Wie schützt ihr euer Moto? Auswahl an Hüllen schwach

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.897
Bislang hatte ich für mein Samsung ein original Flipcase aus Hartplastik, das sieht nicht mehr so schön aus, das Smartphone ist dafür quasi neuwertig.

Für das Moto finde ich aber nichts vergleichbares, nur diese Leder oder Stoff Versionen mit Druckknopf-Verschluss :1f615:

Werde dann wohl oder übel nur die Unterseite verkleiden, ich mag diese Silikonhüllen eigentlich nicht, werde die mitgelieferte aber wohl zunächst mal nutzen.
Hartcases findet man auch nicht wirklich :1f60f:

Wenn Silikon könnte mir diese gefallen: Motorola Moto G7 Play Bumper Elegance NEW Tasche Schutz Case Handy Hülle Cover | eBay

Das Video gibt mir jedenfalls Hoffnung dass ich vielleicht auch ohne Schutzfolie auf dem Display auskommen könnte:

Mir reicht die mitgelieferte vollkommen.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich hab mir dieses vor 2 Wochen geholt :
GeeMai Moto G7 Hülle, Moto G7 Plus Hülle, Hülle Flip Case Wallet Stylish mit Standfunktion und Magnetisch PUtasche Schutzhülle handyhüllen passt für Moto G7/Moto G7 Plus Smartphone, Blau:Amazon.de:Elektronik
bin super zufrieden.. allerdings ist das Phone dadurch doch schwerer und größer :1f605:

Zum Schutz von oben hab ich mir soon Glas drauf gemacht :
K&L LK Schutzfolie für Motorola Moto G7 / Moto G7 Plus [3 Stück], Panzerglas für Moto G7 / Moto G7 Plus [Mit Einbaurahmen] [Lebenslanger Ersatz Garantie]:Amazon.de:Elektronik

Alles gut,kann man machen,allerdings hat mein altes Moto e nichts von allen gehabt und in den 4 Jahren war nicht ein Kratzer auf dem Display zu sehen...

• Danke
Reaktionen: Logo78 und Chefingenieur
Case und Folie sind heute angekommen und drauf.
Das Case ist passgenau und sieht in dem dunkel blau gut aus. Die Ausschnitte und Löcher für Stecker, Mikro etc. sind ebenfalls an der richtigen Stelle.
Das Handy ist nun wesentlich griffiger und auch die Kamera liegt nun nicht auf wenn es auf dem Tisch liegt.
Die Folie ist etwas kleiner als das Display, stand aber auch so in der Beschreibung aufgrund der Wölbung am Rand.
Case_hinten.jpg Case_vorne.jpg Folie.jpg

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Logo78
Insbesondere an Hüllen mit Ständer und Gürtelclip ist die Auswahl äußerst mager. Am besten gefallen hat mir beim Moto Z Play eine Hülle, bei der man das Handy hoch und quer hinstellen und bedienen konnte. Für das G7plus habe ich sowas tolles noch nicht finden können. Bei ebay habe ich eine Hülle gefunden und bestellt, die wohl ganz gut passt, man aber nur quer hinstellen kann. Meistens nutze ich es aber im Hochformat, und dann suche ich ohne dafür passenden Ständer immer was zum Anlehnen.

@El Matzo
Danke, das ist mir schon zu übertrieben :1f606:

valinet schrieb:
Case und Folie sind heute angekommen und drauf.
Das Case ist passgenau und sieht in dem dunkel blau gut aus. Die Ausschnitte und Löcher für Stecker, Mikro etc. sind ebenfalls an der richtigen Stelle.
Das Handy ist nun wesentlich griffiger und auch die Kamera liegt nun nicht auf wenn es auf dem Tisch liegt.
Die Folie ist etwas kleiner als das Display, stand aber auch so in der Beschreibung aufgrund der Wölbung am Rand.
Anhang anzeigen 707473 Anhang anzeigen 707472 Anhang anzeigen 707471

