Moto G7 Plus Kaufempfehlung/Erfahrungen

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt --schaue mir grad die Fotos davon am PC im Sever Speicher an.

Allerdings sind die Moto-Fotos auf der GoogleOneDrive wegen Speicher voll nicht gesichert sondern alle auf der SD Karte

Ich habe gestern Nachmittag meins beim Paketshop abgeholt.
Es war ja ein Gerät aus dem Amazon Warehouse Deals, Zustand wie neu, nur Verpackung beschädigt.
Dies kann ich leider nicht bestätigen, die Verpackung war nicht sonderlich beschädigt.
Dafür fehlt die Silikonhülle, das Gerät war ziemlich verstaubt und auch am Kabel und Ladegerät sieht man dass es benutzt wurde.
Mein erster Gedanke war, das geht zurück.
Hab es dann erstmal mit Pinsel und Mikrofasertuch gesäubert, jetzt ist es tatsächlich wie neu :D

Der erste Eindruck, die Rückseite fühlt sich gar nicht wie Glas an, eher nach Kunststoff, das Glas ist wohl sehr dünn.
Hört man auch wenn man mit dem Finger drauf klopft wirkt nicht sonderlich hochwertig.
Dafür ist es weitaus griffiger als z.B. ein Samsung S8 dass sich wie ein Stück feuchte Seife in der Hand anfühlt.
Habe es dann eingeschaltet, Akku hatte 53% und ich begann meine Erkundung.

Es ist schnell, im Vergleich zu meinem Samsung J5 2017 sehr schnell :biggrin:
Da ich gerade im Garten saß habe ich bei Sonnenschein auf die Schnelle ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Das J5 wurde damals dafür gelobt dass es bei gutem Licht ansehnliche Fotos macht, ich war bei gutem Licht auch nicht unzufrieden.
Der Autofokus des Moto ist auf jeden Fall schneller, super, das war ein Punkt der mich am J5 gestört hat.
Später am Monitor habe ich die Bilder verglichen, die Bilder des Moto waren klarer und wärmer, gefielen auch meiner Frau besser.
Nur den Digitalzoom lässt mal lieber, eine nachträgliche Ausschnittsvergößerung sieht besser aus.

Einen Blaustich im Display konnte ich nicht erkennen, im Vergleich zu meinem Samsung ist aber schon eher kalt.
In den Einstellungen unter Farben hab ich die drei Einstellungen probiert und bin jetzt erstmal bei der mittleren Einstellung verstärkt geblieben.
Eine nette Funktion ist das Nachtlicht, dort kann man das Display per Schieberegler wärmer einstellen, nach Zeitplan oder dauerhaft.

Tipp: Wem das Display also zu kalt ist kann das Nachtlicht immer aktiviert lassen und nach eigenem Gusto einstellen.

Zunächst habe ich die Ein-Tastensteuerung aktiviert, allerdings dann später wieder abgeschaltet, kam da doch nicht mir klar.
Problem war dass ich beim nach oben wischen um in die Apps zu kommen oft die Leiste erwischt habe und somit in die kürzlich verwendeten Apps kam.
Bringt auch platzmässig keinen großen Vorteil, da die Leiste auch immer am Bildschirmrand bleibt.
Von Samsung kommend ist es erstmal ungewohnt dass der Zurück Pfeil links ist, vlt probiere ich es doch nochmal mit den Gesten.

Ich fing dann mit der Einrichtung der Apps an die ich nutze, musste allerdings abbrechen da wir gestern Abend weg mussten.
Der Akku hatte dann noch 30%, finde ich okay.
Was mir noch auffiel, die Rückseite wird ganz schön warm wenn der Prozessor zu tun hat, z.B. als er alle vorinstallierten Apps aktualisiert hat.
Positiv ist das man nichts davon merkt, beim J5 wird das System deutlich träger wenn er im Hintergrund updatet.

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen, beim tippen auf dem Display hört es sich "hohler" an als das J5 und weniger wertig :1f610:

Das wars erstmal, mehr demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri
Kurzes Update, also ich werde es behalten :biggrin:

Ein Akkuwunder ist es wirklich nicht, aber das wusste ich ja vorher.
Ich werde sicher über den Tag kommen, auch mal 1 1/2 Tage, aber sicher keine zwei.
Der Akku hatte vorhin 37 Stunden nach Vollladung noch 20%, wovon es 8 Stunden in der Nacht im Flugmodus war.
Bluetooth ist die ganze Zeit wegen Mi Band an, habe einige Fotos geschossen, Facebook, Whatsapp, 2 kurze Anrufe und ein Videotelefonat.
Display On Time waren 3 Std 13 Min :1f610:
Der höchste Verbraucher war Whatsapp mit 16%, gefolgt von Facebook mit 7% und dann die Kamera mit 5%
Ich werde übrigens nur im Notfall das mitgelieferte Schnellladegerät nutzen, kann mir nicht vorstellen dass das dem Akku gut tut.
Mit meinem Standard Ladegerät, es liefert max. 2,1A, dauerte es knappe 2 Stunden bis es wieder voll war.

