wieder alles neu mache warte ich mal 30 Tage ab ob sich der Interne Speicher nicht selbst reinigt wie in der Anleitung beschrieben.
Unbenannt1.PNG

@allsquare
Habe jetzt mal Deinen Rat befolgt und die SD-Karte portabel formatiert bzw das G7P auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.Soweit scheint alles wieder richtig zu funktionieren bis auf eine APP. MyPhoneExplorer ist aus dem Google Play Store verschwunden. Wie kann ich diese App trotzdem installieren? Ich habe bis jetzt keine Alternative gefunden welche dasselbe kann, also Notizen, Kalender, Dateien, Kontakte, Telefon usw synchronisieren.

gewaltschrauber schrieb:
MyPhoneExplorer ist aus dem Google Play Store verschwunden.
Wie kann ich diese App trotzdem installieren? Ich habe bis jetzt keine Alternative gefunden
As Time goes by ... ! Ich trauere auch meinem IBM LOTUS Organizer nach,
der noch alle meine Termin seit 1993 gespeichert hat. Die können nicht in
neuere Programme integriert werden; leider.

Also verwende ich (der nie Clouds oder ähnliche Datenklauvorrichtungen
benutzt) ausnahmsweise den Google-Kalender. Wie gesagt "ausnahmsweise" !

Die Äpp konnte ich auch nicht finden ...

gewaltschrauber schrieb:
Ich habe bis jetzt keine Alternative gefunden welche dasselbe kann, also Notizen, Kalender, Dateien, Kontakte, Telefon usw synchronisieren.
Einzelne Apps... Andere Synchronisationsprogramme und -lösungen...
... Findet man bei uns im entsprechenden Unterforum...!

Hallo in die Runde

Sehe ich das richtig, daß auch die Zeiten vorbei sind, in denen man
seine Kontakte auf der SIM-Karte speicherte ? Muß man jetzt tatsächlich
seine Kontakte mit Tante Googl teilen ??? Ich werd' nicht mehr ...

MyPhoneExplorer-Client gibt's nach wie vor im PlayStore.
Kontakte lassen sich ohne Googlekonto lokal speichern.

@ allsquare
Eine App greift auf die Kontakte der SIM zu. Was denkst du was in diesem Moment passiert?

Abgesehen davon kann man -wie schon beschrieben- ohne Google Konto arbeiten, also nur lokal oder man schaltet den Sync der Kontakte auf das Google Konto ab.

papaurmel schrieb:
Abgesehen davon kann man ... arbeiten, also nur lokal oder man schaltet
den Sync der Kontakte auf das Google Konto ab.
Das habe ich gemacht.
Die Frage ist nur: wie kriege ich die Kontakte auf die SIM-Karte ?

@allsquare

Gar nicht, weil nicht abwärts kompatibel und SIM Speicher mit 64k schlicht zu klein. Sei froh, wenn du noch den SIM Speicher auslesen und importieren kannst. Auch das wird vermutlich nicht mehr ewig funktionieren, weil kein Hersteller -aus gutem Grund- diesen überflüssigen Aufwand ewig mitschleppen möchte.