Moto G7 Plus: TWRP/LineageOS 19 Softbrick/Boot Loop

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leberkaesweck

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen!

Nach inzwischen 10 Jahren zahlreicher und durchgehend erfolgreicher Installationen von Custom ROMs auf Android-Geräten komme ich nun erstmals nicht weiter. Möglicherweise aufgrund eines dummen Fehlers, ich weiß bloß nicht, welchem.

Die aktuelle Situation und der Weg dort hin, so weit ich mich erinnere (hab es leider nicht protokolliert):

Motorola Moto G7 Plus, Bootloader entsperrt, initial aktiver Slot war B. TWRP zunächst temporär via Fastboot gebootet, dann auf Slot B durch Installation per .zip-Image (mittels des temporär gebooteten TWRP) fest installiert. Anschließend das aktuelle LineageOS-19-Image auf die gleiche Weise installiert und neu gestartet.

Das System blieb beim Bootlogo hängen, ließ sich jedoch per "adb reboot recovery" im Recovery-Modus neu starten. Da durch die Installation von LineageOS nun auf Slot A gewechselt wurde, startete der Default-Recovery-Modus (nicht TWRP, da TWRP nur auf Slot B installiert war). Via fastboot erneut temporär TWRP gebootet und TWRP auf die gleiche Weise wie zuvor ebenfalls fest auf Slot A installiert.

An diesem Punkt stecke ich nun fest. LineageOS auf Slot B bleibt beim Bootlogo hängen und das Original-Image auf Slot A startet beim Bootvorgang nach kurzer Zeit automatisch neu in den Recovery-Modus (TWRP). Ich vermute, dass beides damit zu tun hat, dass während irgend einer meiner Aktionen der Zugriff auf die verschlüsselte data-Partition verloren gegangen ist. Am Anfang konnte ich mit TWRP noch auf den Ordner /sdcard zugreifen (bzw. bekam die korrekten Dateinamen der dort liegenden Dateien angezeigt) und konnte per adb Daten vom PC dort hin kopieren. Jetzt werden die Dateinamen unter /sdcard nur noch als Zeichensalat angezeigt und auch der Zugriff via adb ist nicht mehr möglich.

Versuche, das Stock-ROM mit dem Motorola-eigenen Reparaturtool zurück zu flashen, scheitern mit den Meldungen "Dieses Gerät wird nicht unterstützt" oder "Modellname fehlt" (mal so, mal so).

Ich denke, mein Hauptproblem ist, dass ich mich als Android-Modder der "alten Schule" weder mit dem Thema "Slots (A/B)" noch mit der Verschlüsselung bei neueren Geräten auskenne und wohl mit trügerischem Vertrauen in positive, aber veraltete Erfahrungen zu leichtsinnig vorgegangen bin.

Kann hier jemand helfen? Gerne auch Links zu anderen Artikel auf Deutsch oder Englisch.

Danke vorab!
 
Das Thema hat sich erledigt, das Problem ist gelöst.

Meine obige Vermutung mit dem "dummen Fehler" war richtig: Der dumme Fehler war, sich nicht an die offizielle Anleitung zu halten.

Da die Vorgehensweise mit TWRP bisher immer funktioniert hatte, bin ich blind davon ausgegangen, dass sie auch hier funktionieren würde. Und ich war so fixiert darauf, zu verstehen, was genau nicht funktionierte, dass ich gar nicht auf die Idee kam, ganz einfach noch mal strikt nach der offiziellen Anleitung von LineageOS von vorn anzufangen. Als ich das dann doch getan habe, hat es auf Anhieb geklappt. Warum genau es mit TWRP nicht funktioniert hat, weiß ich zwar immer noch nicht, aber was soll's.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cptechnik und minidiegi
@leberkaesweck
Kannst Du mit TWRP ein Backup vom LOS machen.
Wenn ich TRWP starte hat es bei LOS 18 noch nach dem Pin gefragt, das ist bei meiner 19.1 nicht der Fall.
Auch bricht das Backup mit Fehler 255 ab: (Backups of data do not include any files in interna storage such as pictures or downloads)
Hast Du da eine Idee...
 
zorro007 schrieb:
Auch bricht das Backup mit Fehler 255 ab: (Backups of data do not include any files in interna storage such as pictures or downloads)
Der Satz "Backups of data do not include any files in interna storage such as pictures or downloads" ist ein standardmäßiger Hinweis bei TWRP. Das ist keine Fehlerbeschreibung.

Error 255: Das ist kein bestimmter Fehler, sondern sagt nur aus, dass der Befehl "Backup" abgebrochen wurde. Den Grund findest du im Log der Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorro007 Deine Daten sind verschlüsselt, weil TWRP das nicht entschlüsseln kann bei Android 12 Builds wie LOS 19.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@zorro007 [OFFICIAL] LineageOS 19.1 for Moto G7 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man TWRP mit LOS 19 vergessen?
 
@zorro007 Du kannst damit /data nicht entschlüsseln und daher auch nicht lesen und sichern. Trotzdem stehen dir noch alle anderen Funktionen zur Verfügung, die nicht auf /data angewiesen sind.
 
@zorro007

Ja, anscheinend arbeitet TWRP mit LOS 19.1 (noch?) nicht zusammen. Das wurde mir so auch von jemand anderem gesagt.

Ich habe TWRP jetzt gar nicht mehr auf dem Gerät, da die offizielle Installationsanleitung von LOS 19.1 auf dem LOS-eigenen Recovery-System basiert.

Dass damit die Möglichkeit zur Erstellung von Nandroid-Backups wegfällt ist ärgerlich, allerdings hatte ich mit LOS 17.1 im Prinzip schon das gleiche Problem. Da hatte die Installation via TWRP zwar noch funktioniert (und ich meine, auch der Zugriff auf die "data"-Partition, falls ich mich nicht falsch erinnere), aber Backups sind auch da schon wegen der Verschlüsselungsgeschichte fehlgeschlagen.

Schade, aber so what - 'nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ;).
 
@leberkaesweck Zugriff auf /data ist immer vorhanden, egal welche Version. Die Verschlüsselung ist der Knackpunkt. Aber das Wichtigste von /data kann auch manuell oder mit Apps wie Titanium Backup gesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: leberkaesweck
leberkaesweck schrieb:
Meine obige Vermutung mit dem "dummen Fehler" war richtig: Der dumme Fehler war, sich nicht an die offizielle Anleitung zu halten.

Dank deines Fehlers und der Lösung 👍 habe ich mein altes G7+ auch auf LOS gebracht. 😇
Wenn man sich an die Anleitung hält ist das echt kein Problem.

Dank auch an @chrs267 für den Link.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

minidiegi
Antworten
0
Aufrufe
123
minidiegi
minidiegi
minidiegi
  • minidiegi
Antworten
9
Aufrufe
1.583
minidiegi
minidiegi
H
Antworten
3
Aufrufe
715
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten