Custom Navigation Bar unter Android 10?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Gemeinde!

Leider funktioniert seit dem gestrigen Update auf Android 10 die in DIESEM BEITRAG Moto G7 Plus Kaufempfehlung/Erfahrungen – Motorola Moto G7 Plus Forum erläuterte Methode nicht mehr.😭
Zum einen ist die genannte App ist nicht mehr kompatibel und auch die Symbole der neuen Android10 Navigationsleiste sind vertauscht und ich habe keine integrierte Funktion gefunden mit der ich diese anpassen könnte.
Das stört mich grad gewaltig, da ich mit der im o.g. Link gezeigten Navigationsleiste ein dreiviertel Jahr super zurechtgekommen bin und mich dementsprechend dran gewöhnt habe.
Überlege grad sogar ein Downgrade zu machen, aber das bedeutet wohl kompletten Wipe und vollständige Neuinstallation von Allem...🤮

Gibt es noch eine andere Lösung?

MfG Matze

Ich empfehle dir Moto-Ein-Tasten-Steuerung von der Moto-App. 😉
Gibt letztendlich auch mehr Platz aufm Screen.

Nur wegen dieser Buttons jetzt ein Downgrade durchzuführen halte ich für übertrieben. Schließlich hat das Update auf Android 10 vor allem einen Sicherheitsaspekt.

Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber man sollte sich auch mal etwas neuem öffnen.
Alternativ gäbe es noch die neue Gestensteuerung.

Diese Moto-Ein-Tasten-Steuerung von der Moto-App wurde mir heut morgen angeboten als ich die Spotify App ausführte.
Hab mal den Testlauf mitgemacht und dann abgewunken...

Mir geht es vor allem darum, den Bildschirm durch eine gezielte Berührung auszuschalten.
Die Active-Display-Funktion ersetzt zwar nicht ein natives Tap2wake ( und doubletap auf die Taskleiste für Display off) wie ich es 5 Jahre beim Oneplus One genutzt habe, aber mit Active Display in Verbindung mit dem Off-Button der "custom navigation bar" konnte ich ganz gut leben.
Der kleine seitliche Hardware-ON/OFF Knopf, der in Schutzhülle nochmal etwas schlechter zu bedienen ist, nervt halt erst recht, wenn das Telefon an der magnetischen Autohalterung hängt.

Der 🔙 Button auf der LINKEN Seite nervt komplett!

NEIN ich will mich damit NICHT abfinden!😡

Deshalb frage ich ja nach Alternativen... 😉

@El Matzo
Ich bin also nicht allein mit meinem Schmerz...
Ich möchte mich auch nicht damit abfinden, und suche nach Alternativen, aber bislang habe ich nichts brauchbares entdecken können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleines Update, für die uns entrissene Bildschirm-Aus-Taste habe ich jetzt eine Alternative.
Da ich als Launcher Hyperion nutze hab ich dort unter Gesten die Methode für Bildschirmsperre auf Eingabehilfen-Modus gestellt, und den Doppel-Tipp auf Bildschirm sperren eingestellt.
Funktioniert, mit Doppel-Tipp geht das Display aus, und mit dem Fingerabruck Sensor wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: El Matzo
@Chefingenieur
DUUUUUUU!!!!!! 😡 😡 😡
Du hast mir den Link doch erst zugänglich gemacht als ich, enttäuscht von der Moto-Gestensteuerung, nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht habe!
Jetzt muss ich schon wieder umschulen...😂

naja, ist Wochenende... ich werd wohl mal die eine oder andere App zur Modifizierung der Navigationsleiste testen. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.
Evtl. mit einem anderen Launcher versuchen?

Ich werde hier berichten, falls ich was finde.

Andere dürfen das natürlich auch tun... 😉

Sieht so dass es mit Android 10 (sogar mit root) nicht funktionieren wird aufgrund von Restriktionen: [APP][7.0+] Custom Navigation Bar - Customize your own navigation bar - Post #1096
Es lohnt sich wohl eher den xda-Thread zu beobachten, aber das seit Mitte Januar kein weiteren Kommentare kamen hab ich da wenig Hoffnung.
Ich habe vorhin mal auf den Moto Launcher umgestellt und die "neue" Gesten Navigation getestet.
Damit könnte ich mich anfreunden, aber nicht mit dem Moto Launcher und leider ist Hyperion damit nicht kompatibel.
Das lies sich jedoch ändern 😉
Hier steht wie: Try new Gesture Navigation on Android 10 custom launchers | DroidViews
Das probiere jetzt erstmal, was aktuell nicht klappt ist die Geste zwischen Apps wechseln, die brauche ich auch nicht.
Aber leider auch nicht die für kürzlich geöffnete.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NACHTRAG
Die Zwangsaktivierung der Gesten überlebt keinen Reboot 👎
Also wieder zurück zur Schaltfächensteuerung, was mir dabei aufgefallen ist.
Wählt man die 2 Schaltflächensteuerung gibt bei den kürzlich geöffneten Apps ganz links die Option "Alle Apps schließen"
Bei der 3 Schaltflächensteuerung nicht 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: El Matzo
Wie ich herausgefunden habe ist nicht Hyperion inkompatibel, sondern Google hat entschieden die neue Gesten Navigation nur mit dem Stock Launcher zuzulassen. Bei den Pixel Phones wurde das mit dem Dezember Update ohne Ankündigung aufgehoben: Android 10: Gestennavigation auch für Dritt-Launcher auf älteren Pixel-Smartphones
Da unser Android auch schon den Dezember Patch hat ist es wohl kein allgemeiner Bestandteil des Patches gewesen.
Da müsste wohl Motorola den Hebel umlegen, ob das passieren wird 🤔