Die Kamera hat mich jedenfalls überzeugt, siehe auch meine Bilder hier: Zeigt Her eure Fotos mit dem Moto G7 Plus

Das Display ist mir in der Standard Einstellung zu kalt, Nachtlicht ist jetzt permanent an und Intensität auf fast 1/4, so gefällt es mir.
Positiv zu erwähnen wäre dass es auch in der prallen Sonne noch ablesbar ist.

An die Größe hab ich mich bereits gewöhnt, möchte nicht mehr zurück auf ein kleineres Display :1f606:
Einhandbedienung kriege ich sogar auch noch hin, nur den Zurück Pfeil links erreiche ich nicht so gut.
Hab es vor allem deshalb nochmal mit der Ein-Tastensteuerung probiert, werde damit aber nicht warm.
Werde vielleicht das mal probieren: Ohne Root: Navi-Buttons auf dem Android-Smartphone ändern -> Hat geklappt :D
Habe den zurück Pfeil jetzt rechts und daneben noch zusätzlich den Power Button hingelegt, so brauch ich nicht mehr den Power Knopf drücken um das Display aus zu machen :1f44c:
Außerdem habe ich noch das Layout auf Center gestellt, dann rückt alles auch noch mal nach rechts
Sieht jetzt so aus:
Screenshot_20190420-191716.png

Links könnte man auch noch was hin machen, aber da komm ich ja wie gesagt mit einer Hand schlecht dran.

Was mir noch aufgefallen ist, es ist empfangsstärker als mein Samsung, jedenfalls beim WLAN.
Im Garten hat es zumindest an einer Stelle noch Empfang wo das Samsung es gar nicht mehr sah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri, Logo78 und GigaTom
Wie bekommt man denn den Powerbutton unten in die Leiste?
Danke

Steht genau eine Antwort über deiner.
Lesen hilft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat gelöscht, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Jepp, einfach den verlinkten Artikel lesen, da steht alles drin.
Bei Extra Right Button dann Power Button auswählen.

Meine Frau hat das z3 Play. Das hat aber nun Schäden. Geld bekommen wir zurück. 249€.
Lohnt sich das g7 plus mehr?

Ist nun bestellt für 284€.
Ja Kamera ist ihr wichtig. Amoled Display ist ihr nicht wichtig
Man wird beim g7 auch bissl längeren Support haben.

Falls ihr das Display von den Farben zu kalt ist weise ich nochmal auf die Nachtlichtfunktion hin.
Mir ging es jedenfalls so, und ich hatte bisher auch Amoled.
Das kann man permanent einschalten und mit dem Schieberegler das Display wärmer einstellen.
Zu finden unter Einstellungen -> Display -> Nachtlicht.
[doublepost=1556270195,1556263147][/doublepost]Nochmal ein Update zum Akku, wenn ich morgens um sechs mit 100% in den Tag starte habe ich Abends noch etwa 40% Akku.
Bluetooth ist wie gesagt immer an und 1/3 der Zeit befinde ich mich im heimischen WLAN.

Beim Fahrrad fahren kann ich jetzt dadurch dass auch aus dem oberen Lautsprecher Musik kommt auf den Bluetooth Lautsprecher verzichten.
Der strahlt mir direkt ins Gesicht wenn ich das Moto in der Lenkradhalterung habe, prima, der Bass ist natürlich etwas dünn.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
papaurmel schrieb:
Wer sich das G7Power überlegt, ich bin super zufrieden damit.
Folg. Einschränkung die von Bedeutung sein könnten
Kein NFC - hab es auch im G5Plus nie benutzt
WLAN nur 2,4Ghz und mit 50Mbit/s nicht besonders, aber ausreichend
"Nur" SingleKamera aber gute Fotos.

Akkulaufzeit Superphänomenal.Anhang anzeigen 697418

Neidfaktor erhöhen...:D

Achso, das Display beim G7Power? Nehmt ein Iphone mit Retina in die Hand. Ist die gleiche Schärfe. Finde es sogar schöner/angenehmer auf dauer, als das FullHD+ vom Xiaomi Mi8Lite.
Ich hab seit Jahren -beruflich- Iphone. 5, 6 7 und jetzt 8 (ohne Truetone). Es ist, als blickt man auf ein Retina. Letzte Ladung waren knapp 70Stunden Standby (also volle 3 Tage) bei 10 Stunden Display on, davon 4Stunden alleine Youtube.
Wer ein Arbeitsgerät sucht, G7P!!

