Finde plötzlich die Amazon Shopping App-Ist die seitens Motorola installiert? Kein Deinstallation möglich

J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

habe ein Moto G7 Play welches ich vor einer Woche auf Android 10 aktualisiert habe.

Ich installiere sehr wenige Apps und heute schaue ich mal durch Zufall auf "Deaktiviert Apps" und finde die beigefügte App von Amazon. Ich bin aber kein Amazon Kunde noch habe ich die App installiert.

Jetzt frage ich mich wie die App auf das Telefon gekommen ist? Ich kann die App nicht deinstallieren und sie ist auch nicht in meinem Google Konto als installierte App zu sehen.

Auch installiere ich wenige Apps, hat kürzlich ein Geschwindigkeits-App zum Messen mal installiert, aber aus dem Google Play Store. Kann das sein das es wie z.B. bei Microsoft ist, das beim Installieren einer App einem eine zweite App "untergeschoben" wird?

Um die App zu löschen habe ich die App dann mal aus dem Play Store downgloadet und dann direkt deinstalliert, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich weiss nur als ich das Telefon mit Android 9 gekauft habe, die App nicht darauf war, das war mir beim Kauf wichtig das dort kein ungewünschten Apps den Speicher blockieren.

Aber wo kommt die App denn her oder ist das Bestandteil von Android 10 seitens Motorola?

Vielen Dank

JD
 

Anhänge

  • Screenshot_20200710-122224.png
    Screenshot_20200710-122224.png
    81,3 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20200710-122238.png
    Screenshot_20200710-122238.png
    85,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war Amazon nicht drauf... Moto G6 plus...
Dafür linkedin und Outlook...

Vielleicht hast du auch einen Consumer Gerät, kein Business Gerät... 😜

Solange sie deaktiviert ist, und bleibt, mach dir keine Sorgen...

Bei mir hat sich in den letzten Tagen immer mal wieder die Google Fotos App aktiviert... warum... Weiß ich nicht, vielleicht weil wieder ein Update kam... Eigentlich sollte sie sich dadurch nicht selbstständig reaktivieren...
Aber ich habe auch noch nicht per ADB deinstalliert, deaktiviert... Sondern nur über das Android...
 
So habe die App jetzt mal aktualisiert aus dem Play Store, es wird nur angeboten "Updates deinstallieren", aber die App bleibt trotzdem da.

Es wäre schön wenn jemand mit Android 10 sagen könnte ob die App bei ihm auch als deaktiverte App zu finden ist.

Wenn ich sie mir "unbewusst" gewonloadet hätte, dann wäre sie ja auch als aktivierte App sichtbar, und ich habe sie ja als "deaktiv" gefunden, dazu finde ich sie ja nicht mal in meinem eigenen Google Konto.

Vielen Dank

JD
 

Anhänge

  • Screenshot_20200710-124916.png
    Screenshot_20200710-124916.png
    62,9 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_20200710-124932.png
    Screenshot_20200710-124932.png
    95,2 KB · Aufrufe: 245
Ist anscheinend wirklich fest drauf mit Android 10. Ich kann sie auch nicht deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort
... Da steht deaktivieren... Das ist gleichbedeutend!
 
michi770 schrieb:
Ist anscheinend wirklich fest drauf mit Android 10. Ich kann sie auch nicht deinstallieren.

Danke für den Hinweis, ich wollte nur ausschliessen das die App nicht anderweitig auf das Gerät gekommen ist, sondern Bestandteil von Android 10 ist.

Besten Dank

JD
 
@jdcort Falls es noch von Interesse ist:
Die .apk dieser App befindet sich im Verzeichnis /oem/app. Sie wird nur für bestimmte Geräte mit einem entsprechenden Branding (z.B. von Amazon selbst, wer hätte es gedacht... :-D) oder für bestimme Software Channels/Regionen aktiviert.
Gesteuert wird das ganze über ein XML-Sheet (s. Anhang), welches sich im Verz. /oem/etc/enable-disable-packages befindet.
 

Anhänge

  • enable-disable-com.amazon.mShop.android.shopping.xml
    606 Bytes · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

Thebigboss
Antworten
2
Aufrufe
1.359
Thebigboss
Thebigboss
A
Antworten
0
Aufrufe
1.575
agneva
A
Zurück
Oben Unten