G7 Power - Keine Vibration bei Nachrichteneingang, Displayberührung

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Neues Mitglied
15
Hallo,

ich habe zwei merkwürdige Probleme mit dem G7 Power meiner Frau:

1. Wenn das Gerät auf Benachrichtigung per Vibrationsalarm eingestellt ist, werden nur eingehende Anrufe per Vibration signalisiert. Eingehende Nachrichten dagegen werden weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Display signalisiert.

2. Obwohl als haptisches Feedback auch bei Displayberührung eine leichte Vibration erfolgen soll, geschieht das nicht. Dabei ist es auch egal, ob das Gerät nur per Vibration oder auch per Ton eingehende Nachrichten und Anrufe signalisieren soll.

Bei meinem G7 Plus habe ich diese Probleme nicht, da funktioniert alles so, wie es soll.

Danke im Voraus für alle zielführenden Beiträge!

Herzliche Grüße, Captain Greybeard
 
Hallo,
einstellungstechnisch sollten sich die beiden Geräte ja entsprechen. Da es bei deinem g7 funktioniert brauchen wir hier ja keine Einstellungsorgie durchzuführen, das wirst du ja sicher verglichen haben (?)! Dass die Hardware beim Gerät deiner Frau grds auch funktioniert zeigt ja das Vibrieren beim eingehenden Anruf.
Ich würde mal eine wipe cache partition (kein wipe cache factory reset) über das Recovery durchführen:
Cache-Partition leeren – moto g7 plus
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard
Ja, die Einstellungen sind identisch bei beiden Geräten. Das habe ich natürlich überprüft.

Das Problem ist, dass es die Funktion "Wipe Cache Partition" in Android 9 gar nicht mehr gibt. Statt dessen, so kann man überall nachlesen, soll man den Cache einer jeden einzelnen App separat über den Anwendungsmanager löschen. Tolle Wurst, zumal das absolut gar nichts gebracht hat... 🙄

Nachtrag: Oh mein Gott, so etwas Peinliches! Da war doch glatt der Energiesparmodus aktiviert und der hat tatsächlich den Vibrationsalarm lahmgelegt, aber halt nur bei den Benachrichtigungen, nicht bei den Anrufen. Energiesparen deaktiviert, schon klappt alles.
Liebe Tischplatte, darf ich dir meinen Kopf vorstellen! 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und woma65
Na ja, manchmal hilft schon ein unbeholfener Hinweis.
Nun haben die tatsächlich eine Beschreibung zum wipe...auf ihrer Hilfeseite und bieten das feature selbst gar nicht mehr an? Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard
@woma65 : Nein, noch krasser. Nicht nur Motorola bietet dieses Feature gar nicht mehr an, sondern die Funktion wurde komplett aus Android 9 gestrichen. Und zwar von Google, nicht von Motorola oder Lenovo. Da hat bei Moto/Lenovo vermutlich irgendein Intelligenzbolzen per Copy&Paste die FAQ von irgendeinem vorherigen Gerät, welches noch mit einem Android mit Wipe Cache-Funktion ausgeliefert wurde, auf die Hilfeseiten des G7 übertragen.

Immerhin freue ich mich, dass ich nunmehr auf des Rätsels Lösung gestoßen bin, wenn auch nur zufällig, weil meine Frau mich fragte, ob es denn normal sei, dass die Batteriestandsanzeige auch bei fast 60 % Ladung in Rot dargestellt würde. Da bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mal in die Energieeinstellungen zu schauen, und genau dort lag der Hase im Pfeffer.
 
Hallo Community!

ich habe ein ähnliches Problem leider:

Ich habe auch ein Motorola G7 Power (XT 1955-4),

Android 9; Aktuelle Version PPO29.114-134-10
Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2020

Mein Telefon vibriert nicht bei: Anrufen, Mitteilungen, WECKER auch nicht.

Ich bin vorher in den Factory Mode gegangen (NICHT Factory Reset) und habe dort einen Vibrations-Test gemacht. Dort funktioniert das Vibrieren. Also Hardware kann es nicht sein. Auch wenn das Handy startet vibriert es kurz.

Es muss also um Software gehen.

Folgende Sachen habe ich schon getestet:
Cache leeren: Fast alle Apps.
Neustart
Factory Test
WLAN Telefonie ausschalten
Akku Optionen und Energiespahrmodus


Ich weiß nicht mehr weiter Leute 😭😭😭😭😭😭

Bitte helft mir! Ich brauche den Vibrationsmodus für die Arbeit!
 
Hallo,
wenn du mit dem Factory Modus den abgesicherten Modus meinst, dann liegt es auch nicht an der Software, sondern (wahrscheinlich) sn einer DrittApp. Das macht nämlich dieser Modus, er betreibt das Gerät mit der aktuellen Software ohne die DrittApps.
Gehe mal die letzten installierten DtittApps durch und deinstalliere die App für App mit jew.Tests dazwischen. Absolut gängige Apps wie WhatsApp, FB, Insta....kannst du wohl ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

5
  • 549578
Antworten
5
Aufrufe
331
549578
5
5
Antworten
0
Aufrufe
265
549578
5
5
Antworten
2
Aufrufe
558
549578
5
Zurück
Oben Unten