Du darfst aber dabei nicht vergessen das die Anzeige hinsichtlich Displaynutzung sich nur auf eine vollständige Ladung bezieht. Diese Werte hatte ich auch mal in der Anzeige obwohl der Akku nicht länger als zwei Tage hält.

Wenn man mal zwischenzeitlich lädt, so lang es nicht 100 % sind, nehmen wir an z.B. 40 % oder auch 98 %, dann wird diese zusätzliche Dauer auf die Laufzeit darauf gerechnet. Die Angabe der letzten vollständigen Ladung verlängert sich dadurch natürlich, weil man ja nicht voll geladen hat, erst bei einer vollständigen Ladung mit 100 % wird der Wert zurück gestellt.

Mir ist das aufgefallen weil ich den Akku am Anfang nicht immer zu 100 % laden wollte, und bei der Folgeladung bei 90 % bereits den Stom getrennt habe. Dann hatte ich auch unglaubliche Werte.

Hallo,

mein G7 Plus vom Februar 2019 hat seine erste Macke und zwar ist der Lack vom Einschaltknopf abgeplatzt und das obwohl es immer im Cover
war. Das hatte ich in fast 30 Jahren mit keinen meiner Mobilgeräte.
20190516_202917.jpg

Ist doch total Egal finde ich, wenn sonst nix fehlt

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@jdcort
Du hast schon recht, wenn man nicht voll lädt, dann kommen noch ganz andere Ergebnisse raus. In diesem Falle nicht. Ich wollte selber wissen, was das Gerät bzw. der Akku leisten kann. Das G7Power ist ein echtes Arbeitstier. Bescheidenes Wlan, mir fast zu groß für den Alltag, weshalb ich mir noch das Mi9SE besorgt habe. Aber 3 Tage mit 10 Stunden DOT sind bei diesem Gerät fast normal, auch ohne zwischenladen. Fürs HüttenWE gibt es nix besseres. Das erste Gerät, wo ich mit 35% das Haus verlasse und mir keine Gedanken mache wie ich über den Tag komme.:D

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe das Moto heute erhalten und einige Dinge ausprobiert.
Zunächst mal: Die Bedienung des G7 plus (komme vom Moto G5s plus) ist selbsterklärend. Das Gerät liegt gut in der Hand. Die Größe ist genau richtig. Dennoch wird man um eine gute Hülle aufgrund der Fingerabdrücke nicht rumkommen.
Die Einrichtung war innerhalb weniger Minuten erledigt.
Was mir unmittelbar negativ auffiel:
Die Helligkeit des Displays ist indiskutabel. Ich habe es bis auf 100% hochziehen müssen - das kann's nicht sein. Mein NOKIA 8 ist bei 80% dennoch heller.

Zur Kamera: Für einige Probe-Fotos habe ich die Stock kamera App benutzt. Ich erwarte keine DSLR-Qualität, aber aufgrund diverser Testberichte bin ich absolut enttäuscht. Die Fotos sehen zum Teil schlechter aus als die meines Moto G5s+. Das NOKIA 8 (mit gcam) macht erheblich angenehmere Bilder.

So sehr ich die Bedienung schätze: Ich tendiere dazu, es nicht zu behalten!

• Danke
Reaktionen: dadri und minidiegi
Man bekommt ja fast den Eindruck, dass verschiedene Komponenten verbaut werden oder in der Fertigung viel schief läuft. Ich habe z.B. top WLAN und LTE Empfang, mein Display ist bei 80% hell genug und der Akku hält locker 2 Tage durch bei normaler Nutzung. Bin generell sehr zufrieden, aber: ich nutze gerne haptisches Feedback, aber dabei vibriert bei mir die ganze Rückseite leicht mit und, darüber klagen auch andere, es wird dabei auch ein leiser Resonanzton erzeugt, der aus dem oberen Lautsprecher kommt. Laut Motorola Support normal, aber andere User sagen, dass es bei ihnen nicht so ist. Bin mir auch noch unsicher ob ich es behalte.

Ich schrieb es heute bereits in einem anderen Thread:
Zum Teil muss ich mich revidieren:
Bei gutem Licht haben die Fotos des Moto G7 + eine höhere Schärfe als das NOKIA 8. Es ist nicht unbedingt so gut wie von Motorola angepriesen, aber es ist schon scharf. Bei schlechtem Licht wird es erwartungsgemäß schwieriger.
Aber eine Kamera ist ja auch eher nur ein Teil eines Smartphones.
Während ich die Verarbeitung in Ordnung finde, habe ich bei der Farbwiedergabe und der Helligkeit des Displays große Zweifel. Ohne Brille habe ich da Probleme. Mein NOKIA 8 ist erheblich schärfer, allerdings mit 5,2 auch kleiner.
Andererseits gefällt mir MOTOROLAS Oberfläche, die ich in den letzten zwei Jahren durch das G5splus schätzengelernt habe. Es ist übersichtlich, stimmig und selbsterklärend.