Das Case hat sich gestern als goldwert erwiesen.
Mir ist das Moto beim aus der Tasche holen aus der Hand gerutscht und aus ca. 90cm Höhe auf die Strasse gefallen.
Wollte es noch auffangen, konnte aber nur noch mit ansehen wie es genau mit der linken unteren Ecke auf den Asphalt traff.
Ich war mir sicher, mit viel Glück ist wenigstens nur das hintere Glas gerissen.
Aber nein, außer ein paar Kratzer an dem Gummi vom Case an der Ecke ist das ganze spurlos am Moto vorbei gegangen :D

@valinet
War sicher ein ganz schöner Schreck im ersten Augenblick!:1f631::1f630:
Da hat sich der Case-Kauf ja schon voll rentiert, gratuliere!
Ich hoffe, dass die originale Hülle, die beim G7 Plus dabei ist, ähnlich guten Schutz bieten wird, falls mir das Handy mal aus der Hand fallen sollte. Ich trage meins zusätzlich in diesem Gürtel-Etui:
XiRRiX Handy Hülle Etui Tasche 2XL passend für CAT S31 S41 / Huawei Honor 10 Lite / Y6 Y7 2019 / Motorola Moto G6 G7 - schwarz:Amazon.de:Elektronik
Das G7 liegt ja mit der Original-Hülle schon sehr gut in der Hand, aber gerade beim Reinschieben ins Etui bzw. beim Rausnehmen konzentriere ich mich immer bewusst...:D
BTW, bin mit meinem G7 Plus wirklich super zufrieden und hab den Kauf noch keinen Moment lang bereut.
Schönen Gruß
TomH

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@TomH
Ja, das war wirklich ein Schreck, hab sogar gezögert es aufzuheben, ich wollte es nicht sehen :1f648:
Ich denke der Kunststoffrahmen trug auch seinen Teil dazu bei dass das Glas heil geblieben ist, Motorola hat damals bei der Vorstellung der G7 Reihe genau damit argumentiert.

Auch für Samsung und LG war das 2014 ein Argument wieso selbst die Flagschiffe in Kunststoff ausgeführt wurden:
Man mag es kaum glauben, aber die Verwendung von Polycarbonat statt Metall trägt zur Stabilität des Smartphones bei. Denn der Kunststoff ist nachgiebiger und bietet dadurch eine bessere Druckverteilung. Die Schockeinwirkung bei einem Aufprall wirkt bei Geräten, die aus Metall gefertigt sind, in der Regel direkt auf den Bildschirm, da er das schwächste Element darstellt. Die Folge ist, dass dessen Glasoberfläche häufig zersplittert. Ähnlich verhält es sich bei Smartphones, die zum großen Teil aus Glas bestehen wie beispielsweise das iPhone. Nur das bei diesen bei einem Sturz nicht selten auch das Glas auf der Rückseite zerplatzt.

Doch auch bei Polycarbonat ist Vorsicht geboten, denn viel hängt davon ab, wie das Smartphone beim Fallen auf dem Boden aufkommt. Zudem ist Kunststoff im Vergleich zu Metall anfälliger für Kratzer und Abnutzungserscheinungen.
Quelle: Smartphone aus Metall vs. Kunststoff: Vor- und Nachteile beider Materialien

Kann ich aus persönlicher Erfahrung sogar bestätigen, ich hatte mal ein BQ komplett aus Kunsstoff, das ist mir ein paar Mal herunter gefallen, ausser Macken nichts passiert, und jetzt das Motorola. Das Samsung A5 2016 mit Alu-Rahmen ist mir aus der Jackentasche gerutscht, ebenfalls mit der Ecke auf die Strasse gefallen, das Alu hat sich verformt, die Scheibe musste nachgeben und ist gerissen. Da war es gerade mal 4 Wochen alt. :1f62b:

Ob das Glas des Moto den Aufprall ohne Hülle ebenfalls überstanden hätte? Möglicherweise, aber er hätte auf jeden Fall Spuren hinterlassen.