• Danke
Hi,
heute auch mal ein paar kurze Worte von mir zum G7+

Ich komme ja vom Xiaomi Mi 9 mit Global ROM. Das Gerät war zum Zeitpunkt der Anschaffung wesentlich teurer als das G7+.:1f633:
Und doch war ich mit dem Mi 9 nicht zufrieden: Akkudrain, NFC Bezahlung muss zunächst etwas umgestellt werden, Fotos waren auch nicht so wie erhofft und noch die eine oder andere Kleinigkeit, aber hier soll es ja um G7+ gehen.:)

Haptik und Optik gefällt mir sehr gut, Bluetooth insbesondere die Verbindung mit der FSA im Auto funktioniert schnell und stabil.
NFC tut seinen Dienst so wie es soll. Eine SD Karte ist problemlos einzubinden.

Ein User hier und ein durchaus glaubwürdiger Test bescheinigem dem G7+ ein relativ schwaches Display. gut ich bin schon älter, habe eine Brille - finde jetzt nicht, dass es ein schlechtes Display ist, die Farbsättigung war oob auf volle Lotte gestellt und so sieht es auch gut aus. Dürfte für jeden subjektiv etwas anders aussehen.

Leider hat das G7+ weder eine Weitweinkellinse, noch ein Tele, muss ich mich dran gewöhnen, denn diese erweiterten Möglichkeiten der Fotografie sind schon echt klasse.:1f622:

Die Kamera ist auch im Vergleich mit dem Mi9 echt gut, Schärfe und Farben stimmen. :1f44d:
Ich habe zusätzlich die GCam installiert, diese macht aber auch nur mit dem Nachtmodus einen Unterschied. Ich würde sogar sagen, dass die Stock Kamera am Tag oder bei normaler Beleuchtung einen Ticken besser ist.:biggrin:

Ich hatte noch einen alte (aber recht schnelle) 64 GB Karte hier liegen, die habe ich eingebunden und nutze sie jetzt für die Daten der Stock Kamera, Amazon und Netflix.:1f60e:

Im Gegensatz zum Mi 9 funktioniert einfach alles und das Beste sind echt die Moto Aktions, die habe ich seit dem Moto G5+ vermisst.:1f602:

Das leidige Thema Akku.
Die Kapazitäten sind begrenzt und wenn man ihn durch Benutzung leer saugt ist er halt leer, Physik halt.
Allerdings geht das G7+ in den Deep Sleep wenn möglich und verbraucht im Flugmodus nicht unnötig Akku. Passt also auch und zudem gibt es ja genügend Möglichkeiten mal etwas nachzutanken.:1f639::1f648:

Ob das G7+ jetzt das Preis-/Leistungswunder ist, wie es bezeichnet wird, muss gerade auch im Hinblick auf den Prozessor jeder für sich entscheiden.
Ich habe den Kauf nicht bereut, bin mir aber durchaus bewusst das es gute Alternativen gibt.

• Danke
Reaktionen: dadri und zuschauer
@minidiegi
Das Akkuproblem habe ich bspsw. gar nicht.
Yep, der Akku beim G7+ hat nur 3000mA, aber dafür wird ein 27 Watt Netzteil mitgeliefert und ich denke damit kann man entspannt sein. Ich hab mir
für´s Auto noch ein Anker KFZ Ladestecker geholt, der leistet auch 39 Watt, insofern ist alles gut.

Bisher hab ich meine Entscheidung noch nicht bereut und ich pflichte Dir bei, mit Stock Kamera kann gut leben. Nur die GCam ist bei Nightsight besser, schön wenn man Beides parallel nutzen kann.

Das Einzige was mich etwas stört, ist der Videomodus. Bei 1080p /60 fps ist das Bild nicht sonderlich scharf, frage mich weshalb? Geht man runter auf 30fps passt es wieder oder hoch auf 4K / 30fps keine Frage.

Wenn jetzt noch das "Amazon-Shopping-App-WLAN-Problem" gelöst wird, bin ich glücklich....:1f606:

• Danke
Ich habe ja kein Akkuproblem, bin mir aber bewusst, dass er nur 3000mA hat.
Das A-S-A-W-P :1f605: habe ich gerade nochmal getestet - habe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: zuschauer