• Danke
Reaktionen: TomH
Danke für die Infos! Zum Rahmen des Moto G7 Plus gibt es verschiedene Aussagen je nach Website, auf der man nachschaut, das war mir schon beim Informieren vor dem Kauf aufgefallen.:1f615:
Liegt vermutlich daran, dass so manch einer lediglich vom persönlichen optischen Eindruck ausgeht...
Aber als Bestätigung deiner obigen Aussagen heißt es bei notebookcheck.com, deren Tests ich mir gerne ansehe und denen ich auch traue:

"Dass der ebenfalls eher filigrane Rahmen, der Display-Glas und Rückseite voneinander trennt, nicht aus Metall sondern eloxiertem Kunststoff besteht, stört da nicht weiter. Denn einerseits stellt man das frühestens fest, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, andererseits ist das angeblich im Falle eines Sturzes vorteilhaft, weil Kunststoff mehr Energie als ein Metallrahmen absorbiert und somit das Display besser schützt."
Test Motorola Moto G7 Plus Smartphone

Aber ohne die _zusätzliche_ Case/Schutzhülle würde es wahrscheinlich dennoch beim zitierten "angeblich" bleiben...:D

Was ich gestern noch vergessen hatte:
Als zusätzlichen Schutz hab ich auf der Vorderseite noch eine "Panzerglas"-Schutzfolie draufgeklebt, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin und die wirklich sehr gut passt (in der Version BMO)
QULLOO Motorola Moto G7/ Moto G7 Plus Panzerglas Schutzfolie Film, 9H Tempered Glass Hartglas HD Displayschutzfolie Panzerglasfolie Handy Schutzglas Glasfolie für Moto G7/Moto G7 Plus:Amazon.de:Elektronik

Schönen Gruß, und auf dass wir von solchen unerfreulichen Schreckenserlebnissen in Zukunft möglichst verschont bleiben.:1f606:

TomH

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Meins lag im Fensterrahmen eines sehr schweren Fensters (Schusssicher).
Tja, Fenster im Vorbeigehen zugeschoben und dabei wurde das G7+ eingeklemmt und leicht verbogen.

Übrig geblieben ist ein leichter Farbfehler ins Gelb hinein, ungefähr 4 x 6mm.
Am Ende noch Dank des Panzerglases vorne und Silikonhülle hinten Glück gehabt.

Anhänge

• IMG_20191004_210341922~2.jpg
    IMG_20191004_210341922~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
@minidiegi: Es geht eben nichts über schusssicheres Glas, auch beim Telefon! 😉

😅👍 das war auf jeden Fall knapp und ich bezweifle dass auf der Rückseite richtiges Glas ist, das wäre mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gebrochen.

minidiegi schrieb:
Meins lag im Fensterrahmen eines sehr schweren Fensters (Schusssicher).
Tja, Fenster im Vorbeigehen zugeschoben und dabei wurde das G7+ eingeklemmt und leicht verbogen.
Meine Empfehlung: Wenn du möchtest, dass ein Fenster bei Zugluft nicht zufällt, versuche es mit einem Päckchen Taschentücher. NICHT mit einem Handy - und schon gar nicht mit deinem eigenen!

(Achso, den Rat hat schon jemand beachtet, und das warst du gar nicht selbst, der es dorthin gelegt hat? OK ich habe nichts gesagt - hoffentlich ist er gut versichert)

;)

Die Aktion hatte mit Zugluft oder Fenster aufhalten wollen leider gar nichts zu tun.😳

Ist ja alles halbwegs gut ausgegangen.

Mein G7 Plus und das G7 Power meiner Frau werden durch die mitgelieferten Silikonhüllen geschützt, zusätzlich sind auf den Displays sogen. Panzergläser angebracht, wie man sie für relativ kleine Münze im 2er- oder 3er-Pack am großen Fluss kaufen kann. Bislang sind beide Geräte ohne "Kampfspuren", allerdings hat es bisher auch noch keine Stürze o. ä. größere "Belastungstests."